Der Völlerei-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Völlerei-Thread

So, weils eigentlich die meiste Zeit so schön war - Genießer bitte hierher. Lasst uns schwelgen in den Genüssen die uns so viel Freude bereiten, egal ob industriell gefertigt oder von der kleinen Käserei nebenan.

Für die Wollust muss jemand einen anderen Thread erstellen, vielleicht würde diese auch so manchen Zeitgenossen gelegentlich entkrampfen

Vielleicht sollten wir alle Spezialitäten aus unserer Gegend auflisten und die dann Neugierigen oder Ausgewanderten zusenden. So frage ich mich heute noch was eigentlich "Pümmelwurst" ist, von der hatten zwei Ostfriesinnen auf Mutter-Kind-Kur geschwärmt und ich bin mir heute noch nicht ganz sicher ob die mich auf den Arm genommen haben oder ob das tatsächlich was zu essen ist
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

*Bin da*
    Und wehe einer fängt mit dem Kalorienzählen an

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Kalorien zählt man nicht, man geniesst sie

Kommentar

• Devil's Dance

Morgen werden wir unsere letzten beiden Masthähn"chen" schlachten - wg. akuter Überfüllung der Kühltruhe mussten die als "Lebendviehreserve" herhalten, aber nun sollte es gehen.
        Wir hatten uns nämlich durch Vermittlung eines Nachbarn 20 junge Hähne aus der Zuchtanstalt für Masthähnchen-Elterntiere besorgt und die auf ein stattliches Gewicht gemästet.
        So'n Viech wog dann von 3 kg aufwärts (Spitze bisher 4,3 kg Leergewicht).
        Die schmecken einfach viiiiiel besser als die Gummiadler aus'm Supermarkt.
        Wenn einer Zubereitungstips braucht - ich hab da jetzt einige Erfahrung ....

Übrigens auch, was Karnickel angeht, die werden jetzt auch weggeschlachtet .

Kommentar

• BubuFan
          • 24.06.2008
          • 667

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
          Morgen werden wir unsere letzten beiden Masthähn"chen" schlachten - wg. akuter Überfüllung der Kühltruhe mussten die als "Lebendviehreserve" herhalten, aber nun sollte es gehen.
          Wir hatten uns nämlich durch Vermittlung eines Nachbarn 20 junge Hähne aus der Zuchtanstalt für Masthähnchen-Elterntiere besorgt und die auf ein stattliches Gewicht gemästet.
          So'n Viech wog dann von 3 kg aufwärts (Spitze bisher 4,3 kg Leergewicht).
          Die schmecken einfach viiiiiel besser als die Gummiadler aus'm Supermarkt.
          Wenn einer Zubereitungstips braucht - ich hab da jetzt einige Erfahrung ....

Übrigens auch, was Karnickel angeht, die werden jetzt auch weggeschlachtet .
          Du kannst Tiere essen, die Du persönlich gekannt hast?

Kommentar

Oh nein, nicht schon wieder. Bubu, iss mal was feines oder werd wollüstig und werd wieder locker.

Auf dem Teller sehen die Viecher anders aus, glaub mir, da erkennt man die nicht mehr

Devil: oh _lecker_, wir kriegen die auch immer von einem Bekannten, auch mit einem Gewicht zwischen 2,5 und 3 kg. Wobei ich finde dass bei einem 3kg Hähnchen das Brustfleisch langsam überhand nimmt und etwas trocken wird. Wir haben unser letztes dann zu Coq au vin verarbeitet. Die sind geschmacklich um Längen besser als das deutsche Normhähnchen, kriegen allerdings auch anderes Futter. Wir bauen im Frühjahr einen Schuppen da muss dann auch was her, was man essen kann. Karnickel geht der Kinder wegen nicht, ich glaube die kriegen sonst bei uns einen Bart.

Die großen Hähnchen bereiten wir übrigens überwiegend nach einem Rezept von Jamie Oliver zu, mit Zitronen und Kräutern gefüllt und noch eine Mischung aus Kräutern und Olivenöl unter die Haut gestopft. Köstlich. Bin für neue Rezepte aber immer offen.

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2160

Hallo ? Bubu ist klasse so wie er is(s)t

Kommentar

• BubuFan
                • 24.06.2008
                • 667

Und ich bin auch richtig entspannt.
                Ich mags nur nicht, wenn User des Profits wegen für dumm verkauft werden sollen.
                @manonegra:
                Ich liebe es, das gefüllte (mir unbekannte) Hähnchen noch zu panieren.
                Dann wird das "weisse" Fleisch nicht so trocken.
                Die Füllung enthält bei mir noch ein paar Zwiebeln und etwas Knoblauch.
                Die Pannade kann noch verfeinert werden mit ner Mischung aus Salz, Pfeffer und Paprika. Gibt auch ne schönere Farbe.
                Und dann das ganze Ding in den Backofen.

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

ich dachte hier gehts um Leckereien, und nicht um pelzige Tierchen, die bei mir im Wohnzimmer wohnen und nicht dem Völlegefühl dienen--> Kaninchen (so, ich halt mich jetzt aber mit Kommentaren dazu raus, als Vegetarier und Fastveganer (wenn es noch mehr Sojamilchprodukte gibt, steig ich komplett um) bekomm ich hier bestimmt nur eins auf den Deckel )

Ich suche jetzt Plätzchenrezepte, neben den gewöhnlichen Mürbeteigkeksen. Wenn ihr was tolles kennt, her damit

Am WE haben wir uns vollgeschlagen mit einem Sahnequarkkuchen, war ´ne Fertigmischung von Dr.Oetker, aber sooooo leckaaa, weil gar nicht so arg süß
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Es gibt genügend völlig vegane Gerichte die einfach köstlich sind und absolut Völlereitauglich sind. Eines davon gibt es bei uns heute Mittag - Kürbissuppe

Ich esse zwar ausgesprochen gerne Fleisch aber genauso gerne fleischlose Gerichte, von daher - immer her mit den Ideen.

Zu Plätzchenrezepten kann ich nichts beitragen. Ich wollte gestern meiner Familie etwas gutes tun und habe mich aufgerafft, die erste Linzertorte meines Lebens zu backen. Zur Info - ich koche leidenschaftlich und schmackhaft aber Kuchen backen kann ich nicht und ich brauche auch keinen Kuchen zu meinem persönlichen Glück. Ich hatte mir das Rezept einer mittlerweile verstorbenen alten Frau dazu auserkoren, den Teig mit Todesverachtung geknetet (ich _hasse_ Mürbteig), ausgewellt so wie es da stand, brav Marmelade geschmiert und mit Sternen verziert - und mich dann darüber gewundert warum so viel Teig übrig blieb. Komisch, oder? Nochmal das Rezept gelesen, da stand 3 mm dicker Teigboden und blabla der ganze Rest. Hab alles richtig gemacht, trotzdem Teig über. Also an den Computer und im INternet geschaut und festgestellt dass alle den Teig erst teilen und 1 Drittel für den Deckel nehmen. Super. Dass Mürbeteig nicht so richtig aufgeht war mir so vage bewusst aber als ich diesen riesigen Linzerkeks aus dem Ofen geholt habe war ich schon schockiert. Immerhin hatte ich die Geistesgegenwart die Backzeit (die ebenfalls nciht angegeben war) recht kurz zu halten so dass man ihn wenigstens noch kauen konnte
                    Aus dem üppigen Rest Teig hat dann meine Jüngste die ersten Weihnachtsplätzchen des Jahres gebacken.

paniertes Hähnchen kenne ich noch gar nicht, wie hält denn da die Panade dran, fällt die nicht ab?
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2009, 10:44.

Kommentar

• BubuFan
                      • 24.06.2008
                      • 667

Du musst das Hänchen mit etwas Eigelb einpinseln.

Man sollte allgemein dem Geschmack der Pannade etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.
                      Mit ner gewürzten Pannade kann man noch feinere Geschmacksakzente setzen.
                      Das gilt übrigens auch für panierte Schnitzel.

Kommentar

att. Devil's Dance: Nimmst Du Bestellungen an für Eure Hähnchen? Ich hätte so eins gern für den Weihnachtstisch (zum Kochen, nicht als Deko!)
                        Mit Hühnerhaltung ist es hier ein bißchen kompliziert. Hohe Fuchsdichte und so.

Kommentar

• bagatelle
                          • 09.01.2006
                          • 1628

Toller Trick für krosse Hähnchen.......nicht mit Eigelb sondern mit Dosenmilch einpinseln.......davon lebt in meiner Heimat ein ganzes Spezialitätenrestaurant
                          www.vermeer-galoppclub.de
                          www.ex-galopper.com

Kommentar

• Julez
                            • 24.07.2006
                            • 385

Ich habe mir gestern auf dem Weihnachtsmarkt belgische Pralinen gekauft und dazu noch warme Schmalzkuchen...

Kommentar

Klingt nach Akne und Glückshormonen *lol*

Kommentar

• Walesca
                                • 15.04.2008
                                • 453

So frage ich mich heute noch was eigentlich "Pümmelwurst" ist, von der hatten zwei Ostfriesinnen auf Mutter-Kind-Kur geschwärmt und ich bin mir heute noch nicht ganz sicher ob die mich auf den Arm genommen haben oder ob das tatsächlich was zu essen ist [/quote]

Das ist eine luftgetrocknete Mettwurst. Ziemlich lecker...

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                  • 25.09.2004
                                  • 3719

Hm, da kann ich auch was zu beitragen.
                                  Wer kennt denn von euch Rinderwurst?
                                  Hier unten am Rhein bekommt man die leider nirgendwo. Ich muss mir die immer eingefrohren von zu Hause mitbringen und dann gibts die mit Kartoffeln und Böhnchen vermatscht *mjam*

Ganz toll ist auch Putenragout mit Knödelkruste (auch mit Eigelb eingepinselt )

Kommentar

Klar kennen wir Rinderwurst. Gibt's hier allerdings auch noch in diversen Spielarten ('Koppwosst', Rinderbratwurst etc.etc.) Du meinst grobe, dicke, die würzig schmeckt und aufgemacht ein bißchen nach Stippgrütze aussieht oder?

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                      • 25.09.2004
                                      • 3719

Jap, genau die, die teilweise ausschaut wie ausge*****.
                                      Ist ja witzig, dass es die bei euch im Norden gibt. Bisher habe ich die hier in NRW nur im Sauerland bekommen. Superlecker!

Kommentar

Dochdoch, gibt es in jeder besseren Schlachterei, hier isst man die in der Pfanne gebraten auf Brot (normalerweise Graubrot). Und zwar wenn's kalt ist. Wird man gut satt von und kann man gut nach liegen oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.549 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.014 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        103.182 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.468 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        238 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...
                                        X