HD bei großem Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

HD bei großem Hund

Ich habe eben von einer guten Freundin erfahren, das ihre Hündin an schwerer HD leidet, beidseitig. Sie wurde heute unter Vollnarkose geröngt! Das Ergebnis war wohl erschreckend Ich kenne mich mit der Krankheit kaum aus, würde meine Freundin aber gerne Unterstützen und ihr hefen.

Lotta ist erst drei, ca. 70 cm groß und wiegt etwa 40 kg (Riesenschnauzer-Mix). Die TÄ meinte Goldakupunktur könnte helfen, eigentlich sei die aber eine Sache für eine neue Hüfte.

Hat jemand Erfahrung mit der Akupunktur. Wie ist die Lebensqualität des Hundes, gibt es "Heilungschancen"? Mir ist klar, das es von Hund zu Hund unterschiedlich ist!

Vielleicht kann jemand eine gute Klinik oder einen guten Arzt im Raum S-H/HH!

Bin für jeden Tip dankbar

@ Carolin: Natürlich GERÖNGT. Der Admin kam eben rein und das hat mich so erschrocken. Und dan war auch noch der Text weg
    Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 10.09.2009, 13:29.
  • Schätzelein
    • 29.07.2009
    • 1229

Oh je, arme Maus. Hat sie denn bereits Schmerzen? Was wurde ihr denn jetzt angeraten?

Bei der Katze meines Chefs wurde jetzt auch HD festgestellt. Die ist aber schon 16, da wird nichts mehr gemacht.

Kommentar

• GipsyRoyal
      • 19.08.2008
      • 517

Heilungschancen gibt es überhaupt keine, man kann lediglich versuchen die Schmerzen zu dämmen.

In Sachen Goldakupunktur hat Dr. Schulz, Kamen, einen hervorragenden Ruf. Dort würde ich die Röntgenbilder mal hinschicken und mir Rat holen:
      Gruß

Tine

Kommentar

• Ginella NB

oder eine künstliche hüfte einsetzen lassen

wenn geld dabei keine rolle spielt...

Kommentar

• GipsyRoyal
          • 19.08.2008
          • 517

Oder Femurkopfresektion das ist etwas günstiger.
          Gruß

Tine

Kommentar

• Britta-Lotta
            • 19.11.2008
            • 3238

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
            oder eine künstliche hüfte einsetzen lassen

wenn geld dabei keine rolle spielt...
            Was kostet so etwas?

Kommentar

• GipsyRoyal
              • 19.08.2008
              • 517

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
              Was kostet so etwas?
              Ich würde jetzt mal schätzen 1500 Euro pro Seite.
              Gruß

Tine

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

Ja, das ist immer ganz schön viel Geld.

Ich war mit meiner Hündin gestern auch noch mal beim Doc weil die ja immer umfällt: Resultat vom Röntgen war, dass ihr Herz so groß ist das es schon auf den Magen drückt, außerdem hat sie bereits Verknotungen im Herz und Kalkablagerungen in der Aorta. Naja....bei einem 12 jährigen würd ich ja nix sagen, aber so.

Jetzt braucht die arme ihr leben lang Tabletten und ich darf sie nicht mehr so springen lassen, wie sie will da jeder Zeit wieder die Gefahr des Zusammenbruchs besteht

Und bei aller Liebe: ne neue finanzielle Belastung ist das natürlich auch

Kommentar

• Bobbala
                  • 13.02.2005
                  • 1523

Tja ... und da sagen immer alle, das Mischlinge gesünder sind wie Rassehunde ...

Bei Rassehunden werden die Hunde vor der ZZL geröngt und die ergebnisse sind öffentlich einsehbar. HD3 ist Zuchtausschließend.
                  HD2x HD2 ist verboten

Machen kannst du nichst .. nur helfen das der Hund keine großen Schmerzen hat.
                  Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Britta-Lotta
                    • 19.11.2008
                    • 3238

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
                    Tja ... und da sagen immer alle, das Mischlinge gesünder sind wie Rassehunde ...

Das kann man ja nun nicht an "einem" Beispiel festmachen. Ich hatte eine Mischlingshündin die 8 geworden ist und war öfters mal krank. Die Mutter ist16 geworden und hatte außer "Sportverletzungen" nichts. Und die Überzüchtung bei Rassehunden ist wohl jedem bekannt.

Aber ich gebe Dir da völlig recht, gerade auf HD wird in der Zucht sehr genau geprüft. Bei den" Hinterhof-Mischlings-Züchter" wohl ehr nicht.

Jetzt muss man sehen. Es ist wie gesagt nicht mein Hund und ich habe noch nicht lange mit meiner Freundin sprechen können. Bin selber geschockt.

@ Vienna: Das tut mir leid! Wie alt ist der Hund?

Kommentar

• Bobbala
                      • 13.02.2005
                      • 1523

.... wie viele Mischlinge werden geröngt ?
                      .. wie viele Rassehunde werden geröngt ?

Ganz ehrlich, das "Gschmarri" das Mischlinge gesünder sind wie Rassehunde hält sich sehr hartnäckig !

Meine Deutsche Doggenhündin wurde 11 Jahre alt ( und für Riesenrassen ist das beachtlich) und ich habe sie durch einen Unfall verloren.

Man macht sich bei Rassehunden einfach nur mehr einen Kopf und geht dann in Generationen zurück und kann sehen woher das Erbmaterial kommt und welche Linien belastet sind.

Glaubs mir, ich kannte mehrere Mischlinge die keine 3 Jahre alt wurden, dank hochgradiger HD.

Nicht umsonst heißt es, Züchten heißt in Generationen denken ..
                      egal ob Pferd oder Hund.

Ich drück trotzdem dem Burschen alle Daumen die ich hab
                      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Fandango100
                        • 18.01.2009
                        • 151

Auch bei Rassehunden gibt es HD und zwar sehr häufig. wenn z.B. der TA der röngt meint der Hund darf in die Zucht, dann ist der schnell mal HD normal. Hatte selbst solch eine Hündin mit Papieren und war beim röntgen dabei. Die Hüfte sah schon im Junghundalter mit ca. einem Jahr geröngt nach leichter bis mittlerer HD aus. Nicht nur vorne auch die Ellenbogen vorne waren nicht astrein. In ihren Papieren stand HD frei. Sie ist damit 12 Jahre alt geworden hat zum Schluß aber starke Einschränkungen gehabt. Habe natürlich nicht mit ihr gezüchtet sondern sie sofort kastrieren lassen.Nur mal als Richtigstellung gedacht. Auch im Rassehundverband gibt es so was.

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen

@ Vienna: Das tut mir leid! Wie alt ist der Hund?
                          2,5 Jahre

Kommentar

• Fandango100
                            • 18.01.2009
                            • 151

Oh man das ist ja echt Mist

Kommentar

• Vienna98
                              • 13.01.2007
                              • 6044

zum kotzen!!! jetzt bekommt sie das vetmedin und 10 tage was zur entwässerung. Dann nochmal neue bilder und dann gibt ne prognose

Kommentar

• GipsyRoyal
                                • 19.08.2008
                                • 517

Es gibt auch andere Fälle.

Wir haben eine Labbi-Hündin mit 8 Mon. aufgenommen weil sie wegen schwerer HD eingeschläfert werden sollte.

Mit gezieltem Muskelaufbau, Schwimmen, Zusatzfutter usw. haben wir das ganz gut im Griff. Die Hündin ist jetzt 4 Jahre alt. Als wir vor 2 Jahren in der Orthopädischen Kleintierklinik waren hat uns der Tierarzt gesagt daß es ein Wunder ist, daß der Hund mit dem Röntgenbefund überhaupt laufen kann.

Also nicht gleich alles ganz schwarz sehen.
                                Gruß

Tine

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

man KANNN das ganze unterstützen, heilen nie

versucht die muskeln und bändern zu stärken, schwimmen, gez. gymnastik, zusatzfutter

hab einen bericht mal im TV gesehen wegen den goldimplantaten, im film hats geholfen, die besitzer waren happy

obs wirklich hilft keine ahnung, viel glück

sowie ich verstanden habe ist der hund recht jung noch, wenn man erfolg mit irgendeiner PO haben will /kann dann würde ich nicht zu lange warten, die chancen stehen bei einen jungen hund eben viel besser
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Bei Deutschen Schäferhunden kommt HD leider häufig vor. Es ist grausam zu sehen, wie die Hunde bei Belastung zuerst einseitig in der Hüfte wegknicken. Danach dauert es meistens 6-10 Monate bis nichts mehr geht.

Bei meinen Hunden sind die Symtome im Alter von 6 bzw. 8 Jahren aufgetreten trotz entsprechend unbedenklicher Röntgenbefunde, die im Alter von 12 Monaten gemacht wurden.
                                    Ich brauche vermutlich niemandem zu erzählen welches Gefühl es ist einen sehr gut ausgebildeten und charakterlich einwandfreién Hund durch diese Krankheit zu verlieren.

Kommentar

• GipsyRoyal
                                      • 19.08.2008
                                      • 517

Wir haben bei unserer Goldihündin Goldimplantate machen lassen wegen ED , die war da allerdings bereits 12 Jahre, sie konnte dann noch 1,5 Jahre ohne Schmerzmittel prima laufen, danach haben wir Schmerzmedikamente gegeben und mit 14 Jahre mußten wir sie leider gehen lassen.

Ich kenne sehr viele Hunde, bei denen das ein voller Erfolg war, allerdings auch welche bei denen es nix genutzt hat.

Aber am besten Dr. Schulz die Röntgenbilder zukommen lassen, er kann dann sagen, ob er eine Hoffnung sieht oder nicht. Ich würde es bei so einem jungen Hund auf jeden Fall probieren.
                                      Gruß

Tine

Kommentar

• Wachtel1
                                        • 11.08.2006
                                        • 264

Goldakupunktur

Hatte schon mal zu dem Thema geschrieben. Unser Labrador hatte auch Diagnose HD, er bekam letzlich hochdosiert Schmerzmittel und Cortison. Wir hatten uns damals gegen eine "künstliche Hüfte" entschieden und als Alternative die Goldakupunktur gewählt.
                                        Nach der Akupunktur konnte er noch drei Jahre ohne Medis und ohne Schmerzen leben, ist wieder richtig aufgeblüht (vorher konnte er nur noch mit Hilfe aufstehen), würde das immer wieder machen und jedem dazu raten!
                                        Leider ist er Ende Mai an Leukämie gestorben

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        37 Antworten
                                        543 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        165 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.182 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        101.057 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.129 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X