Niveauverfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14703

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
    und ich dachte, das ß gäbe es seit der rechtschreibreform gar nicht mehr?
    ßtümt nech , comdt drauv an waß eß ißt baim eßss

...gut , daß/dass/das hier kein Einbürgerungstest gemacht wird !
    Zuletzt geändert von Ramzes; 16.06.2009, 15:24.

Kommentar

• Jolly91
      • 25.01.2008
      • 214

Zitat von Cehoernchen Beitrag anzeigen
      OdEr SoLcHe xD ^^

SiNd MoMeNtaN aUcH SeHr BeLiEbT - wennauch (zum Glück) hier noch nicht aufgetreten
      Da bist du aber nicht auf dem neusten Stand.
      Richtig würde es aussehen: $iNd MoM3Nt@N @µcH $eHr ß3LübT

Kommentar

• Windspiel
        • 08.05.2006
        • 119

Yep, auch ein schönes Beispiel hier:
        "was ish scon stylw wens neet daiin aiigener ish???"

Ist mir fast peinlich das so zu tippen. Ist ne Statusmeldung ausm MSN *lol*

Kommentar

• Ginella NB

Und gerade hab ich einen Thread von Ginella gefunden, da schreibt sie nur klein. Ich bin entsetzt.
          da wirst du bestimmt auch noch mehrere finden.
          schreibe auch in meinem mails oder sms meistens nur klein.
          geht einfach schneller.

es geht mir auch gar nicht so um rechtschreibfehler.
          das kann jedem im eifer des gefechts mal passieren.
          ich bin mir auch bei manchen wörtern nicht mehr sicher, ob sie z.b. zusammen oder auseinander geschrieben werden.
          aber wenn in einem halben roman . und , KOMPLETT fehlen, versteht den roman doch kein mensch, ohne ihn 5x durchlesen zu müssen.

da fehlts dem verfasser meiner meinung nach an grundwissen und intelligenz.
          das kann doch keine absicht sein, diese satzzeichen der einfachkeithalber einfach wegzulassen.

oder es gibt eine eigene dumpfbacken-kategorie , in die solche treads dann automatisch geschoben werden.
          die kann dann jeder lesen, der gerade mal etwas zum lachen braucht.
          Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2009, 19:58.

Kommentar

• Calvada
            • 11.06.2009
            • 1377

Zitat von Windspiel Beitrag anzeigen

Ich bin da, zugegebenermaßen, sehr pingelig.
            Allerdings kann ich fehlende Groß -und Kleinschreibung eher verschmerzen als haarsträubende Rechtschreibfehler, fehlende Satzzeichen und gräßliche Internet-Kellerkindersprache a lá "Alda, gehma Schule" oder "ya man, dei mudda ihr Xsicht"
            Genau, was sich die Kid's heutzutage dabei denken, wenn sie solche Texte verfassen ?! Wahrscheinlich nichts, und wundern sich dann, daß sie in der Schule keinen vernünftiges Deutsch mehr zusammenbekommen!
            Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

Also - wenn ich hier abends Beiträge schreibe mit Fehlern - liegt das NICHT NUR an meinem Rotweinkonsum sondern an der blöden Tastatur von meinem Laptop....der PC in der FIrma ist viel besser....

außerdem könnte man ja hier ein Rechtschreibprogramm einstellen - rot ankreuzen - ihr wißt sch6n,,,,
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Ich wäre für die Dumpfbacken-Kategorie...

Kommentar

Zitat von Calvada Beitrag anzeigen
                  keinen vernünftiges Deutsch mehr zusammenbekommen!
                  Ja, genau so isses wohl... *seufz*

Kommentar

• Windspiel
                    • 08.05.2006
                    • 119

Ich bin ja aufgrund eines meiner Hobbies in diversen Spieleforen (Videospiele) unterwegs - Leute, was man da liest, glaubt ihr nicht!

Auch meine Nichte, 14 Jahre alt, schreibt auf eine Art und Weise, daß ich ihr letztens schon gesagt habe, sie möge bitte normal mit mir schreiben, ich sei eine alte Frau und habe keine Lust, mir jedesmal gedanklich ihren Teenie-Jargon ins deutsche zu übersetzen...
                    Es ist haarsträubend.

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2741

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                      da wirst du bestimmt auch noch mehrere finden.
                      schreibe auch in meinem mails oder sms meistens nur klein.
                      geht einfach schneller.

es geht mir auch gar nicht so um rechtschreibfehler.
                      das kann jedem im eifer des gefechts mal passieren.
                      ich bin mir auch bei manchen wörtern nicht mehr sicher, ob sie z.b. zusammen oder auseinander geschrieben werden.
                      aber wenn in einem halben roman . und , KOMPLETT fehlen, versteht den roman doch kein mensch, ohne ihn 5x durchlesen zu müssen.

da fehlts dem verfasser meiner meinung nach an grundwissen und intelligenz.
                      das kann doch keine absicht sein, diese satzzeichen der einfachkeithalber einfach wegzulassen.

oder es gibt eine eigene dumpfbacken-kategorie , in die solche treads dann automatisch geschoben werden.
                      die kann dann jeder lesen, der gerade mal etwas zum lachen braucht.

Ich denke mal, da ist die Schmerzgrenze für jeden anders.
                      Ich persönlich z.B. halte Groß- und Kleinschreibung auch für wichtig. Der andere hat halt lieber die Kommas richtig gesetzt und der Deutschprofessor fällt hier sowieso um.
                      Du schreibst ja auch einfach alles klein weil Du sagst es geht schneller. Andere lassen die Satzzeichen weg, weil es für sie auch so schneller geht einen Satz zu verfassen.
                      Man muss ja so was nicht lesen wenn man nicht will.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@FF
                        komm mal wieder runter und erklär dein Kommentar einem normal Sterblichen....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Welchen Kommentar?
                          Hier oder zu dem unverschämten Threat in den Kleinanzeigen?

Kommentar

• Birdy
                            • 02.01.2006
                            • 1427

Ich bin ja aufgrund eines meiner Hobbies in diversen Spieleforen (Videospiele) unterwegs - Leute, was man da liest, glaubt ihr nicht!
                            Ja kenn ich^^

Eine halbe Stunde WoW Off- Topic und mein Tag ist gerettet

"ich schult weil stiehl?" teh imba!

Ja, da gibts manche Vollversager die einfach nur legendary sind...
                            Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• perigeux
                              • 01.11.2007
                              • 1111

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                              Wird reissen nicht reißen geschrieben ???
                              na klar wird das mit ß geschrieben....

Kommentar

• Windspiel
                                • 08.05.2006
                                • 119

WoW wollte ich jetzt nicht erwähnen, ist aber wirklich ein ganz krasses Beispiel.
                                Oder auch CS (spiele ich aber beides nicht, man kriegt es aber halt mit)

"Aldah, nach Schule pwn ich dich so hart weg, alda..."

Ich mein, über mich und meine Generation mögen die Älteren auch geschimpft haben, von wegen "geil" und so, aber eine dermassene "Umformung" der Muttersprache haben wir, glaube ich, nicht vorgenommen

Kommentar

• Ginella NB

@lafite

fehlende satzzeichen können aber den sinn des geschriebenen sehr leicht verfälschen. das ist bei groß-kleinschreibung eher nicht der fall.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3238

Das Beispiel meiner Klassenlehrerin vor etwa 15 Jahren:

Wilder Westen; ein Richter schreibt ein Telegramm:

"Ich komme nicht, hängen!"

Der Angeklagte wird erhängt. Ist aber unschuldig.

Der Richter hatte das Komma falsch gesetzt, er wollte schreiben:

"Ich komme, nicht hängen!"

Oder so ähnlich

Vielleicht etwas simpel, ABER dadurch wurde mir der Sinn eines Kommas
                                    sehr bewusst. Umsetzen ist bis heute schwierig

Kommentar

• Birdy
                                      • 02.01.2006
                                      • 1427

WoW wollte ich jetzt nicht erwähnen, ist aber wirklich ein ganz krasses Beispiel.
                                      Oder auch CS (spiele ich aber beides nicht, man kriegt es aber halt mit)

"Aldah, nach Schule pwn ich dich so hart weg, alda..."

Ich mein, über mich und meine Generation mögen die Älteren auch geschimpft haben, von wegen "geil" und so, aber eine dermassene "Umformung" der Muttersprache haben wir, glaube ich, nicht vorgenommen
                                      Ganz schlimm wird es, wenn sich die kiddies bemühen korrekt zu schreiben (z.B. bei Gilden-/Clanbewerbungen) aber schon so weich sind in der Birne wenn es um Rechtschreibung geht. Da kommen dann die lustigsten Sachen bei raus. Statt einfach nur "clear" zu schreiben kommt dann "lehr" bei raus und solche Scherze.
                                      Aber das beste war ein kleines CS- Kiddie, werd ich nie vergessen. Wollt sich ganz toll mit seiner Anti-Cheats Haltung brüsten und "Cheater" übersetzten, schlägt aber "Cheetah" (oder so ähnlich) nach und schreibt dann wie sehr er gegen Geparden ist.

Ich find Grammatik, insbesondere kommata, das und dass grauenhaft aber wenigstens bemühe ich mich und lass den "Gaming-Slang" nur da raus wo es verstanden wird.

In diesem sinne
                                      kkthxbye
                                      Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

Trifft auch für Protokollanten bei Dressurprüfungen zu.
                                        Haarsträubend, was da manchmal steht.
                                        Von Rechtschreibfehlern bis zu stark verfälschenden Abkürzungen.
                                        Manchmal braucht man genau so viel Zeit das Protokoll zu prüfen, wie es zu erstellen.

Kommentar

• Windspiel
                                          • 08.05.2006
                                          • 119

Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
                                          Ich find Grammatik, insbesondere kommata, das und dass grauenhaft aber wenigstens bemühe ich mich und lass den "Gaming-Slang" nur da raus wo es verstanden wird.

In diesem sinne
                                          kkthxbye
                                          npnpkkcya

Ich rede nirgends so, nichtmal in unserem eigenen Forum, TS oder Server.
                                          Bring ich nicht über mich (oder ich bin nicht 1337 genug )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.549 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.014 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.182 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.468 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          238 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X