Wüstenblume

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonnysnoopy
    • 26.01.2009
    • 6217

Wüstenblume

Ich war am Samstag im Kino und habe mir den Film "Wüstenblume" angesehen.

War von euch auch schon jemand im Kino um ihn zu sehen?
    Wenn ja wie waren eure Eindrücke?

Ich fand den Film sehr gut und andererseits grausam!
    Das es immernoch Beschneidungen gibt und die Frauen ein Leben lang leiden und Schmerzen haben- die Vorstellung ist einfach nur grausig!

Warum sind Frauen in so vielen Ländern nur Gebärmaschinen und dürfen dabei noch nicht mal was empfinden?
    Hauptsache der knochige Olle, dessen 4. Frau sie werden sollte hat seinen Spaß!
    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/
  • sahen
    • 11.10.2005
    • 1044

Ich spende genau aus diesem Grund für den Target e.V. von Rüdiger Nehberg. Die werden genau dagegen vor Ort tätig. Ich habe zwei Töchter und werde jedesmal so wütend, wenn ich mir überlege, dass die Mütter das zulassen...

Edit ergänzend: Beschneidung ist verharmlosend, es handelt sich hierbei um grausamste genitale Verstümmelungen, die kleinen Mädchen bei vollem Bewusstsein unter schlimmsten hygienischen Bedingungen zugefügt werden. Viele sterben dabei, viele erst später bei Geburten, alle bleiben lebenslang traumatisiert.

Nochmal edit: Sorry, ich weiß, es geht um den Film, aber das trifft bei mir einen Nerv, das sind DInge, die mcih nachts aus dem Schlaf reißen...
    Zuletzt geändert von sahen; 30.09.2009, 09:25.
    www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Devil's Dance

den Film hab ich noch nicht gesehen, aber das Buch gelesen - fand es auch bedrückend ....

Kommentar

• bonnysnoopy
        • 26.01.2009
        • 6217

Ja gerade für uns Frauen ist dies ein besonderes Thema und ich habe mir direkt aus demKino einen Flyer mitgenommen und werde nun auch spenden.

Die Mädchen werden brutal verstümmelt da hast du Recht und die hygienischen Bedingungen sind der Horror und wofür?
        Diese Frage kann ich mir nicht beabtworten, denn nur um rein in eine Ehe zu gehen muß man das keinem Menschen antun.

Es gibt weltweit so viele grausame Rituale und dies ist eines der erschreckendsten.
        Es gab noch eine extra Portion Reis am Vorabend und sie wußte nicht warum!
        Wie makaber und dann am nächsten morgen gehts auf einen Felsen und eine rostige Rasierklinge kommt zum Einsatz, die schon zigmal in Benutzung war.

Man kann sein Entsetzen darüber gar nicht in Worte fassen, aber ich finde es gut, dass durch die Verfilmung des Buches mal wieder auf das Thema aufmerksam gemacht wird und sich die Leute damit beschäftigen!

Kommentar

• Skye
          • 06.10.2008
          • 8944

Das Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen. Ich wurde damals mit Frau Dirie nicht ganz warm. Trotzdem war das Thema natürlich auch in Buchform schon schlimm genug ...

... aber es ist mir nicht annähernd so nah gegangen, wie mir der (sehr gute) Film nahe ging, in dem die Hauptdarstellerin Waris Dirie sehr sympathisch rüber brachte. Vielleicht habe ich auch deshalb noch viel mehr mitgelitten.

Warum das gemacht wird? Ich verstehe es nicht ... manche mögen sagen, wenn die Frau nicht "beschnitten" ist, ist sie nichts wert. Dazu kann ich nur sagen: Wenn die Frau überhaupt einen Wert hätte, müsste man sie gar nicht erst verstümmeln.

Mir ging das alles im Film wie gesagt sehr nah. Ich finde dieses Ritual finde ich nicht nur grausaum sondern im wahrsten Sinne des Wortes barbarisch. Und die meisten dieser armen Frauen wissen es oft selbst nicht besser, so dass diese "Tradition" an jede Tochter weitergegeben wird.

Richtig wütend wurde ich im Film als dieser somalische Krankenpfleger Waris im Krankenhaus beschimpft anstatt zu übersetzen was der Arzt sagt. Mit dem Kerl hätte ich am liebsten Sachen angestellt ... das schreibe ich hier besser nicht. Jedenfalls war ich nach dem eindrucksvollen Ende dermaßen geladen, da mich dieses Thema nicht nur traurig, sondern wie gesagt auch wütend und regelrecht agressiv gemacht.

Ich verstehs einfach nicht.
          Lesen gefährdet die Dummheit.

Kommentar

• Schätzelein
            • 29.07.2009
            • 1229

Ich habe vor den zu gucken. Vor 10 Jahren habe ich das Buch bereitsgelesen und fand es gut. Auch die nachfolgenden Bücher las ich.

Kommentar

• bonnysnoopy
              • 26.01.2009
              • 6217

Die Schauspielerin die Warris gespielt hat, ist eine wunderschöne Frau und der Film ist sehr gut gemacht.
              Die Szene mit dem Krankenpfleger fand ich auch- hau drauf!
              Aber zum Glück hat sie sich dagegen gestellt und ist trotzdem wenigstens ein Teil von ihren Schmerzen los geworden!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

das Buch hab ich auch gelesen....die Frauen und auch die Männer sind in dieser erstarrten und inzwischen religiös/fanatischenTradition gefangen.....

vor einiger Zeit hatte ich im Arzt-Wartezimmer den Spiegel gelesen....auch die Männer sind gefangen - haben nach 10 oder mehr Jahre Ehe noch niemals das Gesicht ihrer Frau gesehen und fahren deshalb ins Ausland, wenn sie es sich leisten können.....zu Hause können sie sich nur Shows mit jungen Männern ansehen, die sich als Frauen verkleidet haben....toll....

.....wenn junge Pärchen "erwischt" werden, die Händchen halten, werden sie denunziert....usw....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• bonnysnoopy
                  • 26.01.2009
                  • 6217

Deswegen finde ich auch so erschreckend, was Frauen in vielen Ländern wert sind.
                  Es ist einfach ein Zwang für diese Leute, weil es immer so war.
                  Aber die Männer könnten doch auch etwas dagegen machen!

Kommentar

• Schätzelein
                    • 29.07.2009
                    • 1229

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                    vor einiger Zeit hatte ich im Arzt-Wartezimmer den Spiegel gelesen....auch die Männer sind gefangen - haben nach 10 oder mehr Jahre Ehe noch niemals das Gesicht ihrer Frau gesehen und fahren deshalb ins Ausland, wenn sie es sich leisten können.....zu Hause können sie sich nur Shows mit jungen Männern ansehen, die sich als Frauen verkleidet haben....toll....
                    Ehrlich? Wo gibt es das so?

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

Das Problem ist einfach, dass es ihnen schon seit Jahrhunderten als Wahrheit verkauft wird. Die Mütter, die das an ihren Töchtern vornehmen lassen sind doch selbst beschnitten und man hat ihnen gesagt, dass das eine Ehre für sie ist.

Ich habe mal über die Arbeit einer Organisation gelesen, die speziell versucht Beschneiderinnen für sich zu gewinnen. Die wiederum haben dann mit Aufklärung vor allem über die Risiken sowohl bei den Müttern als auch bei den Männern schon einiges erreichen können. Diese Menschen wissen das einfach nicht besser, woher auch?

Kommentar

• sahen
                        • 11.10.2005
                        • 1044

Die Organisation, die aus meiner Sicht am nachhaltigsten wirksam an die Sache rangeht ist http://www.target-human-rights.com
                        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6217

Ja wenn man das immer so genau wüßte und ich finde die direkte Aufklärung an den Frauen, vor allem an den Beschneiderinnen auch am wirksamsten, denn auch denen hat es genug Schmerzen bereitet.

Udn wenn die Aufklärung erfolgte, gibt es doch für eine Mutter nichts schöneres als zu wissen, dass ihren Töchtern dieses grausame Ritual erspart bleiben kann, weil es einfach nicht notwendig ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                          118 Antworten
                          2.997 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                          115 Antworten