einfacher reiterwettbewerb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spongebob
    • 03.01.2005
    • 153

einfacher reiterwettbewerb

möchte mal eure meinung hören:
    war heute seit langer zeit mal wieder turnier gucken, u.a. lief ein einfacher reiterwettbewerb.

die kids (geschätzte 10 Jahre ungefähr) ritten alle!!! mit sporen!
    ist das heute so normal?

kennne ich so gar nicht, das gabs zu meiner jugendzeit nicht, erst ordentlich reiten lernen, und dann vielleicht mal mit sporen reiten...

wie kennt ihr das bzw. was haltet ihr davon?

gruß
    spongebob
  • werano
    • 30.01.2009
    • 377

Ist bei uns auch immer ein Thema.

Meine Maus will ihr Pony auch immer mit Sporen reiten. ABER Mam ist leider vom alten Schlag und sagt: "Du musst Dir die Sporen erst verdienen"

Daher reitet sie mit einer kleinen Gerte.

Im RW gehen Sporen gar nicht, meine Meinung!

Kommentar

• Grenadier
      • 10.11.2008
      • 3243

Das finde ich auch!!

Aber was ich auch schlimm fand, ich war auf einem Turnier vor 2 Wochen, da habe ich beim E-Springen zugeschaut. Da war ein lüttes Mädel vielleicht auch so 10-11 Jahre alt mit Pony, sporen, und Pelhelm. Mir sind die Augen aus dem Kopf gefallen, vorallem kam die gerade mal über das Sattelblatt!!!

Das gab es zu meiner aktiven Zeit noch nicht!!
      Reitponyzucht Petit

Kommentar

• spongebob
        • 03.01.2005
        • 153

Zitat von Ricky25469
        ...

4. Platz haben wir dennoch gemacht, auch wenn ich danach k.o. war...

es nennt sich ja reitSPORT, und nur so lernt man oder?
        man hat sowieso manchmal das gefühl die mädels wollen nur gut aussehen, anstatt mal die knochen am pferd zu haben und zu reiten

-----------------
        Und JA - Recht hatte er - genauso ist es mit Kandarre reiten - vieles tun es - können es aber garnicht!!
        sehe ich auch so, M-Dressur : und die Kandarre bis zum Anschlag, eigentlich könnte da der trensenzügel auch gleich zu hause bleiben

Kommentar

• amacado
          • 19.12.2008
          • 60

Das ist heute Leider irgendwie normal. Letztes Jahr so ein Mädel (10-12Jahre) auf einem Reiterwettbewerb gesehen. da hatte das arme Pony sogar Scheuerstellen von den Sporen und die Richter habens nicht gesehen oder wolltens nicht sehen.

Kommentar

• Warree
            • 29.05.2009
            • 309

Vor allem ist da der Sinn der Sporen völlig verfehlt, die sind nicht dazu da, das Pony/Pferd schneller zu machen, sondern um feinere/präzisere Hilfen zu geben und das Pferd deutlicher abfußen zu lassen.

Sein Pferd mit den Sporen vorwärts pieken zu wollen ist ziemlich sinnlos, weil die Pferde dadurch nicht mehr Raumgriff oder Fleiß entwickeln, sondern die Beine mehr anwinkeln. Das bremst eher noch ...

Ob das Pferd oder Pony nun vorwärts geht oder nicht ist - na klar - temperamentsabhängig und darüber hinaus eine Erziehungsfrage. Eine geziehlt eingesetzte Gerte kann da Wunder wirken, ständiges rumrühren mit den Beinen dagegen versaut den Sitz und bringt überhaupt nichts, wenn sich das Pferd weiterhin im Ignore-Modus befindet.

Ich würde die Kinder beim Üben vor dem Turnier viel Übergänge reiten lassen, damit ihr Pferd auf treibende Hilfen zündet und nicht weiterschläft. Und wenn sie dann auf dem fleißigen Pferd zum Sitzen kommen und nicht mehr rühren und bollern müssen, können sie von mir aus gerne mit ihren ohnehin babykurzen Sporen reiten - die sind dann eher Dekoration

Kommentar

• teufeline
              • 25.12.2002
              • 1101

Unser Reitzwerg bekommt auch keine Sporen mehr an die Füße. PB hatte ihm das letzten Winter mal erlaubt, nicht aufgepasst und als ich nach 3 Tagen wiederkam hatte die Stute "schöne" Fell-weg-Stellen auf beiden Seiten. Seitdem reitet er wieder brav nur mit Gertrud bewaffnet....auch aufm Turnier.
              Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Warree
                • 29.05.2009
                • 309

Ich muss gestehen, ich habe sonst sicher sitzenden Reitschülern schon Sporen extra drangebaut, damit sie ihre Schenkel endlich mal ruhig am Pferd liegen lassen und zum Treiben den Absatz nicht mehr hochziehen.

Das funktioniert aber nur, so lange sie echten Respekt vor den Dingern haben und keinesfalls dem Pferd damit weh tun wollen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                118 Antworten
                2.994 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag donnerlottchen  
                Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                115 Antworten
                7.597 Hits