Dünner Hund!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

Fleisch fällt bei uns selten ab, ich bin Vegetarieren

Ich gucke jetzt erstmal wie das Futter anschlägt!

Kommentar

Moin,

ich habe eine Ridgeback-Hündin, die in jungen Jahren auch etwas zu dünn war. Ich habe alle Futtersorten durch, bis ich das Futter umgestellt habe auf "Select Gold (Trockenfutter)"! Ich wechsel zwischen den Sorten, damit´s nich zu langweilig wird. Es hat mich sehr gefreut, dass das Futter mit "sehr gut" und als Testsieger abgeschnitten hat und bin auch wirklich sehr begeistert. Meine Hündin glänzt wie eine Ölsardine, sie macht 2x am Tag groß (immer fest, nie dünn) und hat ordentlich zugenommen.

Alle anderen Trockenfuttersorten hat sie nach einiger Zeit liegen gelassen, aber dieses frißt sie wirklich jeden Tag auf. Ab und zu mixe ich ein Ei drunter, oder sie bekommt einen Schuss Öl hinzu.

Ich habe eine zeitlang Marengo Futter gefüttert, was mir empfohlen worden ist, weil es natürlicher und ohne Zusatzstoffe wäre. Meine Hündin hatte so einen Durchfall. Ich habe in den Testberichten gelesen, dass Marengo mit 5 abgeschnitten hat.

Kommentar

• Balice
        • 07.08.2008
        • 360

muss jetzt auch mal was schreiben...
        also so wie du deine hündin beschreibst finde ich nicht das sie zu dünn wäre... lieber doch n dünnen hund als nen dicken..
        zu der fütterung...
        eingeweichtes trockenfutter ist unserer meinung nach totaler schwachsinn.. für was fütterst du dann trockenfutter wenn es dann ja eh nicht mehr trocken ist... und ausserdem hilft eingeweichtes trockenfutter auch nicht gegen zahnbeläge... was ja auch der sinn von TF is..
        nassfutter lehnen wir eigentlich immer ab.. da im TF alles enthalten ist was ein hund braucht...

bin ebenfalls der meinung das nassfutter nicht so der hit ist.. klar es gibt gute nassfutter.. aber warum denn dieses stinkende zeug füttern...

genauso würde ich ihm nicht 5 verschiedene sorten von futter hinstellen und ausprobieren was er lieber will.. wenn der hund wirklich hunger hat, frisst er das was er hingestellt kriegt..!

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3238

Ähm, ...
          1) Ich füttere keine 5 Sorten futter!

2) Bin ich seit Jahren bei dem gleichen Tierarzt, mit Pony, Katze, Hund(en)
          und vertrau ihm schon wenn er sagt "ein bisschen zu dünn". Früher hatte ich eine Hündin, die war ein bisschen zu dick, das hat er mir auch gesagt! Der Hund soll sich kein Fettpolster anfressen! Das habe ich aber schon zig mal geschrieben. Sie kommt nicht aus allzu guten Verhälnissen, wir sind mittlerweile die 4 Besitzer und ich vermute mal sie wurde ziemlich kurz gehalten mit dem Futter!

3) Zu eingeweichtem trockenfutter gibt es sehr unterschiedliche Meinungen! Ich habe letztens wieder gelesen, das es sehr wichtig ist.... Meine Tiere hatten auch keine Probleme mit Zahnstein!

4) Ich bin seit 8 Jahren Hundebesitzerin und habe IMMER Naßfutter gefüttert, Abends ein bisschen! meine Hündin ist 16 geworden, sooo schlecht kanns nicht sein !

Ich wollte wissen, was ich füttern kann, damit sie EIN BISSCHEN auf die Rippen bekommt. Ich habe wirklich tolle und nützliche Tipps hier bekommen, man lernt ja nie aus. Danke Euch nochmal!

Zitat von Balice Beitrag anzeigen
          muss jetzt auch mal was schreiben...
          also so wie du deine hündin beschreibst finde ich nicht das sie zu dünn wäre... lieber doch n dünnen hund als nen dicken..
          zu der fütterung...
          eingeweichtes trockenfutter ist unserer meinung nach totaler schwachsinn.. für was fütterst du dann trockenfutter wenn es dann ja eh nicht mehr trocken ist... und ausserdem hilft eingeweichtes trockenfutter auch nicht gegen zahnbeläge... was ja auch der sinn von TF is..
          nassfutter lehnen wir eigentlich immer ab.. da im TF alles enthalten ist was ein hund braucht...

bin ebenfalls der meinung das nassfutter nicht so der hit ist.. klar es gibt gute nassfutter.. aber warum denn dieses stinkende zeug füttern...

genauso würde ich ihm nicht 5 verschiedene sorten von futter hinstellen und ausprobieren was er lieber will.. wenn der hund wirklich hunger hat, frisst er das was er hingestellt kriegt..!
          Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 16.07.2009, 13:40.

Kommentar

• Astas
            • 19.01.2009
            • 506

Och, ich will auch noch meinen Senf dazu geben
            Erstmal kann ich Platinum Natural auch wärmstens empfehlen.
            Und einen großen Hund auch lieber "Groß-hungern" lassen als versehentlich zu viel füttern. Das heißt gar nicht, dass der Hund dadurch zu dick werden muss, aber die Kalorienzufuhr regelt die Geschwindikeit des Wachstums. Je mehr Kalorien, desto schneller wird gewachsen. Richtig Körpermasse kommt beim Pferd ja auch erst so ab 3 Jahren dazu und beim Hund je nach Rasse auch erst ab ca. 1-2 Jahren. Gerade wenn Labrador mit drin ist, nicht zu sehr an anderen Hundebegegnungen orietieren- die sind meistens eh viel zu fett

Das Problem beim schnellen Wachstum ist gerade bei Rassen wir Labrador und anderen größeren Rassen, dass die jungen Gelenke damit überfordert sind. Die Muskeln und das Bindegewebe sind noch nicht genug entwickelt, um die Gelenke genügend zu entlasten und so kann es dann zu HD, ED und auch OCD kommen.

Trufu einweichen macht schon Sinn. Trofu entzieht dem Körper jede Menge Wasser und jeder 3 erwachsene Hund hat schon in jungen Jahren Nierenprobleme bis hin zur Niereninsuffizienz im Alter. Durch Fütterung von gutem Nassfutter oder eingeweichtem Trofu kann man dem ein bisschen entgegenwirken.
            Zahnstein lässt sich durch Trofu Fütterung nicht wirklich bekämpfen, es sei denn durch speziell dafür konzipierte sauteure Marken. Dann lieber mal Knabberkram füttern.

Generell sollte weder im Nassfutter noch im Trockenfutter folgendes in der Deklaration stehen: Mais oder Soja oder Weizen, weil diese Allergieauslösend wirken. Keine Grieben, kein Vit. K3- weil erbgutschädigend und krebserregend, keine pflanzlichen oder tierischen Nebenerzeugnisse, weil das meist nur Federn und Knorpel ist, bzw Erdnussschalen und Getreidehülsen, Proteingehalt so zwischen 20 und 28%, Rohfaser nicht über 3% weil man sonst nur unverwertbare Pflanzenteile drin hat (billige Füllstoffe), Rohasche max 6%, alles drüber sind verunreinigungen oder überdosierte Vitamine, beides belastet die Nieren und Leber. Kein Zucker, Natrium und Magnesium nicht über 0,3%, kein Proteinhydrolisat und keine Grieben, keine Melasse, kein Zucker, keine E-Zusatzstoffe, keine Geschmacksverstärker wie Glutamat usw.

An erster Stelle der Deklaration sollte Fleisch stehen. Je weiter vorne eine Zutat steht, desto größer der Anteil im Futter. Wichtig ist, dass da zum Beispiel "hühnchenfleischMEHL" steht. Steht da nur "Hühnchenfleisch" wurde das Huhn im frischen Zustand gewogen und da es im Trofu getrocknet rein kommt, müsste es im getrockneten Zustand viel weiter hinten stehn.
            Auch werden Getreide im Futter gerne aufgesplittet zum Beispiel so:

" Hühnchenfleischmehl, Reis, Mais, Vollkornreis, Maismehl."
            Damit kaschieren die Hersteller, dass Mais und Reis eigentlich der Hauptbestandteil sind.
            Der Fleischanteil sollte im getrocknetem Zustand ungefähr 30% betragen und im frischen Zustand 60-70 Prozent. Das spricht dann für ein vernünftiges Futter.

Beim Preis auch auf die Fütterungsmengen achten. Oft werden die billigen Futter durch die hohen Futtermengen richtig teuer.

Wie gesagt, ich kann auch Platinum Natural empfehlen,
            ansonsten:
            Canis Alpha
            Yomis
            Predator
            evl noch Magnussen, obwohl sehr getreidelastig
            Orijen und Acana sind ganz gut aber mit viel Schnickschnack drin
            Josera ist mittelmäßig, aber von den Supermarktfuttern noch am ehesten vertretbar.
            Happydog auch eher sehr mittelklasse,
            Royal Canin, Eukanuba, Bosch finde ich echt schlecht und für die letzten 3 Zusammensetzung total überteuert
            naja und über Pedigree, Frolic und co braucht man ja nicht reden

/klugscheißermodus aus/
            Und wie gesagt, wollte nicht behaupten, dass du vor hast deinen Hund dick zu füttern ;-)

Kommentar

Jetzt sitze ich doch tatsächlich mit ner Dose Hundefutter vor dem PC und vergleiche die Inhaltsstoffe...

Kommentar

• Astas
                • 19.01.2009
                • 506

hähä, genau das war mein Ziel Scientology will mich auch schon abwerben

Gibt auch ne Internetseite, wo man das mal ein bisschen übersichtlicher nachlesen kann: www.hundundfutter.de

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3238

Zitat von Astas Beitrag anzeigen
                  Und wie gesagt, wollte nicht behaupten, dass du vor hast deinen Hund dick zu füttern ;-)
                  Das ist nett

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

astas: dann schlagen wir bei der fütterung aus reihe bei uns gibts fisch!! wir sind noch nicht zum schnurren übergegangen
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                    115 Antworten
                    7.548 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Flix
                    von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                    41 Antworten