Dünner Hund!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

Dünner Hund!

Hallo Ihr!

Meine neue Hündin Amba ist leider etwas dünn, so haben wir sie schon bekommen (Vor zwei Wochen). Sie ist 16 Monate alt, etwa 45 cm groß und wiegt ca. 20 kg.
    Letzten Donnerstag war ich mit ihr beim TA zum untersuchen, impfen, chippen und entwurmen - alles okay! Laut TA ist sie nicht dramatisch dünn, kann aber gerne 1-2 kg zunehmen! Sie hat sehr weiches und glänzendes Fell, ist total aktiv und wirkt absolut gesund!

Ich fütter morgens drei Hände Trockenfutter eingeweicht. Abends das selbe mit etwa 200g Nassfutter. Marken weiß ich jetzt nicht. Mittleres Preisniveau aus dem Futterhaus. Zwischendurch immer mal Hundekekse, Hundeknochen, etc....

Was würdet ihr füttern, das sie ein bisschen mehr auf die Rippen bekommt
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

da gehts dir ja genauso wie mir!meine kleine ist auch sehr dünn und frißt leider sehr schlecht!habe jetzt das 8.(!) futter ausprobiert und es sah so aus, als hätte ich gefunden, was ihr schmeckt, aber nach 2 mahlzeiten wieder dasselbe: sie frißt, wenn überhaupt, höchstens die hälfte von dem, was sie bekommen soll.ansonsten ist sie aber quietschvergnügt und hat schönes glänzendes fell.mein ta meinte nur, dass ihm das lieber ist, als so ne fressmaschine (so bezeichnet er ihre beiden vorgänger, die alles, was zwischen die zähne passte, aufgefressen haben.einer der beiden war bei ihm in behandlung, weil er einen halben eimer krautsalat gefressen hat).

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3238

Zitat von countess Beitrag anzeigen
      so bezeichnet er ihre beiden vorgänger, die alles, was zwischen die zähne passte, aufgefressen haben.einer der beiden war bei ihm in behandlung, weil er einen halben eimer krautsalat gefressen hat.
      So kenne ich es aber auch ehr. Meine Akita-Hündin hat 32 (!) kg gewogen als ich sie bekommen habe. Bei etwa 40 cm. Ich war froh sie nach zwei Jahren auf 28 Kg bekommen zu haben! Die hat sogar festgetretene Kaugummis von der Straße gekratzt Und mein Pony war auch ehr rund

Und nun das! Dazu muss ich sagen, das sie gut und gerne frisst!
      Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 14.07.2009, 09:17.

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

die waren beide nicht zu dick, aber ich fand es immer sehr anstrengend, ständig aufpassen zu müssen, dass sie nicht jeden sch.... fressen

Kommentar

• Klee88
          • 31.01.2008
          • 115

wir hatten ein ähnliches problem, hundi war viel zu dünn und war sehr wählerisch..:-(
          uns wurde empfohlen etwas lachsöl über das futter zu geben und es hat wunderbar geklappt..
          Frisst viel besser und hat auch zugenommen :-)

Kommentar

Wir haben einen Dalmatiner "aus 2. Hand", der bis auf sein Trockenfutter so ziemlich alles frißt, was dickmacht (vor allem, seit er kastriert ist). Auf Diät setzen klappt ganz schlecht (Landwirtschaft, da gibt es immer Kälbereimer zum Auslecken, Kuhfutter zum Klauen und so weiter...) Außerdem ist er allergisch auf die meisten chemischen Zusätze.
            Wir füttern Alsa-Futter, das ist naturbelassen und da gibts für alle möglichen "Fress-Typen" das entsprechende Futter. Unserer bekommt jetzt das Futter für Sensibelchen...
            Wird auch geschickt!
            Ihr Onlineshop für Hundefutter und Hundezubehör. Wir bieten Trockenfutter, Nassfutter, Hundezubehör und Outdoorkleidung » Jetzt entdecken

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Lass mal das Nassfutter weg, das ist nicht wirklich der Hit.
              Würde einfach Nassfutter durch Trockenfutter ersetzten. Koch was Reis oder Kartoffeln (ungesalzen) dazu, dann wird das Mädel schon zunehmen.
              Hab auch so einen, der braucht halt einfach die doppelte Menge als der andere Border, ansonsten wäre der rappeldünn.

Kommentar

• Pani
                • 22.07.2008
                • 1367

Ich habe einen Malinois/Windhundmischlingsrüden,kastriert,regelmäßig entwurmt,geimpft,....Blutbefund o.K.,fidel,lustig,Bewegungs begeistert.

Und dürr.

Fressen tut er gut,ist nicht wählerisch.

Er bekommt hochwertiges Dosenfutter mit hohem Fleischanteil.
                Sehr oft wird er auch bekocht,Nudeln,Reis,Flocken mit Karotten,Ei und Huhn.
                Oder Innereien,Truthahnfleisch, Rindfleisch,...Hirse soll auch recht gut sein.
                Auf Kutteln fährt er total ab aber die stinken wie die Ölpest.

Alles gekocht und ohne Knochen,ungewürzt.
                Manchmal auch rohes Fleisch,eher seltener.

Das selbstgekochte mag er am liebsten,und da weiß man auch was der Hund frißt.
                Er ist trotzdem dünn,und manche Leute fragen mich ob der arme Hund nix zu fressen bekommt - das ist dann immer recht nett.
                Oft gibt es auch Nervenbündel,die sich ständig bewegen.
                Da wirds auch schwieriger was rauf zu bekommen.
                Ein junger Hund ist generell schlanker und drahtiger,das soll meiner Meinung auch so sein.

Unser Hund bekommt normale Rationen,untertags auch mal was.
                Es gibt halt auch beneidenswerte schlanke Leute die ordentlich und alles essen und bleiben dünn,so ists bei den Tieren dann auch oft so.
                Gute Futterverwerter und schlechte.
                Wichtig wäre mir vorher gesundheitlich den Hund abzuchecken.

Ich persönlich halte es wie die Haflinger - die werden schon vom Hinschauen rund !
                www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3238

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                  Wichtig wäre mir vorher gesundheitlich den Hund abzuchecken.
                  Laut TA sieht sie gut aus und es gibt soweit keine Bedenken.

Dazu ist sie total sportlich und immer gut drauf und wirkt kein bisschen müde. Ich weiß auch nicht was bei ihr sonst noch für eine Rasse mit drin ist. Am Wochenende haben wir eine 9 Moanate alten Labrador getroffen, der sehr viel stämmiger und kräftiger war als sie. Bei ihr muss schon noch was zartes, kleines mit drin sein!

Ich werde ihr dann mal ein Reis oder Nudeln kochen und das ganze langsam angehen lassen!

Kommentar

• Irislucia
                    • 22.11.2008
                    • 2519

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                    Lass mal das Nassfutter weg, das ist nicht wirklich der Hit.
                    Mit Verlaub, das ist jetzt ziemlich unqualifiziert, wenn du weder die Marke noch irgendwelche Inhaltsstoffe kennst. Im Gegenteil sind Nassfuttersorten in den meisten Fällen "Kalorienbomben" im Vergleich zu TroFu.
                    Reis ist kein guter dickmacher, der macht eher satt. Kartoffeln sind besser als Reis, aber zum reinen zunehmen nicht ideal.

Wenn der Hund wirklich zu dünn ist (und nicht nur schlank und athletisch, was er -nicht nur- in dem Alter durchaus sein soll!), dann macht am ehesten die Zufütterung von Fett- und proteinhaltigen Zusätzen Sinn.
                    Das kann pures Fett sein, wenn der Hund es verträgt (kleine Stücke Fett z.B. vom Rindfleisch oder Grieben, gibts auch pelletiert im Fachhandel) oder als simpelste Lösung ein besonders proteinreiches TroFu (>25% Rohproteingehalt).

Hängt halt davon ab wie intensiv du dich damit auseinandersetzen möchtest und wie notwendig es wirklich ist, dass der Hund zunimmt.
                    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3238

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                      Mit Verlaub, das ist jetzt ziemlich unqualifiziert, wenn du weder die Marke noch irgendwelche Inhaltsstoffe kennst. Im Gegenteil sind Nassfuttersorten in den meisten Fällen "Kalorienbomben" im Vergleich zu TroFu.
                      Reis ist kein guter dickmacher, der macht eher satt. Kartoffeln sind besser als Reis, aber zum reinen zunehmen nicht ideal.

Wenn der Hund wirklich zu dünn ist (und nicht nur schlank und athletisch, was er -nicht nur- in dem Alter durchaus sein soll!), dann macht am ehesten die Zufütterung von Fett- und proteinhaltigen Zusätzen Sinn.
                      Das kann pures Fett sein, wenn der Hund es verträgt (kleine Stücke Fett z.B. vom Rindfleisch oder Grieben, gibts auch pelletiert im Fachhandel) oder als simpelste Lösung ein besonders proteinreiches TroFu (>25% Rohproteingehalt).

Hängt halt davon ab wie intensiv du dich damit auseinandersetzen möchtest und wie notwendig es wirklich ist, dass der Hund zunimmt.

Du hast eine PN von mir

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2741

.
                        Es mag ja bestimmt gutes Nassfutter geben, aber das meiste was doch auf dem Markt ist, ist doch nicht wirklich der Hit oder ? Denke es soll ja nicht nur eine Kalorienbombe sein, sondern auch Ernährungstechnik wertvoll. Von daher ist die Marktlage da sehr dünn.

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

aber das von Animonda z.B. ist doch gutes Futter
                          z.B. Rind & Huhn: 84% Rind und 14% Huhn
                          im Vergleich dazu mal Pedigree, da waren nurn 4& drin (Ausnahme PUR)

Kommentar

• Irislucia
                            • 22.11.2008
                            • 2519

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                            Es mag ja bestimmt gutes Nassfutter geben, aber das meiste was doch auf dem Markt ist, ist doch nicht wirklich der Hit oder?
                            Das meiste TroFu ist auch nicht der Hit, deswegen ist es ja so wichtig auf die Inhaltsstoffe zu gucken.
                            www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2848

Sie ist 16 Monate alt, etwa 45 cm groß und wiegt ca. 20 kg.
                              ...finde ich persönlich auch nicht als zu dünn.Welche Rasse ist sie?
                              Unsere Hündin hat in dem Alter gerade mal 17kg gewogen und die ist größer.Bin auch immer angesprochen worden,aber sie hat Futter "satt" bekommen.Gekocht haben wir allerdings nicht....das geht mir dann doch zu weit.
                              Mittlerweile pendelt sie so bei 20kg rum und sie ist dabei zwar immer noch sehr schlank,aber ihr gehts gut und das ist die Hauptsache.

Als Futtertipp zum Zunehmen (falls du meinst,das es wirklich nötig ist....): Füttere einfach mal ein,zwei Säcke Welpenfutter bzw. Futter für säugende Hunde.Oder Hochleistungsfutter (damit hat meine auch die 3kg draufbekommen).

Kommentar

• Britta-Lotta
                                • 19.11.2008
                                • 3238

@ laconya: Ich werde sie jetzt auch erstmal so weiter füttern! Ich habe ganz brauchbare Tipps bekommen. Und vielleicht nimmt sie noch EIN BISSCHEN zu, wenn sie regelmäßig frist. Was sie ja bei uns tut!

Kommentar

• Lafite
                                  • 28.12.2007
                                  • 2741

Das meiste TroFu ist auch nicht der Hit, deswegen ist es ja so wichtig auf die Inhaltsstoffe zu gucken.
                                  Genau, und ich hab halt einfach die Erfahrung gemacht, dass ich halt mehr "gutes Trofu" finde als gutes Dosenfutter.

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

hallo britta

kenne da problem mit unseren rüden wir füttern das JOSERA "AGILO" das ist extra für hunde die ständig in bewegung sind, wird gut genommen und preis leistung auch gut.

es gibt auch von anderen herstellern futter für extrem sportliche hunde
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Britta-Lotta
                                      • 19.11.2008
                                      • 3238

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                      hallo britta

kenne da problem mit unseren rüden wir füttern das JOSERA "AGILO" das ist extra für hunde die ständig in bewegung sind, wird gut genommen und preis leistung auch gut.

es gibt auch von anderen herstellern futter für extrem sportliche hunde
                                      Wir füttern jetzt eins von "Happy Dog" für sportliche Hunde. Mit "Happy Dog" habe ich schon bei meiner Hunde-Oma gute Ergebnisse erziehlt!

Kommentar

• Emma204
                                        • 15.10.2008
                                        • 277

Ich fütter www.platinum-natural.de lamm & reis!
                                        Und bin sehr zufrieden damit. Erstmal was den Stoffwechsel angeht und Lamm und Reis hat mit die beste Verträglichkeit bei Hunden. Versuch doch ab und zu mal zu "barfen" wenns Fleisch bei uns gibt bekommt der Kleene auch mal ein kleines (!!!) Stück!
                                        Liebe Grüße Kati

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.668 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.123 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.349 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...