Vogelkind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

Vogelkind

Gerade kam mein Kollege zu mir und meinte ihm sei eben ein Vogelkind aufs Auto gefallen, da rein wo die Scheibenwischer sind.
    Er ist dann von dem Ort bis hier in die Firma gefahren und kam dann zu mir.
    Ich hab jetzt das Vogelkind da rausgefischt. Hat scheinbar keine Verletzungen und schon vollständiges Federkleid, was aber noch nicht ausreicht um zu fliegen.
    Jetzt sitzte ich hier am Schreibtisch mit Vogelkind und überlege was ich dem am besten füttern kann.
    Denke so in vier-fünf Tagen kann der wohl schon fliegen.
    Aber was gebe ich dem bis dahin ?

Gebt mir bitte mal schnell ein paar Tips.
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3707

was ist es denn für ein Vögelchen? Danach richtet sich dann auch die gewünschte Nahrung...
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2740

Ein recht kleiner, sieht fast aus wie ein Spatz, ist aber keiner. Tippe auf nen Zaunkönig.

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Wenn die schon ein fertiges Federkleid haben, wäre es das richtige, in an den Ausgangsort zurückzubringen und an einen erhöhten Ort abzusetzen. Seine Eltern holen ihn dort ab... die sind nämlich meistens am Fliegen üben und dabei nicht immer ganz geschickt. In der Gefangenschaft haben sie so Streß, daß er u. U. sogar eingeht...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2740

Das geht nicht, der Kollege ist mit dem durch halb Köln gefahren.

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3707

Spatzen sind Körnerfresser, nehmen aber auch kleine Insekten, wenn es nix anderes gibt. Insektenfertigfutter oder Kanarienfutter ginge wohl für die nächsten Tage.
            Zaunkönig nimmt kleinere Insekten wie Spinnen, Fliegen usw. und deren Eier. Ich würde mit ihm in eine Zoohandlung gehen, die wissen sicherlich auch, was Du füttern kannst. Viel Erfolg!

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Ich würde lieber einen TA fragen. Befürchte nämlich auch das er eingehen wird.
              Zurückbringen an den Ort, an dem er ins Auto gefallen ist, war auch mein erster Gedanke, aber ich bezweifle das die Eltern ihn wieder annehmen, er hat ja jetzt einen anderen Geruch.
              Viel Glück für den Kleinen (ich könnt schon wieder heulen - bei sowas bin ich ja furchtbar nah am Wasser gebaut )
              Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3707

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2740

Die meisten TAs haben doch keine Lust auf so was.
                  Hab ich doch gemerkt als das mit dem Igel war. Dank Internet hab ich mich schon recht schlau drüber gemacht. Fahre gleich mal in Zoofachgeschäft dafür Futter holen.

Kommentar

• Collin
                    • 31.01.2008
                    • 1824

Hast auch wieder Recht... die Tochter der SB hat neulich eine Brieftaube in miserablem Zustand an der Bushaltestelle aufgelesen unter den Arm geklemmt und mit nach Hause genommen.
                    Die Taube war nichtmal mehr in der Lage vernünftig zu fliegen, hatte keine Brüche o.ä. war aber vollkommen am Ende der Kräfte.
                    Zum Glück haben Brieftauben ja einen Ring mit einer Nummer. SB daraufhin beim Besitzer der Taube angerufen und was sagt der? "Lasst sie doch verrecken!"

Haben sie natürlich nicht gemacht, Tier wurde hochgepäppelt und wohnt jetzt bei denen!
                    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2740

So ne Taube hatte ich auch letztens gefunden, hab da angerufen und die kamen die holen mit ner Flasche Wein.
                      Ta meinte nämlich auch, die meisten sagen, lass sie doch verrecken.
                      Die Seite ist super Britta, danke.
                      Hab ihn da gefunden ist definitiv ein Buchfink.

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3533

Viel Glück für den Kleinen.
                        Hatten im alten Stall öfters Vogelkinder die aus dem Nest gefallen sind.
                        Einen haben wir zu einer Vogelaufzucht gebracht. Bei einem haben wir ihn in eine Strohbox gepackt und recht hoch gestellt, das ging bei einem ganz gut, weil die Mutter ihn dann extra gefüttert hatte. Der andere auf die Art und Weise "gerettete" ist leider gestorben.

Hier hab ich mal eine Taube auf der Straße aufgelesen, wahrscheinlich gegen ein Auto geflogen, die hat sich jedenfalls gehörig den Kopf eingehauen.
                        Die hab ich direkt in die TiHo zur Vogelklinik gefahren. Dort wurde sie dann wohl gepäppelt und falls sie durchkommt werden die dann wieder "entlassen".
                        Ne Freundin hatte mal eine Taube mit gebrochenem Flügel aufgesammelt, und sie in der Küche in einer Katzenbox gepäppelt (das hat vielleicht gestunken ) nach 3 Tagen mit Riesentheater wegen der beiden Kater, wurde die auch in die TiHo gebracht, und wurde dort weiterbehandelt.

Gibt auch Wildstationen, wo man verletzte Tiere hinbringen kann, bzw. wenigstens Tipps für Ernährung und Behandlung bekommt.
                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Collin
                          • 31.01.2008
                          • 1824

Wer trägt eigentlich die Kosten, wenn solche Fälle sind wie Kat beschreibt?

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3533

in dem Falle die TiHo

Die kaufen für diverse studienrelevante Fächer klinikeigene Tiere (also alle Kliniken: Schlachtpferde werden gekauft, Kühe, Schweine, Schafe und Ziegen bleiben schonmal über (also werden nicht abgeholt oder wie bei Schweinen dürfen die ja nicht in den Bestand zurück) und werden dann eben klinikeigen), irgendwo müssen Studenten ja üben. Und da werden solche wilden Patienten wohl dazugehören
                            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Lafite
                              • 28.12.2007
                              • 2740

Von wo kommst Du den Ricky ?
                              Hab schon Vogelaufzuchtfutter gekauft, das ist irgendwie nicht so der Hit für den. Ne Fliege und nen Weberknecht gabs eben schon.
                              Mit dem Schnabel aufreißen haben wir es noch nicht so. Der sitzt zwar super gerne bei mir in der Hand weils da wohl schön warm ist.
                              Mit der Spritze ist echt schwierig, weil der so winzig ist. Viel viel kleiner als so ein Spatz.
                              Piepsen tut der auch immer mal zwischendurch, echt ein süsses Kerlchen oder Mädel.

Kommentar

• countess
                                • 20.02.2008
                                • 2252

hab mal ne frisch geschlüpfte drossel mit der hand aufgezogen.da gabs auch so ein aufzuchtfutter im zoofachgeschäft, dazu hab ich ihr würmer gegeben.das war zwar super anstrengend,denn das vögelchen wollte tagsüber ständig fressen und dazu mußte ich es ja überall mit hin nehmen,aber es hat geklappt und der piepmatz ist sogar noch ne zeitlang bei uns im garten geblieben.

Kommentar

• Lafite
                                  • 28.12.2007
                                  • 2740

Holstein ist wirklich was weit um mal eben ein Vögelchen vorbei zu bringen.
                                  Aber wieso müssen die auch nachts fressen ? Schlafen die da nicht, nachts fliegen doch keine Vögel durch die Gegend, auf jeden Fall hier nicht.
                                  Hab ihm so ein Nestchen aus Zewa-Tüchern gebaut, das findet er ganz nett.
                                  Ich werde mich morgen mal kundig machen wo es so was hier in der Nähe gibt.

Kommentar

• Ginella NB

schwieriger sind Meisen und bei Schwalben - Finger weg!
                                    ich hab mal ein schwalbenjunges aufgezogen.
                                    das ist im kuhstall aus dem nest gefallen und an einem großem fliegenfänger kleben geblieben. war schon fast flügge. ich hab es kurzerhand in einen karton gepackt, hinten auf mein mofa geschnallt und mit heim geschleppt.

ich war ja wellensittich erfahren - also bitte

vogelkäfig und sonstige vogelausstattung war vorhanden.

ich war nur noch am fliegen und sonstiges krabbeltier fangen und hab die schwalbe sogar große gekriegt.
                                    sie wurde total zutraulich. hatte freiflug in meinem zimmer und sie sahs sehr gern auf meiner schulter oder hand.

nur hat sie leider nur von mir persönlich futter angenommen.
                                    das war ein fehler, sie nicht auch auf andere personen zu prägen.....

nach einiger zeit fuhr ich mit der schule eine woche auf klassen-abschlussfahrt.

da mein dad sehr tierlieb ist, hatte er sich bereit erklärt, sich in der zeit um die schwalbe zu kümmern. leider hat sie bei ihm aber nix gefressen und hat diese woche dann auch leider nicht überlebt.

ich war schon sehr traurig.
                                    es war ein tolles gefühl, so ein eigentlich wildes tier auf der hand sitzen zu haben. ich war immer erstaunt, wie federleicht die war.

daher freu ich mich jetzt auch so über die neue schwalbenfamilie in meinem stall
                                    Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2009, 05:42.

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2740

@ Ricky, wieviel frißt so ein kleiner Vogel denn , so umgerechnet in Fliegen und Spinnen ?
                                      Spinnen mag der gerne, aus der Spritze das Futter nicht wirklich, das geht auch irgendwie schlecht.
                                      Hab jetzt für heute tagsüber insgesamt 3 Spinnen mit, weitere muss ich heute Abend fangen.

@ Ginella
                                      So was hab ich auch schon gelesen, man soll gucken, dass man die nachher irgendwo in nem Außengehege auswildert. Wie weiß ich auch noch nicht, muss den ja erst mal ans fliegen kriegen.

Kommentar

• Sammelito
                                        • 20.05.2007
                                        • 202

Ich hab mal drei kleine Amseln aufgezogen.

Als ich die bekam, waren sie noch fast nackt. Hatte die dann in einem weich ausgepolsterten Einkaufskorb mit nem Geschirrtuch drüber.

Zum Fressen gabs Rinderhack mit etwas Haferflocken und Wasser. Zum Trinken Wasser aus einer Pipette.

Die wurden innerhalb weniger Tage sehr aktiv und waren kaum noch zu bändigen haben dann das Gäste WC zur Vogelvoliere umfunktioniert, da konnten sie ohne das ganze Haus vollzusch... und vom Hund gescheucht zu werden, flattern üben...

Für das eigentliche Auswildern habe ich sie dann zu einer ganz eigenartigen "Vogelfrau" gebracht, deren Adresse hatte ich vom Tierheim, Telefon hatte die keines.
                                        Naja, die meinte dann ganz streng, sie hoffe doch sehr, das sich die drei nicht zu sehr an den Menschen gewöhnt hätte... ne, klar, die saßen nur beim Fernsehen auf meinem Bauch und haben min 10 mal am Tag aus meiner Hand gefressen... auf jedenfall war das richtig schön mit den drei. Sie waren etwa 14 Tag bei uns und hießen Anselm, Ferdinand und Fridolin

ich muss mal gucken, ob ich noch Bilder habe...

Mit deinem Kleinen wünsche ich dir viel Glück!

Edit: Ich habe hier ganz süße Bilder von denen gefunden, bekomme sie aber nicht kleiner zum einstellen, wenn jemand Interesse hat, schicke ich sie gerne per Mail!
                                        Zuletzt geändert von Sammelito; 09.06.2009, 08:38.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.012 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.050 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.241 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...