Schabrackengröße bei Vollblütern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldkehlchen
    • 31.01.2009
    • 107

Schabrackengröße bei Vollblütern?

Hallo :-)

Eigentlich ist es mir total unangenehm dafür extra ein Thema aufzumachen, aber mit meinem Wallach verzweifel ich grad ein bisschen was die Größe angeht.

Ich hab ihn vor ca. 2 Monaten bekommen und er ist als Deutsches Reitpferd gebrannt, grad 3 Jahre alt geworden. Momentan ist er 1,53m groß und von der Statur her total zierlich. Seine Hufe sind so groß wie die eines Ponys und auch alles andere erinnert mehr an ein Vollblut.

Ich hatte schon einige Dinge vorgekauft bevor ich ihn bekommen habe, natürlich in Größe Warmblut. Tja da konnte ich dann Halfter, Abschwitzdecke, Trense etc. wieder verkaufen und alles in Vollblutgröße kaufen.

Was nun meine eigentliche Frage ist: Ich bin auf der Suche nach einer Schabracke aber ich bin mir absolut nicht schlüssig ob ich eine SChabracke in Ponygröße oder Warmblutgröße kaufen soll. Leider haben wir in unseren kleinen Pensionsstall keine "Schabrackenreiter", sodass ich nicht testen kann, ob er in einer Schabracke Größe "Full" untergeht...

Gibt es unter euch Pferdebesitzer von Vollbüter die mir veraten können, welche Größe sie auf ihr Pferd tun? Gleiche Frage gilt den Gamaschen, ich hab Angst wieder unnütze Dinge zu kaufen um sie dann unterm Preis verkaufen zu müssen
  • Jolly91
    • 25.01.2008
    • 214

Das kommt ganz drauf an, was du für einen Sattel hast, pauschal würde ich sagen: ab 17" auf jeden Fall Warblut nehmen, alles unter 16" sollte mit Pony Schabracken besser passen.
    Bei 16,5" ist das immer sone Sachen, mal WB, mal Pony.
    Es kommt aber auch immer draus an, welche Marke du kauft, die fallen alle immer etwas unterschiedlich aus.

Kommentar

• Bantu
      • 10.01.2009
      • 150

Die Schabrackengröße hängt von der Sattelgröße ab, schließlich muss sie drunterpassen.

Die Deckenlänge kannst du ausmessen (Widerrist bis Schweif).

Aber wenn er gerade drei geworden ist, legt er mit Sicherheit noch zu.

Kommentar

• Goldkehlchen
        • 31.01.2009
        • 107

Dankeschön für eure schnelle Antworten

Ja einen Sattel habe ich auch schon, den hab ich allerdings nocht nicht drauf gehabt. Ich habe einen 17 Zoll Sattel gekauft, bräuchte dann wohl schon ne WB Schabracke nicht wahr? Mhh...ich hoffe das er da nicht untergeht und natürlich hoffe ich auch das er noch zulegt Bin zwar selbst nur 1,62m, aber wenn er noch die 1,60m knackt bin ich nicht traurig

Kommentar

• werano
          • 30.01.2009
          • 377

Für mein Pony (1,47m) kaufe ich nur WB Schabracken.

Bei den Gamaschen solltest Du vorher das Bein abmessen und dann die Gamasche abmessen (so habe ich das auf der Equitana gemacht). Gamaschen habe ich dann in Gr. M gekauft, die Fesselkopfgamaschen für vorne in S, für hinten in M. Passte alles super gut!

Kommentar

• pavot
            • 27.07.2003
            • 1331

Mach dir wegen der Schabracken keine Sorgen - die laufen im allgemeinen beim Waschen eh ein :-)

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Meine war auch ein Pseudo-VB. Trense bis heute VB außer Strinriemen und der Rest WB. Gamaschen habe ich die 1 von Eskadron drauf (passt super!).

Kleine Frage: Wieso hast du schon einen Sattel, der noch nicht auf dem Pferd war? Woher weißt du das er passt?

Zum Gebiss: Versuch mal ein einfach gebrochenes Dünnes. Wollte es ja nicht glauben, ist aber bei meiner die beste Lösung. Lt. meiner Trainerin laufen viele VBs damit besser als mit den dicken Teilen!

LG HIke
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Goldkehlchen
                • 31.01.2009
                • 107

@hike

Tja als es ernst wurde, sprich ich meinem großen TRaum von einem Pferd zum Greifen nahe war packte mich der Übereifer und ich wollte schon alles einrichten und besorgen für meinen Schatz

Da wurde mir ein superschöner brauner Kieffersattel, der allerhöchstens mal wieder nachgepolstert werden muss angeboten für 150 Euro
                Da konnte ich nicht nein sagen :-) Der Sattel lag vorher auf einem normalen Warmblut mit normalen Widerrist.

Da mein Pferd extrem überbaut ist, kann ich eh noch nicht mit dem Reiten anfangen (er ist ja erst drei). Sollte der Sattel später nicht passen verkauf ich ihn einfach bei Ebay und kauf mir einen neuen

Achso dankeschön für den Tipp mit dem Gebiss. Ich hab mir grad ein Ausbildungsgebiss in der Größe 11,5 gekauft :-) Das ist perfekt nicht zu dünnn und nicht zu dick und er fühlt sich total wohl damit^^

Kommentar

• Goldkehlchen
                  • 31.01.2009
                  • 107

Ich hab heute mal die Maße einer Ponyschabracke mit denen meines Sattels verglichen und festgestellt, dass eine Ponyschabracke zu klein wäre Die würde unterm Sattel verschwinden^^

Und bei den Gamaschen werde ich jetzt einfach mal den Umfang nachmessen...

danke für eure Hilfe

Kommentar

• maincoonfelix
                    • 21.12.2008
                    • 10

Schabracke

Hallo mir geht es ähnlich. Ich laß meine Schabracken ändern. Leider laufen nicht alle Schabracken beim Waschen ein,das wäre einfacher. Nomale WB Größe geht gar nicht, das sieht unmöglich aus.

Kommentar

• werano
                      • 30.01.2009
                      • 377

Hallo Goldkehlchen,

nicht nur den Umfang messen, miss vor allen Dingen die Länge!

L.G.

Kommentar

• Goldkehlchen
                        • 31.01.2009
                        • 107

Ich hab jetzt bei dem großen Auktionshaus E...y eine Schabracke in Größe Cob gefunden ich hab sie gleich mal bestellt und berichte gerne, wie sie sitzt....

Zur nächsten Woche bekomm ich dann auch ein paar Gamaschen ausgemessen...mal gucken ob das auch klappt

@Maincoonfelix wie funktioniert denn das mit den Ändern? Bringste die zum Schneider? Das funktioniert doch bestimmt nicht bei jedem Stoff oder? Allein mit ner Kordel kann ich mir das nicht vorstellen??!
                        Zuletzt geändert von Goldkehlchen; 04.06.2009, 17:29.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                        6 Antworten
                        188 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                        2 Antworten