scheues Kätzchen zugelaufen-einfangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

scheues Kätzchen zugelaufen-einfangen?

seit ca. einer Woche treibt sich bei uns zuhause ein kleines kätzchen rum.
    sie sieht sehr gepflegt aus,hat ein halsband um und hat sich in unserer garage häuslich niedergelassen.

es scheint eine rassekatze zu sein,oder zumindest ein mischling:
    sie sieht aus wie eine miniaturausgabe unserer main coon (wir haben drei waldkatzen),zu denen sie auch mittlerweile ein fast freundschaftliches verhältnis pflegt (seltsam,normalerweise verteidigen sie ihr revier mit klauen und zähnen,mit dieser katze schlendern sie durch den garten ).

sie pusselt die ganze zeit rund ums haus,traut sich nicht weit weg,macht "draussen" einen sehr unsouveränen eindruck (halt wie eine reine hauskatze),ist sehr scheu (man kommt zu guten zeiten bis auf ca. 5 m an sie ran).

jetzt habe ich bereits in der angrenzenden siedlung und den höfen nachgefragt,keiner kennt die katze. unser ortsansässiges tierheim interessierte sich nur mäßig: "fangen sie sie mal ein,dann sehen wir weiter",bei tasso oder in der zeitung wird sie nicht gesucht.

ok,habe sie zwei tage hungern lassen und kam nicht näher als bis auf 5 m ran,dann doch futter hingestellt,denn sie hat hunger,wie ein bär!

tja,ich weiß nicht mehr weiter,zumal ich mich frage,wie sie zu uns gekommen ist?
    wir wohnen recht außerhalb,mitten im feld und ohne nachbarn fernab einer öffentlichen straße.

wir haben selber drei katzen und zwei hunde und würden uns sehr freuen,wenn jemand unser entlaufenes tier finden würde.

hat jemand einen tip,wie ich sie locken und einfangen kann?
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Das Tierheim soll euch eine Katzenfalle geben. Futter rein, meistens funktioniert es!
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• marquisa
      • 08.02.2006
      • 3410

gerade war eine sehr putzige situation: ich habe unseren kater gerufen (der hört wie ein hund) und er kam mit dem "kollegen" um die ecke,unser kater,wupps,ins haus,der andere,wupps,den rückwärtsgang eingelegt.

die beiden scheinen miteinander zu spielen? unser kater ist kastriert.....

Kommentar

• marquisa
        • 08.02.2006
        • 3410

@ hike: die idee mit der katzenfalle ist wahrscheinlich die einzige lösung!.....

werde mich mal dienstag erkundigen.

noch jemand ne idee????

habe schon versucht,das garagentor runterzufahren (elektrisch),sobald sie drin ist,aber sie ist blitzschnell wieder draussen.....

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Es sind Osterferien...

Kommentar

• verenchen
            • 21.08.2002
            • 879

Das es immer noch Leute gibt, die Ihre Tiere wegen der Ferien oder auch so aussetzen, kann ich nicht begreifen. Vielleicht weil im Tierheim abgeben Geld kostet und das will man ja dann noch sparen
            De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• diealtekitti
              • 04.07.2007
              • 541

Eventuell ist sie ja auch gechipt...und wird doch gesucht.

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

tja,ich weiß es auch nicht

sollte sich weiterhin niemand für sie verantwortlich fühlen,kann sie natürlich bleiben,son kleinen pupser kriegen wir auch noch groß!

aber erst mal schau ich weiter,ob sie keiner vermisst.

Kommentar

• Ginella NB

wenn sie jemand ausgesetzt hätte, hätte der sich doch wenigstens noch die mühe gemacht, und das halsband abgemacht.

Kommentar

• marquisa
                    • 08.02.2006
                    • 3410

ich kann so aus der entfernung aufgrund der längeren haare nicht erkennen,ob es evt. ein flohhalsband ist?

aber ansonsten hat ginella natürlich recht!

Kommentar

• Faye
                      • 22.05.2007
                      • 803

Vielleicht sind tatsächlich Leute in Urlaub gefahren und haben ausversehen (oder eine mögliche Urlaubsvertretung) die Katze ausgesperrt/ entlaufen lassen, - so junge Dinger lässt man ja in der Regel noch nicht raus.

Wenn die dann orientierungslos umherirren sind die natürlich froh, wenn sie ne Rückzugsmöglichkeit wie ne Garage oder so finden. Hmm. Komisch auch, dass die so scheu ist ...

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                        wenn sie jemand ausgesetzt hätte, hätte der sich doch wenigstens noch die mühe gemacht, und das halsband abgemacht.
                        Wenns ein Halsband mit Namen ist, sicher, aber ein Flohhalsband, muss nicht unbedingt. Es setzen ja auch leute mit deutlich erkennbarem Nummernschild Tiere an den Autobahnraststätten aus.

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

also,ich glaube nicht,dass die mimi noch ganz jung ist,schätze so 6 monate aufwärts

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

Würde auch nochmal das Tierheim kontaktieren, damit die dir helfen, die Kleine einzufangen. Dann kann man auch nachschauen, ob sie einen Chip hat.
                            Hast du dich schonmal länger mit ihr "beschäftigt", so daß sie langsam ihre Scheu abbauen kann?

Bei uns ist das Problem andersrum gewesen.Katerchen war nachts draußen, tagsüber versteckt er sich, wenn er nicht um 6 Uhr spätestens wieder reingelassen wird. Freundin wollte in den Urlaub, ich sollte nach ihm schauen. Donnerstag abend war er leider immer noch nicht zurück. Sie rief mich also Freitag an, dass ich dann ab 20 Uhr mal auf den Kater warte.
                            Kurz danach nächster Anruf, das Tierheim. Da haben ein paar lustige Spaziergänger gedacht, dass sei ein Streuner, und haben ihn kurzerhand einfach eingepackt, und tagsdrauf ins Tierheim gekarrt. Na gottseidank haben die direkt nach einem Chip geschaut, und konnten so ganz schnell Bescheid geben.
                            Die Leute haben ihn dann wieder mit nach Hause genommen, und dort hab ich ihn dann abgeholt und nach Hause gebracht.

Möchte echt mal wissen, was hier in der Gegen mit den Leuten los ist.
                            Eine hatte mal meine alte Katze bis in den Vorgarten mit Pappkarton verfolgt, dachte auch, dass sei eine Streunerkatze Gottseidank hat die Nachbarin das gesehen, und die Frau davon abgehalten, meine Katze einzusacken, die war nämlich nicht gechipt. Jetzt gehen meine Katzen nur noch mit Chip raus und bei Tasso registriert raus, dann findet man sie wenigstens wieder.
                            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Lillybel
                              • 05.02.2008
                              • 477

Könnte ja auch sein, daß sie als blinder Passagier irgendwo mitgefahren ist. Ich habe meine völlig wilden Stallkatzen alle über das Futter handzahm bekommen. Futternapf hinstellen und nebendransetzen. Nicht bewegen. Nächster Schritt: Finger auf den Rand des Napfes. Dann mit Deinem Finger den Kopf berühren. Da hauen die Katzen erst mal ab, aber der Hunger treibt sie gleich wieder zum Napf.
                              Es hat wirklich geklappt, sodaß ich alle kastrieren lassen konnte und sie sich die Wurmkur geben lassen. Aber man braucht etwas Geduld, so nach dem Motto Futter gibt es nur mit Berührung.
                              sigpic
                              www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• marquisa
                                • 08.02.2006
                                • 3410

@ kat: hab ich ehrlich gesagt auch schon gedacht: vielleicht macht mimi urlaub bei uns?vielleicht schläft die ja des nachts seelenruhig zuhause im heiabettchen und streunert nur sonst bei uns rum,weil sie unseren "bumble bee" so mag?

@ lillybel: gute idee,mal schauen,ob ich das zeitlich hinbekomme.heute nachmittag habe ich sie zbsp. gar nicht gesehen,vorhin war sie wieder da.
                                jetzt habe ich keine lust mehr,mich neben den napf zu setzen und auszuharren... wer weiß,wann sie wieder hunger verspürt?

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3536

Ich würde mal ein Foto machen, und aufhängen, ob jemand diese Katze kennt.
                                  Wenn du nur fragst, ob jemand eine Katze vermisst, obwohl sie vielleicht wirklich nach wie vor auch nach Hause geht, bekommst du logischerweise nur negative Antworten.

Was auch wichtig ist: wenn man einmal Katzen Futter anbietet, dann kommen die natürlich gern wieder. Meine alte Katze ist auch regelmässig bei anderen Leuten essen gegangen. Da sie aber in der Nachbarschaft auch mit mir spazierengegangen ist und mich zum einkaufen begleitet hat, wussten die Leute, dass sie zu mir gehört und definitiv ein zuhause hat.
                                  Wenn man sowas aber nicht weiß, kann schnell der Eindruck entstehen, dass sie richtige Streuner sind, weil sie ja immer wieder bei den "Futterstellen" auftauchen. Würde ich mal beobachten, ob sie ständig da ist, oder eben doch nur zeitweise.
                                  Bei uns sitzt auch ein Kater im Vorgarten, ich seh den ständig, aber er macht nicht den Eindruck, dass er kein zuhause hat. Der ist nur einfach total verliebt in meine kleine Katze.

Ist wahrscheinlich echt schwierig, herauszufinden, was da ist. Aber Katzen sind eh recht unabhängig, und da würde ich dann einfach eine längere Zeit einfach mal abwarten. Die suchen sich schon ihr Plätzchen, wenn sie kein zuhause haben.
                                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• katie
                                    • 12.08.2006
                                    • 425

Ich würde eher abwarten, ob irgendwo ein Zettel mit "Katze vermisst" aufgehängt wird. Irgendwie hätte ich immer ein ungutes Gefühl, wenn sich jemand meldet mit "Ja das ist meine Katze, schön dass sie sie gefunden haben"... Dann eher eine ANzeige in der Zeitung, Katze zugelaufen ca. xx Monate alt. Dann könne die Leute anrufen und die Katze die sie vermissen beschreiben.

Wenn ihr den Platz und die Möglichkeiten habt, lasst sie doch erstmal in der Garage, vielleciht meldet sich ja doch jemand bei Euch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                    24 Antworten
                                    340 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Sabine2005  
                                    Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                    4 Antworten
                                    114 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Kareen
                                    von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                    37.021 Antworten
                                    1.531.165 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag schnuff
                                    von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                    10.821 Antworten
                                    101.007 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                    108 Antworten
                                    7.125 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Lädt...