Hausmuttchens Tipps bei Halsschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Hausmuttchens Tipps bei Halsschmerzen

Seit 5 Wochen habe ich Halsschmerzen und Heiserkeit (bis hin zu keiner Stimme), mal mehr mal weniger stark, inkl. mal mehr, mal weniger geschwollener Mandeln und Lymphknoten, sowie Fieber immer mal wieder.
    War natürlich schon mehrfach beim Arzt, hab 10 Tage Antibiotika bekommen und die üblichen Lutschtabletten, die nicht angeschlagen haben. Danach wurde ein Blutbild gemacht, und mir erklärt, dass man weder eine virale noch eine bakterielle Entzündung erkennen könnte.
    Hals ist aber laut Arzt stark gerötet.
    Ich bin jetzt auf Hausmittelchen (mit Kamille gurgeln/ von Salzwasser würge ich immer so wahnsinnig, Salbeibonbons, Hals-Rachentee´s, auch mal einen Quarkwickel und so einen chinesischen Kräutersirup) umgestiegen. Es ist auch besser geworden, aber wenn ich nicht den ganzen Tag trinke (entsprechend renne ich natürlich auch Tag und Nacht aufs Klo) wird es wieder wahnsinnig kratzig im Hals, inkl. Schluckbeschwerden.
    Mir ist es fast zu blöd wieder zum Arzt zu gehen, denn Medikamente wollte er mir beim letzten Mal ja nicht mehr verschreiben, stattdessen hat er 3 Tage Bettruhe verordnet. Außerdem hab ich doch ein wenig Angst vor einer Ansteckung mit der Schweinegrippe, wenn ich da stundenlang im überfüllten Warteraum sitze, und das kann ich momentan grad gar nicht gebrauchen.

Habt ihr noch einen Hausmuttertipp? Oder eine Idee, was das sein kann? (Randbemerkung: das ging los, kurz nachdem ich von meinem China-Australientrip nach Hause kam)
    Ich finde 5 Wochen auch schon ziemlich lang
    Ich tendiere gerade dazu, einen Abstrich machen zu lassen (kann es ein Pilz sein? ), aber ist fraglich ob der Doc dazu die Notwendigkeit wirklich sieht . Kenne auch keinen guten HNO hier in der Gegend und hoffe ihr habt einen Tipp, den ich noch ausprobieren kann, eh ich dann doch zum Arzt wackeln muss.

PS: ich rauche nicht und weder Freund noch Töchterchen haben ähnlich starke Beschwerden
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5228

Hab an sowas auch lange gezerrt.
    Mir hat mein HNO Magansaures Kali verschrieben und es hat Wunder gewirkt.
    Wine Messerspitze in lauwarmes Wasser öfter gegurgelt.
    Bekommen hab ich das bittere Pulver in der Apotheke und mit Wasser vermischt ergibt es eine knallig Lila Farbe .
    Nur gurgeln nicht schlucken.
    Angeblich schon ein Uraltes Mittel
    Gute Besserung
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3158

Hönig in Fencheltee aufgelöst, wirkt Wunder, danach kann man sogar am Abend mit Band und am nächsten Morgen Musical singen

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3158

Ach ja...hast du eine Erdbeerzunge? Also kleine rote Punkte auf der Zunge....Dann könnte es Scharlach sein!

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

nee, die Zunge sieht relativ normal aus, nur wenig belegt und ohne Rötungen/Schwellungen etc.

Honig in Fencheltee? Ich nehme auch Fenchelhonig entweder pur, oder trinke es in heißem Wasser, Wirkungsdauer 5 Min. Aber werd mir mal noch Fencheltee besorgen.

@St.Pr.St. Ist das Zeugs verschreibungspflichtig? Heisst das Magan, oder fehlt ein N und es ist Mangan, oder MagEnsaures Kali? Hab ich noch nie von gehört. Wäre ja mal eine Möglichkeit.

Kommentar

• perigeux
            • 01.11.2007
            • 1111

also ich hab letztes jahr aus der apotheke was zum gurgeln bekommen, das hieß malebrin, oder so ähnlich
            das war sooooowas von wiederlich, aber es half

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

Welche Lutschpastillen hast du? Ich schwöre ja auch Dobendan direkt.

Ansonsten richtig klasse ist Propolis. Die Tinktur auf ein Würfelzucker geben und lutschen! Leider bin ich gg Propolis allergisch, aber wirken tut es wunderbar!!!

Kommentar

• Wenzel074
                • 21.02.2005
                • 1073

Hier noch ein Großmütterchen-Tip:

1 Esslöffel Zitronensaft (der aus der Flasche tuts auch) 3-5 Mal tägl. schlucken. Keine Angst, brennt nicht! Und mir hilft es immer...

LG, Wenzel
                "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

Ich nehm eigentlich immer die Neoangin ohne Zucker, Dobendan sind auch klasse.
                  Aber ich hab die jetzt nicht mehr genommen, weil ich denke, nach einer gewissen Zeit sollten sie wirken. Zulange einnehmen macht ja auch keinen Sinn, deswegen bin ich jetzt auf Salbeibonbons umgestiegen.

Zitrone pur werde ich ausprobieren, ich mag ja Zitrone, und hab auch 2 Wochen nur Obst und ab und an eine Suppe gegessen, Vitamine ohne Ende. Dazu hab ich mich gezwungen heiße Zitrone zu trinken.

Propolis ist auch ne super Idee, gibts die Tinktur in der Apotheke?

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

Das kann sehr wohl ein Pilz sein!
                    Das hatte ich schon mal mit ganz extremen Halsschmerzen und meine Tochter auch schon mal.
                    Wurde jedesmal auf Entzündung behandelt, aber da Antibiotika überhaupt keine Wirkung zeigten, kam schnell der Verdacht "Pilz" auf.
                    Da gibt es ganz einfach Lutschtabletten gegen.
                    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Julez
                      • 24.07.2006
                      • 385

Was sagt denn Dein Arzt zu Deinen Mandeln?
                      Ich habe jahrelang im Winter ständig Halsschmerzen gehabt, bis mir die Mandeln rausgenommen wurden. Ich musste ab 15 C° immer mit Schal rumlaufen, jetzt ist das alles kein Problem mehr.

Kommentar

• perigeux
                        • 01.11.2007
                        • 1111

neee, bei schweinegrippe bist du von heut auf morgen ganz doll krank
                        und nicht schleichend oder nur so ein bisschen
                        ich hab seit 3 tg etwas gliederschmerzen, und nun schnupfen und kopfweh
                        der arzt sagte gestern: du hast ne simple erkältung mit leichter nasennebenhölenentzündung
                        bei schweinegrippe sollen fieber und starker husten vorherschend sein

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3536

Die Angst hatte ich auch, weil ich auch an Halloween (allerdings zusätzlich Panik in einer Menschenmenge) umgekippt bin, tagsdrauf zuhause auch nochmal und einige Tage kaum einen Arm heben konnte, geschweige denn herumlaufen. Deswegen bin ich dann ja wieder zum Doc "gekrochen" woraufhin es dann ja hieß, laut Blutbild bin ich gesund, ich würde mich wohl nur krank fühlen und soll halt im Bett bleiben.
                          Getestet wurde nur am Blutbild ob es sich um einen Virus handelt, und das wurde ausgeschlossen Wenns ein Grippevirus wäre, egal welcher hätte man das doch sehen müssen, oder nicht?

Und genau, alle Grippesymptome habe ich ja nicht, Husten nur sehr gering (und ich hab eher den Eindruck es kommt vom Kehlkopf wenn ich mal Husten muss) , Schnupfen hab ich jetzt erst bekommen. Sonst hab ich halt nur diese Schwächeanfälle (hat sich aber auch etwas gebessert) und noch Gliederschmerzen.
                          Dachte Grippe (Schwein oder nicht) dauert auch nicht so lange...
                          Aber wie gesagt, es hat sich alles schon gebessert, bis auf die Halsschmerzen, die sind einfach konstant. Momentan als würde ich wahnsinnigen Durst haben (so ein reibeeisenmäßig-ausgetrocknetes Gefühl)
                          Zuletzt geändert von Kat; 13.11.2009, 10:40.

Kommentar

• Schätzelein
                            • 29.07.2009
                            • 1229

Zitat von Kat Beitrag anzeigen

Propolis ist auch ne super Idee, gibts die Tinktur in der Apotheke?
                            Ich habs damals im Reformhaus bekommen. Propolis wirkt auch fungizid, also auch gegen Pilze...

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

danke Schätzelein, da weiß ich ja, wohin ich gleich nachher mal hinsause.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                              37.021 Antworten
                              1.530.632 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag schnuff
                              von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                              10.821 Antworten