Fledermäuse - bitte nicht anfassen!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Fledermäuse - bitte nicht anfassen!!!

Möchte mit diesem Beitrag alle Foris - sind ja meistens auch alles "Naturburschen und -mädels -, die viel in der Natur unterwegs sind, davor warnen, eine Fledermaus anzufassen.
    Grund:
    Ich wurde beim Angeln von einer Fledermaus in den Daumen, na sagen wir mal "nur" gekniffen, es hat also nicht geblutet. Die kleine Maus hat sich beim Nachtangeln in der Angelsehne verfangen. Ich habe prinzipiell kein Problem mit diesen Tierchen, allerdings fand sie es nicht so toll, dass ich sie aus der Miesere befreien wollte und wehrte sich.
    Fazit:
    Jetzt mußte ich mich zur Tollwutimpfung mit Serum beim Arzt einfinden. Das ganze bekomme ich dann noch 5x.

Was ich nicht wußte, und ich bin mal gespannt, wer das von euch weiß , dass die Fledermäuse Tollwutträger sind.
    Meiner Meinung nach ist die Tollwut seit 2004 in Deutschland ausgerottet. Ist auch so, ABER nicht bei der Feldermaustollwut. Da besteht nach wie vor ein grosses Risiko. Ich hab natürlich das Internet rauf und runter gegoogelt und bin jetzt so zu sagen Fledermaustollwut"experte".
    Man, man - ich kann nicht verstehen, dass die Bevölkerung nicht aufgeklärt wird. Dabei gehts mir nun nicht um solche "Blödis" wie ich einer bin - hätte ja auch darauf kommen können, dass die sich wehrt - doch es gibt genug Leute, die eine Fledermaus, die flugunfähig ist, Grund sei mal dahingestellt, aufnehmen und diese dabei auch anfassen und auch gebissen werden, es waren da auch schon tollwütige dabei. Nur diese Tiere werden dann meistens zu TÄ o.ä. gebracht und dort werden die "Überbringer" dann auch auf die nötige Impfung hingewiesen, bzw. gleich zum Humanarzt weitergeschickt.
    Bei mir sind nun schon gut 3 Wochen vergangen und ich bin nur duch Zufall, durch eine Unterhaltung mit einem Jäger, darauf gebracht worden, dass das durchaus eine Gefahr ist.

Also, wenn ich mal einen Scheiss hier schreibe........ bitte Rücksicht......, dann ist die Tollwut wohl ausgebrochen

Nein, nein....... durch die 8 Spritzen, die ich insgesamt jetzt bekomme, wird ja alles wieder gut.

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
    und ich bin mal gespannt, wer das von euch weiß ,
    *grins* Ich. Fledermäuse sind klasse. Aber nur mit Lederhandschuh und wenn man geimpft ist Ist aber lieb von Dir, daß Du die Maus befreit hast, auch wenn Du jetzt die Unannehmlichkeiten davon hast.

Kommentar

• Astas
      • 19.01.2009
      • 506

Ich auch Hatte mich mal informiert, warum man noch Haustiere gegen Tollwut impfen muss, wenn sie denn doch ausgerottet sei, weil mein Hund diese eine Impfung so schlecht verträgt und bin dann auch auf die wütigen Fledermäuse gestoßen. Find es auch etwas merkwürdig, dann davon zu reden, dass die Tollwut in Deutschland ausgerottet sei. Also impfe ich fleißig weiter

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
        Was ich nicht wußte, und ich bin mal gespannt, wer das von euch weiß , dass die Fledermäuse Tollwutträger sind.
        *streck* *schnipsschnips*
        Ich!
        Ich finde Fledermäuse nämlich toll und freu mich immer, wenn ich welche fliegen sehe und habe mich daher irgendwann mal bisschen schlau gemacht

Ich hab auch schon Fledermäuse evakuiert, aber gebissen wurde ich dabei nicht (die Idee Handschuhe anziehen kam mir erst hinterher ).
        Dafür hat mich mal ein Eichhörnchen gebissen, das war so halbzahm und hat die Nuss, die ich ihm geben wollte, verfehlt und in meinen Daumen gebissen *autsch*

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Ich habs auch gewusst - aber ich muss zugeben nicht einfach so, habe mich nach diesem Erlebnis

mal schlau gemacht

Kommentar

• Rosadream
            • 15.04.2008
            • 875

Hab's auch gewußt. Wir hatten früher immer in einer Ecke des Dachbodens ganz viele Fledermäuse. Da haben wir dann eben die Ecke (so etwa 1/5 der Fläche) mit Folie ausgelegt, damit der Kot den Holzboden nicht zerfrisst. Heute sind sie wohl auch noch da, aber weniger; nur dass ich nicht mehr da wohne. Da die Häuser mehr richtig zu gebaut werden heutzutage, wird es ja auch immer schwieriger, dass sie überhaupt brauchbare Plätzchen finden.
            Ich wußte umgekehrt aber nicht, dass die Tollwut in Deutschland ausgerottet sein soll. Hab auch die Pferde noch impfen lassen.

Hab letztens übrigens in einem Park ganz viele Fledermäuse in Bäumen hängen sehen, aber richtig große - so groß wie Tauben (Spannweite eher mehr) - das ist dann schon etwas komisch, wenn die anfangen zu fliegen. War aber nicht in DE.

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

Ja, wusste ich....aber mal so naiv nachfrag: Ich habe mir gerade erst impfen lassen gegen Diphterie etc...ist da eigentlich Tollwut bei, oder ist das so eine Extra-Impfung?

Also mein Hund ist zumindest Tollwut-Geimpft!

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Schätzelein, als Mensch wird man nicht "routinemässig" Tollwut geimpft.
                Es sei denn man hat nen entsprechenden Beruf, bei dem man eher mit infizierten Tieren in Kontakt kommen könnte.

Tollwutimpfung ist beim Menschen auch an sich nicht nötig, man kann sich im Falle eines Falles ja noch impfen lassen, sollte man irgendwie von einem Wildtier gebissen worden sein.

Mein Fährd ist auch getollwutimpft, der lebt im Offenstall und bei uns am Stall isses doch eher sehr ländlich *hüstel* und da läuft schon auch mal ein Fuchs über den Auslauf ...

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

Ja und die Krux an der Sache ist auch, dass alle möglichen Institutionen, dann auf Nachfrage meinen:
                  UNBEDINGT impfen lassen. Da kriegste schon ein blödes Gefühl.
                  Das Tropeninstitut sagt es, die Forschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere, speziell dort der Dok, der an der Fledermaustollwut forscht, sagt es, der Amtsarzt sagt es und auch der Fledermausexperte des NABU sagt es - wobei der nur ein ganz geringes Risiko sieht, aber auch nicht ausschließen wollte - sagt es auch.
                  Da frag ich mich:
                  Warum wird da nicht drüber aufgeklärt? Ein kurzer Artikel in der Tageszeitung der zuständigen Ämter der LK würde ja genügen, es muß ja nicht in den Achtuhr-Nachrichten gebracht werden.............
                  Ich für meinen Teil werde im Leben nie mehr so ein Tierchen anfassen. Haben ja im Laufe der Nacht noch eine an der Sehne gehabt, die hat dann aber keiner mehr angepackt. Haben das Angeln an dieser Stelle dann auch aufgegeben, weil wir uns und den Viechern das nicht mehr antuen wollten.
                  Sollte sowas nochmal passieren und sich die Feldi durch behaarliches schütteln, die beissen sich ja in der Sehne regelrecht fest, loslassen, schneiden wir nächstmal lieber die Sehne durch. Dann muß halt werden was will. Kann sie ja selbst damit weiterangeln.
                  Zuletzt geändert von Riesoll; 19.09.2009, 00:07.

Kommentar

• Rosadream
                    • 15.04.2008
                    • 875

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                    Schätzelein, als Mensch wird man nicht "routinemässig" Tollwut geimpft.
                    Es sei denn man hat nen entsprechenden Beruf, bei dem man eher mit infizierten Tieren in Kontakt kommen könnte.

Tollwutimpfung ist beim Menschen auch an sich nicht nötig, man kann sich im Falle eines Falles ja noch impfen lassen, sollte man irgendwie von einem Wildtier gebissen worden sein.
                    Ja, so ist es m.E. auch.
                    Wenn man in bestimmte Länder reist und beruflich viel mit Tieren zu tun hat oder viel in ländlichen Gegenden unterwegs ist, sollte man sich schon vorher impfen lassen, zumal man im Notfall ja auch nicht so schnell an andere noch hinterher wirkende Impfstoffe herankommt.
                    Es gibt halt Länder, wo die Infektionsgefahr wesentlich höher ist als hier.

Auf jeden Fall ist es eine extra Impfung (nur Tollwut).

Kommentar

Riesoll, es gibt ganz sicher auch bei Dir in der Nähe Leute, die sich mit Fledermausschutz befassen. Wenn Dir sowas öfter passiert (klar, da hängt dann eine mit Echolot wirklich schlecht zu erfassende Angelsehne mitten in der Flugschneise der Fledermaus (war's eine Wasserfledermaus?)... wie soll sie da auch ausweichen?), macht es sicher Sinn, wenn Du Dir mal das Handling zeigen läßt und evtl. einen Handschuh mitnimmst. Maus mit Sehne dran macht sich nämlich nicht gut und das Tier verreckt dann elendiglich, weil es sich in der Sehne verheddert.

Kommentar

• Riesoll
                        • 01.06.2008
                        • 2249

Nach dem Durchschneiden kann man die Sehne ja dann ohne Widerstand "von der Maus" ziehen, ist ja kein Knoten drin - ich werde so ein Tier jedenfalls nicht mehr anfassen, ob mit oder ohne Handschuh! Nach dem ganzen Theater bin ich geheilt. Und ja so eine Wasserfledermaus war es.... wobei lt. Beipackzettel der Injektionen, bin ich nun 2 Jahre gegen Tollwut immun ....

Kommentar

• King George
                          • 05.02.2008
                          • 1617

wir haben sogar eine fledermaus kinderstube unter dem dach :-) mich stören sie nicht, und wenn ich halt mal gebissen werde, dann lass ich mich impfen......was solls. dafür habe ich in der dämmerung ein schönes flug specktackel vorm schlafzimmerfenster :-)
                          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Fledermäuse fallen ja für gewöhnlich keine Menschen an, die nehmen lieber kleinere Beute Und in die Finger kriegt man die Tierchen ja auch eher selten.
                            Insofern halte ich eine vorbeugende Impfung beim Menschen für überflüssig, sofern man eben nicht, wie oben schon erwähnt, einen Beruf hat, bei dem man mit infizierten Tieren in Kontakt kommen könnte oder eben in entsprechende Länder fährt ... Aber nur, weil man evtl. vielleicht von einer Fledermaus gebissen werden könnte? Nö, wirklich nicht.

Riesoll, mit Handschuh kannst du die garantiert anfassen, so kräftige Zähnchen haben die nicht, dass sie durch nen Lederhandschuh kommen!
                            Und Vampirfledermäuse gibt es hier nicht
                            Mit Handschuhen an kannst du die Tierchen als beruhigt auswickeln.

*fledermausfanbin*

Kommentar

• stimp
                              • 08.12.2004
                              • 3694

Wir haben hier auch eine Fledermaus, manchmal auch zwei. Sehe sie immer in der Abenddämmerung fliegen. Scheint auch den Winter hier zu "übernachten", wir haben das arme Tierchen nämlich bei Umbauten mal aufgestöbert.
                              Das mit der Tollwut wusste ich schon, aber da ich weder auf dem Hof angele und Fledi nur Jagd auf Insekten macht, denke ich ist alles okay.
                              Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14683

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                                Ja, wusste ich....aber mal so naiv nachfrag: Ich habe mir gerade erst impfen lassen gegen Diphterie etc...ist da eigentlich Tollwut bei, oder ist das so eine Extra-Impfung?

Also mein Hund ist zumindest Tollwut-Geimpft!

Meist wird die Diphterie mit Tetanus kombiniert . Schau mal in Deinen Impfpass .

Zuletzt geändert von Ramzes; 20.09.2009, 13:38.

Kommentar

• Devil's Dance

bis zu mir hatte es sich auch rumgesprochen mit der Tollwut bei Fledermäusen - allerdings gehört der für Meck-Pomm zuständige Veterinär-Pathologe zu meiner Familie, und der hat mir das "verklickert"....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                  20 Antworten
                                  324 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Sabine2005  
                                  Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                  4 Antworten
                                  114 Hits