Wann wird´s mal wieder richtig SOMMER???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann wird´s mal wieder richtig SOMMER???

BÄH...draußen regnet es und regnet es und regnet es....entweder es ist warmer Regen oder es ist kalter Regen....meine Migränetabletten reichen bald nicht mehr hin....wie oft muss ich noch mit dem Auto um den Block fahren, damit die Sonne endlich scheint????
  • Vivalina
    • 26.07.2007
    • 273

Mit dem Auto um den Block fahren hilft?! Dann muss ich den Sommer vielleicht doch noch nicht aufgeben...
    Was ich mich aber gerade viel mehr frage: wie bekomme ich den blöden Rudi Carell-Song wieder aus dem Kopf, den ich summe, seit ich diesen Threadtitel gelesen habe?

Kommentar

gar nicht...

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

....Sommer ist mir egal - wann hört endlich mal diese Sauna auf....sind wir hier im Dschungel oder was.....das schwüle Wetter macht mich fertig....

nächstes Jahr nehme ich mir jemand, der meine Pferde macht und bin Juni/Juli an der Nordsee....und nehm evtl. ein Pferd mit....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

Wann können die Landwirte endlich H E U machen ???

das wird dieses jahr wieder so ein lotteriespiel, welche qualität das heu hat, das manche kaufen müssen...

Kommentar

• Ginella NB

Mein Bauer konnte noch nicht mal den 1. Schnitt mähen.
            Nur mal ein Tag Sonnenschein und bestes Wetter reicht halt nicht.
            3 Tage anhaltender Sommer wären da schon mal dringend notwendig.

Wenn sich´s noch etwas länger hinzieht, fault das Gras zusammen und die Ernte fällt mit der Getreideernte zusammen.

Dann dürfte der Tag für die Bauern wieder 40 Std. haben......

Kommentar

• mabele
              • 23.03.2008
              • 2071

Das Wetter ist sehr ärgerlich.
              Mein Heu wartet seit geraumer Zeit gemäht zu werden und mein 2ter Schnitt Silo wird langsam alt und bäh.....

Das Heu was liegt, ist übrigends abzugeben, also wer es möchte nur zu

Ist garantiert Staubfrei...

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                Ist garantiert Staubfrei...
                das sind algen auch...

wir haben unser heu drin, was ein glück. hier gehts jetzt bald ans stroh

Kommentar

• mabele
                  • 23.03.2008
                  • 2071

Ja dieses Jahr kommt, das Heu, der 2te Schnitt Silo und die Getreideernte zusammen. juhu sag ich da nur...

Kommentar

• BKM
                    • 03.07.2002
                    • 971

Hier scheint momentan die Sonne u. unser Heu ist seit 5. Juli drinn.
                    Viele Grüße
                    BKM

Es kann passieren, was will.
                    Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Donatelli
                      • 24.06.2004
                      • 1101

Da haben wir dieses Jahr hier im holsteinischen echt Glück.

Die Heuernte war sehr gut. Das Wetter ist eher trocken als nass.
                      Alle paar Wochen mal ein paar Tage Regen und dann wieder Sonne
                      pur, heute wieder 27 Grad Unser Haferfeld wird auch langsam reif,
                      also meinetwegen kann es so bleiben...

Kommentar

• Virginia80
                        • 29.05.2008
                        • 1093

Letzte Woche hatten wir den gesamten Tag 30°C. Vormittags 15 und nachmittags 15
                        Seit Sonntag haben wir wieder Sonnenschein und reale 30°C um die Mittagszeit.
                        Heu ist seit 3 1/2 Wochen drinne, Gerste haben wir dieses Jahr nicht, deswegen kann ich jetzt mal das Wetter geniessen.
                        Zweiter Schnitt dauert noch, wird aber dann gewickelt, soll mich also nicht weiter stören.

Kommentar

• gelberFerrari
                          • 10.11.2008
                          • 340

In HH ist das Wetter super. Es regnet mal richtig und dann scheint für ein paar Tage wieder die Sonne. Perfekte Mischung. Heute ist es allerdings mit 28 Grad schon sehr warm.
                          іAsí es la vida!

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

also bei uns ist es zur zeit mehr als warm.
                            hier ist schon der 2. schnitt heu drin und seit dieser woche gehts mit dem getreide los. gerste ist ab und nun kommt der raps dran

Kommentar

• diealtekitti
                              • 04.07.2007
                              • 541

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
                              Da haben wir dieses Jahr hier im holsteinischen echt Glück.

Die Heuernte war sehr gut. Das Wetter ist eher trocken als nass.
                              Alle paar Wochen mal ein paar Tage Regen und dann wieder Sonne
                              pur, heute wieder 27 Grad Unser Haferfeld wird auch langsam reif,
                              also meinetwegen kann es so bleiben...
                              Ja...zur Heuernte war es trocken. Ist Euer Heu wirklich gut geworden?
                              Unseres sah merkwürdig aus...teilweise schon leicht hell, statt grün.
                              Irgendein Bekannter unseres SB lief am Heuwagen vorbei und meinte nur, dass das Heu nicht so dolle ist....

Wir haben hier im Dorf ein landwirtschaftlichen Lohnunternehmer....die fahren seit gestern ununterbrochen Gerste. Die Weizenfelde werden wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

hm...füttert ihr Euren Pferden den 2. Schnitt? Dat ist doch für Kühe, oder?

Kommentar

• Bluna74
                                • 12.06.2008
                                • 1128

Wir haben vor 2 Wochen siliert. Hoffentlich so gute Qualität wie letztes Jahr. Sah aber super aus. Getreide ist hier schon fast alles weg. Die haben auch vor 2 Wochen angefangen. Wir kommen nur nicht an gutes Haferstroh zum füttern
                                Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Donatelli
                                  • 24.06.2004
                                  • 1101

Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen
                                  Ja...zur Heuernte war es trocken. Ist Euer Heu wirklich gut geworden?
                                  Unseres sah merkwürdig aus...teilweise schon leicht hell, statt grün.
                                  Irgendein Bekannter unseres SB lief am Heuwagen vorbei und meinte nur, dass das Heu nicht so dolle ist....

Wir haben hier im Dorf ein landwirtschaftlichen Lohnunternehmer....die fahren seit gestern ununterbrochen Gerste. Die Weizenfelde werden wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

hm...füttert ihr Euren Pferden den 2. Schnitt? Dat ist doch für Kühe, oder?

Ja, unser Heu ist richtig super. Schön grün, wie es sein sollte. Liegt wahrscheinlich an den Moorwiesen. Bis das Gras dort braun wird, dauert es schon ziemlich lange. Im Winter verfluche ich diese Koppeln, weil Du da kein Pferd mehr draufstellen kannst, aber immer Sommer wächst dort immer Gras.

Den 2. Schnitt machen wir dieses Jahr nicht, weil ich da im September nochmal Pferde raufstellen will.
                                  Wenn das Gras nach dem 1. Schnitt lange genug wächst, ist das als Pferdefutter genauso gut geeignet. Muss bloß halt wieder in Blüte kommen. Wir machen den 2. Schnitt sonst immer ca. 6-8 Wochen nach dem ersten. Problematisch ist es nur, wenn es noch so fein und jung ist, dann ist der Rohfaseranteil für Pferde zu gering und es gibt matschige Silopampe für Milchvieh.

Kommentar

• diealtekitti
                                    • 04.07.2007
                                    • 541

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
                                    Wenn das Gras nach dem 1. Schnitt lange genug wächst, ist das als Pferdefutter genauso gut geeignet. Muss bloß halt wieder in Blüte kommen. Wir machen den 2. Schnitt sonst immer ca. 6-8 Wochen nach dem ersten. Problematisch ist es nur, wenn es noch so fein und jung ist, dann ist der Rohfaseranteil für Pferde zu gering und es gibt matschige Silopampe für Milchvieh.

Aha...super. Danke...wieder dazugelernt.

Kommentar

• Ginella NB

Den 2. Schnitt kenne ich nur als "Krummet" und das wurde immer nur den Kühen gefüttert.

Heute ist es bei uns auch heiss -so ist das ja nicht...

Dafür ist es aber sowas von dampfig und schwül, das gemähtes Gras bei dieser Luftfeuchtigkeit überhaupt nicht trocknen würde.

Bin echt gespannt, wie das dieses Jahr noch wird.....

Wenn ihr den 1. Schnitt schon alle drin habt, dann habt ihr aber relativ früh gemäht.

Pferdeheu soll aber doch relativ spät, nach oder während der Blüte geschnitten werden.

Viele Wiesen sind ja auch in einem Programm angemeldet, sodas sie vor dem 15. Juni überhaupt nicht gemäht werden dürfen.

Wenn das so weitergeht, muss ich mir sogar nochmal Stroh vom letzten Jahr nachkaufen.
                                      Hab nur noch 6 Rundballen und die neue Ernte ist noch nicht in Sicht.
                                      Und abgelagert muss es dann ja auch noch werden.....

Normal macht mein Bauer immer Ende Juli Strohernte.
                                      Aber jetzt ist noch nicht mal das Gras fürs Heu gemäht.

So langsam macht sich etwas Panik breit.

Wenn anständiges Rauhfutter dieses Jahr wieder Mangelware ist, geht der Preis doch auch wieder in die Höhe.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2009, 13:10.

Kommentar

• Donatelli
                                        • 24.06.2004
                                        • 1101

Ginella, beim 2. Schnitt kommt es immer drauf an, wie lange das Gras nach dem 1. Schnitt wachsen durfte.
                                        Wir haben noch aus 2008 Heulage vom 2. Schnitt. Die kannst Du nicht vom ersten unterscheiden, weil sie genauso stängelig ist.
                                        Kuhbauern wollen aber kein Gras, welches lange in der Blüte war, weil
                                        es dann für die Milchproduktion zu wenig Energie hat. Also wird es möglichst jung gemäht.
                                        Deswegen können oder wollen auch viele Bauern keine vernünftiges Pferdefutter produzieren.

Ende Juni, zum Ende der Blüte hin, haben wir unser Gras gemäht - also ideal. Einige extensivierte Flächen hier in der Nähe, die erst zum 15. Juli gemäht werden dürfen, sind jetzt schon total vertrocknet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.552 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.017 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        103.213 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.470 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        238 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...
                                        X