Hund - wie Papierherausgabe erzwingen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Hund - wie Papierherausgabe erzwingen?

ich habe ja jetzt diese neue Hündin, die durch den Amts-Vet. von ihren Vorbesitzern beschlagnahmt wurde.

die hündin ist gechipt - muss also tatsächlich papiere haben.
    diese hat die vorbesitzerin aber, beleidigt wie sie war, nicht herausgegeben.

was kann man tun, damit man an die unterlagen (Abstammungsnachweis, Impfpass) kommt?

der veterinär will zwar noch sein möglichstes versuchen, aber ob der da wirklich so hinterher ist?

macht es sinn, denen über einen rechtsanwalt mit einer anzeige wegen tierquälerei zu drohen, wenn sie die unterlagen nicht binnen XY rausrücken?

ich möchte nicht, das die wissen, wo sich die hunde jetzt befinden.
    nicht das ich dieses "pack" irgendwann bei mir auf dem hof stehen habe.......
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

sei doch froh,dass du mit dem "pack" nix mehr zu tun hast!wofür brauchst du denn papiere?

Kommentar

• faying
      • 08.03.2005
      • 757

Mal ne doofe frage... wenn der hund gechipt ist sind doch seine Daten (dank des Chips) vorhanden...kann man dann nicht neue Papiere beantragen?

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

mal ne andere sache, nur weil ein hund einen chip hat, hat er noch lange keine papiere (selber so einen lastramix habe, mit chip )
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3711

mein Killerkater ist auch gechipt und hat GANZ SICHER KEINE Papiere ...

Hat der Chip bei Zuchttieren eine andere Bedeutung als die Möglichkeit zur eindeutigen Identifizierung?

ups, King George - überschnitten...
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Tati2210
            • 16.03.2006
            • 1576

Bei uns muß jeder Hundewelpe bei der Anmeldung bei der Stadtverwaltung gechipt sein/vom Tierarzt weren.Egal ob Rassehund oder Mischling.

Kommentar

• faying
              • 08.03.2005
              • 757

Das auch Mischlinge gechipt sind ist mir schon klar... aber ich dachte dieser Chip dient dazu das Tier zu identifizieren ... und dann müßte doch klar sein das es sich in dem Fall um die Hündin xy handelt und man könnte die Papiere neu ausstellen... oder geht so was nicht? Kenne mich mit Hundezucht nicht so aus....

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

gechipt werden in deutschland doch eigentlich alle hunde ab kniehöhe, oder etwa nicht?! sollten sie zumindest.

es gibt aber verschiedene chips. die zuchtverbände werden andere benutzen als zb die amtsveterinäre usw.

um da jetzt aufgrund des chips die abstammung des hundes herauszufinden, muß man erstmal wissen, von welchem verband/ club oder sonstiwas der zuchtwart war- wenn denn ein zuchtwart den chip gesetzt hat!

aber ginella- geld und energie für anwalt, briefe usw steck doch lieber in den tierschutz. hast hier doch neulich so ein feuerwerk der guten laune dahingehend abgebrannt wozu braucht ein hund schon papiere...

Kommentar

• Bobbala
                  • 13.02.2005
                  • 1523

schreib an den Verband ..
                  wenn du vom Amtstierarzt eine Bescheingung hast, dann sollten die dir 2. Papiere ausstellen
                  Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Ginella NB

über den chip kann man nur noch den eingetragenen besitzer ausfindig machen. leider nicht mehr den züchter od. zuchtverband. das habe ich schon probiert.
                    als besitzer habe ich jetzt auch bereits mich selbst eingetragen!

mich würden die papiere halt grundsätzlich interessieren.
                    und von welchem zuchtverband sie ausgestellt sind.
                    lt. besitzerin HAT die hündin ja ein zuchtpapier.
                    das glaube ich zwischenzeitlich auch. erst haben wir ja keinen chip gefunden, jetzt aber doch......

nicht, das ich vor hätte, mit ihr zu züchten;
                    aber auf ne ausstellung hätt ich sie dann schon mal ganz gerne mitgenommen.
                    ist nämlich ne ausgesprochen hübsche hündin und auch vom gebäude her gar nicht übel.

wie wird das später mal bei den pferden gehandhabt?
                    die müssten dann ja auch alle bei tasso, ect. eingetragen werden, um ein "pferd" seinem besitzer zuordnen zu können?
                    man kann ja nicht alle zuchtverbände nach der "mikrochip-nr" abklappern......
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2009, 13:21.

Kommentar

• Peppina
                      • 11.06.2007
                      • 491

Mein Hund hat Papiere, ist aber nicht gechippt, da er eine Tätowierung hat (und er ist deutlich über kniehöhe ) Die weist aber auch auf den Zuchtverband hin. Hat die Hündin vielleicht auch eine Tätowierung über die man etwas herausfinden kann?
                      See you in your next life.

Kommentar

Übrigens müssen Fohlen ab Juli 2009 gechipt werden.
                        Brand kann, aber muss nicht und kostet extra.
                        Jedenfalls in Ba-Wü

Kommentar

• Vivalina
                          • 26.07.2007
                          • 273

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

was kann man tun, damit man an die unterlagen (Abstammungsnachweis, Impfpass) kommt?

der veterinär will zwar noch sein möglichstes versuchen, aber ob der da wirklich so hinterher ist?
                          Die Dame hat doch die Hunde dem Amtstierarzt überschrieben, oder? Dann sollte es für den doch kein Problem sein, da noch mal kurz hinzufahren und um Rausgabe zu bitten. Gab es da nicht noch den Verdacht, dass mehrere Yorkshire Terrier bei dieser Hundehalterin leben. Ist doch vielleicht eine gute Gelegenheit das Thema auch nochmal anzusprechen.

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                          macht es sinn, denen über einen rechtsanwalt mit einer anzeige wegen tierquälerei zu drohen, wenn sie die unterlagen nicht binnen XY rausrücken?
                          Solche Aktionen können richtig schön nach hinten losgehen. Eine Bekannte hat mal versucht, die Papiere eines beschlagnahmten Pferdes per Anwalt einzuklagen. Daraufhin hat der ex-Besitzer den ganzen Papierkram verbrannt. Bevor du alle Geschütze auffährst, versuch doch lieber eine andere Einigung zu finden.

Kommentar

• Ginella NB

Der Amtstierarzt versucht auch sein möglichstes, das die die Papiere noch rausrücken.

Er hat mir aber klar und deutlich gesagt, das er sie nicht zwingen kann....
                            Die Frau muss wohl ziemlich zeder und mordio getobt haben, als die hunde abgeholt wurden.
                            Der Mann war dann so vernünftig, hat die Abtretungserklärung unterschrieben und die Hunde rausgegeben. Die Androhung einer ansonsten saftigen Geldstrafe hat ihm wohl gehörigen Respekt eingejagt.

Ebenfalls hat der Amts-Vet. mir versichert, das sich in dem Haushalt kein Hund mehr befindet. Die Yorkshire`s sind anscheinend Karteileichen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2009, 18:48.

Kommentar

• Ruby89
                              • 19.03.2008
                              • 113

Erst mal hoffe ich für Ginella, dass sie noch irgendwie an die Papiere herankommt.

Gibts denn bei Hunden keine Zweitschriften solcher Papiere wie man sie bei Pferden beantragen kann?
                              Ein Pferd ohne Reiter bleibt immer ein Pferd, ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.

Ava.:Rohana v. Rubitano x Calipso 66 - Wodan

Kommentar

• verhuelsdonk
                                • 08.06.2007
                                • 806

Ginella,

bei allem Respekt. Bei deinem ganzen Getrommel bzgl. des Tierschutzes sollte es dir egal sein, ob der Hund Papiere hat oder nicht. Aber der Fall zeigt, unabhängig ob man den Hintergrund beleuchtet oder nicht, das Tierschutz häufig allein zur
                                Selbstbeweihräucherung herhalten muss. Es geht gar nicht um den Hund, sondern darum, ihn auf einer Show zu zeigen ? Das du nicht mit ihm züchten willst..da hab ich so meine Zweifel...wenn das Gebäude doch gar nicht so übel ist.

Vielleicht mögen mir die Teilnehmer mal erklären, warum der Hund ansonsten Papiere bräuchte ? Er ist Hund...hat vier Pfoten, eine Schnauze und einen hoffentlich nicht kupierten Schwanz, reicht das nicht ?

Kommentar

• Vivalina
                                  • 26.07.2007
                                  • 273

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen
                                  ...

Vielleicht mögen mir die Teilnehmer mal erklären, warum der Hund ansonsten Papiere bräuchte ? Er ist Hund...hat vier Pfoten, eine Schnauze und einen hoffentlich nicht kupierten Schwanz, reicht das nicht ?
                                  Die Nachfrage nach dem Impfpass kann ich nachvollziehen, weil es dem neuen Besitzer und dem Hund ggf. Tierarztkosten für Antikörperermittlung oder Ähnliches erspart.

Kommentar

• countess
                                    • 20.02.2008
                                    • 2256

wofür sind denn eigentlich ausstellungen gut,wenn man nicht züchten möchte?

Kommentar

• Ginella NB

man kann auch einfach nur aus spaß an der freude an einer hundeausstellung teilnehmen.
                                      es gibt ja auch für mischlinge oder senioren ausstellungsklassen. da wird auch nicht gezüchtet!

es würde mich einfach nur die abstammung der hündin und der HD/ED-status ihres stammbaums interessieren.

ICH HABE NICHT VOR, MIT IHR ZU ZÜCHTEN ! ! !
                                      Zumindest nicht die nächsten 3-4 Jahre! Und wenn ich´s mir dann anders überlegen würde, würd ichs auch OHNE Papiere machen - Punkt!

Ich habe z. Zt. 1 zuchttaugliche Hündin! Das reicht mir!

wenn mir ein gebranntes pferd ohne papiere unterkommen würde, würde ich mich genauso dafür interessieren. nur - da erkennt man halt den brand und meistens ne nummer und kann beim entsprechenden zuchtverband nachfragen.

das ist durch einen mikrochip halt nicht möglich.....

Bei deinem ganzen Getrommel bzgl. des Tierschutzes sollte es dir egal sein, ob der Hund Papiere hat oder nicht. Aber der Fall zeigt, unabhängig ob man den Hintergrund beleuchtet oder nicht, das Tierschutz häufig allein zur
                                      Selbstbeweihräucherung herhalten muss.
                                      als ich den hund aufgenommen habe, hats mich ja auch nicht interessiert!
                                      aber jetzt hab ich ihn! und jetzt interessierts mich halt einfach!
                                      ist doch legitim!
                                      ich hab sie deswegen ja nicht mehr oder weniger lieb, ob ich die papiere jetzt irgendwann bekomme oder nicht!
                                      Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2009, 09:04.

Kommentar

• living doll
                                        • 30.05.2005
                                        • 2180

Warte mal - jeder Zuchtverband kennzeichnet seine Welpen so, dass sie eindeutig identifizierbar sind.
                                        Entweder per Tätowierung oder per Chip.
                                        Wenn Du die Daten des Chips hast, müsstest Du über diese die Identität des Hundes feststellen können.
                                        Also wende Dich an die Zuchtverbände, erkundige Dich, wie die die Welpen jeweils kennzeichnen und finde raus, ob die Chip-Nummer von einem Zuchtverband vergeben oder registriert wurde.
                                        Wenn nicht und auch wenn keine Täto-Nummer vorliegt, wird der Hund einfach keine Papiere haben.
                                        Du kennst doch die Verbände, in denen man Berner züchten kann.
                                        Telefoniere die doch mal durch.
                                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.700 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.162 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        225 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...