Reitpferdeprf. mit LK0 möglich???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3158

Reitpferdeprf. mit LK0 möglich???

Hallo!

Einfach eine kurze Frage. In vielen Ausschreibungen zu Reitpferdeprüfungen, Eignungsprüfungen und sogar manchen Dressurpferdeprüfungen der Klasse A stehen keine Angaben zu Leistungsklasse drin. Das sind aber ja alles Prüfungen Kat. B, dürfte ich da trotzdem theoretisch gesehen mit LK0 starten?

Würde mich einfach mal interessieren....

Liebe Grüße!
  • Cavaletti
    • 22.10.2008
    • 271

Kategorie B gibt es nicht mehr.
    Heutzutage wird in Wettbewerbe und Leistungsprüfungen unterteilt.
    Die von dir genannten Pürfungen sind LP, LK 0 ist allerdings nur in WB startberechtigt. Also nein, du dürftest dort nicht starten.
    Ausschreibungen ohne LK-Angaben gibt es mMn nicht. Da kann LK 1-6 stehen, aber ohne Angabe darf normalerweise nicht sein.

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3158

Genau das wunderte mich nämlich, aber dort stand eben nur "Startberechtigt alle Altersklassen". Ich habe übrigens kein Problem damit das Reitabzeichen zu machen, zumindestens dressurmäßig, nur vorm Springen habe ich halt a) Angst und b) tuts meinem Knie auch nicht wirklich gut.

Könnte ich theoretisch denn auch gleich das LK5-Abzeichen und das dann nur dressurmäßig machen?!

Kommentar

• gelberFerrari
        • 10.11.2008
        • 340

Nee, das geht leider nicht. Du musst erst den Basispass machen, dann das Kleine DRA und dann geht erst das Große. Du musst ja auch erst noch eine Lizenzprüfung ablegen, bevor Du überhaupt Lk 5 beantragen kannst. also erstmal Kleines DRA machen und dann Lizenzprüfung, dann Großes und dann Lk 5. Fürs Kleine musst Du springen, Dispenz per Arzt bekommen ist möglich, aber nicht gern gesehen. Und es muss vorher bei der FN beantragt werden. Großes DRA kannst Du dann disziplinenspezifisch machen und ne Dressurreiter-L dafür reiten.
        іAsí es la vida!

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

LK 5 tut dafür gar nicht Not.

Wenn keine LK angegeben ist - war es denn vielleicht eine Ausschreibung nach WBO?
          Dann darfst du es.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• gelberFerrari
            • 10.11.2008
            • 340

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
            LK 5 tut dafür gar nicht Not.

Wenn keine LK angegeben ist - war es denn vielleicht eine Ausschreibung nach WBO?
            Dann darfst du es.
            Bei uns ist Reitpferde oft erst ab Lk 5. Weiß aber nicht, wie das anderswo ist.
            іAsí es la vida!

Kommentar

• Salsa1204
              • 21.05.2007
              • 3158

Also ich werd über einen E-Parcous kommen (zumindestens mit dem entsprechenden Pferd) und es wird schon schiefgehen, ich denke, ich werde irgendwo mal einen Lehrgang mit Schulpferden mitmachen.

Wie gesagt, der Dressurbereich ist überhaupt kein Problem, ich bin halt nur als Kind beim Springen mal sehr schwer gestürzt (Steißbeinbruch) und habe deswegen doch einen gewissen Respekt.

Also auf geht`s

Kommentar

• Salsa1204
                • 21.05.2007
                • 3158

Zitat als Beispiel

Leistungsprüfungen Kat. B

Reitpferdeprüfung o.M.

Pferde 4-5j., sowie 6j., die nicht in Kat. B u./o. höher platziert waren, Alle Altersklassen, Aufgabe R1

Kommentar

• con
                  • 09.06.2008
                  • 564

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                  Also ich werd über einen E-Parcous kommen (zumindestens mit dem entsprechenden Pferd) und es wird schon schiefgehen, ich denke, ich werde irgendwo mal einen Lehrgang mit Schulpferden mitmachen.

Wie gesagt, der Dressurbereich ist überhaupt kein Problem, ich bin halt nur als Kind beim Springen mal sehr schwer gestürzt (Steißbeinbruch) und habe deswegen doch einen gewissen Respekt.

Also auf geht`s
                  Hatte das gleiche problem und bin daher mittlerweile ganz gut informiert. Bei uns hat schliesslich auch das Springen geklappt, also nur Mut!
                  Aber:
                  Mit einem ärztlichen Attest kannst du auch das DRA IV nur in Dressur machen, 4 Wochen vorher Antrag stellen. Das gilt dann aber "lebenslänglich" d.h. kannst nie mehr unter LPO eine Springprüfung machen...aber wenns dich eh nicht interessiert...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                  10.824 Antworten
                  102.641 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                  85 Antworten