Olivenbäume

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Olivenbäume

Ich hab mir im Sommer drei Olivenbäume zugelegt.
    Jetzt weiß ich aber nicht mehr, ob die Winterfest sind oder nicht ?
    Kann mir da einer Tips geben ?

Olivenbaum überwintern / Überwinterung Garten im Winter - Pflanzen überwintern / überwinterung Olivenbaum überwintern - aber wie? - Ein Olivenbaum ist etwas sehr schönes. Ob als Topfpflanze oder direkt im Garten erfreut er einen den ganzen Sommer über. Doch bald kommt die Zeit in der man an das Überwintern des Olivenbaumes denken sollte. Es gibt nun zwei Möglichkeiten.
    Der Olivenbaum ist in einem Blumentopf
    Man kann den Olivenbaum relativ gut transportieren und schafft ihn an einen hellen, aber kühleren Ort. Dabei sind Temperaturen von 10 Grad Celsius am besten. Daher eignet sich der Hausflur und das Schlafzimmer optimal, da es im Keller womöglich zu dunkel ist, was einem der Olivenbaum ...

nicht danken wird. Es ist auch eine Überwinterung im Wohnzimmer möglich, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt. Wird er im Wohnzimmer überwintert, muss er normal weiter gegossen werden. In kälteren Räumen sollte man die Wassermenge etwas reduzieren. Jedoch nicht drastisch sondern langsam, da er sonst Blätter abwirft.Der Olivenbaum steht fest im Garten
    Es gibt Olivenbäume die sind bis zu -7 Grad Celsius winterhart. Doch wird es kälter, muss man die Pflanzen frühzeitig schützen. Es empfiehlt sich den Baum gut mit Folie und Vlies einzupacken. Dabei sollte man besonders auf die Krone achten, da diese am empfindlichsten ist. Auch regelmäßiges lüften ist wichtig, damit der Baum weiterhin atmen kann, denn unter den Vliesschichten kann das Kohlendioxid schnell verbraucht sein.
    Sobald es wieder wärmer wird, kann der Olivenbaum ausgepackt bzw. in den Garten gestellt werden. Sollten Sie Fragen zum Thema haben, können Sie jederzeit im Gartenforum anfragen.

Tante Google weiß fast alles.

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3238

Ich habe zwar vor gefühlten Tausend Jahren eine Ausbildung zur Gärtnerin gemacht, habe aber viel vergessen

Wenn ich Ideen und Rat in meinem Garten brauche, google ich meist, oder (frag Mutti) ...

Habe eben mal unter google geguckt, ich glaube da ird man fündig!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Ich würde sie entweder geschützt stellen und eindecken, oder in einen hellen, frostreien Kellerraum.

Kommentar

• Vivalina
          • 26.07.2007
          • 273

Meiner überwintert mit Frostschutz um den Topf gewickelt in einer windegschützten Ecke der Terasse. Die letzten 2 Winter hat er so überlebt.

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2741

Da es mir an hellen kühlen Räumen mangelt (denke Keller wird zu dunkel sein) werde ich die wohl ins Wohnzimmer packen, wenn ich die draußen einpacke vergesse ich die nämlich zwischendurch zu gießen
            Aber danke für die Infos.

Kommentar

• LeDauphin
              • 27.10.2007
              • 305

Je nachdem wo du wohnst (Stadt? da wird es ja nie soo kalt wie zB mitten auf dem platten Land ) würde ich ihn dann eher draußen stehen lassen.. Oder am besten im (geschützten) Hauseingang oder Flur.. So neben der Tür sieht ja auch dekorativ aus.

Ich habe unsere immer eingepackt mit Jutesäcken, in die ich Stroh stopfe und um den Topf ne Kokosmatte. Bis jetzt haben sie draußen immer überlebt und ich hab das Gießen oft genug vergessen..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
              10.824 Antworten
              102.633 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
              85 Antworten