Stallwechsel - Wie sag ichs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

    Stallwechsel - Wie sag ichs?

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal euren Rat. Ich möchte den Stall wechseln und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das der Stallbesitzerin beibringen soll. Eigentlich ist so etwas ja überhaupt kein Problem. Bei uns ist das anders, da es sich um ein recht persönliches Verhältnis handelt. Ich kenne die Frau seit meiner Kindheit, habe im Alter von vier Jahren bei ihr das Reiten gelernt und meine gesamte Jugend über hat sie mir ein wirklich spitzenmäßiges Pony zur Verfügung gestellt und mir reiterlich kostenlos immer sehr geholfen.

    Auch jetzt habe ich eigentlich ein tolles Verhältnis zu ihr. Leider ist es aber mittlerweile so, dass ich nicht mehr viel von ihr lernen kann. Mehrfach hat sie mich sogar schon um Rat gefragt, beim Reiten sowie beim Pferdekauf. Zudem scheint sie "im Alter" lange nicht mehr so motiviert zu sein, wie früher einmal. Der Reitunterricht ist leider eine Katastrophe. Niemand kommt mehr weiter in ihrem Unterricht.

    Einen anderen Reitlehrer lässt sie aber an ihrem Stall nicht zu. Als ich sie darauf ansprach, sagte sie mir, dann müssten sich unsere Wege wohl trennen, wenn ich unbedingt bei jemand anderem Unterricht nehmen möchte.

    Zudem stören mich viele andere Dinge am Stall. Meiner Meinung nach sind Heu und Stroh von schlechter Qualität. Im letzten Jahr hatten von ca. 20 Pferden am Stall sechs Pferde eine Kolik, darunter zwei sehr robuste Ponys. Des Weiteren gibt es einen Reitschulbetrieb, durch den die einzige Halle in der Zeit, in der die meisten Leute reiten wollen, blockiert ist. Zudem fehlen mir einige Dinge, die an anderen Ställen zum gleichen Preis angeboten werden.

    Dass ich den Stall wechseln will, steht fest. Denn sie ist leider jemand, mit dem man über diese Dinge nicht diskutieren kann. Alle Menschen, die versucht haben, dies zu tun, sind in einem sehr schlimmen Streit mit ihr auseinander gegangen.

    Aber wie soll ich ihr das sagen? Soll ich Gründe für den Wechsel anführen? Eigentlich finde ich das fair. Andererseits würde ich mich sehr sehr gern im Guten von ihr trennen...

    Was würdet ihr machen? Was würdet ihr mir raten?
    http://www.magazin-pferderecht.de

    Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/
  • Rogger
    • 03.09.2009
    • 175

    #2
    Ich würde mit Ihr das offene Gespräch suchen und ihr es genau so sagen wie du es hier schreibst, dass du halt mit machen Sachen nicht zufrieden bist ect.!

    Ich finde wenn ihr ein so freundschaftliches Verhältnis habt schon seit Jahren sollte man da schon offen und ehrlich sein!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

    Kommentar

    • Shalom
      • 28.05.2009
      • 839

      #3
      Du hast Recht, das wäre mir auch am liebsten.

      Leider hat sie sich aber mit denen, die ehrlich waren, total zerstritten, obwohl auch da teilweise freundschaftliche Verhältnisse bestanden. Sie kann einfach mit keinerlei Kritik umgehen....

      Nur diejenigen, die gelogen haben (der andere Stall ist näher bei mir zu Hause und ich habe demnächst kein Auto mehr / ich kann mir das nicht mehr leisten und gehe an einen günstigeren stall usw.) können heute noch ein normales Wort mit ihr wechseln...

      Trotzdem werde ich wohl versuchen, meinen Mut zusammen zu nehmen und ehrlich zu sein....
      http://www.magazin-pferderecht.de

      Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

      Kommentar

      • Rogger
        • 03.09.2009
        • 175

        #4
        Aber rumlügen nur um den leichten Weg zu gehen finde ich schon arm ! Ich finde das du ihr das ehrlich sagen solltest, dann fällt ihr das viell. mit dem Heu und Stroh auf!

        Klar wird sie nicht sagen " Ja hast recht, kann verstehen das du gehst" aber da ihr euch schon so lange kennt, sollte man dann den ehrlichen Weg gehen, dann kann man sich noch in die Augen kucken!

        Mit rechnen muss du, dass du dann bei ihr "ungnade" fällst aber aus welchen grund sollte sich das nach einer gewissen Zeit nicht wieder einrencken!

        Du kannst dich ja diplomatisch ausdrücken !
        Zuletzt geändert von Rogger; 24.09.2009, 23:14.
        Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

        Kommentar

        • Shalom
          • 28.05.2009
          • 839

          #5
          Ja, ich werde wohl ehrlich sein. Ich erzähle dann hier mal, wie es war.

          Leider wird Sie aber nichts ändern und ihr wird auch nichts auffallen. Ich hatte die Qualität von Heu und Stroh im Winter mal angesprochen. Da hieß es, das sei alles Quatsch und ihre Pferde fressen das schließlich auch und da würde heutzutage viel zu viel Theater drum gemacht. Als ich dann die recht vielen Koliken angesprochen habe, sagte sie, das läge am Wetter...

          Wenn sie nicht so unbelehrbar wäre, dann würde ich den Stall nicht wechseln.

          Trotzdem werde ich versuchen, ihr diplomatisch und ehrlich meine Gründe zu nennen.
          http://www.magazin-pferderecht.de

          Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

          Kommentar

          • max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

            #6
            Hi Shalom,

            ein klein wenig ehrlich, und dafür mehr diplomatisch vielleicht?

            Ist eine schwierige Sache, und zu viel Ehrlichkeit muß glaube ich nicht sein wenn man anderen und sich selber damit nur weh tut. Weil besser wird ja nichts dadurch, oder?

            Wie wäre es, wenn Du sagst daß Du einfach reiterlich weiter kommen willst? Die Halle größer / der Stall näher / Du eine Reitbeteiligung da kriegst etc., bloß nix was sie jetzt auf die Schnelle ändern könnte (wenn sie wollte) oder was persönliches?

            Viele Grüße, max-und-moritz
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

            Kommentar

            • cps5
              • 07.07.2009
              • 1607

              #7
              Hallo, Shalom!

              Traurige Sache, diese Entwicklung. Ich schließe mich der Meinung von max-und-moritz an, dass in diesem speziellen Fall zwar Ehrlichkeit, aber auch einiges an Diplomatie angezeigt ist.

              Du schreibst nicht, wie alt sie ist. Möglicherweise lässt ihr verhalten auf einen gewissen Altersstarrsinn schließen. Oder es sind körperliche Schwierigkeiten aufgetreten, die sie den Stall nicht mehr so führen lassen können, wie es angebracht wäre - das wollen viele ja auch nicht wahrhaben.

              Wie wäre es denn, wenn du versuchst, die Kündigung gemeinsam mit einem schönen und sehr persönlichen Präsent und einem Blumenstrauß zu "entschärfen"? Gibt es Fotos von Turniereinsätzen mit ihren Ponys oder auch nur gut gelungene Freizeit-Fotos, die einen schönen Aufschluss darüber geben, wie zufrieden du und die Ponys miteinander waren? Daraus könnte man ein kleines Fotoalbum machen - oder mit einem geschmackvollen Rahmen ein schönes Bild erstellen. Und irgendein Requisit vielleicht, das du aus deiner Sammlung entbehren kannst (Turnierschleife o. ä.)?

              Dann das Ganze übergeben mit Erklärung, warum du diesen Schritt gehen musst, so sehr du ihn persönlich wegen eures besonderen Verhältnisses auch bedauerst. Das sollte dann auch in der Kündigung stehen. Und wenn du ihr sagst, dass du nicht möchtest, dass deswegen das Verhältnis zu ihr kaputt geht, hast du alles getan, was möglich ist. Mehr geht halt nicht.

              Die Gefahr, dass sie dir deine Geschenke "an den Kopf wirft", ist natürlich gegeben. Aber du hast, selbst wenn die Sache unschön endet, für dich die Gewissheit, wirklich so einfühlsam wie möglich gehandelt zu haben. Im besten Fall gibst du ihr damit die Möglichkeit - auch im Nachhinein - noch über das Eine oder Andere nachzudenken, was im Stall nicht mehr so läuft wie es sein sollte und könnte.

              Ich hoffe wirklich, dass du einen Abschluss hinbekommst, den das Verhältnis zwischen euch verdient hat.

              Liebe Grüße,
              Dagmar

              Kommentar

              • Casparo
                • 18.06.2009
                • 31

                #8
                Zitat von Shalom Beitrag anzeigen
                Einen anderen Reitlehrer lässt sie aber an ihrem Stall nicht zu. Als ich sie darauf ansprach, sagte sie mir, dann müssten sich unsere Wege wohl trennen, wenn ich unbedingt bei jemand anderem Unterricht nehmen möchte.
                Sie kommt Dir damit doch schon sehr entgegen.
                Hier anknüpfen und fertig.

                Lieben Gruß
                Casparo

                Kommentar

                • Julez
                  • 24.07.2006
                  • 385

                  #9
                  Meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass nach Stallwechseln das Verhältnis zum ehemaligen SB immer schwierig ist. Leider nehmen die meisten SBs solche Sachen zu persönlich.
                  Ich würde auch ehrlich sein; wenn sie eh so stur ist, wird der Kontakt wahrscheinlich sowieso schwierig werden. Im Endeffekt musst Du dir einfach bewusst sein, dass Du viel Geld zahlst und es Dir jeder Zeit frei steht, zu kündigen, wenn Du mit der Leistung nicht mehr zufrieden bist!
                  Also, allen Mut zusammennehmen und Dich dann auf den neuen Stall freuen!

                  Kommentar

                  • monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

                    #10
                    ich hatte eine Westernreiterin bei mir am Stall, Anfängerin (total langsame Reaktionen) - die mit ihrem Arabo-Haflinger (schnell/heiß) überhaupt nicht klar kam....und sie wollte bei einer Trainerin in der Umgebung ihr Pferd einstellen - hab ich vollkommen eingesehen und war nicht beleidigt.....

                    sauer war ich nur, als ich ein Pferd vor einigen Wochen als Notfall aufgenommen habe - bin überredet worden (tagelang angerufen) - und bis zum Schluss war der Stall bei mir "das Paradies" - ich bin mit meiner gebrochenen Rippe am Stall rumgekrabbelt und habe ein Notpaddock mit Segeltuchplane angelegt, weil die Wallache sich nicht verstanden haben und es heiß war .....nachdem ich das Material für einen weiteren Unterstand gekauft hatte - wurde mir gekündigt.....diese Affäre hat mich ca. 700 Euro gekostet - Material und zwei Männer bezahlt - das Pferd war ca. 4 Wochen am STall....nachher werde ich den Unterstand anfangen zu streichen - wer weiß wofür ich ihn noch brauche....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                    Kommentar

                    • Fanal***
                      • 18.08.2008
                      • 121

                      #11
                      Ich würde auch für klare Verhältnisse sorgen.Natürlich würde ich nicht einfach sagen,dass alles Mist ist,sondern schon ein bisschen vorsichtiger.
                      Meiner Meinung nach bist du es ihr allerdings schuldig früh genug Bescheid zu geben,dann kann sie eventuell jmd. neuen suchen und muss nicht so lang auf die Miete verzichten.
                      Ein Abschiedsgeschenk finde ich auch nett.Ich habe vor knapp 4 Jahren den Stall gewechselt.Der SB war auch der Züchter von meinem Pferd und früher war ich sehr zufrieden.Wir haben dann relativ früh gesagt,dass wir einen neuen Stall haben und uns in Form von einer Kleinigkeit bedankt.
                      Die Hessen kommen
                      Avatar : Fanal von Furioso ´s Sohn (MV. Rabanus)

                      Kommentar

                      • Shalom
                        • 28.05.2009
                        • 839

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        danke für eure zahlreichen Antworten.

                        In jedem Fall werde ich früh genug Bescheid geben, ich habe einen Monat Kündigungsfrist, den ich auch einhalten werde. Wobei es in der jetzigen Situation eigentlich egal wäre. Ich bin eine der wenigen, die ihr noch bis "zum Schluss" treu geblieben ist. Die meisten Boxen stehen mittlerweile leer. Trotzdem gebe ich ihr wie gesagt früh genug Bescheid, wahrscheinlich noch heute, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

                        Die Sache mit dem Abschiedsgeschenk ist eine tolle Idee! Da werde ich mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen.

                        Ich hoffe, dass ich eine gute Mischung aus Ehrlichkeit und Diplomatie finden werde. Ich betreue zum Beispiel ihre HP und werde ihr anbieten, dass auch weiterhin zu machen. Zudem hatte sie mich gefragt, ob ich ihr im Winter beim Anreiten behilflich sein könnte. Auch hier werde ich ihr anbieten, das trotz allem zu machen. Ich mag sie ja wirklich. Nur möchte ich mit dem Pferd eben nicht mehr dort am Stall stehen.

                        Ich danke euch für eure moralische Unterstützung und werde euch berichten, wie das Gespräch verlaufen ist.

                        Liebe Grüße
                        http://www.magazin-pferderecht.de

                        Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

                        Kommentar

                        • Wespe
                          • 24.01.2009
                          • 71

                          #13
                          Hallo,
                          das mit den klaren Verhältnissen und der Wahrheit sagen ist leider leichter gesagt als getan. Machen kann man es so und es wäre auch "richtig" und konsequent. Leider verträgt aber das Gegenüber i.d.F. der Stallverpächter/in in den seltensten Fällen diese Wahrheit, da dies ja in deren Augen eine mehr als heftige Kritik an Ihnen ist. Der Gap von Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung ist hier riesengroß.

                          Erfahrungsgemäss ist es wichtig bei so einer Kündigung eine bereits freie Box im zukünftigen Stall zu haben als vllt. notwendige Zuflucht. Sorry, aber oft genug live mitbekommen.

                          lg wespe

                          Kommentar

                          • Lillybel
                            • 05.02.2008
                            • 477

                            #14
                            Futter und Einstreu würde ich auch nicht ansprechen. Da es ihr bekannt ist, weil Du es ja schon angesprochen hattest, wird sie es persönlich nehmen und wegen diesem Thema auch sauer sein. Einen Stallbetreiber, der nicht die Grundeinstellung hat nur gute Qualität zu füttern, zu überzeugen ist verschenkte Liebesmüh. Da änderst Du leider nichts. Die allermeisten sind da uneinsichtig. Sei diplomatisch und biete wie du schreibst weiter deine Hilfe an. Bedank Dich auch für die schöne Zeit und ihre Ausbildung. Man sieht sich immer 2x im Leben! So hast Du ein gutes Gefühl wenn Du gehst. Ich finde man sollte immer so gehen wie man gekommen ist. Vorwürfe bringen nichts. Sie weiß schon was sie tut!
                            sigpic
                            www.reitschule-viernheim.de

                            Kommentar

                            • Sunshine & Liberty
                              • 23.11.2007
                              • 901

                              #15
                              Zitat von Lillybel Beitrag anzeigen
                              Sei diplomatisch und biete wie du schreibst weiter deine Hilfe an. Bedank Dich auch für die schöne Zeit und ihre Ausbildung. Man sieht sich immer 2x im Leben! So hast Du ein gutes Gefühl wenn Du gehst. Ich finde man sollte immer so gehen wie man gekommen ist. Vorwürfe bringen nichts. Sie weiß schon was sie tut!
                              Denk ich auch, ist der beste Weg um im Guten auseinander zu gehen!
                              Wird schon werden! Vielleicht fasst sie es gar nicht so extrem auf, wenn du es nett verpackst.

                              Kommentar

                              • Shalom
                                • 28.05.2009
                                • 839

                                #16
                                Hallo zusammen,

                                ich habe gestern mit der Stallbesitzerin gesprochen. Und ich war ehrlich. Auch diplomatisch. Als ich das Gespräch anfing, musste ich leider anfangen, zu heulen. Ich konnte es nicht unterdrücken. Ich habe die Gründe für den Stallwechsel ausführlich dargelegt.

                                Und das ist das unglaubliche passiert. Die Stallbesitzerin hatte Verständnis, war froh, dass ich sie auf diese Dinge angesprochen habe und wir konnten alles miteinander klären. Sie will einige Dinge ändern und ich darf einen anderen Reitlehrer kommen lassen. Gewisse Dinge lassen sich natürlich nicht ändern, weil sie baubedingt einfach nicht möglich sind oder mit zu großem finanziellen Aufwand verbunden sind. Das finde ich aber nicht schlimm.

                                Ich werde am Stall bleiben.

                                Vielen Dank für eure moralische Unterstützung und eure Ratschläge!
                                http://www.magazin-pferderecht.de

                                Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

                                Kommentar

                                • Cavaletti
                                  • 22.10.2008
                                  • 271

                                  #17
                                  Das ist ja super, freut mich!
                                  Leider gibt es solche Stallbesitzer viel zu selten .

                                  Kommentar

                                  • jumpingfan
                                    • 08.08.2009
                                    • 50

                                    #18
                                    Ich freu mich für dich. Es ist wirklich toll, dass du ehrlich warst und sie so darauf reagiert hat. Weiterhin viel Spaß in deinem Stall!

                                    Kommentar

                                    • Fanal***
                                      • 18.08.2008
                                      • 121

                                      #19
                                      Ehrlichkeit zahlt sich (fast) immer aus Man muss dem Stallbesitzer ja auch eine Chance geben etwas ändern zu können.Im Alltagstrott fällt einem halt manchmal nicht alles auf,wie zum Beispiel einem "Außenstehenden".

                                      Das freut mich sehr für dich und ich hoffe,dass sich was ändert.
                                      Die Hessen kommen
                                      Avatar : Fanal von Furioso ´s Sohn (MV. Rabanus)

                                      Kommentar

                                      • cps5
                                        • 07.07.2009
                                        • 1607

                                        #20
                                        Das hört sich doch vielversprechend an.
                                        Alles Gute für euch!

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        73 Antworten
                                        1.531 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley
                                         
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        201 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen
                                         
                                        Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.430 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff
                                         
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        101.377 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.148 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Lädt...
                                        X