Wohnungsbesichtigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3236

Wohnungsbesichtigung

Hallo!
    Ich bin ja umgezogen. Zum 1. Juni bin ich auch endlich aus dem Mietvertrag meiner alten Wohnung! Mein (Noch-)Vermiter hat die Wohnung ständig Mittwochs und Samstags in der Zeitung. Dementsprechend oft melden sich die Interessenten bei uns. Wir haben damals zugestimmt, das er unsere Nummer weiter gibt.
    Was soll ich sagen, es nervt Geht schon seit mehreren Wochen so.

Kennt sich jemand damit aus! MUSS ich potentielle Nachmieter rein lassen (wir haben bestimmt schon zwanzig rein gelassen). Oder kann ich dem Vermieter sagen, es reicht mir jetzt!?
    Ich gehe bei fremden Nummern schon gar nicht mehr ans Telefon, mittlerweile melden sich auch welche per SMS auf die ich nie antworte, sind ja dann meine Kosten!
    Die nächste Sorge macht mir, das er sich auch bei der Wohnungsübergabe quer stellt, bzw. die Rückzahlung der Kaution verzögert (immerhin 1.500 Euro)! hat da jemand erfahrungen?
  • Legolas
    • 08.04.2008
    • 451

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich bin ja umgezogen. Zum 1. Juni bin ich auch endlich aus dem Mietvertrag meiner alten Wohnung! Mein (Noch-)Vermiter hat die Wohnung ständig Mittwochs und Samstags in der Zeitung. Dementsprechend oft melden sich die Interessenten bei uns. Wir haben damals zugestimmt, das er unsere Nummer weiter gibt.
    Was soll ich sagen, es nervt Geht schon seit mehreren Wochen so.

Kennt sich jemand damit aus! MUSS ich potentielle Nachmieter rein lassen (wir haben bestimmt schon zwanzig rein gelassen). Oder kann ich dem Vermieter sagen, es reicht mir jetzt!?
    Ich gehe bei fremden Nummern schon gar nicht mehr ans Telefon, mittlerweile melden sich auch welche per SMS auf die ich nie antworte, sind ja dann meine Kosten!
    Die nächste Sorge macht mir, das er sich auch bei der Wohnungsübergabe quer stellt, bzw. die Rückzahlung der Kaution verzögert (immerhin 1.500 Euro)! hat da jemand erfahrungen?
    Hoffe ich habe das richtig verstanden: Du bist mit Einverständnis des Vermieters vorzeitig aus dem Mietvertrag entlassen, richtig?
    Ist das schriftlich fixiert worden?
    Zum Thema Wohnungsbesichtigung. Der Vermieter hat das recht, in Absprache mit den aktuellen Mietern, die Wohnung zur Wohnungsbesichtigung zu betreten. Allerdings in einem annehmbaren Rahmen. Hierzu sehe ich es genauso wie Prima-Vera, ein Besuchstag pro Woche sollte fixiert werden und dieser in der Zeitungsannonce vermerkt werden. Telefonnummer würde ich nicht angeben. Wäre mir ehrlich gesagt auch zu nervig.

Die Vermieter haben das Recht die Kaution je nach Abrechnungsaufwand bis zu sechs Monate zurückzubehalten.

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3236

Das mit dem bestimmten Besichtigungstag ist eine gute Idee!

Kommentar

• jufribe
        • 30.04.2008
        • 240

Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
        Die Vermieter haben das Recht die Kaution je nach Abrechnungsaufwand bis zu sechs Monate zurückzubehalten.
        Egal wie hoch oder niedrig ein Abrechnungsaufwand ist, er hat das Recht, die Kaution bis zu 6 Monate einzubehalten!

MUSS ich potentielle Nachmieter rein lassen
        ja.

(wir haben bestimmt schon zwanzig rein gelassen). Oder kann ich dem Vermieter sagen, es reicht mir jetzt!?
        das mit dem einen abgemachten Tag in der Woche ist eine gute Idee. IdR dauert so ein Besichtigungstermin nicht länger als 10 Minuten. Alles, was es zu bereden gibt (zwischen Hausverwalter und potentiellen, neuen Nachmieter), kann ausserhalb der Wohnung erfolgen!
        Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• feuerteufelchen
          PREMIUM-Mitglied
          • 15.10.2006
          • 977

Ich würde auch nur noch einen Termin pro Woche angeben zu Besichtigungen, und die Telefonnummer nicht mehr herausgeben lassen. Außerdem würde ich dem Vermieter eine max. Personenanzahl sagen, da du bei Massenbesichtigungen keinen Überblick mehr hast, ob sich nicht manch ein Interessent nicht nur für die Wohnung interessiert.

Du gibt also einen Tag pro Woche mit einem Zeitrahmen (z. B. 2 Stunden) an und dass du nicht mehr als z. B. 2-4 Interessenten auf einmal in der Wohnung haben möchtest. Für die Organisation ist der Vermieter verantwortlich.

Zu Besichtigungen zu Zwecken der Weitervermietung bist du übrigens nur verpflichtet, wenn das mietvertraglich geregelt ist. Ansonsten kannst du dies ablehnen.

Kommentar

• Emma204
            • 15.10.2008
            • 277

Eigentlich muss der VERmieter ja auch SEINE Nummer angeben und dann mit absprache mit DIR einen Termin für einen Besuch vereinbaren...
            Liebe Grüße Kati

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3236

Ja, der Vermieter hat in den Anzeigen auch seine Nummer genannt. Telefonisch aber mit meiner ehemaligen Mitbewohnerin abgesprochen, das sie dann uns anrufen. Und sie, *dusseligekuh*, hat die Festnetznummer UND Handynummern von uns angegeben!

Sooo, habe gerade mit dem vermieter gesprochen! Er hat Samstag die Wohnung wieder drin. Ich habe Ihn gebeten, den Anrufern zu sagen das Montag um 20.00 Besichtigung ist (@ feuerteufelchen, danke für den tip). Der war sogr mal ganz einsichtig und gibt das so weiter! Und dann hat die ganze Geschichte ja auch bald ein Ende!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
              118 Antworten
              3.015 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag donnerlottchen  
              Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
              115 Antworten
              7.606 Hits