unplatzierte 6jährige in jungpferdeprüfungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2440

unplatzierte 6jährige in jungpferdeprüfungen?

kann mir jemand verbindlich sagen, ob unplatzierte 6jährige grundsätzlich in dressur- und springpferdeprüfungen klasse a startberechtigt sind oder muss das
    ausdrücklich in der ausschreibung erwähnt sein?
    habe gerade nicht die LPO griffbereit und habe zu hause schon zwei konträre antworten bekommen...
  • jackrussell
    • 11.07.2008
    • 644

Ich glaube das geht ?!! Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Habe ich, bin mir aber nicht mehr ganz sicher schon in Aussreibungen gelesen, muss dann aber so auch ausgeschrieben werden. 6 jährige ohne Plazierungen. Aber oft gibt es das wohl nicht!!!
    Aber wie gesagt, bin mir auch nicht mehr ganz sicher!!!

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3954

Nur wenn es in der Ausschreibung explizit so drin steht.

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

Meistens sind sie zugelassen:

Springpferdeprüfung Kl.A** (E)
        Pferde/Ponys: 4-6j.gem.LPO
        Teiln.: Alle Alterskl.
        LK 1-6
        Ausr. 70
        Richtv: 363,1
        Einsatz: 8.50 Euro; VN: 10; SF: H

Das ist dann nach LPO!

LG HIke
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2440

Zitat von hike Beitrag anzeigen
          Meistens sind sie zugelassen
          in dressurpferdeprüfungen ist das leider eher nicht so...

aber vielen dank, jetzt weiss ich zumindest genau bescheid.

Kommentar

• Coeur*
            • 01.02.2009
            • 52

Meistens steht drinnen:

4-6 Jährige, (...)die keinen Erfolg in einer Springpferdeprüfung Kl. A oder höher haben.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

Also letztes Jahr wurde unsere 6jährige auf zig Turnieren in DrPf A gestartet!!! Ich habe jetzt auf der schnelle keine Ausschreibung gefunden, da war aber KEINE nur für 5jährige!!!

LG HIke
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4616

6jährige sind in Dpf A und Spf A grundsätzlich zugelassen. ABer nur wenn sie keine Platzierungen im Vorjahr hatten. Sie können aber in Spf A gehen und Dressurplatzierungen haben und umgekehrt
                www.sportpferdezucht-haygis.de
                Springpferdezucht

Kommentar

• ponypower
                  • 13.07.2005
                  • 2440

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                  6jährige sind in Dpf A und Spf A grundsätzlich zugelassen. ABer nur wenn sie keine Platzierungen im Vorjahr hatten.
                  dass sie keine platzierungen haben dürfen, ist klar. aber dürfen die nun also doch doch in prüfungen starten, die nur für 4- und 5 jährige ausgeschrieben sind?
                  weisst du das sicher?

Kommentar

• zuckerschnute
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 21.01.2007
                    • 3954

Ich meine nur, wenn es ausdrücklich drin steht. Zwar ist es in 99 % der Fälle so ausgeschrieben, aber ich wüsste nicht wo sich aus der LPO ergeben sollte, dass 6-Jährige immer startberechtigt sind.

Kommentar

• Cavaletti
                      • 22.10.2008
                      • 271

Wenn für 4- und 5-jährige ausgeschrieben, starten auch keine 6jährigen.
                      Sie sind grundsätzlich für Jungpferdeprüfungen zugelassen, aber nicht immer startberechtigt. Sonst könnte man ja auch einen 4j in einer DrPf L nennen, die für 5 und 6j ausgeschrieben ist...Das geht nicht.

Kommentar

• dumbledore
                        • 11.04.2006
                        • 1168

@ ponypower

Darauf gibt die LPO keine ergiebige Antwort. Unter DrPfP steht nur 4-6 jährig, 6 .. blabla, ist ja bekannt. In § 23 steht allgemein, dass der Veranstalter die Teilnahmeberechtigung von Pferden festlegen kann. Sonst ist dazu nichts zu finden.
                        P.S. je länger ich darüber nachdenken, desto eindeutiger ist das: Der Veranstalter darf das festlegen, auch eine Altersbegrenzung.

Ich kann nur einen Fall aus dem Bekanntenkreis erzählen. Pferd hat 5jährig mehrere Platzierungen in A und DrPfA. Wurde 6jährig noch mehrfach DrPfA genannt, hat Platzierungen geholt und niemand, auch die FN nicht, hats gemerkt.

Vielleicht in dem konkreten Fall einfach mal den Veranstalter anrufen und nachfragen oder es draufankommen lassen.

LG
                        dumbledore
                        Zuletzt geändert von dumbledore; 08.02.2009, 21:41.

Kommentar

• Frufru
                          • 17.01.2005
                          • 4616

wenn ausdrücklich 4-5j drinsteht, dann natürlich nicht!
                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                          Springpferdezucht

Kommentar

• dumbledore
                            • 11.04.2006
                            • 1168

Ich würd beim Veranstalter anrufen oder eine email hinschreiben, die laden einen doch fast immer ein, auch wenn man nicht ganz der Ausschreibung entspricht und nett fragt.
                            Das haben wir vor zwei Jahren auch mehrfach gemacht und haben nicht eine einzige Absage erhalten.

LG

dumbledore

Kommentar

• Angelgangster
                              • 28.12.2007
                              • 123

So wie es ausgeschrieben ist.
                              Meisten steht bei 4und 5jährige und 6jährige mit nicht mehr als 1Platzierung.

Kommentar

• Rosadream
                                • 15.04.2008
                                • 872

dumbledore:
                                "Ich kann nur einen Fall aus dem Bekanntenkreis erzählen. Pferd hat 5jährig mehrere Platzierungen in A und DrPfA. Wurde 6jährig noch mehrfach DrPfA genannt, hat Platzierungen geholt und niemand, auch die FN nicht, hats gemerkt."

Bist Du sicher, dass es keiner gemerkt hat ? Die FN kann die neuen Erfolge ja erst nach dem Turnier beanstanden, wenn sonst keiner reklamiert oder es bemerkt. Also merkt es ja nur der Reiter/Pferdebesitzer selbst, wenn die Platzierung anulliert wird oder ggf. die erste Reserve. Im Jahrbuch Zucht dürften die Erfolge dann auch nicht stehen. Ich weiß von Fällen, wo es nachträglich annulliert wurde. Ist aber schon länger her. Heute sind die Möglichkeiten sowas festzustellen doch eher besser geworden.

Abgesehen davon, finde ich solche Trixereien ziemlich unmöglich, um nicht zu sagen unverschämt.

Kommentar

• Rosadream
                                  • 15.04.2008
                                  • 872

dumbledore:
                                  "Ich würd beim Veranstalter anrufen oder eine email hinschreiben, die laden einen doch fast immer ein, auch wenn man nicht ganz der Ausschreibung entspricht und nett fragt."

Solche Einladungen dürfen nur ausgesprochen werden, wenn man aus einem nicht eingeladenen Kreisverband kommt oder so ähnlich. Die anderen Bedingungen für Reiter und Pferde müssen eingehalten werden (vorausgesetzt, es handelt sich um offizielle Turniere und keine Hausturniere) !
                                  Dafür ist - soweit das vor Ort überprüfbar ist - auch die Meldestelle verantwortlich. Es ist ja nicht mal möglich, in solchen Fällen außer Konkurenz zu starten. Da machen die Richter i.d.R. nicht mit.

Oder gibt es Landesverbände, wo das anders geregelt ist und ggf. doch geht ?
                                  Würde mich ja sehr wundern.

Wir hatten mal einen Fall, wo ein Mädel in einer E-Dressur gestartet ist, obwohl sie im Vorjahr L platziert war. Es hat sich dann aber rausgestellt, dass sie sich in LK 6 zurückstufen lassen hat, weil sie wohl ein neues Pferd hatte oder so. Formal war also alles ok.
                                  Zuletzt geändert von Rosadream; 09.02.2009, 08:21.

Kommentar

• dumbledore
                                    • 11.04.2006
                                    • 1168

@ Rosadream

Nein, die FN hat definitiv nichts gemerkt. Auch ein halbes Jahr später nicht. Wir kennen die Leute recht gut, haben die Platzierungen eingetragen gesehen und haben auch immer in der RR geschaut, ob eine Strafe verhängt wurde .
                                    Nichts passiert.
                                    Wir würden so etwas nicht machen, weil es unredlich ist. Unsere Bekannten haben das, unterstelle ich ihnen, auch nur deshalb gemacht, weil sie die Regelung nicht kannten.

Zu dem Einladen: Da hast du vermutlich recht. Ich glaube, wir haben uns auch nur für nicht örtlich auf uns zufreffende Turniere einladen lassen.

LG

dumbledore

Kommentar

• Angelgangster
                                      • 28.12.2007
                                      • 123

Finde auch voll un Sportlich!!!
                                      Wofür wird sowas denn im Alter geteilt oder aus geschrieben???
                                      Ich finde persönlich diese Aufteilung (6Jährige unplaziert oder mit nicht mehr als eine Plazierung)sehr gut,wieviele Pferde sind 4 5 jährig noch nicht so weit!

Kommentar

• Llewella
                                        • 07.05.2002
                                        • 13529

Soweit ich weiss, gilt die Regel "6jährige mit nicht mehr als 1 Platzierung" nicht mehr. Schon seit ein paar Jahren. Es sind jetzt 3.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                        0 Antworten
                                        57 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                        10.836 Antworten
                                        110.742 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                        37.022 Antworten
                                        1.553.272 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                        119 Antworten
                                        7.943 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                        118 Antworten
                                        3.135 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Lädt...
                                        X