25. Geburtstag - Alte Schachtel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1483

25. Geburtstag - Alte Schachtel

Ich wollte mal fragen ob jemand Interesse an einer "Schachtel-Girlande" hätte.

Sie liegt seit 3 Jahren bei uns im Keller. Wenn also jemand Interesse hat, kann diese gegen Übernahme des Portos gern bekommen. Dazu gibt es auch den "Schachtel-Text".
  • feuerteufelchen
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.10.2006
    • 977

Ich werd bald 25...

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3533

die ersten Krisen kommen doch schon vorher. Ich sag nur Pubertät. Nicht nur eine Krise für Eltern

Und dann die Quarterlife crisis- bei den jungen Leuten Anfang 20- ich hatte die mit 21/22 richtig heftig, mein Bruder auch. mit 24-25 gings dann langsam wieder bergauf...also die Krisen kommen immer und überall.

(nur mal so am Rande )
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• feuerteufelchen
        PREMIUM-Mitglied
        • 15.10.2006
        • 977

Das mir der Schuseligkeit ist keine Große Umstellung, das passierte mir schon immer...

Was ist das denn jetzt aber für ein Ding?

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3236

Immer dieser Quatsch mit dem Alter ... Ich bin 31 und finde das ist ein tolles Alter.

Und wer sich mit 25 ALT fühlt ... viel Spaß bei den nächsten 60 Jahren ...

Kommentar

• tantan
            • 23.08.2005
            • 18402

Mit 25 ist man jung und knackig

Den Schachtelkranz gibt es für (alte) 25 jährige, unverheiratete Schachteln.
            Mit 30 müssen die dann "Klinke putzen" und die Herren
            bekommen mit 25 einen Sockenkranz und müssen mit 30 Treppe fegen.
            sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• happyea
              • 09.06.2008
              • 157

Ich war 25 und auch 30 unverheiratet und habe einen Schachtelkranz (25) und durfte nun auch Klinken putzen, ja ja meine lieben Freunde habe nicht ausgelassen.

Zitat von tantan Beitrag anzeigen

Kommentar

• Roddick
                • 07.10.2008
                • 1483

Club der alten Schachteln

Liebe ..... (Name)
                25 Jahre hast du darauf warten müssen – und heute ist es endlich soweit. Ich darf dir die freudige Mitteilung machen, daß du anläßlich deiner heutigen Geburtstagsfeier in den ehrenwerten „Club der Alten Schachteln“ aufgenommen wirst. Der Vorstand hat mich ermächtigt, dir eine kleine Begrüßungsrede zu halten, Bedeutung und Würde dieses Titels zu erläutern und die Aufnahmeurkunde zu überreichen.
                Bereits vor geraumer Zeit hat der Vorstand deine Freunde und Bekannten beauftragt, deine Gewohnheiten, dein Auftreten in der Öffentlichkeit, vor allem aber auch deinen Umgang mit anderen „Alten Schachteln“ zu beobachten. Da alle zu einem positiven Urteil gekommen sind und dich für würdig erachten, hat der Vorstand entschlossen, deinem inständigen Wunsch auf Aufnahme in den ehrenwerten „Club der Alten Schachteln“ zu entsprechen.
                „Alte Schachtel“ zu sein, heißt aber nicht, die Hände in den Schoß zu legen. Du wirst vielmehr reichlich Gelegenheit haben, dich im Kreis der „Alten Schachteln“ zu bewähren, etwa durch Kaffeekränzchen, Organisation von Liederabende usw. Als „Alte Schachtel“ darfst du ab sofort anstelle des Bundesverdienstkreuzes eine kleine Schachtel an der Bluse tragen, bei feierlichen Anlässen auch entsprechende Aufnäher auf der Gesäßfläche deines Rockes/deiner Hose. So wird dir gewährleistet, daß dir als „Alte Schachtel“ stets angemessene Aufmerksamkeit, Ehrerbietung und Bewunderung zuteil wird. Diesen Tag feiern wir ja auch nicht so sehr wegen der Vollendung des 25. Lebensjahres, sondern als Ehrentag der Aufname in den „Club der Alten Schachteln“.
                Du hast durch diese Mitgliedschaft von heutigen Tag an vielfältige Privilegien. So ist es dir mit sofortiger Wirkung gestattet:
                1. Deine Namensangabe auf privaten und geschäftlichen Schreiben durch den Titelzusatz „Alte Schachtel“ zu ergänzen. Die Empfänger solcher Schreiben haben sich für zehn Sekunden von ihren Platz zu erheben und deiner Person in stiller Ehrerbietung zu gedenken.
                2. Bei Turn- und Sportfesten darfst du ohne vorherige Qualifikation an den Endausscheidungen in folgenden Disziplinen teilzunehmen: Torten verdrücken, Teebeutel-Weitwurf und Langratschen. Zu Risiken und Nebenwirkungen frage bitte deinen Arzt oder Apotheker.
                3. Wegen der neubegründeten Mitgliedschaft im angesehenen „Club der Alten Schachteln“ ist es dir nicht länger zuzumuten, im Haus, Küche, Hof und Garten irgendwelche niedrigen Dienste zu verrichten.
                4. Sobald du dein Ehrenzeichen trägst, sind die Mitglieder deines Familienclans verpflichtet, dir ohne weitere Aufforderung Filzpantoffeln, Kaffee, ein Stückchen Kuchen, die Zeitschrift „Welt der Frau“ bereitzustellen.
                5. Beim Verlassen deines Domizils sind dein Ehemann, aber auch deine sonstigen Angehörigen verpflichtet, dich mit ausreichenden Geldmitteln in allen gewünschten Währungen auszustatten.
                Bemühe dich um Nutzung all dieser Privilegien und um ein vorbildliches Verhalten als „Alte Schachtel“, damit wir dich in zehn Jahren, bei Vollendung des 35. Lebensjahres, den Titel „Uralte Schachtel“ verleihen können. Sei auch bitte stets um deine Gesundheit und ein erfülltes Liebesleben bemüht, damit du eines Tages auch noch eine „Steinalte Schachtel“ werden kannst.
                Mit Freude und Ergriffenheit darf ich dich somit im Namen aller „Alter Schachteln“ und „Alter Säcke“ als neues Mitglied im Kreise der „Alten Schachteln“ begrüßen.

_______________ (Ort) im ____________ (Monat) _____(Jahr)
                DER PRÄSIDENT
                (Unterschrift)

Kommentar

• Roddick
                  • 07.10.2008
                  • 1483

Die hatten unsere KOMPLETTE Wohnung damit zugehängt

Kommentar

• feuerteufelchen
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.10.2006
                    • 977

Mit 19 war ich jung und knackig Jetzt knacken nur die Gelenke

Ich hab immer noch nicht geschnallt, was das jetzt eigentlich sein soll. Eine Girlande wo das draufsteht? Gibt es da irgendeinen Brauch zu? Und was hat es mit dem Klinkenputzen auf sich?
                    Zuletzt geändert von feuerteufelchen; 30.11.2009, 16:21.

Kommentar

• Collin
                      • 31.01.2008
                      • 1824

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
                      Mit 19 war ich jung und knackig Jetzt knacken nur die Gelenke

Ich hab immer noch nicht geschnallt, was das jetzt eigentlich sein soll. Eine Girlande wo das draufsteht? Gibt es da irgendeinen Brauch zu? Und was hat es mit dem Klinkenputzen auf sich?
                      Da merkt man das Du aus der Großstadt kommst
                      wie schon gesagt, wenn Frauen 25 werden und noch nicht verheiratet sind, ist es ein alter Brauch (jedenfalls auf dem Land) das Besagte einen sog.Schachtelgeb. hat und entsprechend einen Leine mit div. Schachteln (bei uns sind Zigarttenschachteln üblich) vor´s Haus gehängt bekommt.
                      Bei Männern dito, nur das diese eben eine "alte Socke" werden und entspr. eine Leine mit (alten) Socken vor´s Haus gehängt bekommen.

Wir man 30 und ist unverheiratet müssen Frauen meistens Klinken putzen, d.h.werden meist mit einer große Kollonne abgeholt und müssen durch´s Dorf ziehen und von den Häusern die Türklinken säubern, unverheiratete Männer müssen hingegen fegen, d.h. sie bekommen meistens einen Späneberg vor´s Haus gekippt und müssen diesen wegfegen (natürlich wird der Berg von den Zuschauern immer wieder auseinandergetreten), um die Männer zu erlösen müssen sie von einer Jungfrau freigeküsst werden (ist dann meistens ein kleines Mädchen was sich schon im vorhinein dazu bereit erklärt hat, bei uns ist es üblich das für dieses dann auch Geld von den Anwesenden gesammelt wird, oder auch Süßigkeiten).
                      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Peppina
                        • 11.06.2007
                        • 491

Zitat von tantan Beitrag anzeigen

@ Tantan, kommst Du aus Bremen?
                        See you in your next life.

Kommentar

• feuerteufelchen
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 15.10.2006
                          • 977

Wenn man das in Berlin machen würde, hätte man aber zu tun (beim Klinken putzen)

Manche Bräuche sind echt scharf....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                          118 Antworten
                          2.957 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                          115 Antworten