Windows Software

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Windows Software

Was die PC-Software angeht, bin ich eine absolute Pflunze

1. Wie kann ich meinen PC von Windows 98 auf Windows 2000 aufrüsten?

Kann ich das im Internet irgendwo kostenlos runterladen oder muss ich da ne CD-Rom käuflich erwerben?

2. Was wird dann aus meinen Daten, die ich gespeichert habe?

Alles weg oder übernimmt das das Programm automatisch?

Ein 1.Klässler kennt sich da wahrscheinlich besser aus als ich, aber alles was über das Öffnen der Horse-Gate-HP hinausgeht, übersteigt mein PC-Können

Hintergrund:
    Hab mir nen neuen Drucker gekauft, der Windows 2000 benötigt.
    Ich hab aber immer noch nur Win98 installiert.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2009, 12:49.
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Bin auch kein grosser Experte....,aber glaubst Du nicht, dass es da schon "besser" geht? da es schon das "Windows" in zwei Stufen "höher" gibt (nach 2000 kam XP, dann Vista -heißt doch wohl so?, oder) jedenfalls ist Windows 2000 auch schon "veraltet", Frag am besten mal im Software-Laden, denn evtl. ist Dein PC für die neuste Version gar nicht mehr gangbar - war bei mir so.

Kommentar

• Ginella NB

Frag am besten mal im Software-Laden, denn evtl. ist Dein PC für die neuste Version gar nicht mehr gangbar - war bei mir so.
      eben - drum denk ich halt, Win2000 wird er (und ich) vielleicht grad noch verkraften.

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Naja es gibt ja viele Sachen mit dem dem "Dinosaurier-Programm" nicht mehr oder nicht so recht laufen - ich weiß ja nicht wo da die Preise liegen zwischen den ältern und neueren Programmen, aber ich glaube das 2000 kannst Du bestimmt schon kostenlos runterladen - einfach mal googeln und der Download läuft dann meistens von alleine. Da wird man ideotensicher (nicht persönlich nehmen) durch das Programm geführt.
        Sollte klappen, aber wie gesagt, bin auch kein Experte, da können andere hier im Forum bestimmt besser helfen.

Kommentar

• Ginella NB

hab das downloaden gerade schon mal versucht und die kiste danach neu gestartet. hat auch alles ohne fehlermeldung geklappt.

hat sich aber nix geändert und die drucker-software findet immer noch keinen passenden druckertreiber. ich denke, das das mit dem betriebssystem zusammenhängt.

ich hasse diese technik

jetzt darf ich mir wahrscheinlich erst einen neuen (schnelleren) PC kaufen, damit ich den drucker benutzen kann

Kommentar

• Julez
            • 24.07.2006
            • 385

Also Vista würd ich Dir auf keinen Fall empfehlen. Das ist so viel Schnick-Schnack dabei, was den PC viiiiel zu langsam macht!!!

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

Habe mir gerade einen neuen Laptop gekauft und meine Wahl ganz stark vom Betriebssysthem abhängig gemacht. Hatte vorher auch Win98 und dann auf 2000 aufgerüstet. Doch da waren plötzlich ganz viele Downloads nicht mehr kompatibel. Da meine Verwandschaft XP hat und sehr zufrieden ist, habe ich dann einen Schleptop gekauft der Wista und XP als Betriebssysthem hat. Vista war schon vorinstalliert, habe aber sofort XP draufgespielt und bin super zufrieden.

Kommentar

• Bobbala
                • 13.02.2005
                • 1523

Zitat von Robin Beitrag anzeigen
                Vista war schon vorinstalliert, habe aber sofort XP draufgespielt und bin super zufrieden.
                Wie hast du das gemacht ???
                Soweit ich weiß, kann man auf einem XP-Rechner Vista als 2. Betriebssystem installieren aber nicht bei Vista, XP ...

Ich würde mir heute nur noch einen Rechner mit XP kaufen, mein Vistarechner hat nach 18 Monaten die Grätsche gemacht( war aber nicht Vista dran schuld !)
                Was das für ein Akt war mein Netzwerk aufzubauen mit dem besch... Vista, da hab ich Tage dafür gebraucht. Bei XP war das noch soooo easy !

OK, jetzt hab ich nen Mac, der gefällt mir fast noch besser
                Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Arkenstone
                  • 21.05.2007
                  • 299

Also Vista kann ich für einen Nichtinsider nicht empfehlen. Wie schon gesagt wurde, viel Schnick Schnack, ungewohnte Oberfläche, alles etwas versteckt, viele Dinge weggelassen etc. Etliches läuft auch nicht unter Vista.
                  Was ich aber uneingeschränkt empfehlen kann ist Win XP. Läuft sehr stabil, angenehm in der Bedienung, alles an seinem Platz und man hat den schönen Explorer.
                  Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis nach...
                  Falls nicht würde ich das BS neu aufsetzen. Ist auch gar nicht weiter schwer. Schau deine Partitionen, Laufwerke, Ordner an und mach von allen wichtigen Dateien Sicherungskopien auf CD. Gut beschriften
                  Anschliessend musst du im Bootsektor ein paar Eingaben machen um beim nächsten Start von CD zu booten. XP führt dich dann durch.. nicht vergessen, nach dem neuaufsetzen brauchst du sämliche Treiber in der neuesten Version... Wenn du wirklich sehr wenig Erfahrung hast, würde ich es aber machen lassen. Kostet dich im Computerladen ca 40 Euro + XP.
                  Falls du noch Fragen hast... immer her damit
                  LG

Kommentar

• Robin
                    • 24.12.2004
                    • 1819

Hatte mich in dem Fachgeschäft erkundigt, wie ich es machen muss. Beide Systheme geht nicht. Erst alle wichtigen Daten sichern, am Besten auf eine externe Festplatte packen und dann die XP CD einlegen. Spielt sich fast von selber auf. Man muss sich nur durchklicken wie bei anderen Programmen.

Kommentar

• Ginella NB

Ihr seid echt süß

aber irgendwie lenkt ihr von meiner eigentlichen frage etwas ab

Kommentar

• Climax
                        • 24.08.2007
                        • 1132

Aaaalso,
                        bisherige Daten unbedingt extern speichern (Externe Festplatte o.ä.), Das Win muss nicht nur auf den Rechner geladen werden sondern dort auch noch ausgeführt werden. Wenn die Daten bereits extern gespeichter sind empfiehlt es ich den Rechner komplett "platt zu machen" (Format C und dann Win und nach und nach den Rest aufzuspielen.
                        Am besten jemanden aus dem Freundeskreis fragen der das schonmal gemacht hat und zum Dank ein Fläschchen Wein!

Kommentar

• Arkenstone
                          • 21.05.2007
                          • 299

Hmm eigentlich haben wir alles beantwortet.. aber trotzdem nochmal genau zu deinen Fragen

zu 1. ich würde nicht auf win2000 updaten, sondern gleich auf xp! Dein Drucker wird sich freuen, denn dafür gibt es auch neue Treiber.
                          Preislich wird es sich nichts nehmen, nur das win2000 mittlerweile veraltet ist und wenn du bald wieder hardware hinzufügen willst, ist win2000 möglicherweise schon zu lahm. Also nimm xp!

zu 2. Naja runterladen aus dem Netz kannst du es schon *schmunzel* halt illegal, dann bräuchtest du nen Crack und kleine Umgehungssoftware, aber wir wollen ja nicht böse sein und so schlimme Dinge tun, also schön brav in den Laden gehen oder bei Ebay schauen und die Lizenz erwerben^^ und ja, das BS bekommst du auf einer CD!

zu 3. Nein, das Programm ist ja kein Programm, sondern ein Betriebssystem und dieses kann man nicht einfach "hinzufügen" und somit nimmt es sich auch nicht die alten Dateien!
                          Also schön vorher alles auf CD brennen, abspeichern was wichtig ist, sprich sichern und beschriften, damit du alles wiederfindest.
                          Anschliessend hast du zwei Möglichkeiten: entweder du formatierst deine FP gleich, oder du sagst dem Bootsektor, dass er von CD aus booten soll, dann macht das xp in der menüführung. Dabei kannst du auch gleich entscheiden ob du nur eine Partition oder mehrere willst. Dann der Bedienerführung folgen. Ist echt nicht schwer, aber vorher alles was wichtig ist SICHERN!!! du kommst nach dem Formatieren an nichts mehgr ran, weil jungfräulich und neu^^

Hiermit alles beantwortet? Wenn nicht frag ruhig nochmal

Kommentar

• Arkenstone
                            • 21.05.2007
                            • 299

Ahhh da fällt mir noch ein, hast du es schonmal mit nem neuen Treiber auf deinem alten BS probiert? Oft sind die Treiber der Hardware schon etwas veraltet.. musst einfach nen neuen von der Herstellerseite downloaden. Was hast denn für nen Drucker? Also Hersteller und Modell?

Kommentar

• Arkenstone
                              • 21.05.2007
                              • 299

Hab grad mal bei Ebay geschaut.. du bekommst win xp home mit servicepack2 schon für 40 Euronen
                              hier zum beispiel: http://cgi.ebay.de/WIN-XP-HOME-SP2-C...1%7C240%3A1307

das ist so günstig das sich der andere umweg nie lohnen würde

Kommentar

• katie
                                • 12.08.2006
                                • 425

@Ginella:

Du kannst auch einfach mal versuchen bei Google nach

"Treiber Windows 2000 <Druckermodell> Download"

zu suchen, diesen dann downloaden und installieren. Meist sind bei den "älteren" Betriebssystemen Treiber von neuen Druckern oder grundsätzlich neuerer Hardware nicht mehr vorhanden. Die Druckertreiber werden aber meist von den Druckerherstellern auf deren Webseite zum Download angeboten. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Vista ist für Deinen Rechner -ich gehe mal davon aus, dass er schon eine ganze Weile auf seinem Buckel hat- eher nicht mehr geeignet. Bevor Du das versuchst (kostet ja auch was...) schau lieber mal nach einem neuen Rechner. Die gibts inzwischen schon ab ca. 200-300 € komplett. Die sind dann nicht für die neuesten Spiele geeignet, aber das möchtest Du ja anscheinend auch nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :-)

LG

Kommentar

• Birdy
                                  • 02.01.2006
                                  • 1427

Was auch immer du tust, bitte was auch immer du tust lass dir keinen Mac anschnacken! Bleib bei Microsoft, glaub es ist besser für dein Seelenheil.
                                  Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Bina1
                                    • 27.06.2008
                                    • 1209

Kleine Window-Historie:

Windows 98 ist der nachfolger der Standardwindows 3.1 Serie, also der Einzelplatzversion. Nachfolger Windows 2000/ME

Windows XP ist der Nachfolger von NT und dies basiert auf Windows für workgroups. Dies war die "Profivariante"

Wenn bei dir 98 stabil läuft, dann nimm XP, den Vista wird er nicht verkraften.

Was für einen Drucker hast du dir gekauft?
                                    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• shiraly
                                      • 06.12.2008
                                      • 530

Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
                                      Was auch immer du tust, bitte was auch immer du tust lass dir keinen Mac anschnacken! Bleib bei Microsoft, glaub es ist besser für dein Seelenheil.
                                      Vom Seelenheil verstehe ich wenig, von Computern etwas mehr - Windows ist immer Kacke, weil unsicher und unstabil. Mac ist für DAUs (solche wie die TE) sicher besser als Windows, wenn man zuviel Geld ausgeben will. Habe es vor Jahren für meine Compi-Neulinge von Eltern angeschafft - solange man nichts will, was der große und heilige Steve Jobs nicht vorgesehen hat, läuft alles super (Profis wollen das aber öfters, daher ärgerlich ...)

Bestes System heute ist IMHO Ubuntu Linux - das können auch Anfänger, ist sicher und gratis UND läuft in der jeweils modernsten Variante auch auf älteren Compis.

2 und mehr Betriebssysteme auf einem Rechner gehen sehr wohl, entweder mit einer Virtualisierung oder als Double-Boot (beides vielleicht nicht gerade die Anfänger-Variante zum selbst Aufsetzen). Man kann als Anfänger durchaus Unbuntu-Windows in Double Boot hinbekommen. Solange man zuerst Windows installiert, dann erst Ubuntu.

Grundsätzlich, wenn man einen Rechner auf Windows neu aufsetzt: Nie ohne sicherzustellen, daß es auch Treiber gibt (Grafik/Netzwerk/Sound/ggf.Webcam etc), sonst ist die Suche seeehr mühsam bzw. für einen Anfänger oft gar nicht zu machen.

Ob Ubuntu auf einem Rechner läuft, ist hingegen leicht festzustellen - einfach herunterladen und Live-CD ausprobieren.

Hintergrund:
                                      Hab mir nen neuen Drucker gekauft, der Windows 2000 benötigt.
                                      Ich hab aber immer noch nur Win98 installiert.
                                      Mein Tipp: www.treiber.de, nachsehen, ob es nicht noch Win98 Treiber gibt
                                      Noch besser: Neuen Rechner kaufen, gibt es schon ab 250 Euro. Mach keinen Spaß mit den alten Kisten.
                                      Zuletzt geändert von shiraly; 10.01.2009, 01:25.

Kommentar

• Ginella NB

Was für einen Drucker hast du dir gekauft?
                                        HP Officejet J4580 All.-in-One

Scanner, Drucker, Fax in einem Gerät.

Wollte schon im Oktober bei einem neuen Aldi-PC zuschlagen.
                                        Waren aber schon wieder ausverkauft, bis ich im Laden eingetroffen bin.

Werde beim nächsten Angebot versuchen, einen zu ergattern

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.530.686 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.847 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.112 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        24 Antworten
                                        868 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                        59 Antworten
                                        2.307 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...