Wie klein unsere Probleme doch sind ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lucylou
    • 20.05.2008
    • 28

Zitat von Ricky25469
    Stimmt @Kat; mich ärgert nur immer, das solche Spendenaufrufe immer an die gehen, die sowieso schon nicht viel haben und ich wette, viele hier oder woanders leben auch schon an der Grenze (ich übrigens auch) und spenden dann! Anstatt das die "ollen Politiker" mal auf 1-2 Gehälter verzichten trifft es dann wieder den "kleinen Mann"!

Übrgens meine ehemailige Frauenärztin (die Tochter lebt in Afrika) fuhr ständig da runter und was die erzählte war ganz anders als das was in den Fernsehsendungen erzählt wird....

Klar, gibt es da schlimme Zustände, aber die leben halt anders - das kann man mit hier so garnicht vergleichen; sie hatte auch 1 Patenkind, welches sie persönlich unterstützte; aber sie hat mir auch erzählt, das die meisten Gelder, die gespendet wurden, nie dort unten ankamen; schon allein, weil die Fluggebühren/Transporte das meiste Geld verschlingen würden (von den Überfällen der Transporte zu schweigen; es gibt in den Armenvierteln in Afrka viele Plünderer) und viele Transporte aus Deutschland sind nie dort angekommen wohin sie fahren sollten...

War super spannend, was sie so erzählte...
    Die Spendenaufrufe gehen an alle...nicht "immer an die die sowieso schon nicht viel haben" *kopfschüttel*
    Und es wird ja wirklich niemand zum Spenden gezwungen...
    Und wer sagt Dir denn dass die "ollen" Politiker nichts spenden??????? (Oder spricht da ein wenig Sozialneid?? Falls ja...werd doch Politiker..steht doch jedem frei...jeder hat die Möglichkeit *schulterzuck)
    Und wenig haben ist in meinen Augen noch immer deutlich mehr als gar nichts mehr zu haben..nicht mal genug zum überleben...das redet sich aus einem sozialen Netz heraus ja immer sehr leicht....
    Kann Deine Einstellung absolut nicht nachvollziehn, sorry

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3238

Zitat von lucylou Beitrag anzeigen
      Die Spendenaufrufe gehen an alle...nicht "immer an die die sowieso schon nicht viel haben" *kopfschüttel*
      Und es wird ja wirklich niemand zum Spenden gezwungen...
      Und wer sagt Dir denn dass die "ollen" Politiker nichts spenden??????? (Oder spricht da ein wenig Sozialneid?? Falls ja...werd doch Politiker..steht doch jedem frei...jeder hat die Möglichkeit *schulterzuck)
      Und wenig haben ist in meinen Augen noch immer deutlich mehr als gar nichts mehr zu haben..nicht mal genug zum überleben...das redet sich aus einem sozialen Netz heraus ja immer sehr leicht....
      Kann Deine Einstellung absolut nicht nachvollziehn, sorry
      Stimme ich Dir voll uns ganz zu

Kommentar

Jeder muß für seine eigene Einstellung geradestehen.
        Wir haben damals das Geld, was wir für eine Silvesterparty "verballert" hätten, an die Tsunami-Opfer gespendet (ich glaube, auch über Ärzte ohne Grenzen). Heute fahre ich wieder zur Bank.
        Es kann nicht sein, daß Schwerverletzte oder Eingeklemmte verrecken, weil es an Geld mangelt! Und es geht ja auch nicht darum, daß jeder Einwohner Deutschlands ein halbes Gehalt geben soll. Wenn jeder auf eine Schachtel Zigaretten verzichten würde... überlegt mal, was für eine wahnsinnige Summe zusammenkommen würde!

Kommentar

• Linu
          • 03.02.2009
          • 777

Ganz klasse fand ich im Fall Haiti, dass der Sänger Wyclef Yean, der sich schon lange für sein Heimatland einsetzt, eine Menge Geld in die Hand genommen hat, selbst dorthin geflogen ist und selbst mit anpackt!
          RESPEKT! Das ist mal anderer Einsatz als von seinem Promikonto ein paar Dollar zu spenden und sich wieder in die Sonnenliege an den Pool zu legen!
          Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Britta-Lotta
            • 19.11.2008
            • 3238

Das was mich ärgert, ist das man das Elend mit dem Elend in Deutschland vergleicht!
            Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 18.01.2010, 11:53.

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3238

hups,...

Kommentar

• lucylou
                • 20.05.2008
                • 28

Zitat von Linu Beitrag anzeigen
                Ganz klasse fand ich im Fall Haiti, dass der Sänger Wyclef Yean, der sich schon lange für sein Heimatland einsetzt, eine Menge Geld in die Hand genommen hat, selbst dorthin geflogen ist und selbst mit anpackt!
                RESPEKT! Das ist mal anderer Einsatz als von seinem Promikonto ein paar Dollar zu spenden und sich wieder in die Sonnenliege an den Pool zu legen!
                Das ist richtig...Hut ab!

Allerdings denk ich.. Hauptsache überhaupt geholfen..also spenden und in der Sonnenliege liegen find ich auch nicht verwerflich

Kommentar

• Linu
                  • 03.02.2009
                  • 777

Sow ar das aber nicht gemeint! Wollte nur hervorheben, dass es trotzdem eine ganz andere Art Hilfe ist.... mit vollem Einsatz!

Kommentar

• lucylou
                    • 20.05.2008
                    • 28

Sow ar das aber nicht gemeint! Wollte nur hervorheben, dass es trotzdem eine ganz andere Art Hilfe ist.... mit vollem Einsatz!
                    So hab ichs auch nicht verstanden Finde das wirklich auch ganz toll!!

Kommentar

• mabele
                      • 23.03.2008
                      • 2071

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                      Man darf auch nicht vergessen, das die Menschen dort nicht nur vor dem Nichts stehen, sondern auch oftmals ihre Familien verloren haben!
                      ja und das sind wie immer leider die falschen denen soetwas passiert...

meiner meinung brauchen diese leute kein geld- sondern sachspenden.

wir könnten genau so gut anstatt geld, medikamente, lebensmittel, trinkwasser und andere benötigte sachen spenden. aber nein die wollen nur das geld, das auf seinem langem weg versickert und somit leider nichts für den notleidenden mann übrigbleibt.

wäre ja nicht das erste mal, das spendengeldern veruntreut werden. erst heute morgen kam im radio wieder so ein fall....

Kommentar

• Linu
                        • 03.02.2009
                        • 777

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                        ja und das sind wie immer leider die falschen denen soetwas passiert...
                        Wer sind denn deiner Meinung nach die Richtigen???
                        Ich gönne so etwas nicht meinem ärgsten Feind.....

Kommentar

• Britta-Lotta
                          • 19.11.2008
                          • 3238

Genau DAS habe ich mich eben auch gefragt!

Und woher sollen diese Medikamente kommen, soll ich meine halbvolle schachtel Aspirin dort hin schicken? Die Ärzte operieren dort unter freiem Himmel! Die brauchen Medikamente. Und ich befürchte das die Pharmakonzerne dieser Welt sich auch diese teuer bezahlen lassen. Früher oder später! Der Wiederaufbau, wer soll das bezahlen, ...?
                          Wie gesagt, wenn es Dir um Medikamente geht: Ärzte ohne Grenzen!
                          Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 18.01.2010, 13:47.

Kommentar

• lucylou
                            • 20.05.2008
                            • 28

Danke Wollt ich auch grad fragen.....für sowas gibts definitiv keine "Richtigen"...
                            Und dass in so einem Fall in erster Linie nach Geldspenden gefragt wird ist eine rein logistische Frage....

*edit..Achja..und natürlich brauchen die im Mom kein "Bargeld auf die Hand"...darum gehts auch hier bei Geldspenden nicht primär...aber es müssen Hilfsgüter finanziert werden, Aufräumarbeiten, Wiederaufbau der Infrastruktur, Medizin....das alles kostet nunmal Geld
                            Zuletzt geändert von lucylou; 18.01.2010, 13:42.

Kommentar

• mabele
                              • 23.03.2008
                              • 2071

es gibt da gewisse menschen, die macht besitzen. diesen menschen geht das leid der opfer doch sonnst wo verbei!! diese opfer werden jetzt doch nur benutzt um möglichst viel an spendengelder zu bekommen, die dann eh in der eigenen tasche verschwinden.

deswegen sage ich, das sachspenden angebrachter sind als geldspenden.

Kommentar

• lucylou
                                • 20.05.2008
                                • 28

es gibt da gewisse menschen, die macht besitzen. diesen menschen geht das leid der opfer doch sonnst wo verbei!! diese opfer werden jetzt doch nur benutzt um möglichst viel an spendengelder zu bekommen, die dann eh in der eigenen tasche verschwinden.

deswegen sage ich, das sachspenden angebrachter sind als geldspenden.
                                Aha...es gibt da also gewisse Menschen

Natürlich gibt es die...immer und überall gibt es Menschen die Notlagen ausnutzen und sich bereichern...daher ist es wichtig sich zu informieren um seriöse Hilsorganistionen ausfindig zu machen....soviel trau ich aber dann dem einzelnen doch zu,....

Ansonsten ist Deine Aussage einfach sehr....äh.....oberflächlich

Kommentar

• mabele
                                  • 23.03.2008
                                  • 2071

ein wiederaufbau hat meiner meinung nach nichts mit soforthilfe zu tun. und auserdem hat haiti ja noch eine regierung, die trotz erdbeben noch sicherlich besteht.

Kommentar

• lucylou
                                    • 20.05.2008
                                    • 28

ein wiederaufbau hat meiner meinung nach nichts mit soforthilfe zu tun. und auserdem hat haiti ja noch eine regierung, die trotz erdbeben noch sicherlich besteht.
                                    Die Regierung Haitis ist mit der Situation hoffnungslos überfordert, das gibt auch Präsident Rene Preval zu, daher wollen jetzt die USA die Hilfsbemühungen koordinieren.
                                    Mal abgesehn davon ist die Regierung von Haiti schon ohne die Katastrophe nicht in der Lage gewesen sich um seine Leute zu kümmern....

Kommentar

• mabele
                                      • 23.03.2008
                                      • 2071

Zitat von lucylou Beitrag anzeigen
                                      Mal abgesehn davon ist die Regierung von Haiti schon ohne die Katastrophe nicht in der Lage gewesen sich um seine Leute zu kümmern....
                                      wollte oder konnte sie nicht?? das ist hier doch die frage.....

Kommentar

• Linu
                                        • 03.02.2009
                                        • 777

Sag mal, weißt du überhaupt, wovon du hier sprichst???
                                        Du weißt schon, wie es um die wirtschaftliche Lage Haitis bestimmt ist, oder???

Und die "Regierung" ist momentan obdachlos, wohnt im Flughafen und versucht irgendwie zu helfen, wie auch immer!

Kommentar

• lucylou
                                          • 20.05.2008
                                          • 28

wollte oder konnte sie nicht?? das ist hier doch die frage.....
                                          Na, ich glaub da sind wir uns einig...die Frage stellt sich nicht groß

Aber ich strafe da nicht die Bevölkerung dafür dass sie leider von Despoten beherrscht wurde

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.560 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.019 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.240 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.472 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          240 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X