Outsider: Holsteiner Springpferd in Reitpferdeprüfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Outsider: Holsteiner Springpferd in Reitpferdeprüfung

Hallo!

Muß mich jetzt echt auch mal wirklich freuen.. leider ist mir keine passendere Überschrift eingefallen.

Heute ist meine 4-jährige Holsteiner Stute das erste Turnier gegangen. Reitpferdeprüfung - eben nur um Erfahrung zu sammeln. Quantum x Cassini I unter den Dressurcracks, und ich das erste Mal im großen Viereck - eigentlich Springreiterin und mein Leben lang bis auf einige Ausfälle nur Springen geritten.

Wir wurden 3.!! Da kann ich mich echt drüber freuen, die Kleine hat sich super gezeigt und meine Erwartungen mit dieser Platzierung völlig übertroffen. Ich wollte nur, daß sie das brav macht, und das hat sie.
  • abba12
    • 18.04.2005
    • 67

Na das ist doch super! Glückwunsch!!!
    Was mal wieder beweist, daß Holsteiner doch mehr als nur gut springen können!
    Weiter so!
    Wann steht die erste Springpferdeprüfung an???

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3158

Darf man nach den Noten Fragen? Aus reiner Neugierde...

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

Ja das darf man; die Wertnoten sind aber immer in Relation zu sehen.

In allen Einzelbereichen eine 7,0, im Punkt "altersgemäße Ausbildung" 7,5 (die Stute habe ich selbst ausgebildet). Endnote 7,08
        Im Schritt und im Galopp blieb sie unter ihren Möglichkeiten; sie hat schon etwas geklemmt weil leicht geguckt.
        Der Boden gestern hat es auch allen sehr schwer gemacht.

In Relation dazu:

Gewonnen hat ein Dressurhengst der F-Linie (mit einer S-Dressurreiterin drauf) mit 7,58. Zweiter auch ein dressurmäßig gezogenes Pferd (Abstammung weiß ich nicht) mit 7,25. Dritter dann wir mit 7,08.
        Zuletzt geändert von Cara67; 16.05.2009, 05:30.

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

@ abba: Hey, danke.

Ende der Saison sind 2-3 Starts in Springpferde A geplant. Das reicht für eine 4-jährige finde ich.

Sie ist noch nicht parcousfertig (erst 4 Mal unterm Sattel gesprungen, ansonsten nur das, was im Gelände so anfällt: Wassergräben, Baumstämme..ich gehe mit ihr immer 1x die Woche in den Wald).Oberste Priorität hat für mich die dressurmäßige Grundlage. Die Kleine macht nämlich einen sehr guten Sprung. Und Rittigkeit und Durchlässigkeit gehören ja auch zur Springpferdeprüfung.

Kommentar

• Timo
            Gesperrt
            • 01.04.2008
            • 2160

toll ! Glückwunsch !

Kommentar

• ponypower
              • 13.07.2005
              • 2441

glückwunsch- darf ich fragen, wo das turnier war?
              interessiert mich nur wegen der notengebung, denn bei uns im rheinland wäre man mit einer 7,0 oder 7,1 noch nicht mal in der nähe einer platzierung...

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

sag ich ja, daß man das relativ sehen muß.
                Die Noten waren insgesamt nicht wirklich hoch. Ich selbst hätte den Siegerhengst mir über 8 eingeschätzt; den Zweitplatzierten hab ich nicht sehen können.

Es ist ja prinzipiell auch nur wichtig, daß die Relation stimmt - der Beste sollte gewinnen, dann in aussagefähigem Notenmaß der Zweite.... u.s.w

Die Notengebung differiert hier sogar von Richter zu Richter, manchmal um eine ganze Wertnote.

Danke für den Hinweis, ich werde mich also hüten, eine solche Prüfung im Rheinland zu reiten...

Kommentar

• Birdy
                  • 02.01.2006
                  • 1427

Glückwunsch auch von mir.

Find ich klasse das du der Stute soviel Zeit lässt, das wird sich rentieren.
                  Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

weiter so !....wenn du schon auf Turnier bist und die Stute ist cool genug - immer beides reiten.....und für dich ist es auch ganz gut von wegen mal mit etwas längeren Bügeln reiten....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2482

@ ja monti, und die langen Bügel habe ich sogar in einem Dressursattel....

ich habe einen County Dressursattel, mit dem und den langen Bügeln fahre ich mit meinen beiden Stuten jeweils 1x die Woche zum Dressurtraining. Und hinterher bin ich doppelt froh in meinem Springsattel

Nee im Ernst, ich habe mit dem Stütchen ernsthaft auch darauf hin geübt. Auf dem Außenplatz meiner Dressurtrainerin ist ein 60 m Viereck aufgebaut. Da sind Buchstaben aufgetaucht, die habe ich in meinem Leben noch die gesehen. Ich mußte in der ersten Stunde, die wir draußen hatten, wie ein blutiger Anfänger gucken: wo ist V?? und ich glaub ein "R" gabs auch...

@ lacridevelvet: hihi, das ist gut. Bayern war mir immer schon sympathisch. Ich hatte jetzt doch schon ein schlechtes Gewissen, mit einer solchen Note 3. zu werden...

Kommentar

• jackrussell
                        • 11.07.2008
                        • 652

Bin ja jetzt von BaWü nach SH umgezogen, war daletzt auch in Bad Schwartau zum zuschauen auf dem Turnier, habe da auch eine Reitpferdeprüfung angeschaut!! Es waren schon eine ganze Menge Pferde am Start!!! Aber leider kein einziger Holsteiner, war echt enttäuscht!!!
                        Oldenburger, Hannos und Trakkis!!!
                        Kein Holsteiner im Holsteiner Land?!

Es gibt doch genug rittige Holsteiner mit 3 guten GGA!!!!

Trotzem Glückwunsch an Dich Cara und dein Holsteinerstuti!!!!
                        Zuletzt geändert von jackrussell; 16.05.2009, 19:06. Grund: schreibfehler!!!! peinlich beim holsteinerm geht gar nicht!!!

Kommentar

• Cara67
                          • 07.04.2008
                          • 2482

Danke!

Nun, wenn man ein Pferd weder verkaufen will noch muß, dann ist eine solche Prüfung doch ideal, um ein junges Pferd an die Turnieratmosphäre zu gewöhnen. In dem Alter müssen die doch noch nicht jedes Wochenende über die Stangen. Man kann sich die Zeit nehmen und muß nicht Schleifen sammeln um den Kaufpreis zu pushen.

Bei Holsteinern erwartet man glaube ich auch garnicht, daß die sowas gehen können/sollen. Da zählen vornehmlich Springpferdeplatzierungen.

Allerdings ist ein guter, rumgreifender (Bergauf) Galopp für ein Springpferd genauso wichtig, das verlieren die ja nicht plötzlich, nur weil sie ein Dressurviereck sehen, hihi.

Kommentar

• jackrussell
                            • 11.07.2008
                            • 652

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                            Danke!

Bei Holsteinern erwartet man glaube ich auch garnicht, daß die sowas gehen können/sollen. Da zählen vornehmlich Springpferdeplatzierungen.

Allerdings ist ein guter, rumgreifender (Bergauf) Galopp für ein Springpferd genauso wichtig, das verlieren die ja nicht plötzlich, nur weil sie ein Dressurviereck sehen, hihi.

Genaaaau!!!!
                            Und da gibt es so einige Holsteiner Springmaschinen, die bessere Gänge haben, als so mancher Sandkastenrocker!!!!

Reite momentan in einem Holsteinerspringpferdeverkaufsstall!!!
                            Ich als alter Sandkastenrocker, bin immer ganz angetan von den tollen Grundgangarten der Hüpf Pferdle!!!

Kommentar

• Donatelli
                              • 24.06.2004
                              • 1101

Zitat von jackrussell Beitrag anzeigen
                              Bin ja jetzt von BaWü nach SH umgezogen, war daletzt auch in Bad Schwartau zum zuschauen auf dem Turnier, habe da auch eine Reitpferdeprüfung angeschaut!! Es waren schon eine ganze Menge Pferde am Start!!! Aber leider kein einziger Holsteiner, war echt enttäuscht!!!
                              Oldenburger, Hannos und Trakkis!!!
                              Kein Holsteiner im Holsteiner Land?!

Es gibt doch genug rittige Holsteiner mit 3 guten GGA!!!!

Dann musst Du Dir auch die richtigen Prüfungen anschauen
                              Ab Springpferde A triffst Du dafür so gut wie keinen Hanno oder Oldenburger mehr
                              Oder Eignungsprüfungen sind bei Springreitern auch beliebt, aber die
                              Profis gurken nicht in einer Reitpferde rum

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Zitat von lacridevelvet
                                hihi und hier in bayern wird teilweise schon mit 6,5 gewonnen

Mein Umzug nach Bayern wird mir ja immer sympathischer...

Kommentar

• Cara67
                                  • 07.04.2008
                                  • 2482

fast wäre es gelungen, diese 2 Bilder so einzustellen daß man sie auch sieht, anstatt nur den Text:

Falls einer weiß, was ich da falsch gemacht habe, bitte um Hilfe. DUNTROON???
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von Cara67; 27.06.2009, 15:26.

Kommentar

• Birdy
                                    • 02.01.2006
                                    • 1427

Hm...ich sehs mit Picasa und sehe ähmm....ein braunes Hüh. Leider nicht besonders scharf.
                                    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Cara67
                                      • 07.04.2008
                                      • 2482

braunes Hüh kommt ungefähr hin

nein, ist bmp format. kann man die Bilder irgendwie umwandeln in jpg format?

Kommentar

• Frufru
                                        • 17.01.2005
                                        • 4649

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                                        braunes Hüh kommt ungefähr hin

nein, ist bmp format. kann man die Bilder irgendwie umwandeln in jpg format?
                                        ja z.B. in Power Point
                                        www.sportpferdezucht-haygis.de
                                        Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.020 Antworten
                                        1.530.613 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.832 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.102 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        24 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                        59 Antworten
                                        2.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X