Augen lasern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LadyLennox
    • 20.01.2003
    • 1265

Augen lasern

Hallo,

ich dachte vielleicht hat ja jemand von euch diesen Eingriff bei sich vornehmen lassen? Mag vielleicht mal jemand Berichten wo er es hat machen lassen, wie das war und ob er mit dem Ergebnis zufrieden ist?

Ich wollte mir noch diverse Infoveranstaltungen anhören und grüble ob sich das Risiko vielleicht lohnen würde...

Vielleicht mag ja jemand berichten

Danke,

Julia
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

Ich hab es nicht machen lassen und würde es auch wirklich nur im äußersten Notfall (Kontaktlinsenunversträglichkeit zB) machen lassen. Abgesehen davon hab ich nur -1,5 auf beiden Augen...Ich komme gut mit Linsen zurecht und Zuhause kann ich sowieso ganz auf sie verzichten. Ich kann aber die Leute mit jenseits der -4 Dioptrin verstehen die dann darüber nachdenken.

Es gibt mir persönlich da zu viele Risiken, das fängt bei dem Infektionsrisiko an und geht bishin zu den lustigen Problemen die man dann eventuell bei Dunkelheit hat, Lichtblitze usw. Oder sie lasern ungenau und dann kann man eventuell keine Linsen mehr tragen weil man Flap-Narbenprobleme hat. Ich geh zB mit Brille nicht aus dem Haus...
    Mein Freund ist Arzt und hat mir einiges dazu erklärt. Ich persönlich kenne allerdings auch Leute die absolut zufrieden sind und es jederzeit wieder gemacht hätten.
    Man hat halt nie eine Garantie im Leben...

Falls du es wirklich tun willst, solltest du dich gründlich informieren, über die verschiedenen Techniken und Methoden Bescheid wissen und einige Gespräche mit Ärzten geführt haben. Dann wäge nochmal ab ob es dir die Risiken wert sind. Auch ein Arzt kann dir keine Garantie geben dass es nach der OP so ist wie du es dir vorgestellt hast.

LG

Kommentar

• j-p
      PREMIUM-Mitglied
      • 06.08.2006
      • 684

Kommt für mich auch überhaupt nicht in Frage, obwohl ich ohne Brille in der Ferne absolut nichts mehr erkenne.
      Habe vor einigen Monaten einen Film gesehen, wo (wieder mal) eine Patientengruppe gezeigt wurde, die (diesmal) zum Lasern ins Ausland reiste. In diesem Beitrag sagte ein Arzt: "Solange die Kollegen, die die Augen lasern, selbst noch Brillen tragen, würde ich meine Augen nie lasern lassen." !!
      Danke, das bestägte mich absolut in meinem "Bauchgefühl"!
      Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
      -Spruch der Indianer-

Kommentar

• rozier
        • 01.11.2005
        • 209

Ich habe mich lasern lassen ( LASIK). War Kurzsichtig, -5,75 und habe keine Kontaktlinsen mehr vertragen... Das ganze wurde 05/2002 gemacht und ist bist jetzt top, brauche keine Brille mehr !
        Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Kommentar

• Angel
          • 13.11.2003
          • 514

Ich habs auch machen lassen und habe es nie bereut.

Ich bin damals (2003) in Oberhausen gelasert worden. In diesem Institut wurden schon sehr viele Eingriffe durchgeführt. Bei mir wurde aber nur ein Auge gelasert. Ich bin auf dem nicht gelaserten Auge seit meiner Geburt blind und da ist auch nichts zu retten. Da ich es aber auch nicht anders kenne, habe ich kein Problem damit. Nur mein "gesundes" Auge wurde im Laufe der Jahre so extrem kurzsichtig, dass ich mich trotz des erhöhten Risikos dazu entschlossen habe, dieses lasern zu lassen. War also ein höheres Risiko das ich da eingegangen bin. Es kam dann für meinem Eingriff auch extra der Spezialist aus Hamburg, der die meisten Eingriffe bisher gemacht hat. Es hat alles prima geklappt, war nur eine Sache von Sekunden. Danach musste ich noch mehrere Tage stündlich Tropfen in das Auge geben und eben beim Waschen besonders vorsichtig sein. Die ersten Nächte musste ich nachts vorsichtshalber eine Schutzbrille tragen, damit man nicht unbewusst am Auge reibt. Und schminken war absolut verboten!

Also ich habe seitdem den "Durchblick" und kann nur sagen, dass ich damit ein Stück Lebensqualität gewonnen habe.
          www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• LadyLennox
            • 20.01.2003
            • 1265

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Vielleicht mögen ja noch ein paar was dazu beitragen=)
            Ich werd mir das auf jedenfall gut Überlegen (ich bin nämlich was sowas angeht, wo man das auch noch mitbekommt, schon son kleiner Schisser)

Kommentar

• Acordia
              • 24.09.2009
              • 637

Zitat von LadyLennox Beitrag anzeigen
              Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Vielleicht mögen ja noch ein paar was dazu beitragen=)
              Ich werd mir das auf jedenfall gut Überlegen (ich bin nämlich was sowas angeht, wo man das auch noch mitbekommt, schon son kleiner Schisser)
              Das mitbekommen ansich ist sicherlich das kleinste Problem. Tut bestimmt weh... Also, ich denke dass es weh tut....

Ich hatte selber vor 3 Jahren mal eine Hornhautverletzung, die glücklicherweise gut ausging und wo absolut nichts zurückgeblieben ist, aber das tat HÖLLENWEH, abgesehen davon dass ich 2 Tage fast nichts sehen konnte und wochenlang Antibiotika ins Auge tropfen musste. Das war ungefähr so als hätte ich die Wüste Gobi im Auge... Naja ist sicher nicht vergleichbar aber Schmerzen an den Augen....IHHH Das ist böse.

Kommentar

• Angel
                • 13.11.2003
                • 514

Du bekommst direkt vor dem Eingriff eine Beruhigungstablette. Der Eingriff selbst dauert nur wenige SEKUNDEN und man merkt davon nichts, da das Auge betäubt wird. Noch bevor ich dachte es geht los, war es auch schon vorbei und der Arzt sagte zu mir, ich solle ihm sagen, welche Zeit die Uhr an der Wand anzeigt und.....ICH KONNTE ES ERKENNEN!!!!

Ich habe durch die Beruhigungstablette den Rest des Tages verpennt, nur zum Tropfen der Augen hat mich mein Mann immer geweckt. Es war ein echt geiles Gefühl am nächsten Morgen aus dem Fenster zu schauen und alles ganz scharf zu sehen!

Aber Schmerzen habe ich zu keinem Zeitpunkt gehabt!!!! Und das Gefühl am Auge selbst war am Anfang ungefähr so als wenn man Kontaktlinsen etwas zu lange drin hat aber nicht schmerzhaft.
                www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Acordia
                  • 24.09.2009
                  • 637

Ok....Dann ist es wirklich nicht vergleichbar mit einer unabsichtlichen Hornhautverletzung, obwohl es ja im Grundegenommen auch eine ist.

Aber Schmerzempfinden ist sowieso so ne Sache, dem einen tuts weh, dem anderen nicht. Und wozu gibt es die ganzen netten Schmerzmittelchen....

Kommentar

• Bilgona
                    • 12.02.2008
                    • 648

Ich wollte es gerne machen lassen, aber leider habe ich eine Hornhautverkrümmung. Irgendwie ist die "laserbare" Schicht nicht dick genug. Ich sollte nach einem Jahr wieder kommen, um die Entwicklung der Verkrümmung zu analysieren... Wenn sie nicht weiter fortgeschritten wäre, hätte man es evtl. lasern können. Ich war aber nicht mehr zur Untersuchung dort. Besser kann ich es nicht beschreiben, fand es schwierig in dem Augenblick dem Arzt zu folgen, da ich in dem Moment sehr enttäuscht war. Aber wer weiß, wofür es gut ist.

Kommentar

• Acordia
                      • 24.09.2009
                      • 637

Ja, es wird ja einiges von der Hornhaut weggenommen, und wenn die Schicht nicht ausreichend ist, kann man zumindest die Lasik vergessen. Ob es in diesem Fall noch andere Methoden gibt weiß ich leider nicht.

Aber....Wenn schon die Ärzte unsicher wirken und einen erstmal wieder weg schicken würd ich den Wunsch auch nochmal stark überdenken. Klar, ich kann es auch verstehen dass man ab einer bestimmten Dioptrinzahl echt eingeschränkt ist, vor allem wenn man Brillen hasst und/oder Probleme mit KL hat.
                      Aber Augen hat man nur zwei im Leben und sie sind kostbar. Manche Leute gehen damit um als hätten sie noch ein Ersatzpaar im Keller

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Ich habe das 2005 in Hannover bei Euro Eyes machen lassen.
                        Beide Augen kurzsichtig und Hornhautverkrümmung.
                        Es ging schnell, unkompliziert und wurde perfekt!

Ich kann es jedem - wenn machbar - nur empfehlen.

Mir wurden für den Tag nach der OP 70% versprochen, ich hatte 100 und 95%!
                        Nach drei Tagen 100 und 120%. So ist das immer noch.

Schmerzen hatte ich keine. Nur in den Stunden nach der OP war ich extrem lichtempfindlich.

Ich kann es nur empfehlen.

Kommentar

• Donatelli
                          • 24.06.2004
                          • 1101

Wie hoch waren denn die Kosten pro Auge?

Kommentar

• LadyLennox
                            • 20.01.2003
                            • 1265

Danke für eure Eindrücke =)

Stimmt die Kosten wären auch interessant, falls da jemand was zu sagen mag =)

Wird bei der Lasik nicht auch was "geschnitten" und hochgeklappt? Was "sieht" man davon und was bekommt man überhaupt mit? (Man merkt, dass ich feige bin oder )

Kommentar

• marquisa
                              • 08.02.2006
                              • 3410

ich habe meine augen vor drei jahren in der uniklinik essen lasern lassen,hatte vorher - 5,25 und -5,5.

heute auf einem auge 100%,auf dem anderen 125% sehkraft.

für mich hat eine enorme steigerung der lebensqualität stattgefunden und ich würde es immer wieder machen lassen.

kostenpunkt je nach aufwand zwischen 3.500.- - 4.000.- euro für beide augen.

zu beachten ist vielleicht,dass der eingriff erst ab einem lebensalter von ca. 28 jahren aufwärts empfohlen wird,das hängt mit den physiologischen wachstumsprozessen im auge zusammen.

nach wie vor sind die beiden meistverwendeten techniken die der lasik und der epilasik.man findet im netz eine menge infos zu den eingriffen.

Kommentar

• Coyana_78
                                • 18.05.2007
                                • 8335

Ich hab für beide Augen 4600 Euro bezahlt. Günstig finanziert (gibts für med. Zwecke) und mit 1 Jahr kostenlose Korrektur.

Klar wird bei der Lasik geschnitten, deshalb muß die Hornhaut ja dick genug sein.
                                Das ist aber auch der Heilungsvorteil.
                                Ich fand das nicht schlimm. War alles gut zu überstehen und ich würds ohne Angst immer wieder tun.

Kommentar

• Galoppa111
                                  • 03.12.2008
                                  • 1178

Meine Freundin hat sich vor 4 Jahren lasern lassen. Sie vertrug keine Kontaktlinsen mehr, quälte sich seit mehreren Jahren mit einer extrem starken Brille herum und ihre Lebensqualität hat wirklich darunter gelitten (9 Dioptrien beidseitig, sie war ohne Brille praktisch fast blind).

Sie hat auch jahrelang gezaudert, und dann irgendwann den Eingriff vornehmen lassen. Heute beidseitig 100%, vom ersten Moment an kein Problem. Was sie bezahlt hat weiss ich nicht genau, waren auch etwas über 4.000 €, gemacht wurde es von einem Hamburger Spezialisten.

Wenn man sie heute fragt, sagt sie dass sie es jederzeit wieder machen lassen würde.

Ich kenne sonst noch ein paar andere Leute und mir ist bislang niemand bekannt, bei dem es nicht funktioniert hat oder Probleme gegeben hätte.
                                  Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                  "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                  10.824 Antworten
                                  102.639 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02