Pferdequäler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1176

Pferdequäler

Hat jemand Ahnung vom Tierschutz?

Eine Bekannte erzählte neulich von einem Pferd, das einem Tierquäler gehört.

Pferd ist in einem guten Reitstall untergebracht. Körperlich alles ok. Stallbetreiber tut alles, um dem Tier ein schönes Leben zu machen, während der Besitzer weg ist. Aber Handling durch den Eigentümer ist die Hölle. Rollkur, Schläge, tausenderlei sonstige Grausamkeiten.

Die Leute dort fallen fast vom Glauben ab und haben Mitleid, überlegen was man wie dagegen tun kann. Reden half nicht...

Was muss man wie dokumentieren? Fotos? Videos? Augenzeugen?
    Was ist schlimm genug um offiziell dagegen vorgehen zu können? Wen schaltet man ein? Amtstierarzt oder Tierschutzverein?

Wir wären für hilfreiche Tipps dankbar.
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Auf jeden Fall dokumentieren und von Augenzeugen beglaubigen lassen. Dann der FN schicken. Die sind da MITTLERWEILE SEHR SENSIBEL:

Kommentar

• Dressage1
      • 08.06.2008
      • 499

Ohne Beweise und Zeugen geht gar nichts.
      Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2158

Dem müßt ihr anders bei kommen. Ihr habt alle gesehen was bei Christine W. dabei heraus gekommen ist. Sie quält nach wie vor Pferde nur jetzt ganz PRIVAT ! Und keiner kann etwas dagegen tun.

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Tja, aber nixtun ist auch keine Lösung. Ich als Stallbetreiber würde so ein Verhalten schon gar nicht mal auf meinen Betrieb dulden! Entweder ändert sich was oder der Pferdebesitzer fliegt raus. Wenn alle sich so verhalten würde, würden sich manche ihr Verhalten dem Pferd gegenüber überlegen...
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Das Schlimme ist ja, wie schnell solch ein Verhalten zur Normalität für die Besitzer wird.
            Haben auch so ein Pferd im Stall, das vom ihrer Besitzerin (einem Mädel von 16 Jahren) sicher heiß geliebt wird und gut versorgt ist. Aber wehe sie sitzt drauf, da kriegst du echt das Grausen wenn du daneben stehst. Rollkur, Prügelaktionen, usw. der Gaul weiß gar nicht mehr wo er hin soll. Auf M-S Niveau zusammengestaucht, mehr kann man das echt nicht nennen. Die Lektionen läuft der zwar, aber äußerst unschön mit anzusehen.
            Das hat auch schon körperliche Folgen: Die Maulwinkel sind bis ca. 3-4cm oberhalb des Gebisses rosa blankgescheuert, man hat das Gefühl das Pferd schaltet komplett ab wenn sie draufsitzt. Manchmal wehrt er sich auch recht heftig (treten nach dem Bein/ Gerte, steigen) aber das wird dermaßen heftig quittiert, das er es meist schnell wieder aufgibt. Taktfehler und Verkrampfung durch den engen Hals sind zum Normalzustand geworden.
            Aber der lässt sich weiterhin so durchkneten und deswegen wirds gemacht, war wohl auch ein schleichend eintretender Prozess. Als ich neu in den Stall kam bin ich fast vom Glauben abgefallen, für die meisten Anderen wars schrecklich aber irgendwie schon Normalität.
            Mich erstaunt manchmal echt die Leidensfähigkeit dieses Pferdes, das tatsächlich noch immer abschnaubt, wenn sie Zügel aus der Hand kauen lässt wenn sie fertig mit dem ist. Unglaublich, was hat das noch mit reiten zu tun???
            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2009, 07:44. Grund: Tippfehler

Kommentar

• purple
              • 16.03.2007
              • 40

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
              Tja, aber nixtun ist auch keine Lösung. Ich als Stallbetreiber würde so ein Verhalten schon gar nicht mal auf meinen Betrieb dulden! Entweder ändert sich was oder der Pferdebesitzer fliegt raus. Wenn alle sich so verhalten würde, würden sich manche ihr Verhalten dem Pferd gegenüber überlegen...
              Im Prinzip sehe ich das auch so, hätte jedoch ein schlechtes Gewissen... da dem Pferd damit ja nicht geholfen wäre und der Typ einfach woanders damit weitermachen würde.
              Ich würde mich bei der FN erkundigen und nachfragen was man machen kann und sollte.

Kommentar

• gelberFerrari
                • 10.11.2008
                • 338

Zitat von purple Beitrag anzeigen
                Ich würde mich bei der FN erkundigen und nachfragen was man machen kann und sollte.
                Genau das würde ich auch tun. Ich habe auch schon bei der FN angerufen und mich über Ausbilder erkundigt, wenn mir deren Ausbildungsmethoden sehr merkwürdig (oder auch brutal) vorkamen. Ich wollte dann einfach mal wissen, ob diese Leute wirklich eine Prüfung abgelegt haben und wissen was sie da tun. Die haben mir dann immer gesagt, dass sie sich darum kümmern werden, aber was letztendlich daraus geworden ist weiß ich nicht.
                іAsí es la vida!

Kommentar

• Galoppa111
                  • 03.12.2008
                  • 1176

Jepp, danke, FN ist eine gute Idee.

Obwohl der Amtstierarzt das Thema aus der Vergangenheit wohl auch schon kennt, wie ich gestern erfahren habe.

Am besten werden wir bei beiden nachfragen, gerade hinsichtlich der Frage, was toleriert wird und was nicht, damit die richtigen Dinge dokumentiert und bezeugt werden.
                  Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                  "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Lindenhof
                    • 17.11.2004
                    • 2253

Das könnt ihr parallel tun (FN befragen) - aber die amtlichen Mühlen arbeiten langsam. Solange solche Leute nicht hautnah spüren, welche Konsequenzen ihr Verhalten in ihren Umfeld hervorrufen, wird es sie nicht wirklich jucken. Fliegen sie aber am laufenden Band aus den Ställen raus, weil der Stallbetreiber so etwas nicht duldet, und spricht sich das Verhalten rum, sodaß so jemand auch Probleme hat, einen neuen Stall zu finden, denkt er vielleicht eher mal über sein Verhalten nach. Natürlich ist das Pferd arm - aber nur weil ich den Besitzer nicht rausschmeiße, geht es ihm nicht besser. Das ist so ähnlich, wie mit den Leuten, die Pferdehandel betreiben und diese unter unmöglichsten Bedingungen halten. Solange es Leute gibt, die bei denen die armen Tiere "retten" (kaufen), werden diese auch nichts ändern. Warum auch: Das ist ja ihre Masche und die zieht gut... ist leider so!

Ich würde also als Stallbetreiber erst eine Verwarnung und dann die fristlose Kündigung aussprechen, wenn sich nichts ändert. Und natürlich steht auch der Weg über die FN oder über den Amtsveterinär zusätzlich zur Verfügung - aber wie schon gesagt: Bis da was passiert, kann das Monate dauern - wenn nicht sogar länger.
                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Timo
                      Gesperrt
                      • 01.04.2008
                      • 2158

das ist ja das Schlimme. Keiner hat mehr Zivilcourage. Gerade die die 150 tausend euro Gäule unter dem Hintern haben, leisten sich häufig solche drangsalierungen und das sehr gern vor Publikum. Getreu dem Motto "ich kann mir alles erlauben"

Kommentar

• Timo
                        Gesperrt
                        • 01.04.2008
                        • 2158

Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
                        Jepp, danke, FN ist eine gute Idee.

Obwohl der Amtstierarzt das Thema aus der Vergangenheit wohl auch schon kennt, wie ich gestern erfahren habe.

Am besten werden wir bei beiden nachfragen, gerade hinsichtlich der Frage, was toleriert wird und was nicht, damit die richtigen Dinge dokumentiert und bezeugt werden.
                        Kamera drauf halten mit Namen bei utube einstellen, schön zusammen geschnitten mit nur den schlimmsten Szenen °

Kommentar

Und an die zuständige Landeskommission schicken.
                          Als Richter kann man nichts machen, wenn man weiß, daß zuhause so gearbeitet wird, auf dem Prüfungsplatz aber nichts oder wenig davon zu sehen ist.

Kommentar

• Tanimara
                            • 01.02.2008
                            • 87

Hallo!

Ich habe seit längerem mit einem Verein ein Problem. Dort kommen die Schulpferde zwar raus, aber wenn ein Pferd einen TA braucht, dann wird das ausgesessen!

Vor zwei Wochen ist wegen der RL die auch die Schulpferde unter ihrer Obhut hat, eines wegen Aufsichtspflichtverletzung zum Schlachter gekommen.

Sie hatte vier Jugendliche zum trocken reiten ins Gelände gelassen. Nach zehn Minuten kamen zwei Pferde Reiterlos und eines mit Reiterin wieder. Das vierte Pferd war mit den anderen drei Mädels auf dem Weg gegeblieben.

Die Stute wurde von einem anderen Pferd getreten. Das Pferd erschrack und Sprang in einen Graben. Dabei brach das Schulterblat und wahrscheinlich der Oberarm. Dem Kind ging es so weit gut, bzw. wollte sie nicht ins Krankenhaus.

Als der TA nach anderhalb oder zwei Stunden kam, schaute er drauf und sagte nur, da kann er nix mehr machen. Das Tier wurde dann noch zum Schlachter gefahren! Obwohl man in der Nachbarschaft einen hat, der zwar Pferde nicht verwerten darf, der das Tier aber töten hätte können.

Und jetzt am WE, da haben sie in meinen Augen den Vogel abgeschossen.

Aber schaut selber, ich stelle mal nen Link ein zu einem anderen Forum, wo ich alles gepostet habe. http://forum.virtual-galopp-se.de/viewtopic.php?t=16359 In dem Forum, falls der Link nicht ganz funzt, ist es im Talk zu finden und da dann unter dem Titel "Was wäre ein angemessenes Angebot? "

Und glaubt mir, ich bin seit gestern morgen am rum telefonieren. Der Tierschutz sagt, das ist noch zu wenig, da können wir nix machen, Amtstierarzt, na ja. Jetzt werde ich es der FN geben (ein Video), die wissen schon bescheid.

Ich will dem Verein nicht schaden, sonst hätte ich im Januar schon bei der Polizei Anzeige gemacht, denn man kann eine Anzeige machen, die sich auf das Tierschutzgesetz bezieht. Aber wie hier schon gesagt wurde, viel passieren tut leider nicht.

Aber zumindest merken die dann, so frei walten und schalten können wir doch nicht.

Klar mache ich mich da unbeliebt, aber ich habe so mit dem Verein nix zu tun. Sondern eher nur Ärger.

Ich kann nur an alle appelieren, wenn ihr so was seht, schaut bitte nihct weg, macht nen lauten! Greift zum telefon und ruft alle Ämter an die ihr wißt. Ruft Zeitungen zur Hilfe. Schlechte Presse will keiner! Und das zieht meist noch mehr und schneller!

LG

Kommentar

• Tanimara
                              • 01.02.2008
                              • 87

Prima_Vera

das Problem ist, dann müßte ich einen Fred von Januar 2009 hier rein stellen. Ich denke, das macht keinen Sinn.

Kommentar

• Birdy
                                • 02.01.2006
                                • 1426

Thread = Fred ;-)
                                Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                10.836 Antworten
                                108.684 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                37.022 Antworten