Es könnte "Colosan" sein (?). Das ist ein homeopathisches Ölprodukt, dass die Verdauung anregt und bei leichten Koliken oft sehr gut hilft.
*bin ganz traurig* Stute verfohlt eventuell
Einklappen
X
-
Zitat von GipsyRoyal Beitrag anzeigenCatosal gibts von der Firma Bayer, wird aber auch bei Pferden eingesetzt.www.flaemmli.de
------------------------------------------------
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
Kommentar
-
-
Bin schon wieder am mich ärgern.
Ergebnis vom Blut: alles bestens, ein klein wenig Kupfermangel, dafür wohl total verwurmt. Wozu gebe ich aller 6 bis 8 Wochen Wurmkur (zumindenst in der Zeit wo Fohlen bei Fuß, sonst größere Zeitabstände)
??????????????? Wenn das Zeugs nix taugt kann ich es ja in Zukunft auch getrost weglassen!!!!!!!!!!! Wer hat ggf. noch einen Geheimtipp bzgl. neuer Wirkstoffe (da sich an den gängigen WK's die Würmchen offensichtlich eher erfreuen anstatt fernzubleiben
)?
www.flaemmli.de
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
Kommentar
-
-
"Vorwort": Die Stute steht erst seit 01.09. diesen Jahres im "neuen" Stall. Im alten Stall gab es vorher ca. 3 x pro Jahr WK für den kompletten Pferdebestand. Ich habe dann meine zusätzlich noch dazu öfters entwurmt.
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenWeidemanagement
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenDosierung
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenPräparatewahlwww.flaemmli.de
Kommentar
-
-
In der Dosierung? Klar, machen sooo viele. Die Stopfen ihren 700 KG Pferden die 600er Kuren rein, die Hälfte wird wieder ausgespuckt und sich dann gewundert, dass noch Würmer da sind...
Ich würde einfach mal mit dem SB sprechen, dass da was schief läuft und ihr euch mal mit nem TA zusammen setzen müsst. Im Zweifel noch andere Untersteller einbinden.
Kommentar
-
-
Hallo,
als allererstes drücke ich auch ganz, ganz, ganz fest die Daumen.
Mit der Wurmkur ist das natürlich auch immer so eine Sache. Man sollte
nicht immer bei dem gleichen Wirkstoff bleiben. Banminth ist beliebt und relativ günstig. Dann kommt es natürlich auch auf die Jahreszeit an.
Anfang Dezember geht es gegen die - auf der Wiese eingefangenen - Dasselfliegen Larven/Würmer. Hier hilft EQUEST. Dürfte auch noch im Stadium der Trächtigkeit Deiner Stute verträglich sein. Vorsichtshalber TA fragen.
Du kannst Deiner Stute - jetzt wo sie körperlich abgebaut hat - etwas Gutes tun, kommt allerdings auf das Stallklima an. Pack ihr eine Decke drauf, dann muß sie ihre Energie nicht dafür verwenden nicht zu frieren und kann das "Futter" für den körperlichen Aufbau (Erholung) voll verwenden. Wie gesagt, kommt darauf an, welche Temperaturen im Stall herrschen.
Daumen drück, Daumen drück.
Kommentar
-
-
Equest ist nach meiner Info nicht für tragende Stuten.
Bin eigentlich ständig am Wechseln (Eraquell, Panacur, Telmin, Verminal, Ivomec, Banminth; habe Ivomec auch schon flüssig übers Futter gegeben). Im Winter generell Equimax (am 10.12. erst wieder -> einen Tag nach der Blutprobe!). Sie bekommt jetzt in 4 Wochen nochmal eine Equimax (soweit ich weiß gibt es z.Zt. nur den Wirkstoff Praziquantel gegen Bandwürmer). Spätestens danach müßte eine deutliche Zustandsverbesserung der Stute eintreten (hoffentlich).
www.flaemmli.de
Kommentar
-
-
Update: Herzlichen Dank an alle Daumendrücker! Stute ist tragend geblieben. Jetzt hoffe ich, daß das Fohlie die Strapazen der Mama ohne Schaden überstanden hat. Abfohltermin: 16.05.
.
www.flaemmli.de
Kommentar
-
-
Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigenUpdate: Herzlichen Dank an alle Daumendrücker! Stute ist tragend geblieben. Jetzt hoffe ich, daß das Fohlie die Strapazen der Mama ohne Schaden überstanden hat. Abfohltermin: 16.05.
.
Kommentar
-
-
Zitat von heyman Beitrag anzeigenHey,
ich freu' mich auch und drücke die Daumen!
LG, heyman
www.flaemmli.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
93 Antworten
2.402 Hits
0 Likes
|