Was soll ich mit ihm machen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galeno
    • 01.06.2008
    • 92

Was soll ich mit ihm machen???

Hallo Leute,
    habe folgendes Problem:
    Mein Wallach ist seit Ende Mai lahm. Keiner weiß was es ist oder wo es her kommt. Beim longieren läuft er die ertsen Runden klar und dann bekommt er das linke Hinterbein nicht mehr richtig hoch und er schlappt dann mit dem Huf über den Boden.
    Die osteopathie hat nichts gefunden, Spatbeschlag hilft auch nicht und meit Equi wird es zwar besser aber es ist nicht ganz weg.
    Das Knie wurde schon geröngt aber auch ohne Befund.
    Naja die letzten Wochen haben wir nicht mehr mit ihm gemacht. Er stand halt die ganze zeit auf der Wiese und wurde ab un zu longiert aber es ändert sich nichts dran wie er läuft.

Jetzt kommt nächste Woche noch mal der TA, aber der meinte das es halt nicht so gut aussehen würde wenn das Equi schon nicht mehr hilft.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Er ist ja "erst" 13 und in dem Stall wo er jetzt steht kann ich ihn nicht stehen lassen wenn ich ihn nicht mehr reiten kann, weil es dann einfach zu teuer wird für mich.

Wisst ihr vielleicht was ich mit ihm machen könnte oder wo es ein günstiges Plätzchen für ihn gibt oder kennt ihr Leute die ihn nehmen würden und sich gut um ihn kümmern würden?

Ich will mich ja eigendlich nicht von ihm trennen aber ich dann leider keine andere Wahl und ich will nicht, dass es ihm dann irgendwie schlecht geht.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

LG Galeno
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1616

wo kommst du denn her?
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3533

Falls du die Möglichkeit hast, wäre vielleicht eine Szintigraphie aufschlussreich.
      Hab ich machen lassen, kostet zwar was, aber man weiß dann immerhin woran man ist, bzw. wo man suchen kann, und hat dann auch eine Therapieansatz.

Ansonsten würde mir spontan noch einfallen, dass er evt. eine Muskelzerrung o.ä. hat. Wenn der Muskel nicht richtig arbeitet, dann hilft auch kein Equi.
      Hatte mal 2 TÄs, eine mit Zusatzausbildung in Osteopathie. Niemand wusste, wieso mein Pferd nicht mehr seitwärtstreten konnte. War auch völlig ratlos und hab sie dann mit TENS behandelt, und siehe da, ein tiefliegender Muskel hat sich langsamer kontrahiert als die anderen. Nach einer Woche Therapie war der Spuk vorbei und alles lief wieder wie geschmiert.
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Galeno
        • 01.06.2008
        • 92

@ King Georg: Ich komme aus NRW Ruhrgebiet.

@ lacridevelvet: ich gucke mich ja nach einem günstigen Stall hier bei mir in der Gegend um. das man sich nie wirklich sicher sein kann was mit dem Pferd passiert wenn man es weg gibt ist mir schon klar. aber ich dachte, dass es vielleicht jemandem hier im Forum gibt der gute Bekannte hat oder so.

@ kat: wir lassen jetzt erstmal vom TA noch mal das komplette Bein röntgen und am Knie ultraschall. wenn da bei dann nicht raus kommt müssen wir gucken wie es weiter geht.
        Müsste da nicht irgend eine besserung kommen, ich meine er steht jetzt schon ziemlich lange steht, wenigstens ganz minimal?

Kommentar

• Galeno
          • 01.06.2008
          • 92

ich suche (falls am dienstag raus kommt, dass man da nichts mehr machen kann) ein Platz als Beisteller für ihm. Ich würde den Leuten gerne eine Gebühr zahlen, wenn es halt nicht sooo teuer ist.
          Naja und das mit dem "verkaufen" ist halt so ne sache. ich würde ihn evtl. auch so abgeben aber halt nur wenn ich 100% sicher sein kann, dass er in guten Händen ist. aber wie gesagt, dass ist halt so ne sache. man weiß ja nie....
          joa bayern ist schon ein ganzes stückchen weg. hätte lieber was hier in der nähe.

Kommentar

Zitat von Fanal***
            Der Kleine hat einen ordentlichen Bluterguss im Lendenwirbelbereich.Da dieser Bluterguss auf dem Trapezmuskel liegt,blockiert das die Schulter,da der Trapezmuskel auch für die Bewegung der Schulter zuständig ist.
            Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dein Pferd für viel Geld an ein veterinäranatomisches Institut oder Museum zu verkaufen?

Galeno, gegen Gebühr kannst Du sicher einen vernünftigen Rentnerplatz finden, aber ich glaube kaum, daß die Leute sich drum reißen werden, ein 13jähriges lahmes Pferd mit ungeklärter Diagnose (mit allen Verpflichtungen und Kosten, die entstehen) zu übernehmen.

Kommentar

• King George
              • 05.02.2008
              • 1616

könnte einen günstigen platz anbieten, allerdings in mv
              "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
              Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                Zitat von Fanal***
                Der Kleine hat einen ordentlichen Bluterguss im Lendenwirbelbereich.Da dieser Bluterguss auf dem Trapezmuskel liegt,blockiert das die Schulter,da der Trapezmuskel auch für die Bewegung der Schulter zuständig ist.
                Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dein Pferd für viel Geld an ein veterinäranatomisches Institut oder Museum zu verkaufen?

Kommentar

• Alina
                  • 19.02.2004
                  • 723

Lahmer Wallach

Hab dir ne PN geschrieben

Kommentar

• Fanal***
                    • 18.08.2008
                    • 121

@ Die Ratte : Sorry ich habe mich glaub ich kompliziert bzw. falsch ausgedrückt.Kein Grund zum Stänkern Ich habe meinen Beitrag gelöscht und du musst dich nicht davon gestört fühlen.
                    Die Hessen kommen
                    Avatar : Fanal von Furioso ´s Sohn (MV. Rabanus)

Kommentar

Kompliziert fand ich das gar nicht. Aber Du hättest deshalb nicht gleich den ganzen Beitrag löschen müssen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                      118 Antworten
                      3.007 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                      115 Antworten
                      7.605 Hits