Stute wirklich so schlimm???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idut
    • 24.01.2005
    • 692

Stute wirklich so schlimm???

eine frage an euch findet ihr das meine stute eine krampe ist?

bilder hier:

wie ich da drauf komme? es gibt hier so nen tollen user (der ganz tolle geschichten erzählen kann, vorallem über sein pferd, was er schon länger verkaufen will ), der meint meine stute sei ne krampe...und da man als besitzer ja oft die rosarote brille anhat, wollt ich mal von anderen erfahren, ob sie wirklich so schlimm ist... wohlgemerkt die stute ist reines freizeitpferd, also keine turnierambitionen...ist ehemaliges rennpferd und ehemalige zuchtstute in der vollblutzucht gewesen...
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Ich finde eher, daß das Longieren mit Longierbrille die Rubrik "Krampe" trägt...

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3236

Krampe Was soll das sein oder was soll damit gemeint sein?

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2252

ich finde sie hübsch!longierbrille hin oder her, auf den bildern geht sie schön vorwärts abwärts und das hinterbein scheint auch genügend aktiv zu sein.du solltest dir von anderen nix einreden lassen, hauptsache ist doch, du bist mit deinem pferd zufrieden.

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2740

Krampe = scheiß Gaul

Hier kann man sich echt nur manchmal an den Kopf fassen, was manche User sich so einfallen lassen und damit bist jetzt nicht Du gemeint Idut
          Aber über den Ton hier untereinander wird ja woanders schon geschrieben.

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3533

was bedeutet für dich Krampe? Und was geht dich ein anderer User im Forum an? Wolltest du das Pferd verkaufen? Oder mit ihr züchten? Dann käme es wohl einfach auf das Zuchtziel an.
            Ehemaliges Rennpferd? Also ein xx?
            Mein Typ wäre es nicht, da hätte sie mir eindeutig einige Exterieurmängel, die beim Dressurreiten zu Schwierigkeiten führen können. Aber aufgrund eines Fotos über ein Pferd zu urteilen finde ich ehrlich gesagt unfair. Gerade im Freizeitbereich zählt der Charakter doppelt und dreifach, und den kann ich auf Fotos sowieso nicht erkennen. Wenn du mit ihr zurechtkommst, sie für dich DAS Pferd ist, dann kann es dir doch egal sein, ob irgendjemand hier im Forum das Pferd weniger hübsch, talentiert o.ä. findet.
            Wie gesagt: Nutzungsziel oder Zuchtziel muss definiert sein, um dann sagen zu können, ob das Pferd dafür passt.

LG

PS: Longierbrille ist wirklich nicht prickelnd zum longieren. Ich sag nur Nussknackereffekt, ständiges Gezuppel innen und außen ohne das es für das Pferd irgendeinen Sinn macht, Einwirkung total schwammig...etc pp

Lieber Kappzaum oder Doppellonge
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2740

@ Kat
              hier ist die Erklärung von Idut dazu woher und wieso

"wie ich da drauf komme? es gibt hier so nen tollen user (der ganz tolle geschichten erzählen kann, vorallem über sein pferd, was er schon länger verkaufen will ), der meint meine stute sei ne krampe."

Aber jetzt mal ehrlich Kat, so viele Mägel weißt die Stute ja nun wirklich nicht auf wenn man züchten wollte, da kenne ich aber viel mehr Stuten wo ich die Hände über den Kopf zusammen schlagen würde, womit gezüchtet wird. Und selbst wenn, es gibt ja immerhin noch die Springpferdzucht

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2843

Mir wäre das sowas von egal,wenn irgendein User im Internet mein Pferd für ne "Krampe" hält. Geschmäcker sind verschieden und solange man selbst an sein Pferd glaubt und gut mit ihm zurechtkommt ist doch alles im Lot.
                Selbst wenn hier noch einige schreiben würden,das sie dein Pferd nicht gut finden,was dann? Verkaufen würdest du sie doch deswegen wohl nicht,oder?

Kommentar

• idut
                  • 24.01.2005
                  • 692

nein verkaufen würde ich sie nicht, sie ist mein ein und alles...
                  wenn man mir sachlich sagt was man an ihr nicht so toll findet, finde ich das ja in ordnung, aber hinter meinem rücken ohne argumente einfach zu sagen sie sei ne krampe...
                  ich wollt ja einfach auch nur wissen, ob sie äußerlich wirklich so miserabel ist...

@ lafite die dame wäre auch eher was für die springpferde oder vs-zucht...

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3533

@Lafite: deswegen schrieb ich ja: Nutzungs- oder evt. Zuchtziele sollten definiert sein, um sagen zu können, ob das Pferd dafür geeignet scheint.
                    Für ein Springpferd kann man sicher über dies und das hinweg sehen, aber dressurmässig gibts einfach ganz andere Modelle, die es auf dem Markt gibt

Ich will das Pferd nicht schlecht machen oder verreißen, aber wenn nach der Meinung gefragt wird, kann ich doch durchaus sagen, dass es für meine Belange nicht mein Typ Pferd ist.
                    Wie du schon geschrieben hast, und ich ja auch, man muss es für sich selbst definieren und mit seinem Pferd glücklich sein.
                    Ich kenne den Ausdruck Krampe nicht, und ich würde sowas auch von keinem Pferd behaupten bzw. ein Pferd so betiteln.
                    Es gibt soviele Sparten in der Reiterei wo jedes Pferd Möglichkeit hat, sein Potenzial auszuschöpfen.

Kommentar

• Nearctic
                      • 06.02.2004
                      • 6330

Der Ausdruck "Krampe" geht wohl einher mit "Krücke" oder "Gurke" oder anderen Ausdrücken, mit denen man Pferde abwertend tituliert.

Idut, ich würde mir ein Ei auf solche Kommentare pellen. Herrjeh, wenn man sich sowas zu Herzen nehmen sollte, zudem noch von wildfremden Leuten, die dein Pferd nicht persönlich kennen, und die womöglich nichts tolleres im Stall haben, hätte man sicher nichts mehr zu tun, als sich um die eigenen Magengeschwüre zu kümmern.

Wennn dir deine Stute Spaß macht (du hast sie ja schon einige Jahre, wie ich aus dem Forenverlauf weiß), pfeif auf solche Sprüche und hab weiter Spaß an ihr. Sie hat 'ne tolle Halsung für eine xx, da werde ich noch nachträglich neidisch, wenn ich an mein xx-Mäuschen denke. Die hatte zwar den bildhübschesten, schwarzen Kopf, den man sich denken kann, fast ein Araber-Schnabel, aber damit hatte es sich. Zu früh für die Bahn trainiert, dann auf der Weide in 'nen Draht gerannt und schwer verletzt gewesen, wurde aber dann drei Jahre lang aufgepäppelt, bis ich sie als 5-Jährige für 'nen Appel und ein Ei als Freizeitpferd gekauft habe.

Wäre sie nicht so verhunzt worden, hätte ich liebend gern mit ihr 'nen Halbblüter gezogen, ich liebe Kronenkranich, und auch die Zank/Neckar/Ticino-Linie.

Naja, hat nicht sollen sein, aber sie hat mir viel Freude bereitet, solange ich sie hatte, und sie genießt hoffentlich immer noch eine schöne Rente im Taunus.

Kommentar

Ist doch ne nette Stute! Und wenn du mit ihr zufrieden bist...
                        Meine Stuten mag auch nicht jeder leiden (und ich züchte sogat damit!), aber das juckt mich auch nicht. Jeder wie er lustig ist, sag ich immer. Und der oder die andere hier aus dem Forum muß erstmal besseres aufwarten, und wenn große Töne gespuckt werden, steckt oft viel heiße Luft dahinter.

Kommentar

• Emerald
                          • 29.10.2008
                          • 349

Ach, laß Dich nicht ärgern. Andererseits: Ist doch schön, wenn andere Leute neidisch sind. Soll mir mal einer zeigen, wo es das Pferd gibt, daß wie aus Marmor gemeißelt ist, in allen Disziplinen olympisch dekoriert und ein prima Freizeitkumpel mit einwandfreiem Charakter ist!

Ich finde, Dein Pferd macht einen sehr sympathischen Eindruck. Und wenn Du mit ihr zufrieden bist, pfeif auf die Meinung von einem einzelnen Querkopp!

Ich hatte einige Jahre lang eine Reitbeteiligung, nicht mehr der Jüngste, also schon ein paar altersbedingte Schönheits"makel", im Galopp eine abartige Knieaktion für einen Hessen , aber der hat alles mitgemacht. Turnier, Abteilungsgezuckel, Kaffeekränzchenausritte mit seiner ebenfalls betagteren Besitzerin bis hin zum Karnevalsreiten in voller Montur. Der ist alles gesprungen, was im Weg stand, und im Herbst durfte er eine kleine Jagd mitgehen und wollte als Belohnung ein Schmalzbrot haben (das könnte wieder in den Thread über Pferde und ihre seltsamen Vorlieben passen ). Kurzum: absolut keine Schönheit, aber das beste Pferd der Welt!
                          Zuletzt geändert von Emerald; 21.08.2009, 22:03. Grund: Richtigen Smiley eingefügt...

Kommentar

• Ginella NB

Bitteee verpass doch Deiner Stute nicht so eine hässliche Stehmähne

ich finde, das ist das einzige was sie auf den ersten blick entstellt.

sie ist doch kein norwegerpony

der spezielle user soll sich mal seine eigene krampe anschaun.
                            da hat er genug zu gucken!

Kommentar

• darya
                              • 20.02.2005
                              • 3217

Die ist doch als Freizeitpferd toll, wenn Du mit ihr klarkommst und ihr Euch versteht.
                              Züchten würde ich mit ihr aber wahrscheinlich nicht, da gibt es für mich definitiv K.O. Punkte. Aber nur weil es keine Stute für die Zucht ist, muss sie doch kein schlechtes Reitpferd sein

Kommentar

• idut
                                • 24.01.2005
                                • 692

@darya
                                was siehst du denn bei ihr für ko-punkte? würd mich mal interessieren...
                                gezüchtet wurde mit ihr ja schon, hier sind bilder von dem einen:

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3533

Ein richtiges Seitenstandbild vom Nachkommen wäre vorteilhafter um etwas über das Gebäude zu sagen
                                  Mich würde der tief angesetzte Hals, auch die Halsform (ja, ich weiß ist ein xx, trotzdem sehr gerade, wenig Oberhalsmuskulatur dafür viel mehr Unterhalsmuskulatur) stören, sowie das leichte Überbautsein, dass zusammen mit dem tief angesetzten Hals ist beim reiten störend. Das Pferd ist so schwer aufs Hinterbein zu setzen,sie wirkt einfach insgesamt zu vorderlastig.
                                  Die Kruppe finde ich auch schon fast abgeschlagen (sieht bei ihrem Nachkommen übrigens ähnlich aus) Die Fesselung ist recht steil, da denke ich mal ist sie nicht so butterweich zu sitzen.
                                  Wirkt vorn auch rückständig.

Kommentar

• idut
                                    • 24.01.2005
                                    • 692

danke @ kat, da kann ich mal was mit anfangen

stimmt sitzbequem ist anders, ein sofa ist sie nicht grad

Kommentar

• con
                                      • 09.06.2008
                                      • 564

Ich kann mich den anderen nur anschliessen, kein Pferd ist perfekt (Interieur UND Exterieur), und selbst wenn eines irgendwem als perfekt erscheint , wär das sicher nicht bei allen Betrachtern der Fall, egal ob Profi- oder Freizeit.
                                      Ist doch letztendlich immer subjektiv.
                                      Das wichtigste ist doch das sie FÜR DICH perfekt ist

Die Meinung anderer Leute...ach jeh...wenn ich mich davon abhängig machen würde hätt ich keins von meinen Pferden...und ganz generell wahrscheinlich weniger Spass, aber einen Haufen mehr Sorgen im Leben.

Ich find deine Stute sieht hübsch aus, scheint sich nett zu bewegen und sie hat ein ansprechendes Gesicht. Die Mähne finde ich allerdings auch nicht so toll

Kommentar

• rubia
                                        • 09.12.2002
                                        • 3248

Ich foinde die Aussage "Krampe" unmöglich und sie ist einfach ur subjektiv. Du musst doch mit deinemPferd klar kommen und dir muss sie gefallen! Du schreibst, dass sie dein ein und alles ist und damit ist eigentlich alles gesagt! Lass dir diene Freud an deinem Pferd nicht mies machen und hab noch viel Spass mit ihr.
                                        Deine Stute erfüllt doch deine Ansprüche und so sol es doch sein!!
                                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                        0 Antworten
                                        57 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                        10.836 Antworten
                                        110.742 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                        37.022 Antworten
                                        1.553.276 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                        119 Antworten
                                        7.943 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                        118 Antworten
                                        3.135 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Lädt...
                                        X