Katze kastrieren - oder verhüten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Katze kastrieren - oder verhüten?

Hab mal eine Frage... wir haben eine junge Katze. Da wir nicht ständig Nachwuchs wollen, soll sie eigentlich kastriert werden.
    Nun ist es aber echt ein schönes Tier (Maine-Coon x Kartäuser) und auch eine ganz liebe und irgendwie tut es mir leid: es ist einfach so endgültig...

Gibt es denn praktikable Alternativen? Eine Pille soll es ja geben, wie gut funktioniert das und unter welchen Bedingungen? Was habt ihr so für Erfahrungen?

Die Katze hat Freigang (Klappe und Garten und die Welt dahinter), kommt aber zum Fressen immer nach Hause.
  • Nessi
    • 15.06.2007
    • 498

Kann ich nachvollziehen, dass bei einer besonders schönen Katze eine Kastration nicht so einfach zu entscheiden ist (wegen der Endgültigkeit).
    Bei einer meiner Katzen musste ich auch erstmal überlegen (sieht aus wie eine Burma, nur heller in der Zeichnung )

Google mal verschiedene Tierheime und schau dir die Tiere in der Vermittlung an -> hilft (leider).....

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

Tja, Kastrieren ist endgültig, stimmt, aber für die Katze besser als Verhütungsmethoden mit der Pille.

Ein weiterer Kastrationspluspunkt, wenn man die Katze jung kastrieren lässt: Tumor/Krebsvorsorge. Die Wahrscheinlichkeit an einem Mamma-Tumor zu erkranken, wird, wenn ich mich recht erinnere um 80% reduziert (bei Katzen ist es auch leider so, dass so ein Tumor häufiger bösartig ist (90% aller Fälle), im Gegensatz zum Hund)
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Hallo Angel,

für ein oder zwei Jahre geht das mit der Pille recht gut, ich hab sie meiner alten Katze 5 Jahre lang gegeben und es hat ihr glaube ich nicht geschadet - sie wurde 19 Jahre alt. Nachdem sie 6jährig 1 x Junge hatte wurde sie kastriert.

Wenn Du nach ein, zwei Jahren noch keinen Nachwuchs möchtest würde ich kastrieren.

Bei unseren jetzigen haben wir gleich kastriert, jetzt stinkt es mir ehrlich gesagt ohne Ende. Mehrere Leute wollten schon Kätzchen von unseren Mädels haben, beide so eine seltene Grau-Schildpatt-Tiger-Färbung...

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• minister
          • 28.08.2008
          • 47

Schau einmal im Netzkatzenforum! http://www.katzen-links.de/katzenforum/index.php

Kommentar

• Auntie Little
            • 02.09.2009
            • 484

Möchte mich Nessi und Kat anschließen.

Unsere Tierheim sind voll mit schönen, jungen und reinrassigen Katzen. Außerdem würde ich das Krebsrisiko auf jeden Fall vermindern wollen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

VG
            Birgit

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2848

Also das mit den Mammatumoren ist mir nur bei Hunden bekannt
              .....Katzen erkranken ziemlich selten an sowas. Da ist eher mal ne Gebärmutterentzündung der Fall und Zysten und Scheinträchtigkeiten....
              Die Pille für die Katze funktioniert gut,wenn man sie denn regelmäßig gibt.Ein,zwei Jahre kann man das sicherlich gut machen...

Kommentar

• Wenzel074
                • 21.02.2005
                • 1073

Bei Katzen ist dies leider auch so...
                Und den Tip mit den Netzkatzen hätte ich jetzt auch gegeben.

LG, Wenzel
                "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Hallo Angel,

also bitte unbedingt kastrieren. Es stimmt, was meine Vorschreiber notiert haben.
                  Und auch, dass es durch Pille etc. zu Milchleisten und Gebärmuttertumoren kommt. Und das ist allemal nicht angenehm für Katz.
                  Wir haben 3 kastrierte Mädels, die Jüngste war am Tag nach der OP schon wieder ganz oben auf dem Kratzbaum. Je jünger die Katzen sind, umso leichter ist es, weil noch nicht so viel Fettgewebe da ist.

Und bitte nicht sterilisieren, da werden die Katzen trotzdem rollig und das ist weder für Katz noch Mensch schön. Außerdem besteht teilweise Ansteckungsgefahr beim Deckakt.

Kommentar

• Nessi
                    • 15.06.2007
                    • 498

So, um dir die Entscheidung noch einfacher zu machen....

ich hab mal ein bisschen gegoogelt und anbei ein Link mit
                    vielen, sehr schönen, jungen vermittelbaren Katzen.

Und solche "Modelle" finden sich auch hier im TH

spanienhunde-nothilfe.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf spanienhunde-nothilfe.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3536

@laconya: bei Hunden stimmt es, kommt es gehäufter zu Mammatumoren als bei Katzen, aber wenn es bei Katzen zu Tumoren kommt, sind die zu 90% bösartig, beim Hund sind es tendenziell eher gutartige.
                      Und je jünger die Katze bei der Kastration ist, umso geringer ist das Krebsrisiko. Auch wenn man ältere Katzen kastriert, minimiert man das Risiko, aber nicht mehr so drastisch. (Irgendwo hab ich glaub ich sogar die Prozente notiert, das war eine relativ neue Info aus der Kleintierklinik der TiHo)
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• cellibelli85
                        • 06.06.2008
                        • 39

Ich kann mich den meisten Vorschreibern nur anschließen, bitte kastrieren. Gründe wurden auch schon genannt. Krebsrisiko und die Tatsache,dass es schon zuviele heimatlose Katzen gibt. Nicht zu sprechen von den vielen Kätzchen die Jahr für Jahr ertränkt oder sonstwie beseitigt werden.
                        Avatar: *1995 v. Amerigo Vespucci xx-Grossmogul-Dirk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                        115 Antworten
                        7.541 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Flix
                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04