Unglück im Glück- Nenne ich das mal!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grenadier
    • 10.11.2008
    • 3243

Unglück im Glück- Nenne ich das mal!

Ich muss mal was los werden:

Am Mittwoch hat meine kleine Mopsdame 4 super süße Welpen zur Welt gebracht. Es war auch alles super, sie haben getrunken und sind gerobbt, atmen, Hündin frisst, trinkt alles gut.

Als der Mittwoch dann zuende ging fing das unglück im Glück an, Emma bekam Durchfall und das nicht nur ein bisschen, naja dachte ich Hormone, Milchproduktion lala... Aber es wurde bis zum nächsten Morgen nicht besser, wir sind also los zum TA. Da hat sie dann Spritzen bekommen, wir sollten Reis mit Hühnchen füttern, alles gut ich habe mich in Küche gestellt und meiner Mopsmama was leckeres gekocht. Da man die Welpen ja tägl. wiegt tat ich das auch nachdem ich die Mutti versorgt habe. Da bekam ich einen schock, keines der Welpen hatte zugenommen und die kleinste die zuletz geboren wurde sogar 10g abgenommen, meine nerven waren am Ende. Ich dann das Baby an das Euter gesetzt und selber ein bisschen das Euter massiert, damit da auch was raus kommt, denn kraft zum richtigen saugen hatte meine kleine gar nicht. Das habe ich dann alle 30-60min. wiederholt.

Abends stellten wir dann fest das die Mama immer noch Durchfall hatte, mein Reishuhn hatte nicht geholfen, genau so wenig wie die Spritzen beim Doc. Also sind wir heute morgen wieder hin. Meine Maus hat wieder 2 Spritzen bekommen und für die Welpen haben wir nun Welpenmilch gekauft und füttern zu. Klasse, dachte ich wir packen es doch und meine kleine bekomme ich schon durch. Die Mama ganz schwach vom Durchfall meint nun aber das Futter zu verweigern, sie will kein Trockenfutter, kein Nassfutter, sie will kein Reihühnchen essen und auch Hähnchenbrustfilet will sie nicht.

Na gut dachte ich kochst du dem Hund sein Lieblingessen (Spaghetti Bolonese), davon hat sie dann zwei bissen gefressen, sie ist jetzt auch schon mal ans Nassfutter und an den Reis gegangen.

So nun die Welpen, ich habe die Milch fertig gemacht und wollte füttern, aber meine kleine "will nicht", setzt man sie bei Emma hin will sie trinken (bekommt da aber nichts, weil sie nicht stark genug saugt), der TA sagt nur immer wieder probieren und machen....

Ich bin Fix und Fertig, meine kleine Maus will scheinbar nicht auf dieser Erde leben...Ich hoffe ich bekomme sie noch irgendwie durch, ich hoffe die Mama fängt wieder an gesund zu werden und für die kleinen mehr Milch zu produzieren....

Drückt mir bitte die Daumen oder vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen!!!

Zuletzt geändert von Grenadier; 11.09.2009, 15:28.
    Reitponyzucht Petit
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Einen Tipp habe ich jetzt grad nicht parat - aber ich drück euch ganz, ganz fest alle Daumen!!!
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• avec plaisir

Grenadier, meld dich in dem Forum an, die User dort können dir bestimmt bessere Tipps geben:

Klick

Ganz ganz viel Glück , meine Daumen sind gedrückt !

Kommentar

• Arame
        • 03.03.2008
        • 3407

Oh mein Gott, ich liebe Möpse!
        Ich drücke euch alle Daumen!!!

Kommentar

• Grenadier
          • 10.11.2008
          • 3243

Zitat von avec plaisir Beitrag anzeigen
          Grenadier, meld dich in dem Forum an, die User dort können dir bestimmt bessere Tipps geben:

Klick

Ganz ganz viel Glück , meine Daumen sind gedrückt !

Danke ich schau da mal rein!
          Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4616

Vielleicht Milch auf eine 10ml Spritze aufziehe und der Kleinen ins Maul spritzen. Bevor sie verhungert würde ich das machen
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• Grenadier
              • 10.11.2008
              • 3243

Ja das habe ich auch schon gemacht, aber sie schluckt es nicht. Ich habe vor 5 min der kleinen nochmal die Flasche gegeben und sie hat auch dran gesaugt, es war nicht viel aber ihr bäuchlein war etwas runder....Schrecklich sowas.... Man steht und man kann nichts machen...

Aber vielen Dank fürs "Daumen drücken" ((-;
              Reitponyzucht Petit

Kommentar

• GipsyRoyal
                • 19.08.2008
                • 517

Ich würde nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen und zwar rasch.

Es kommt ja auch bei Hunden vor daß einfach der Saugreflex fehlt aber die kleine soll ja nicht verhungern, dann wäre es vielleicht besser sie zu erlösen.
                Gruß

Tine

Kommentar

• Grenadier
                  • 10.11.2008
                  • 3243

Da hast du recht aber der Saugreflex ist da, sie ist halt nur schwach und ich denke das man es hin bekommt, ich gebe nicht so schnell auf. Klar wenn es sich bis morgen verbessert und sie bis morgen nicht zugenommen hat dann müssen wir gucken was wir machen. Aber sie will ja saugen nur lieber bei Mama und da kommt nichts.
                  Reitponyzucht Petit

Kommentar

• GipsyRoyal
                    • 19.08.2008
                    • 517

Ich drücke ganz fest die Daumen. Vielleicht findest du hier noch Infos www.gesundehunde.com
                    Gruß

Tine

Kommentar

• minnrill
                      • 04.06.2007
                      • 123

Bei zwei unserer Katzenwelpen hatte ich auch schon mal Probleme.
                      Die sind so krank vom Bauernhof gekommen das die sich vollkommen aufgegeben haben.

Da hat dann Zwangsfütterung geholfen.

Mit ein bisschen Gewalt und ganz viel Fingerspitzengefühl habe ich die Katzenmilch ins Maul gespritzt. Das ging so ungefähr 2 Tage alle 2h so.
                      Verschluckt hat sich da keiner und nachdem der Allgemeinzustand der kleinen besser wurde haben sie die Milch ganz willig aus der Flasche getrunken.

Obwohl das einem durchaus wiederstrebt die kleinen zu zwingen hat es meinen beider das Leben gerettet.

Übrigends ist die Aufzuchtmilch auch ein ganz exellentes hochkalorisches Aufbaufutter für die mitgenommenen Tiermütter ( jedenfalls bei Katzen).
                      Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

Kommentar

• seacookie
                        • 04.10.2004
                        • 1086

Ich glaube, ich würde den Tierarzt nach einer Hundeamme fragen....

Kommentar

• Grenadier
                          • 10.11.2008
                          • 3243

So sehr gute Neuigkeiten: Meine kleine Peppels (so habe ich sie getauft) hat denn dreh mit der Flasche langsam drauf, es klappt schon ein bisschen, was aber besser ist, wenn sie die Flasche nicht mehr will lege ich sie ans Euter der Mutter und da saugt sie los, ich massiere das Euter der Mama so das etwas Milch raus kommt, es scheint zu klappen. Die Mama frisst leider noch nicht besser aber immerhin etwas, die anderen sind auf jeden fall alle recht gut drauf und gut genährt, Peppels ist unser Problemmöpschen, aber ich glaube wir schaffen das!

Vielen Dank nochmal!!
                          Reitponyzucht Petit

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

Das sind ja gute Neuigkeiten

Ich drücke Dir und Deinen Möppsies die Daumen!!

Kommentar

• Inserinna
                              • 13.04.2002
                              • 1469

Ich kann dir zwar leider keinen Tipp für die Kleinen geben,
                              allerdings einen Kleinen Tipp für Hunde mit Durchfall,
                              500 Gramm Möhren kleinschnipslen und mindestens eine Stunde kochen (nicht weniger, die Wirkstoffe entfalten sich erst nach einer Stunde) pürrieren und das mit etwas Hünerbrühe füttern, hilft im allgemeinen sogar besser als Spritzen!
                              Wünsche dir und den kleinen alles gute!
                              Zuletzt geändert von Inserinna; 11.09.2009, 20:49.
                              Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Grenadier
                                • 10.11.2008
                                • 3243

Den Tp werde ich ausprobieren!Es ist jetzt auch nicht mehr soooo flüssig wie vorher ist schon besser, aber noch nicht ideal. Das mach ich morgen gleich!! Danke!
                                Reitponyzucht Petit

Kommentar

• arvalon
                                  • 23.06.2005
                                  • 339

Frag doch mal Deine Zuchtwartin/Zuchtwart, meist haben die super viel Ahnung.
                                  Hat der Arzt die Kleine gesehen?
                                  Frag ihn mal nach der Ernährung mit Sonde - wenn es nicht zu weit ist, könnte das ja in der Praxis ein paarmal gemacht werden.

Reinzwingen per Fläschen ist ganz schwierig, weil sie durch's Verschlucken leicht eine Lungenentzündung bekommen können.

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2806

Und was machen die kleinen heute ??

Kommentar

• Grenadier
                                      • 10.11.2008
                                      • 3243

Eine Zuchtwartin gibt es nicht, weil ich die Mama nur einmal Welpen bekommen sollte. Daher keine Papiere.

Heute ist es schon besser sie hat nun wieder etwas zugenommen, wiegt 120g, also es geht Berg auf!
                                      Reitponyzucht Petit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                      118 Antworten
                                      3.008 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                      115 Antworten
                                      7.606 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Flix
                                      von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                      41 Antworten
                                      2.049 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                      Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                      10.829 Antworten
                                      105.216 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                      4 Antworten
                                      249 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Kareen
                                      von Kareen

Lädt...