Wie originellen Pferdenamen finden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dumbledore
    • 11.04.2006
    • 1168

Wie originellen Pferdenamen finden?

Hi ihrs,

ich lese hier häufiger wirklich pfiffige Pferdenamen, besonders bei den Vollblütern und den Ponymenschen.
    Wie um alles in der Welt kommt man auf einen Namen wie "Careless Secretary"???
    Gibt es da eine Methode oder sauft ihr euch erst einen und lasst jemanden mitschreiben (weil ihr selbst euch ja nicht mehr daran erinnern könnt, was ihr so gesagt habt !).

Meine Tochter sucht für ein Fohlen einen Namen mit L (neh, nicht schimpfen, die Stute ist noch nicht einmal trächtig ).

Wie geht man da vor??

Also, die "Phantasten" unter euch, helft uns normal behinderten Unimaginativen mal.

lg
    dumbledore
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Bei mir ist zwischen Namen-Träumen und seitenlang im Internet wälzen alles dabei.
    Ich habe bisher immer so ein Fundus gehabt an Namen, und wenn das Pferd oder Fohlen vor mir stand, fiel mir sofort der passende Name ein.
    Ich bin vertreter des "Nomen est Omen"-Gedankens, und versuche mit dem Namen, etwas auszudrücken.
    Die letzte, die ein Riesenglück bei der Geburt hatte, heisst "Bahati". Suaheli für "Mein Glück ist gut".

Kommentar

• LadyLennox
      • 20.01.2003
      • 1265

Mein Großer heißt "Filluminati"...
      Es fing an mit einem Buch ( Illuminati ) und vielen doofen Namen mit "F" bzw solchen die nett waren aber die es schon öfter gibt ( sowas will man ja nicht...^^)
      Haben dann "rumgealbert" als wir mal essen gegangen sind... ( Alkohol was nicht im Spiel ) und dabei kam der Name zustande

Kommentar

• dumbledore
        • 11.04.2006
        • 1168

@ Furioso Fan

Und da du fließend Suaheli sprichst, kam der Name dann ganz von selbst???

lg

dumbledore

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

wir nutzen ganz oft namen aus der musikwelt, schöne songnamen oder albentitel.

oft höre ich aber auch einfach einen namen, der mir gefällt. kann ein amerikanisches magazin ("vanity fair") genauso wie ein berg ("piz palü") sein- das schreibt man sich dann einfach mal auf und irgendwann hat man dann mal ein passendes fohlen dazu

es ist aber auch häufig einfach zufall... ein fohlen mußte mit "n" anfangen. vs heißt "notre belle", vater "notre beau". also auch irgendwas mit belle oder nice oder schön o.ä. dieses fohlen war allerdings mit einer sehr markanten blesse gesegnet, so daß mir "nice to see" o.ä. nur schwer über die lippen kam... dazu hatte sie zwei funkelnde blaue augen- ohje. ich klagte einem befreundeten züchter am telefon mein leid und er lachte mich aus und sang nur "bles eyes" von elton john (nicht schön, aber unverkennbar).

schwups, war der name gefunden: NICE BLUE EYES. für mich immer ein wenig ironisch gemeint, aber genauso unverkennbar wie das pony selbst

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
            @ Furioso Fan

Und da du fließend Suaheli sprichst, kam der Name dann ganz von selbst???

lg

dumbledore
            Nö.
            Aber ich hatte Bekannte, die das konnten, und er nannte seine Frau immer mit afrikanischen Kosenamen, die einen wunderschönen Klang hatten.
            Das Internet bot dann das: http://www.afrika-start.de/afrikanis...uchstabe-b.htm

Kommentar

• dumbledore
              • 11.04.2006
              • 1168

@ LadyLennox, rooby, furioso fan

genau solche Namen meinte ich! OK, wir hören genauer auf Musik, merken uns Büchertitel und lernen Suaheli (sorry furioso fan, aber das fand ich sooooo meeeega klasse!).
              Naja, wir haben ja noch ganz viel Zeit, um ein wenig zu trainieren und zu sammeln. Leider unterscheiden sich die Geschmäcker bei uns auch noch sehr, meine Tochter favorisiert im Moment Lime Wodka oder Lemon Wodka (das geht ja gar nicht!!! findet die Mutter ).

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

lg
              dumbledore

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Oder man sammelt wie Rooby Namen. Mir ist es wichtig, nicht nochmal die 37 hinter einem Namen bei Eintragung zu haben. Also suche ich auch nach Namen, die eine gute Abkürzung haben, aber als Name selber einmalig sind.
                Ich bin z.B. einen Riesenfan der US-amerikanischen Köstlichkeit "Brownie". Also eigentlich Name für B. Dann habe ich kulturgeschichtlich mal mit einem englischen Landschaftsarchitekten Lancelot Brown zu tun gehabt, der als Meister seines Faches als "Capability Brown" in die Geschichte einging.
                Der wurde notiert, in der T-Variante mit "Tiger Brown", dem korrupten Polizeichef von London aus Brechts Dreigroschenoper. Namen, die schön und interessant klingen, wobei ich bei ersterem sicher gespannt wäre, was die Turniersprecher daraus machen.
                Dann gibt es Buchstaben, die sind bestimmten Sprachen im meinem Ohr zugeordnet. G wäre für mich z.B. ein italienischer Buchstabe.

Kommentar

• Grenadier
                  • 10.11.2008
                  • 3243

Also meine Mutter steht total auf Blollywood und Indien, dadurch sind Namen wie Lakshmi, Sajury, Hamoyar, Bamoyal, Insumina entstanden.
                  Normalerweise wissen wir auch immer wenn das Fohlen da ist wie es heissen soll, nur dieses Jahr tun wir uns ganz schön schwer damit...
                  Manchmal Träumen wie die Namen, wachen Nachts auf und schreiben die auf, damit die nicht in Vergessenheit geraten.

Quellen ist mein Französisch Lexikon, im Internet nach inischen, etc tec Namen suchen, Bollywood, Fernsehen, Filme,wie Beispiel Matrix und Hidalgo oder Bücher.

Mit "L" ist auch nicht immer einfach!

Viel Glück!
                  Reitponyzucht Petit

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                    Der wurde notiert, in der T-Variante mit "Tiger Brown", dem korrupten Polizeichef von London aus Brechts Dreigroschenoper.
                    oh! ich habe eine POLLY PEACHUM !!! (den hintergrund wirst du kennen...)

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                      oh! ich habe eine POLLY PEACHUM !!! (den hintergrund wirst du kennen...)
                      Pirate Jenny wär auch klasse

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

... aber die durfte nicht meckie messer küssen

Kommentar

• Virginia80
                          • 29.05.2008
                          • 1093

Zumeist achte ich auf Eigenheiten der Fohlen, dann ergeben sich Namen von selbst.
                          Ich habe mal einen Scheckhengst von Syltwind aus einer Condor M Mutter gezogen. Der hatte alles, Farbe, Bewegung, Schick, aber am Anfang wenig Selbstbewußtsein. Da bot sich der Name "Self esteem" von alleine an.
                          Ansonsten machen sich Musiktitel/ Bandnamen auch immer ganz gut. Ist ja auch einer gewesen

Kommentar

• Birdy
                            • 02.01.2006
                            • 1427

Ich hab sehr viele fürs Pferd passende Namen in World of Warcraft entdeckt.

Muradin, Arthas, Tyrande, Ragnaros, Nefarian.... lässt sich für JEDEN Buchstaben was finden.

Wobei ich das ganze gerne mal umdrehe, meine Chars heißen wie Pferde
                            Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Peppina
                              • 11.06.2007
                              • 491

Bei mir ist zwischen Namen-Träumen und seitenlang im Internet wälzen alles dabei.
                              Ich habe bisher immer so ein Fundus gehabt an Namen, und wenn das Pferd oder Fohlen vor mir stand, fiel mir sofort der passende Name ein.
                              Ich bin vertreter des "Nomen est Omen"-Gedankens, und versuche mit dem Namen, etwas auszudrücken.
                              Die letzte, die ein Riesenglück bei der Geburt hatte, heisst "Bahati". Suaheli für "Mein Glück ist gut".
                              @FF: Ich habe auch ein Faible für Suaheli und habe mir extra ein Wörterbuch bestellt. Damit beglücke ich dann gerne Katzen, Hunde oder Fohlen. Muss aber auch zu dem Tier passen. Wir hatten einen Kater der Simba(Löwe) hieß, eine Katze heißt Paka (Wildkatze) und unser Hund heißt Dhoruba (Sturm).

Aktuell suche ich für Stutfohlen mit R, Hengstfohlen mit D (Deutsches Reitpony). Ist aber nicht so einfach, ein paar habe ich schon. Also, falls Du noch Anregungen hast
                              See you in your next life.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Suaheli ist eine wunderbar klingende Sprache. Wenn ich nicht so alt wäre, würde ich die Spache aus reiner Freude am Klang nochmal lernen.
                                Ansonsten, wenn das Wörterbuch nichts mehr hergibt, einen ganz alten, großen Atlas nehmen, da ist manchmal auch so einiges dabei.

Kommentar

• Dolly
                                  • 01.01.2003
                                  • 2341

Hallo,
                                  kann mir mal einer mit schönen Namen mit K aushelfen?
                                  Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Stut- oder Hengstfohlen?

Kommentar

• Judithxxx
                                      • 30.05.2006
                                      • 530

Die Stute einer Bekannten heist Sparkling Peach, übersetzt funkensprühender Pfirsich. Ich hab keine Ahnung wie der Züchter auf diesen Namen kam, aber es ist mal was anderes :-)

Das Fohlen eines Bekannten haben wir Grace Kelly getauft. Die kleine Madame war schon vom ersten Tag an eine Diva, da musste ein Passender Name her.
                                      Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Dolly
                                        • 01.01.2003
                                        • 2341

Stut- oder Hengstfohlen?
                                        Für ein Stutfohlen,
                                        aber tolle Namen für ein Hengstfohlen sind auch willkommen, vielleicht brauche ich die später mal...
                                        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.551 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.017 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        103.183 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.468 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        238 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...
                                        X