Hilfää, idiotensicheres Schokoladenkuchenrezept

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfää, idiotensicheres Schokoladenkuchenrezept

Ich brauche für den Kindergeburtstag meiner Kleinen ein idiotensicheres Rezept für einen luftigen Schokoladenkuchen in Kastenform. Hat jemand von euch so etwas?

Da ich nur Kuchen backe wenn ich unbedingt muss habe ich kaum erprobte Rezepte und nachdem ich schon eingeknickt bin und für die Schule zwei Backmischungen verwendet habe will ich es jetzt wirklich vermeiden und einen "richtigen" Kuchen backen. Eben kriege ich Bescheid dass der superluftige Kuchen den ich letztens bei Bekannten probiert habe auch eine Backmischung war

Kann denn keiner mehr normale Kuchen backen oder kenn ich nur die falschen Leute? Und verschont mich mit Google, da hat es hunderte von Rezepten aber ich kann die nicht alle durchprobieren, die in meinem Backbuch taugen nichts oder ich bin einfach nur zu blöd die zu machen.
    Ausserdem sind die meisten eher für eine runde Form, spielt das eine Rolle ob man einen Teig in der Spring- oder in der Kastenform bäckt?

Muffins gehen auch nicht, die werden bei mir immer winzige, zähe Ziegelsteine

Wenn schon der Muffin nix wird, dann auch nicht der Kuchen
    Da würde ich dir empfehlen einen bei der Bäckerei zu bestellen!

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

Genau - dafür sind wir schließlich da

Kommentar

• Auntie Little
        • 02.09.2009
        • 484

Eine wichtige Backzutat ist auf jeden Fall Backpulver...

Rezept habe ich leider keins für Dich. Ich schaffe es gerade mal bis zum Marmorkuchen.

Alternativ würde ich ein Netz Mandarinen kaufen. Sind eh viel gesünder als Kuchen

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Meine Quelle für idiotensichere Rezepte ist immer www.chefkoch.de
          Stichwort eingeben, links im Drop-Down-Menu auf "nur Rezepte" gehen und gucken, was an Treffern kommt. Anhand der Sternchenbewertung sieht man gleich, was gut ankam und es steht auch immer dabei, wie einfach ein Rezept ist.

Mein Lieblingskuchen, der immer gut ankommt und immer restlos verputzt wird, ist dieser hier:
          Supereinfacher Schoko-Kirsch-Kuchen. Über 40 Bewertungen und für lecker befunden. Mit ? Portionsrechner ? Kochbuch ? Video-Tipps! Jetzt entdecken und ausprobieren!

Bei Kindern dann eben das Rum-Aroma weglassen.
          Und die Backzeit muss eigentlich immer noch ein bisschen verlängert werden, weil er sonst zu feucht innen ist. Ich decke den Kuchen dann immer nach einer gewissen Zeit mit Alufolie ab, damit er oben drauf nicht verbrennt.
          Wenn man ihn nicht ganz so feucht haben will einfach weniger Kirschen rein.

*edit* Ach so, der kann auch in ne Kastenform! Braucht dann aber wirklich ne längere Backzeit wie in einer Springform. Da ist dann das Abdecken nach einer gewissen Zeit auf jeden Fall nötig, sonst wird er rabenschwarz oben drauf ...
          Ich mach den auch meistens in der Kastenform.
          Zuletzt geändert von Lori; 12.11.2009, 11:01.

Kommentar

• charly74
            • 27.11.2007
            • 254

Polnischer Schokokuchen

Absolut idiotensicher...spreche aus eigener Erfahrung!

250 gr Magarine
            2 Tassen Zucker
            3 El Kakao
            1,5 Tassen Wasser
            4 Eier
            2 Tassen Mehl
            3/4 Päckchen Backpulver
            1 Päcken Vanillzucker

Magarine, Zucker, Kakaopulver und Wasser aufkochen und etwas abkühlen lassen, dann den Rest der Reihe nach einrühren.

Teig in eine Form geben und ca. (je nach Ofen) 60 min bei 175Grad backen - fertig und saulecker!! Kannst dann nach Geschmack noch Schokoguß oder Puderzucker oder was auch immer raufmachen!

Viel Erfolg!
            (Rezept stammt übrigens auch von Chefkoch)

Kommentar

charly: was für Tassen habe ich mir bei der Mengenangabe vorzustellen?

Kommentar

• charly74
                • 27.11.2007
                • 254

Ich habe immer normal Servicetassen genommen. Aber ich geb dir gerne auch die Gramm-Zahl!

300 gr Zucker
                100 ml Wasser
                250 gr Mehl

Gutes Gelingen!

Kommentar

bei uns gehen sogar die Backmischungen schief - eben kommt meine Tochter und zeigt mir die fertig angerührte 2 cm dicke Schicht in der Backform. Muss eben mal nachfragen gehen ob sie vielleicht die Eier oder sowas vergessen hat

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Ihr seid also echte Küchenfeen!
                    Vielleicht wäre da die Idee mit der Bäckerei und einem gekauften Kuchen doch nicht so falsch

Kommentar

Ich habe den Anspruch am Kindergeburtstag einen höchstpersönlich mit viel Liebe gebackenen Kuchen zu kredenzen. Egal wie er wird, zur Not können sie ihn ja in den Kaba tauchen

Kochen kann ich richtig gut, deftiges backen gelingt immer, meine Speckzöpfe sind allseits beliebt aber sobald sich das Ding Kuchen schimpft ists zappenduster. Ich mag die Dinger auch nicht so gerne essen, ein Stück Hefezopf ohne viel Zuckerbrimborim mag ich noch leiden aber dieses Zuckerzeugs brauch ich nicht zum Leben. Ein rechter Flammkuchen ist mir da viel lieber

Kommentar

• perigeux
                        • 01.11.2007
                        • 1111

oder du machst es so wie ich
                        man gehe in einen gut sortierten supermarkt, und kaufe dort einen frischen fertigteich der schon in einer kastenform aus alu ist
                        zuhause backofen vorheizen, deckel von der gekauften aluschale abziehen, rein damit, und nach x minuten (steht auf der verpackung drauf) rausholen
                        abkühlen lassen, vorsichtig raus aus der vorm, und....voila
                        schmeckt sehr lecker und keiner merkt's (unbedingt verpackung verschwinden lassen )

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                          Ihr seid also echte Küchenfeen!
                          Vielleicht wäre da die Idee mit der Bäckerei und einem gekauften Kuchen doch nicht so falsch
                          Genau

Kommentar

• teuflischer engel
                            • 26.03.2009
                            • 503

Zitat von manonegra Beitrag anzeigen
                            Ich brauche für den Kindergeburtstag meiner Kleinen ein idiotensicheres Rezept für einen luftigen Schokoladenkuchen in Kastenform. Hat jemand von euch so etwas?

Da ich nur Kuchen backe wenn ich unbedingt muss habe ich kaum erprobte Rezepte und nachdem ich schon eingeknickt bin und für die Schule zwei Backmischungen verwendet habe will ich es jetzt wirklich vermeiden und einen "richtigen" Kuchen backen. Eben kriege ich Bescheid dass der superluftige Kuchen den ich letztens bei Bekannten probiert habe auch eine Backmischung war

Kann denn keiner mehr normale Kuchen backen oder kenn ich nur die falschen Leute? Und verschont mich mit Google, da hat es hunderte von Rezepten aber ich kann die nicht alle durchprobieren, die in meinem Backbuch taugen nichts oder ich bin einfach nur zu blöd die zu machen.
                            Ausserdem sind die meisten eher für eine runde Form, spielt das eine Rolle ob man einen Teig in der Spring- oder in der Kastenform bäckt?

Muffins gehen auch nicht, die werden bei mir immer winzige, zähe Ziegelsteine

kannst ja mal probieren :

Rührkuchen

250g magarine
                            200g zucker
                            4 eier
                            4 tüten v-zucker
                            1 tüte backpulver
                            ca 1/4 l milch
                            500g mehl
                            (4 el kakao)

das mixen bis das der teig bläschen macht den kannste dür alles nehmen , auf blech, in formen , und als muffins

funst sogar schon bei meiner tochter und die ist 9...

wenn du magst kann ich dir noch mehr schicken was kids lieben und was du auch hin kriegst .

ich achau mir oft nur nen bild an und back das nach , und immer lecker !

naja liegt auch etwas im blut bei uns
                            (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Ui, nee, nen ganz normalen Rührteig nehm ich nie für Muffins!

Kommentar

• teuflischer engel
                                • 26.03.2009
                                • 503

meine kids machen dann teilweise sogar ne kirsche oder heidelbereen drauf , und in der kita fragen alle anderen kids tante andrea wann machst du uns wieder nen kuchen ... was bei kids auch gut geht ist schokoteig auf nen blech und dann zuckerguss oben drauf uns mit haribos verzieren .

Kommentar

• charly74
                                  • 27.11.2007
                                  • 254

@perigeux

Die Dinger kenn ich auch - die kann man wirklich anbieten! Die sind im Supermarkt nur immer erstaunlich schnell vergriffen.....

Kommentar

• perigeux
                                    • 01.11.2007
                                    • 1111

Zitat von charly74 Beitrag anzeigen
                                    @perigeux

Die Dinger kenn ich auch - die kann man wirklich anbieten! Die sind im Supermarkt nur immer erstaunlich schnell vergriffen.....
                                    tschuldigung, hab ich sie dir vor der nase weg gekauft

stimm, die sind seeeehr beliebt

Kommentar

• Uniqua
                                      • 20.03.2005
                                      • 6631

das rezept bei uns im kiga schlecht hin :

2 tassen zucker
                                      4 tassen mehl
                                      1p va zucker
                                      1p backpulver
                                      4 eier
                                      1tasse öl
                                      1tasse fanta

20 min bei 175°

hieraus wird ein luftiger blchkuchen, kannst ihn aber auch super abwandeln zum mamor oder schoko kuchen... auch für mufins super geeignet
                                      und das tolle...er trocknet nicht schnell aus !!!!

Kommentar

• teuflischer engel
                                        • 26.03.2009
                                        • 503

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                                        das rezept bei uns im kiga schlecht hin :

2 tassen zucker
                                        4 tassen mehl
                                        1p va zucker
                                        1p backpulver
                                        4 eier
                                        1tasse öl
                                        1tasse fanta

20 min bei 175°

hieraus wird ein luftiger blechkuchen, kannst ihn aber auch super abwandeln zum mamor oder schoko kuchen... auch für mufins super geeignet
                                        und das tolle...er trocknet nicht schnell aus !!!!
                                        lach der heist eigendlich selterwasserkuchen ,wird normal mit selter gemacht aber für kids mit brause ... teig in 5teile machen dann kakao , rote,blaue,grüne lebensmittelfarbe dazu 1 teil gelb und schon kriegst auch nen papagaien kuchen hin...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.017 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        103.235 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.470 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        239 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...
                                        X