Welchen Dessert an Weihnachten?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiddykit
    • 30.12.2008
    • 1147

Welchen Dessert an Weihnachten?!

Da ich mich geopfert habe an Weihnachten für das Kaffetrinken und den Dessert zu sorgen und ich noch überhaupt nicht sicher bin, was es geben soll, wollte ich mal hören, was ihr so geplant habt?

Als Kuchen hab ich jetzt schon an selbstgemachte Marzipan- oder Rumtorte gedacht. Hab ich beides schon mal ausprobiert und da weiß ich wenigstens dass eigentlich nichts schief geht.

Beim Dessert haperts dann. Meine Familie liebt Sachen wie Mousse au chocolat oder Tiramisu, da das aber so die beiden Standartnachtische meiner Mutter sind find ich das recht einfallslos und könnte alternative Ideen gebrauchen

Danke schon Mal für Anregungen
    Ausbildung bedeutet das zu lernen von dem wir nicht einmal wußten, das wir es nicht wußten.
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Also was echt einfach geht ist

TK Himberen kaufen und süßen ... auftauen lassen und in eine Schale unten rein füllen
    Dann Quark am besten mit 40 % Fettgehalt mit Zitrone, Zucker und Vanillezucker abschmecken...
    Dann Sahne schlagen und unterhebeen nochmal abschmecken
    Dann auf die Himberen schütten und drüber braunen Rohzucker... wenn Du das dann einen Tag vorher vorbereitest wird der Zucker ganz knusprig

Schmeckt super gut und ist puppenleicht

Zitat von Kiddykit Beitrag anzeigen
    Da ich mich geopfert habe an Weihnachten für das Kaffetrinken und den Dessert zu sorgen und ich noch überhaupt nicht sicher bin, was es geben soll, wollte ich mal hören, was ihr so geplant habt?

Als Kuchen hab ich jetzt schon an selbstgemachte Marzipan- oder Rumtorte gedacht. Hab ich beides schon mal ausprobiert und da weiß ich wenigstens dass eigentlich nichts schief geht.

Beim Dessert haperts dann. Meine Familie liebt Sachen wie Mousse au chocolat oder Tiramisu, da das aber so die beiden Standartnachtische meiner Mutter sind find ich das recht einfallslos und könnte alternative Ideen gebrauchen

Danke schon Mal für Anregungen

Kommentar

• banana
      • 07.11.2006
      • 3311

Auch ein ähnliches Dessert:
      Himbeeren (TK) in eine Schüssel oder ein glas, dann baiser darauf (in groben stückchen), dann geschlagenen Sahne, dann wieder Himbeeren, Baiser, Sahne (so oft man möchte)
      Mindestens 12 Stunden ziehen lassen. Das ist sooooooooo köstlich.
      Dann gibt es noch ein schichtdessert von Alfred biolek:
      Lebkuchen zerbrösen, Kirschwasser drauf, Sauerkirschen (aus dem Glas) und Sahne.
      Wenn dir Mousse au Chocolat zu langweilig ist, kann man das auch gaaanz lecker mit Rum verfeinern

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1469

Klare Sache Weincreme!
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3407

Tiramisu geht doch immer, oder?
          Mousse au chocolat auch... am Besten in weiß!!!
          Zuletzt geändert von Arame; 21.12.2009, 14:56.

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5224

Fein geriebener noch harter Lebkuchen und etwas Lebkuchengewürz ins Schokolademousse mischen und schon ist es das perfekte Weihnachtsmousse
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3707

Quarktraum mit Kirschen

1 Lage Löffelbiskuits in eine Auflaufform (Glas) schichten
              1 Glas Sauerkirschen (bei Bedarf mit einem Schuß Kirschwasser) mit Vanillepuddingpulver und etwas Zucker aufkochen und abkühlen lassen, auf die Löffelbiskuits geben
              500 g Quark, 200 g Frischkäse natur, 100 g Zucker verrühren (evtl. mit etwas Milch cremig rühren), 200 g Sahne steif schlagen und unterheben, auf die Kirschen geben
              Schokoladenraspeln darüberstreuen und mindestens 2 Stunden kühl durchziehen lassen

Kann gut vorbereitet werden, schmeckt am nächsten Tag noch besser!
              Zuletzt geändert von Britta; 21.12.2009, 15:42.
              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Pearl
                • 29.03.2005
                • 1363

Bei uns ist Orangencreme Standart.
                Nicht so süßund schön fruchtig!

Kommentar

• Kathrin
                  • 29.04.2004
                  • 1401

Wenn Tiramisu gut ankommt, würde ich Apfel-Zimt-Tiramisu empfehlen. Gab es bei mir Samstag anlässlich meines Geburtstags.

Löffelbisquits in eine flache Schale oder Auflaufform schichten, bis der Boden bedeckt ist. Mit Amaretto beträufeln. Nach Geschmack Apfelmus oder Apfelkompott kaufen oder selbst kochen und auf die Löffelbisquits geben, bis diese gut bedeckt sind. 1 Becher Sahne schlagen. 500g Mascarpone, 250g Magerquark und 150g Vanillejoghurt mit Zucker verrühren, abschmecken und die Sahne unterheben. Das Ganze dann auf die Apfelschicht streichen und kurz vorm servieren mit Zimt bestreuen.

Lässt sich gut vorbereiten und hält sich auch gut im Kühlschrank.

Übrigens www.chefkoch.de ist da ein super Nachschlagewerk.

Kommentar

• Cheyenne
                    • 10.12.2009
                    • 35

Schockofrüchte

Letzes Jahr gab es bei uns zum Nachtisch selbstgemachte Schokofrüchte auf Spieß. Super lecker und einfach in der Vorbereitung. Und geschmeckt hat es auch jedem außer Opa der keine Schokolade oder anderes Süßes ist

Kommentar

• Cehoernchen
                      • 19.01.2003
                      • 336

Panna Cotta mit Frucht-, Schoko-, Karamell-Soße(n). Supereinfach, superlecker und kaum jemand traut sich es daheim selbst zu machen...

Oder aber Bratäpfel...mjammi...
                      LG,
                      Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

• Kiddykit
                        • 30.12.2008
                        • 1147

Danke für die Tipps
                        Bleibt noch die Qual der Wahl .
                        Ideen hab ich jetzt auf jeden Fall
                        Ausbildung bedeutet das zu lernen von dem wir nicht einmal wußten, das wir es nicht wußten.

Kommentar

• zhanna
                          • 08.08.2008
                          • 2807

Ich kann noch eine wunderbare Bayerische Creme empfehlen ist allerdings megaaufwendig und gehört eher zu den, ich will es mal freundlich ausdrücken, "üppigeren" Dessertvariationen.

Wenn du doch Interesse haben solltest gebe ich dir gerne das Rezept.

Kommentar

• Jolly91
                            • 25.01.2008
                            • 214

Sowas wie banana und amimaus geschrieben haben kenne ich auch, nur noch mit Maskapone, TK-Heidelbeeren und TK-Erdbeeren.
                            Das ist einfach sooooo lecker und überhaupt nicht schwer.

Kommentar

• Tiger
                              • 10.12.2009
                              • 1775

Amarettokekse zermörsern (ca. 200 gr.), diese mit reichlich braunem Zucker und 4 Eigelb mischen, dann geschlagene Sahne (250 gr.) dazugeben, abschließend 4 cl. Cognac dazu geben, alles schön verrühren und über Nacht ab in den Froster- ein Gaumenschmaus!!! ...und ganz easy!

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3533

Spaßig und lecker ist ein Schoko-Fondue. Entweder man kauft so einen Schokoladenbrunnen oder man macht die Schokolade anders flüssig. Dann viel Obst schnibbeln und das war dann auch schon die Vorbereitung.
                                Dann wird fröhlich getunkt :-)
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6639

Auch sehr easy: Moorgeisttorte

Bisquit Boden(3er) mit eingelegten Rosinen und Sahne im Wechsel schichten und ab in den Kühlschrank
                                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• newbie
                                    • 27.02.2008
                                    • 2969

Zitat von zhanna Beitrag anzeigen
                                    Ich kann noch eine wunderbare Bayerische Creme empfehlen ist allerdings megaaufwendig und gehört eher zu den, ich will es mal freundlich ausdrücken, "üppigeren" Dessertvariationen.

Wenn du doch Interesse haben solltest gebe ich dir gerne das Rezept.
                                    Oh ich hätte gerne das Rezept
                                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Kiddykit
                                      • 30.12.2008
                                      • 1147

So Mittlerweile hab ich mich auch endlich entschieden. Es gibt Weincreme und eine Himbeer-Spekulatius-Tiramisu.

An Silvester werde ich dann wohl den Quarktraum mit Kirschen nachvollziehen beim zweiten Nachtisch bin ich mir noch nicht sicher, irgendwas in Schokoladen-Richtung wahrscheinlich.

Vielen Dank für die ganzen Anregungen und euch allen ein frohes Fest

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                      118 Antworten
                                      3.007 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                      115 Antworten
                                      7.605 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Flix
                                      von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                      41 Antworten
                                      2.047 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                      Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                      10.829 Antworten
                                      105.193 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                      4 Antworten
                                      249 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Kareen
                                      von Kareen

Lädt...