..
Digitale Videokameras - Erfahrungsberichte und Empfehlungen gesucht.
Einklappen
X
-
Wenn ein optischer Zoom fehlt, ist das allerdings ein großes Problem für Pferdemenschen. Zum einen sieht fast jedes Pferd doof aus, wenn es aus der Froschperspektive gefilmt wird (also supernah dran), zum anderen ist selbst ein 20x40 Platz (in etwa das Kleinste Areal auf dem man einigermaßen ein Pferd filmen kann) zu groß um ohne Zoom das Pferd am anderen Ende des Vierecks vernünftig darzustellen. Vor allem wenn das Ergebnis nicht nur auf dem Fernseher, sondern auch nach Internet-Download noch einigermaßen aussehen soll, muss das Tierchen schon ziemlich bildfüllend abgebildet werden sonst hat man den 'Floh auf Sand'-Effekt bei dem man außer einem sich auf 4 Beinen bewegenden Objekt nicht ganz viel vom Tier erkennen kann.
Ich filme seit Anbeginn meiner Film-Erfahrungen vor ca. 9 Jahren mit Sony-Teilen und bin mit den bislang 6 Kameras durch die ich mich gefilmt habe, sehr gut zufrieden gewesen.
Im Augenblick habe ich am häufigsten eine DCR-SR210 im Anschlag. Das Teil habe ich seit Anfang des Jahres. Wenn Du mal auf meiner HP wühlst, die neuesten Clips sind beinahe alle mit der gemacht. Seit 2 Jahren zugange habe ich eine HC-1 die für meinen Bedarf aber überausgestattet (HDTV braucht man eigentlich nicht wenn man fast nur für das I-net filmt). Sie hat auch so ihre Software-Macken und war außerdem sehr teuer von der würde ich daher abraten. Nicht so glücklich war ich auch mit der DCR-DVD406E Die Filmerei direkt auf DVD klingt ja erstmal toll, ist aber für den häufigen Einsatz unter 'Feldbedingungen' absolut ungeeignet. Die Technik ist empfindlich, die Medien teuer und genau so empfindlich und alles dauert extralange weil die Datenträger erst umständlich formatiert werden müssen und man z.B. nicht im selben Abwasch so filmen kann, dass man die Clips im Gerät editieren und auch via Anstöpseln ans TV darstellen kann. Tineff, die habe ich jetzt also nur noch als Ersatz.
Von der Bildqualität her habe ich keine Beanstandungen die Objektive sind wirklich sehr gut und ihr Geld wert. Auch was Wackelei und Bedienungskomfort angeht, konnten die Kameras anderer Fabrikate die ich so leihweise in der Hand hatte, nicht in der Weise überzeugen wie die Kameras die ich besessen habe.
Wenn Du sie nur gelegentlich brauchst macht vielleicht der Kauf einer Festplattenkamera mit relativ kleinem Speicher Sinn oder eine, bei der Du auch auf Karte filmen kannst. Die Karten finde ich praktisch und sie scheinen nicht besonders störanfällig zu sein, jedenfalls überleben mich meine aktuellen für die alpha-200 Digicam schon mehrere Monate was bei weitem nicht jedes Speichermedium schafft *lol*
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
|
10.836 Antworten
108.687 Hits
0 Likes
|