Wespen!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minnrill
    • 04.06.2007
    • 123

Wespen!!!

Als wir letzte Woche aus dem Urlaub zurück gekommen sind musste ich feststellen das wir zwei Wespennester an der Gartentür und an der Haustür haben.
    Da der Abstand zwischen Nest und Tür weniger als ein Meter beträgt fühlen sich die kleinen Biester leider bei jeder Bewegung gestört und reagieren dementsprechend aggressiv auf uns.

Mittlerweile hab ich nun schon gehört das der Niederrhein dieses Jahr enorme Probleme mit den Gelb/Schwarzen hat.

Feuerwehr fühlt sich nicht zuständig und die Imker bei uns haben (mittlerweile) wohl auch keine Lust mehr die Nester zu beseitigen.

Also werden wir das wohl selbst in die Hand nehmen müssen.

Und komm mir jetzt keiner mit "ach die armen kleinen", ich habe keine Probleme mit Hornissen (hatten wir letztes Jahr, das war schön die haben die ganzen Wespen gefressen), Hummeln (haben wir immer irgendwo ein Nest) oder Bienen.

Aber zwei angriffslustige Wespenschwärme sind echt zuviel für meine und für die Nerven meiner Kinder.
    Ach ja und in die Garage ziehen wollte ich auch nicht.

Also her mit den Tipps.
    Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)
  • Farbzüchter
    • 25.07.2009
    • 1009

Ich hatte dieses Jahr eines am Offenstall und die haben es auf die Pferdis abgesehen!!
    Nach kurzer Überlegung habe ich die Gasflasche mit nem Abflammstab (die üblichen die man im Bauhaus bekommt zum Bitumen verlegen oder ähnliches) geholt und mit etwas Abstand erst mal drauf gehalten. Das was drin ist geht gleich kaputt und wenn man alle putt machen will muss man eben eine weile warten der rest kommt ja auch noch angeflogen. Hatte auf jeden Fall gleich Ruhe danach.
    http://www.bunte-pferde.de/
    Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
    sigpic

Kommentar

Bei mir auf dem Balkon waren sie dieses Jahr auch, ich habe beim Grenzlandmarkt also sowas wie ein Raiffeisenmarkt 2 große Sprayflaschen gegen Wespen und Gesocks gekauft,... die flielen wie die Regentropfen.

Kommentar

• Dori
        • 16.06.2002
        • 974

Wir haben auch seit 14 Tagen auf der überdachten Terasse in der Decke ein Wespennest, und das muß auch weg, ich habe nur bange das die sich rächen in dem Moment wie man mit der Sprühdose kommt.
        Das mag ich mir garnicht vorstellen das die dann angeflogen kommen und zustechen.

Kommentar

• minnrill
          • 04.06.2007
          • 123

Ja, ich werde langsam auch hysterisch, allerdings sitzen die Nester auch ungünstig unter einer Dachpfanne.
          Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

Kommentar

• Ginella NB

Holt den Kammerjäger.
            Der bespüht das Nest mit einem Nervengift (Pulver), an dem die Tiere die nächsten 1-2 Tage sterben. Für alle übrigen Tiere im Haushalt ist dieses Pulver unschädlich.

Ich hatte letztes Jahr ein Hornissennest direkt über meiner Terrasse im Hausgiebel.

Hab mir das ein paar Tage lang angesehen und wenn sie abends nicht in mein Wohnzimmer geflogen wären, hätten sie mich dort oben auch nicht gestört.
            Ich weiss, das sie unter Naturschutz stehen und relativ unaggressiv sind.
            Aber im Wohn- und Schlafzimmer möcht ich sie Nachts dann doch nicht haben. Auch wegen den Hunden....da waren sie dann immer ganz daab und hätten vielleicht doch nen Hund in den Rachen gestochen, wenn er drauf rumkaut.

Ich hab dann den Kammerjäger gerufen.
            Da man an das Nest direkt nicht rankam, hat er dieses Pulver in das Einflugloch gesprüht. Danach war Ruhe!
            Bei Hornissen packen die ansonsten das ganze Nest ein und versetzen es. Das wird aber auch nur gemacht, wenn es am Standort wirklich absolut störend ist.

Hat allerdings nen "Hunni" gekostet.....
            Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2009, 09:27.

Kommentar

• Ginella NB

Ich hatte dieses Jahr eines am Offenstall und die haben es auf die Pferdis abgesehen!!
              Nach kurzer Überlegung habe ich die Gasflasche mit nem Abflammstab (die üblichen die man im Bauhaus bekommt zum Bitumen verlegen oder ähnliches) geholt und mit etwas Abstand erst mal drauf gehalten. Das was drin ist geht gleich kaputt und wenn man alle putt machen will muss man eben eine weile warten der rest kommt ja auch noch angeflogen. Hatte auf jeden Fall gleich Ruhe danach.
              keine angst gehabt, das du den stall dabei auch gleich mit abfackelst?

Kommentar

• Cehoernchen
                • 19.01.2003
                • 336

Bei sämtlichen Sprühaktionen ist es geschickt, das ganze sehr früh morgens zu machen, so lange noch alle "daheim" sind.

Hatten letztes Jahr zwei Nester direkt an der Terrasse und haben diese mit Sprühzeugs aus dem Baumarkt und eben o.a. Tipp beseitigt.
                LG,
                Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

• Calippo
                  • 24.06.2007
                  • 581

Hallo Farbzüchter, durch diese geniale Technik wurden hier in der Gegend dieses Jahr schon zwei Häuser niedergebrannt. Stand dann mit einem etwas hämischen Unterton (so nach dem Motto: Wie kann man bloß so doof sein?) in der Zeitung.

Ich habe dieses Jahr direkt im Offenstall in Wespennest. Die Biester haben das schlauerweise in die Wand gebaut, mit nur einem kleinen Spalt als Einflugloch. Bemerk habe ich das leider viel zu spät, ein Versuch mit Spray ist fehlgeschlagen (noch nie war ich auf 100m sooo schnell!) und so habe ich es dort gelassen. Komischerweise haben meine beiden Pferde sich damit bestens arrangiert, sie stehen ja zwangsläufig recht dicht am Nest, aber die Wespen stechen sie nicht.
                  Nur einmal gabs ein Rodeo, da hat sich eines meiner Pferde erschrocken und ist mit dem Huf gegen die Wand gepoltert. Da waren dann von einer auf die andere Sekunde plötzlich hunderte von Wespen da und haben auch angegriffen, was dann eine wilde Flucht auf die Koppel zur Folge hatte (undich natürlich ab ins Auto).

Im Spätherbst werden wir das Nest natürlich ausräumen und alle Spalten schön dicht machen, damit das im nächsten Jahr nicht wieder vorkommt.

Kommentar

• Farbzüchter
                    • 25.07.2009
                    • 1009

Ja mit dem Abfackeln hatte ich schon ein bisschen bammel, aber ich war ständig in der Nähe und hab nachdem ich die meisten putt hatte, das ganze erst mal vorsichtshalber mit dem Schlauch besprengt bis es gut nass war.
                    http://www.bunte-pferde.de/
                    Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                    sigpic

Kommentar

Von Abfackeln halte ich überhaupt nichts, weil definitiv zu gefährlich. Habe schon mehrere Nester sehr früh, weil dann sind die Wespen noch träge, mit einer langen Holzstange beseitigt. Die Reste habe ich dann mit Insektenspray eingesprüht.
                      Hat wunderbar funktioniert.

Kommentar

• Vienna98
                        • 13.01.2007
                        • 6044

mein Opa hat vor Jahren mal ein Gartenhäuschen geöffnet (da war mind. ein halbes Jahr keiner dran)...witzigerweise suchte er ein Insektenvernichtungsmittel...als er die Tür öffnete zerriss ein knapp 1m x 0,5m großes Nest, das direkt an der Türe hing ihr könnt Euch vorstellen wie alle gerannt sind. Das hat allerdings aufgrund der Größe die Feuerwehr weggemacht.

Kommentar

Die Wespen sind dieses Jahr wieder solche Biester, das geht echt nicht!! Hab mir so ein Spray geholt das spüht man sich überall drauf, dann kommen sie nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                          118 Antworten
                          3.003 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                          115 Antworten
                          7.601 Hits