Kleine Frage an die eltern unter euch...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe im Bekanntenkreis auch von Kindern gehört, die noch mit 6 und 9 Jahren nicht durchschlafen und nachts weinen.
    Dachte schon, mein Gott - manche Eltern machen eben zu viel Trara mit ihren Kindern und ziehen sich verzogene Rotzgören heran...

bis ich diese Eltern kennengelernt habe. Super lässige und nette Leute, die sehr locker mit ihren Kindern umgehen. Er Kinderarzt, sie Ingenieurin.

Das hat mir ziemlich Angst gemacht, dass solche Leute solche Kinder haben können!

Kommentar

Bei anderen schlafen lassen scheint nicht zu klappen. Da ist dann richtig Stimmung a la "ich will nach HAUUUUSE!!!". Stickerkalender mit Geschenk nach 20 Stickern hat sie versucht, hat aber nicht geklappt. Allerdings hat sie ihre Tochter jetzt 3 x nachts nicht gestört, nachdem sie sie einmal RICHTIG angepampt hat "Was willst Du? Ich hoffe für dich, daß es wichtig ist!".
      Scheint geholfen zu haben.

(So lange, wie´s gutgeht...)

Ach, da fällt mir gerade unsere Nachbarin ein: die Tochter ein Extrem-Frühchen aufgrund "Schwangerschaftsvergiftung". Die Kleine hat aufgrund der Intensivstation keinen normalen Schlafrythmus gehabt. Tagsüber wurde sie immer wieder wachgemacht und überall auf dem Arm mit hingeschleppt. Mit gut 2 Jahren (wir waren grad zufällig da auf Besuch) ging dann mal das Babyfon an:"Mama? Mama! MAAAMAAA!" Eine andere Freundin fragte dann: "Willst du nicht mal gucken, was sie hat?" Darauf unsere Nachbarin:"Die hat nix, die will nur nicht schlafen. Wenn sie was hat, klingt sie anders." Und daraufhin hat sie das Babyfon ausgemacht.
      Die Tochter ist inzwischen 8 und hat wirklich gut durchgeschlafen...
      Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2009, 20:52.

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6631

hallo
        ich arbeite zwar im kiga, doch denke ich das ich nicht allwissend bin

doch eins ist mega klar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nicht durch weinen lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wäre sie ein jahr alt und mama hätte sie abgestillt und sie würde deswegen stress machen, da sag ich auch...mal weinen lassen ist ok

aber mit 6 macht man das nicht mit absicht !!!!! und vor allem steht man da nicht nachts einfach so auf !!!!!!!!!!!

meine tochter war 6 und hat schrei krämpfe in der nach gehabt..... sie war im schwimmkurs und man hatte sie untergetaucht (schwimmlehrerin, und das mehrmals ) dies konnte sie nicht verarbeiten, diese ängste....... das ende war, ich hab mit der geredet, sie hat es wieder gemacht !!! (schwimmlerin...und das vor meinen augen hat sie meine tochter unter getaucht ) ende war das ich den kurs abgebrochen habe, wochen später konnte sie wieder durch schlafen....... ende vom lied, sie ist heute erwachsen und hat panik vorm wasser !!!!!!!

aber die kernausage :

es steckt etwas dahinter das die kleine so ist !!!!!!!!
        kinder sind nicht so böse wie eltern es oft denken :-)
        es sind hilfe rufe............................ doch oft werden sie nicht gehört
        ( habe viel mit dem jugenamt zu tun, kaum einer glaubt was auch in kleinen dörfern vorgeht )

..... sie hat angst ??????? (evt.... aber vor was ? )
        ...... reitzüberflutung ? (was bekommt sie alles mit ? )
        ......was hat sie erlebt und kann es nicht verarbeiten ? (es kann ganz klein sein....ärger im kiga oder schule , für die kleinen ist es viel mehr ! )

...... es ist ein schrei nach liebe und halt.....

nach unserem schwimmkurs der immer am montag war...hat unsere tochter bestimmt noch ein jahr lang sonntags immer schlecht geschlafen und war spätestens um mitternacht in unserem bett..... na und..... hier hatte sie halt !!!!

heute ist sie 18 und schläft mehr auserhalb wie zu hause..... und wenn es mir mal nicht gut geht, merkt sie es gleich :-) liegt in meinem bett und tröstet mich :-)

thats it !!!

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6631

@ ohle...... woran erkennt man rotzgören ?????

meine nacken haare streuben sich wenn ich soetwas lese !!!!!!!!!!

sollte man nicht eher sagen................ was machen rotzeltern aus ihren kindern ???????

wenn babys auf die welt kommen sind sie alle gleich !!!!!

doch sind kinder später anders (hier nennt man es *verzogen* ) dann bekommen nur die kinder schuld ! und keiner fragt wer sie so gemacht hat !!!!!!

oft sind die kinder spiegelbilder der eltern ;-)

Kommentar

• Romina
            • 19.12.2007
            • 868

Bekannte von uns haben ein Mädchen dessen Magen zu klein ist. Das wusste natürlich keiner. Das Mädchen wurde auch immer Nachts wach und konnte nicht mehr einschlafen.Heute ist sie vier und Ärzte haben es erst vor ca. einem Jahr festgestellt. Die haben auch alles probiert auch dieses Wunderbuch vom schlafen.... heute tut es ihnen Leid das sie ihr Kind brüllend in ihrem Zimmer gelassen haben. Sie konnte ja nichts dafür.
            www.selection-reitponys.de

Kommentar

• minnrill
              • 04.06.2007
              • 128

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
              Habe im Bekanntenkreis auch von Kindern gehört, die noch mit 6 und 9 Jahren nicht durchschlafen und nachts weinen.
              Tja wer weiß was mit den Kindern ist?? Meine jedenfalls würden nicht ohne Grund nachts weinen.
              Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

Kommentar

@Uniqua: damit wollte ich genau das sagen, was Du geschrieben hast!
                Man urteilt immer sehr schnell (ich jedenfalls) und denkt, die Eltern machen halt was falsch und verziehen ihre Kinder (sind nicht konsequent genug, bla bla).
                Ist in dem von mir beschriebenen Fall aber bestimmt nicht so - es gibt eben wahrscheinlich auch andere Gründe warum ältere Kinder nachts nicht schlafen. Und das macht einem dann schon Angst.

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3711

ich hab mal eine ganz blöde Frage: warum sollen kleine Kinder (vor allem wenn sie Angst haben) nicht bei der Mutter bzw. den Eltern im Bett schlafen? Der zivilisierte Mensch ist der einzige der Spezies Säugetier, der seine Kinder beim Schlafen nicht in seiner Nähe hat und wärmt...
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3158

@Uniqua: damit wollte ich genau das sagen, was Du geschrieben hast!
                    Man urteilt immer sehr schnell (ich jedenfalls) und denkt, die Eltern machen halt was falsch und verziehen ihre Kinder (sind nicht konsequent genug, bla bla).
                    Ist in dem von mir beschriebenen Fall aber bestimmt nicht so - es gibt eben wahrscheinlich auch andere Gründe warum ältere Kinder nachts nicht schlafen. Und das macht einem dann schon Angst.
                    Man schaut immer nur gegen die Fassade, was in den "gutbürgerlichen" Familien, bei denen man denkt, die Kinder seien "wohlbehütet", hinter geschlossenen Türen passiert, weiß man nicht! Abgesehen davon nehmen ja nicht nur die Eltern Einfluss auf die Kinder, sondern die gesamte Umwelt....

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

:-) ich hab natürlich auch mal wieder überreagiert ;-)

aber bei mir kam eben alles wieder hoch wie es hier vor jahren war......

und es ist eben vom grundsatz herr schon so das man und auch kind :-) nachts ansich durchschlafen möchte ......

unsere tochter durfte übrigends wenn sie nachts gekommen ist bei uns weiter schlafen, das hat sie gleich beruhigt und sie ist eingeschlafen :-)

und sie hat den weg aus unserem bett heraus auch wieder geschaft ;-)

@salsa....und das mit der fassade, es ist echt so......alles sehr sehr schlimm !!!!
                      #hab früher immer gedacht soetwas gibt es nur in städten (...hab immer versucht mir die welt schön zu reden :-) )
                      doch eines tages hatten wir im dorf eine familie deren kinder und mutter misshandelt wurde....... da sieht man vieles oft mit anderen augen ....und es blieb kein einzel fall

:-(((

Kommentar

• fredi
                        • 24.02.2006
                        • 675

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                        unsere tochter durfte übrigends wenn sie nachts gekommen ist bei uns weiter schlafen, das hat sie gleich beruhigt und sie ist eingeschlafen :-)
                        So mach ich das auch - und es ist trotzdem nicht zur Gewohnheit geworden. Kommt so 1 mal in der Woche vor. Da bin ich auch ehrlich gesagt einfach zu egoistisch und müde, um nachts da irgendwelche Diskussionen zu starten. So klappe ich die Decke hoch, Kind drunter und weiterschlafen (und alle sind zufrieden und entspannt)

Kommentar

• soziline
                          • 09.08.2009
                          • 56

Ich denke schon, dass man eine 6-Jährige erst nehmen soll. Von außen ist es schwer zu sagen, was die Ursache ist. Mir ist nur aufgefallen, dass die Mutter inzwischen ziemlich gestresst ist, von der ganze Situation. Der Stress der Mutter kann auch Stress für das Kind bedeuten, auch wenn wir das nicht wollen. Man lebt ja nicht als Einzelperson, sondern in einem System. Ich finde es wichtig, mit dem Kind zu reden. Bei Ängsten helfen auch gemalte Bilder. Einfach mal die Bilder des Kindes anschauen und schauen, ob sich was verändert hat. Nicht interpretieren - das Kind fragen, warum es das so gemalt hat.

Wichtig, Positives (und es auch noch so klein) loben. Wenn das Kind die Nähe der Eltern sucht, ruhig zulassen - wenn es die Eltern nicht massiv stört. Nur ich würde nicht die Nacht zum Tag machen. Eine Unterhaltung um 3 Uhr ist für mich ein absolutes no go. Die Nacht ist zum Schlafen da! Kind kann bei mir sein, muss sich aber ruhig verhalten. Es ist Schlafenszeit.

Kommentar

Bevor hier Kinderquäler geoutet werden, die keine sind:

Das kleine Mädchen fängt an zu brüllen, wenn sie ihren Willen nicht kriegt. Egal ob Tag oder Nacht.
                            Wenn sie nachts ins Schlafzimmer der Eltern geht, legt sie sich nicht einfach mit ins Bett und gut is. Die quasselt dann die halbe Nacht, und zwar über alles Mögliche!
                            Man kann bei ihr schon sehr gut merken, daß sie einen sehr starken Willen und einen starken Charakter hat. Die läßt sich die Butter nicht vom Brot nehmen (sie spielt auch NUR mit Jungs, Mädchen spielen mit Puppen, das ist doof).
                            Das auszusitzen ist nicht einfach für meine Freundin...

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6631

grins

als ich in der grundschule war, habe ich auch NUR mit jungs gespielt, weil eben diese mädchen immer mit puppn spielen :-)

denke mir das das nicht einfach ist für deine freundin das denk ich mir !!!!!

also...ich kenne das so, kinder brüllen weil sie etwas haben wollen....eltern ertragen es nicht lang...geben nach :-) (soein geschrei ist ja auch schwer zu ertragen ;-) ).................... kind hat gewonnen und macht es beim nächsten mal genauso (sie wäre doof wenn sie es nicht machen würde ! zeugt von stärke :-) )

wenn eltern aber durchhalten...konsequent sind...... dann hat das kind nach einiger zeit keinen bock mehr auf brüllen ( es ist anstrengend und das ohne erfolg, da sucht sich schlaues kind einen neuen weg aus :-) )

für mich liest es sich, nach deinen angaben, hausgemacht :-)

und noch eins.....mega wichtig :-)

STARKE KINDER BRAUCHT DAS LAND

Kommentar

• ponypower
                                • 13.07.2005
                                • 2441

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                                als ich in der grundschule war, habe ich auch NUR mit jungs gespielt, weil eben diese mädchen immer mit puppn spielen
                                dito!

Kommentar

• Pearl
                                  • 29.03.2005
                                  • 1363

Ich habe in dieser Zeit auch nur mit Jungs gespielt- das ist ja lustig!
                                  Vorallem hatten die Jungs schönere Spiele auf Lager und mit ihnen konnte man im Garten rumtoben und mit dem Fahrrad durch die Gegend rasen!

Kommentar

• Pearl
                                    • 29.03.2005
                                    • 1363

Ich als Ergotherapeutin habe öfter solche Art Kinder und die Probleme miterlebt. Oft war es aber nicht das Schlafen sondern das Anziehen. Bei fast allen Kindern hat die Sache mit dem Kalender und dem Wunsch ( wurde hier im Forum ja schon angesprochen) Wunder gewirkt.
                                    Haben das deine Bekannten schon ausprobiert?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                    110 Antworten
                                    7.233 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Rigoletto
                                    von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                    29 Antworten