Pferdesüchtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Pferdesüchtig

hier im Forum habe ich jetzt verschiedene Beiträge gelesen von Leuten, die z.B. für ihr Pferd noch ein Beistellpferd suchen.....das ist ja soweit ok....

aber wenn diese Leute noch nicht mal für dieses EINE Pferd Geld haben und dann das 2. Pferd umsonst haben wollen, weil sie noch nicht mal den Schlachtpreis bezahlen können....wie wird das dann im Winter....irgendwann ist die Koppelsaison um....stehen dann beide PFerde im Schrebergarten unter den Bäumen im Winter ???

....auch beim Bauern muss mit 165 bis 195 Euro pro Pferd gerechnet werden....und für 2 Pferde heißt das - mit Schmied und Wurmkur und Impfungen usw.....200 Euro pro Pferd - also 400 Euro.....

hoffen diese Menschen, dass bis zum Winter ein Wunder geschieht und sie dieses Geld aufbringen können ???

sind diese Leute pferdesüchtig......Pferde um jeden Preis - egal wie

ich rede jetzt nicht von Rechtschreibfehlern - es gibt viele Leute, die sehr praktisch veranlagt sind und sich super im Leben durchschlagen und mit ihrem gesunden Menschenverstand und ihrer praktischen Arbeit weiter kommen als mancher "studierte" "Spezialmensch"....

ich rede von dieser rosaroten Traumwelt, die nur im Internet existiert und absolut nichts mit der Realität gemeinsam hat....

zugegeben - ich bin auch forumsüchtig.....gleichzeitig bin ich aber auch Realist und kann rechtzeitig die Bremse ziehen....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3707

ich glaube nicht mehr viel von dem, was hier teilweise geschrieben wird, bevor ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Dann weiß ich, was Sache ist.
    Es ist doch einfach, hier eine Suchanzeige einzustellen, dann festzustellen, daß es finanziell ein bißchen eng wird und den Rückzieher zu machen...
    Hier ist alles anders als im richtigen Leben
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ginella NB

ja, ich weiss auch nicht, aber ich kenn auch so einen, der realistisch gesehen eigentlich 0,0 kohle für seine 3!!! Pferde übrig hat.
      irgendwie bringt er die aber trotzdem durch.
      er hat aber auch noch ne junge frau aus ostpreussen und ein kind, das dieses jahr in die schule kommt !!!!! für die beiden interessiert er sich aber nur noch nebensächlich.

ist ein rentner aus ostpreussen der ohne seine 3 trakehner einfach nicht leben könnte.

für das futter geht er beim bauern im dorf arbeiten.
      da arbeitet der für ein paar säcke maissilage/heu und stroh im monat täglich mehrere stunden dafür im kuhstall!

ich bin mir sicher, der bauer lacht sich eins.....

die pferde stehen in einem selbst zusammengezimmerten offenstall, bei dem ich mich jedesmal frage, wie der den letzten stärkeren windhauch überstanden hat ohne wie ein kartenhaus zusammenzuklappen.
      platz ist da eigentlich nur für 2 pferde, aber der jährling quetscht sich schon immer noch irgendwie dazwischen.....und die 27 jahre alte stute wird von dem sowieso ständig malträtiert.

das kleine gartengrundstück, auf dem der stall steht ist billigst gepachtet.
      wasser und strom gibt es dort natürlich nicht.

im winter hat er den halben stall abgefackelt, weil ihm eine kerze, die er als lichtquelle aufgestellt hatte, umgefallen und im strohrundballen gelandet ist.

das hat er mir schon gar nicht erzählt, sondern ich hab es erst letzte woche von seiner frau erfahren.
      der weiss schon, das ich ihn sonst für total plemmplemm erklärt hätte.....

wenn er ein problem hat, kommt er immer zu mir um mich um rat zu fragen.
      aber ACHTUNG: er hatte über 25 jahren einen pensionspferdebetrieb im SCHWARZWALD!!!
      sollte dann ja eigentlich auch selbst über genug erfahrung verfügen!

ich sage dann meistens nur, bei deinen haltungsbedingungen kannst du daran nix ändern.

beispiel: stute lahmt ständig. ich fahre sie mit ihm in die klinik. diagnose: sie hat gelenksentzündung. soll stehen und täglich nur im schritt geführt werden.
      er jammert, das er das bei seiner haltung nicht umsetzen kann. FAZIT: stute rennt nach wie vor humpelnd auf der weide rum. naja - er hat halt gehofft, das sie "nur" einen chip hat, den man rausmachen kann und dann ist alles wieder paletti.

da darf man sich echt nicht groß weiter damit befassen, denn sonst könnte man sich aufregen bis man einen herzkaschper kriegt...
      Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2009, 14:34.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@Britta
        ....und genau das verstehe ich nicht:
        egal ob ich eine Anzeige aufgebe oder auf einen Beitrag antworte....ich muss so realistisch und objektiv wie möglich sein....wenn ich nur am muscheln und vertuschen und trixen bin, kommt das doch sehr schnell ans Licht.....man sieht es ja hier im Forum.....UND WER GLAUBT EINEM DANN NOCH ???

kein Wunder wird das Mißtrauen immer größer.....und das hat für JEDEN Nachteile.... ALLE sägen sich den Ast ab auf dem sie sitzen....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@Ginella
          über den Mann hattest du schon mal vor Jahren geschrieben - kann das sein ? ist schon echte Pferdesucht.....

Kommentar

• Ginella NB

ist richtig, monti !

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3236

Da wo ich meine Ponystute hatte war auch so ein Fall. Sie arbeitslos, er Handwerker, 4 Kinder und ... zig Hunde. Und dazu 4 Pferde Sie hat sich für den "Tierschutz" eingesetzt. Leider auf Kosten des Stallbesitzers (ein unglaublich gutmütiger Mensch), Tierärzten und so weiter.

Die Pferde hatten ständig was, es waren auch ausschließlich Rentner. Der Hammer war noch, das sie der Meinung war am meisten Rechte zu haben, da sie bereits am längsten im Stall ist. Aber sie zahlte nichts.... Das Ende vom lied war, das der SB alle raus geschmissen hat. Wegen ständigen Streit und Mietschulden. Zu dem Zeitpunkt war meine Stute schon tot.

Kommentar

• Ginella NB

ich möchte aber noch betonen, das dieser mann und seine frau (die er aus ostpreussen mitgebracht hat) beides die liebsten, nettesten und ehrlichsten menschen sind, die man sich vorstellen kann.

beide sind immer sofort zur stelle wenn ich hilfe brauche oder haben sich 4 monate lang zuverlässig um meinen stall und mein haus gekümmert, als ich im krankenhaus war.

er würde auch nie jemandem etwas schuldig bleiben!
                und wenn er sich das geld noch so vom mund abspart - es wird gezahlt oder abgearbeitet! da lässt er sich nix nachsagen.

vor einigen wochen hat er den schmiedbus bei mir stehen sehn.
                da ist er extra in den stall gekommen und hat noch das ausschneiden seines junghengstes bezahlt, das schon monate her war und bei dem er damals nicht anwesend war. der schmied hat danach nur zu mir gemeint
                "der mann ist mir sympatisch. die kohle hatte ich schon längst abgeschrieben!"

man darf ihm also wirklich nichts schlechtes nachsagen.
                nur im bezug auf seine pferde ist er halt etwas wunderlich...

Kommentar

• dalowi
                  • 27.02.2008
                  • 871

Pferdesüchtig bin ich ja nun auch - habe ich mir doch vor kurzem mein 5. Pferd gekauft und beteilige mich an der Finanzierung des Wallachs meiner Tochter. Meine Pferde stehen übrigens gar nicht sooo weit weg von dir, Monti .
                  Ach ja, da fällt mir ein, dass du mal Le Charmeur E erwähntest! Der Wallach meiner Tochter ist ein Sohn von ihm. Ich hatte vor einigen Jahren eine Stute von ihm, doch die wurde mir dann zu stark, und da ich nicht so stark wie sie bin (alte Oma...) habe ich sie verkauft.

Kommentar

• Astas
                    • 19.01.2009
                    • 504

Was mich bei den hier beschriebenen "Pferdejunkies" am meisten stört ist, dass sie sich ihr Tun so schön reden.
                    Da werden alte oder kranke Pferde "gekauft", um ihnen noch einen schönen Lebensabend als reines Beistellpferd zu ermöglichen. Für diese noble Einstellung möchte man dann auch bitte gebührend den Kopf getätschelt kriegen. Und dann heißt es meist nach sehr sehr kurzer Zeit: bedingt reitbar ist er ja schon noch. Und schon sind die armen Viecher wieder unterm Sattel.
                    Und weil kein Geld für ordentliche Ausrüstung da ist oder auch kein Fachwissen, um zu erkennen, dass der billige baumlose Sattel auf der Wirbelsäule rumrutscht o.ä., haben die armen Viecher noch mehr zu ertragen und man fragt sich, ob es nicht besser gewesen wäre, man hätte sie einfach so schnell es geht zum Schlachter gebracht.
                    Aber nein, *das* wäre ja dem Tier gegenüber so unfair...
                    Oder es werden junge, total verhunzte Pferde gekauft. Da gibt es genug Bauern, die sich auf solch naive Kundschaft spezialisiert haben. Ihre unreitbaren Reitschweine werden dann auf halbe Kost gesetzt und dann mit den Touris ins Gelände geschickt, wo sie mangels Kraft dann wahre Lämmer sind. Dann kommt wieder das Totschlagargument: Ja, ich weiß es ist unvernünftig, weil ich ja erst ein halbes Jahr reite, aber ich hab mich halt VERLIEBT! Und schon haben sie einen von diesen unsozialen, verzogenen und verhunzten, schief gewachsenen Pferden Zuhause. Aber war ja billiger als ein gut ausgebildetes, erzogenes Reitpferd, was auch mal Reiterfehler verzeiht.

Meine Highlights in der Hinsicht war ein RentnerHanno, der jedes Jahr laut Besitzerin wieder 25 wurde. Äußerlich hatte er die 30 schon lange hinter sich. Stand in einem netten kleinen Privatstall mit viel Weidegang, riesen Boxen und tollem Herdenverband. Besitzerin kam einmal in der Woche im dicken Auto angefahren und ist wie ne besengte Sau mit Kandare durchs Gelände gepfeffert. Aber für Pilz- und Zahnbehandlungen war kein Geld da. Oder dafür mal den Sattel aufpolstern zu lassen.
                    Ich hab das Tier dann ein Jahr täglich mitgemistet, geputzt, den Pilz behandelt usw., da ich eh dort im Stall war und der Wallach mir Leid tat. Im Gelände fiel er schon des öfteren über die eigenen Beine (selbst im Schritt) und stürzte mehrfach. Für mich war der absolout nicht mehr reitbar. Als das der Besitzerin dann auch langsam mal gedämmert hat, hat sie ihn verkauft. An zwei 14-jährige Mädels mit Turnierambitionen, die viel ins Gelände wollten.
                    Also Rentner raus aus dem Herdenverband und dem täglichen langen Weidegang in nen normalen Reitstall, wo die Pferde vielleicht mal ein Stündchen aufs Paddock kommen.
                    Ich hätt die Frau dafür erwürgen können. Die hatte den Kerl 10 Jahre und dann als er nicht mehr reitbar war, verhökert sie ihn, weil er ja auf einmal Geld kostet. Das sind für mich einfach keine Pferdemenschen.
                    Ich bin ganz froh, dass solche Leute hier im Forum doch eher noch die Ausnahme sind und auch hoffentlich bleiben. Die Sommerferien kriegen wir auch irgendwie rum

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Astas

@Dalowi
                      off Topic
                      habe im Moment noch 2 Le Charmeurs ....und meine Stute war für mich alte Oma auch zu stark.....hat erst vor 2 Wochen wieder den Misthaufen gesprungen und danach den Zaun.....gestern wieder besamt....die lebt doch tatsächlich in dem Wahn, Fohlen kriegen und springen gleichzeitig ....

das Magnesium, das ich ihr schon die ganze Zeit gebe, scheint aber langsam zu wirken....werde es jetzt vielleicht auch mal probieren....

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Zitat von Astas Beitrag anzeigen
                        Was mich bei den hier beschriebenen "Pferdejunkies" am meisten stört ist, dass sie sich ihr Tun so schön reden.
                        Da werden alte oder kranke Pferde "gekauft", um ihnen noch einen schönen Lebensabend als reines Beistellpferd zu ermöglichen. Für diese noble Einstellung möchte man dann auch bitte gebührend den Kopf getätschelt kriegen. Und dann heißt es meist nach sehr sehr kurzer Zeit: bedingt reitbar ist er ja schon noch. Und schon sind die armen Viecher wieder unterm Sattel.
                        Und weil kein Geld für ordentliche Ausrüstung da ist oder auch kein Fachwissen, um zu erkennen, dass der billige baumlose Sattel auf der Wirbelsäule rumrutscht o.ä., haben die armen Viecher noch mehr zu ertragen und man fragt sich, ob es nicht besser gewesen wäre, man hätte sie einfach so schnell es geht zum Schlachter gebracht.
                        Aber nein, *das* wäre ja dem Tier gegenüber so unfair...
                        Oder es werden junge, total verhunzte Pferde gekauft. Da gibt es genug Bauern, die sich auf solch naive Kundschaft spezialisiert haben. Ihre unreitbaren Reitschweine werden dann auf halbe Kost gesetzt und dann mit den Touris ins Gelände geschickt, wo sie mangels Kraft dann wahre Lämmer sind. Dann kommt wieder das Totschlagargument: Ja, ich weiß es ist unvernünftig, weil ich ja erst ein halbes Jahr reite, aber ich hab mich halt VERLIEBT! Und schon haben sie einen von diesen unsozialen, verzogenen und verhunzten, schief gewachsenen Pferden Zuhause. Aber war ja billiger als ein gut ausgebildetes, erzogenes Reitpferd, was auch mal Reiterfehler verzeiht.

Meine Highlights in der Hinsicht war ein RentnerHanno, der jedes Jahr laut Besitzerin wieder 25 wurde. Äußerlich hatte er die 30 schon lange hinter sich. Stand in einem netten kleinen Privatstall mit viel Weidegang, riesen Boxen und tollem Herdenverband. Besitzerin kam einmal in der Woche im dicken Auto angefahren und ist wie ne besengte Sau mit Kandare durchs Gelände gepfeffert. Aber für Pilz- und Zahnbehandlungen war kein Geld da. Oder dafür mal den Sattel aufpolstern zu lassen.
                        Ich hab das Tier dann ein Jahr täglich mitgemistet, geputzt, den Pilz behandelt usw., da ich eh dort im Stall war und der Wallach mir Leid tat. Im Gelände fiel er schon des öfteren über die eigenen Beine (selbst im Schritt) und stürzte mehrfach. Für mich war der absolout nicht mehr reitbar. Als das der Besitzerin dann auch langsam mal gedämmert hat, hat sie ihn verkauft. An zwei 14-jährige Mädels mit Turnierambitionen, die viel ins Gelände wollten.
                        Also Rentner raus aus dem Herdenverband und dem täglichen langen Weidegang in nen normalen Reitstall, wo die Pferde vielleicht mal ein Stündchen aufs Paddock kommen.
                        Ich hätt die Frau dafür erwürgen können. Die hatte den Kerl 10 Jahre und dann als er nicht mehr reitbar war, verhökert sie ihn, weil er ja auf einmal Geld kostet. Das sind für mich einfach keine Pferdemenschen.
                        Ich bin ganz froh, dass solche Leute hier im Forum doch eher noch die Ausnahme sind und auch hoffentlich bleiben. Die Sommerferien kriegen wir auch irgendwie rum
                        Thats it!
                        Du hast nur noch vergessen, daß man dann mit Hufpfleger, Hufschuhe, Kügelchen und Co. rumexperimentiert.
                        Beruhigt mich auch, daß es noch mehr so böse Menschen gibt; ich habe gestern von besagter Dame eine PM bekommen, die so ziemlich zum unverschämtesten gehört, was mir hier im Forum untergekommen ist.

Kommentar

• Ginella NB

pferdebegeisterung ist eben doch eine genetische abweichung

da hat der holländer ganz recht, der das buch "schicksal pferd" geschrieben hat

Kommentar

• dalowi
                            • 27.02.2008
                            • 871

Ach F-F, musste einfach ignorieren! Ich hatte gestern Nachmittag auch eine Mail in meinem Postkasten, die ich ganz gelassen ungelesen gelöscht habe.
                            HPs, auf denen mit Zucht geprotzt wird, werden mich in Zukunft kaum noch beeindrucken, vor allem, wenn sich dann herausstellt, dass der Zuchtbestand = 1 Stute ( ) beträgt.

Kommentar

Tut mir leid wenn ich so doof frage, aber führt diese Diskussion auf einen bestimmten anderen Thread zurück? Ich steige nämlich nicht ganz durch, finde es aber interessant.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Ja, bei den Kleinanzeigen, Pferd für 1000 Euro gesucht.

Kommentar

• con
                                  • 09.06.2008
                                  • 564

Also, wie gesagt: ich versteh nicht das ihr da überhaupt drauf antwortet
                                  Das ist für mich so wie wenn man sich im Fernsehen was anschaut, von dem man genau weiss das man sich drüber ärgern wird, und sich hinterher beschwert dass es ausgestrahlt wurde. Es gibt doch einen "AUS" Knopf bzw man ignoriert sowas einfach.
                                  Solche Leute sind doch beratungsresistent, da brauch/sollte man sich gar nicht weiter mit beschäftigen

(Andererseits muss ich mich auch mal als "Billigheimer" outen, was aber nicht unbedingt heisst das ich komplett ahnungslos bin, am Existenzminimum laboriere, nur billigen Mist an Ausrüstung habe oder meinen Pferdis statt TA Besuch nur Kräutertee verordne. Ich kann nix dafür, ich kaufe mir lieber eins mit einer Macke die ich sehe und an der ich was machen kann, als ein grünes gerade angerittenes Pferd mit 3er Röntgen für "reduzierte" €8000! Das ist doch genauso wahnsinnig, und auch dafür finden sich welche!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Diskussionen über die streckenweise und zeitweise (Ferien!) zunehmende spezielle Userclientel hatten wir schon häufig. Da kam auf die Klagen hin von Seiten der Mods das zutreffende Argument, "Es ist Euer Forum, dann müsst Ihr halt was sagen."
                                    Und das habe ich halt einfach mal getan, sonst nimmt das mit der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau für geschenkt, Klagen über den Beschiss dabei ("Hilfe, man hat mich betrogen! Der schwarze 8j. Hengst von Don Hitmeyer mit Hennig-Sattel für geschenkt ist blind"), Anpaarungstips für nicht existente Stuten, multiple Persönlichkeiten und gefakte Hengsttips einfach über. UInd immer mehr gute Leute ziehen sich zurück oder schreiben nichts mehr.

Kommentar

• con
                                      • 09.06.2008
                                      • 564

@FF: da hast Du natürlich Recht!
                                      Darauf, das jemand auf die Idee kommt sich aus Jux Anpaarungstips geben zu lassen bin ich jetzt gar nicht gekommen. Muss ja Leute mit viel Zeit geben...
                                      Gegen "so was" kann man aber doch nicht wirklich was tun, oder?
                                      Ausser man regelt die Mitgliedschaft über Einladungen durch andere Mitglieder, bzw Empfehlungen, und ggf. Rausschmisse?

Kommentar

• Ginella NB

das kommt halt davon, wenn für eine homepage bzw. das forum überall werbung gemacht wird....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                        0 Antworten
                                        58 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                        10.836 Antworten
                                        110.763 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                        37.022 Antworten
                                        1.553.332 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                        119 Antworten
                                        7.944 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                        118 Antworten
                                        3.135 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Lädt...
                                        X