Palominofarbenes Welsh B- Preisschätzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Palominofarbenes Welsh B- Preisschätzung

Hallihallo,
    Hier wie versprochen die Bilder(auch von unserer Stallumgebung) und Beschreibung Ronjas

Gleich zu Anfang: Sie soll nur in möglichst allerbeste Hände. Händler und Schulbetriebe sind ZWECKLOS(der Platz wird überprüft)!

So, nun zum Eigentlichen:

Unsere kleine Prinzessin besticht durch ihre Farbe, ihren schicken Abzeichen, ihrer wunderschönen langen, vollen, weißen Mähne(mittlerweile viel länger als auf den Bildern! Sind ca. ein dreiviertel Jahr alt. Ihre Farbe ist auch etwas kräftiger als auf den Bildern. Im Winter ist sie Isabelle, im Sommer eher dunkler Palomino) und ihren treuen Glubschaugen

Ronja ist dieses Jahr 16 geworden, jedoch total unverbraucht, da sie nie durchgehend geritten und wenn, nur im Freizeitsport eingesetzt wurde!

Die Kleine ist ein wirklich menschenbezogenes, aber auch sensibles Pferdchen, dass wenn es seinen Menschen einmal gefunden, keine Augen mehr für jemand anderes hat.
    Manchmal kommt sie einfach an, legt ihren Kopf auf die Schulter und schnaubt einem ins Ohr.
    Sie hat keinerlei Unarten und ist brav beim Hufschmied sowie Tierarzt(regelmäßig entwurmt, geimpft und ausgeschnitten).
    Ronja ist keine Schlaftablette, aber immer gut zu zügeln. Man merkt ihr ihre Lebenserfahrung an!

Sie liebt es zu klettern, ins Wasser zu gehen und Wälder und Wiesen zu erkunden. Also 100 % geländesicher. Verlasspferd! Was nicht heißt, dass ihr die gymnasizierende Arbeit auf dem Platz keinen Spaß macht. Sie ist sehr leicht an den Zügel zu stellen und feinfühlig im Maul.
    Ich habe sie jedoch die letzere Zeit vorrangig gebisslos und teilweise auch "sattelos" im Gelände geritten. Daher denke ich das sie für freizeitmäßiges Westernreiten absolut geeignet wäre! Ich bin oft stundenlang alleine mit ihr ausgeritten. Für eine lange Galloppstrecke war sie immer sofort zu haben. Genauso aber auch für einen entspannten Ritt am Abend. Ganz am Anfang(als ich sie bekam) wollte sie nicht vom Stall weg und lief stets zurück. Mittlerweile haben wir allerdings den Stall gewechselt und ich habe sehr viel mit ihr geübt. Das ist jetzt kein Problem mehr. Sie läuft auch super gerne spazieren.

Neben uns befindet sich ein Stall mit Schaafen, Ziegen, vielen Hunden, tausend Katzen etc. Sie kennt fast alle Tiere. Das Einzige was sie nicht mag sind Traktoren. Da geht sie dann aber nicht ab oder derartiges, sondern wird nur etwas hibbelig. Das ist auch nur wenn er genau neben ihr vorbeifährt. Auf dem Platz oder von weiter weg stellt das kein Problem dar. Manchmal versucht sie auch Grenzen auszutesten indem sie einfach stehen bleibt, oder über Wasserstrudel über die sie tausendfach gegangen ist auf einmal nicht mehr drüber möchte. Ist man dann kosequent geblieben, war das kein Problem mehr(sie würde NIE steigen oder buckeln. Das hat sike bei uns nie getan, egal was war).
    Oder sie legt kurz vor dem trensen einfach mal lieb ihren Kopf auf die Schulter und schnaubt einem ins Ohr um nicht "schaffen" zu müssen. Sie weiß das sie Charme hat und versucht die Leute immer zu bestechen Man muss aber auch dazu sagen das sie sehr menschenbezogen ist und ihre täglichen Schmuseeinheiten benötigt.

Vor ein paar Jahren war ich mit ihr auf einigen kleinen Reiterwettbewerben, was jedoch wirklich nicht ihre Welt war. Im "Strohballenrennen" jedoch, bei dem es um Geschicklich-und Schnelligkeit geht, belegte sie sofort Platz Nummer 1. Die Reitstunden in einem ehemaligen Reitverein haben sie und mich zwar reitermäßig viel weitergebracht, aber man merkte das hier ebenfalls nicht in ihrem Element war. Wir haben viel Zeit in sie investiert. Als sie vor 6 Jahren zu uns kam, war sie ein richtig wildes Wiesenpony. In der Zeit hat sie sich sehr viel verändert. Wenn in der Herde wild umhergerannt wird, bleibt sie gelassen in der Mitte stehen.

Ronja ist absolut gelehrig und offen für "Neues".
    IAuch könnte sie mir sehr gut als Therapiepony vorstellen, aufgrund ihrer liebenswerten, einfühlsamen und kinderlieben Art.
    Sie braucht auf jeden Fall wieder eine Lebensaufgabe!
    Bei uns ist sie im Moment total unterfordert, da sie einfach zu klein und zierlich für mich geworden ist . Das ist auch der Verkaufsgrund.

In der Herde ist sie eher unterrangig und "Mitläufer".

Selbstverständlich besitzt sie einen E-Pass, wurde regelmäßig geimpft, entwurmt und ausgeschnitten. Sie ist kerngesund und wie gesagt topfit. Sie sehnt sich nach Förderung.

Ein Platz an dem sie täglich Koppelgang hat und nicht als Schulpony ausgebeutet wird, ist ein absolutes Muss. Bei uns stand sie in einer riesigen Offenstallbox(mit ihrem geliebten Hasen ) mit großem Paddock und schönen Koppeln. Ronja war noch nie krank bei uns. Absolut robustes Pony.

Puuuh ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Bei weiterem Interesse können sie sich ja gern nochmal melden
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3158

Ich weiß nicht, da die Stute schon 16 Jahre alt ist und auch nicht für kleinere Turniere geeignet ist bzw. dort kaum Erfahrungen oder Erfolge hat würde ich sie für um die 800-1000€ ziehen lassen. Hat sie denn Papiere, also mit Abstammung?!

Kommentar

Naja ich denke das sie allein schon aufgrund der Farbe mehr wert ist als ein Pony das vergleichsweise genauso viel "kann". Sie hat Erfahrungen in dem Bereich. Bin mit ihr einige Wettbewerbe gegangen. Allerdings war ihr das wie gesagt viel zu stressig. Papere hat sie nicht, aber das braucht sie denke ich als Freizeitpony auch nicht.

lg

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

Mal umgekehrt gefragt: Wieviel ERHOFFST Du Dir denn bei einem Verkauf?

Leider mache ich Dir auch keine Hoffnung auf mehr als knapp 800 Euro. Der Pferdemarkt ist voll und da ist genug jüngeres, vielseitig einsetzbares auf dem Markt.

Wünsche der Dame ein gutes neues zu Hause.

Kommentar

Ich weiß auch nicht so recht. Warum ist sie denn überhaupt zu verkaufen? Ich finde es immer problematisch sich von einem Pferd jenseits der 15 zu trennen weil sie doch schon ihre Gewohnheiten haben vor allem wenn es keine 'Handelspferde' sind, die ohnehin alle halbe Jahr von Stall zu Stall geschoben worden sind.
          Von der Beschreibung und den Bildern her finde ich es schwierig, mir vorzustellen, wer da als Käufer überhaupt in Frage kommt. Für ein Kind klingt sie zu hektisch und die meisten Kinder die ich kenne, möchten zumindest gelegentlich mal irgendwo einen Reiterwettbewerb oder ähnliches reiten. Zur Zucht kommt sie auch nicht wirklich in Frage und für die Farbe allein kann man sich dann auch nun wirklich nix kaufen, das kann für mich höchstens das Sahnehäubchen auf einem Sahnetörtchen sein aber niemals Boden, Belag und Füllung ersetzen um mal beim Kuchen zu bleiben
          Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du schnell einen adäquaten Platz für sie findest.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
            • 28.03.2009
            • 2638

ich würde auch etwa 800 ansetzen,auch,wenn sie noch fit usw ist,aber 16 ist eben 16.auf den fotos fällt mir der senkrücken auf,hat sie damit probleme?

Kommentar

Wahrscheinlich nicht. Gehört bei Welsh zum Rassetyp, gewöhnt man sich dran an die Optik

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
              10.824 Antworten
              102.639 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
              85 Antworten