Im heimischen Training läuft es natürlich besser.......Ironie aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7785

    Im heimischen Training läuft es natürlich besser.......Ironie aus

    Meinen persönlichen Respekt an Dressage Hub, die sich weigern (im Gegensatz zu einer anderen Filmfirma) dieses Video bei You Tube zu löschen.

    Da fragt man sich, sieht so ein Training zu Hause dann wohl harmonischer aus?

    Ja, Pferde können in Turniersituationen auch mal Hasenfüsse sein und es funzt nicht . Ist mir und jedem Turnierreiter wohl schon mal passiert.

    Für mich ist das hier allerdings ein Ritt, wo das Pferd noch nicht reif genug ist für dieses Level und ich nicht verstehe, wie darauf beharrt wird, bis zum Ende weiterzureiten.

    Verschließen Richter dann wirklich noch die Augen und sagen etwas im Sinne: "Dann nennen wir es eben Training unter Turnierbedingungen?"

    Wir brauchen nicht immer ins Ausland schauen. Wie sieht hier wohl das Training im deutschen Stall aus? Würde mich interessieren, denn ich kenne es nicht. Natürlich kann ich Falsches denken und würde mich durchaus überzeugen lassen, dass dem nicht so ist...,



  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4125

    #2
    Ich bin mir sicher, wenn das Zuhause nicht fehlerfrei funktioniert, nimmt sie ihn nicht mit

    Ich bin mal so gar kein Fan von ihr, frag mich aber, wo soll das enden, wenn sowas bei FB so einem shitstorm bekommt

    Der ist max grell, versucht in den einer wechseln durchzugehen

    Hörst du auf zu reiten, wenn dein Pferd versucht durchzustarten und stellst ihn weg?

    Kommentar

    • hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4125

      #3
      Bevor man da gleich überforderung schreit...

      Kommentar

      • Fair Lady
        • 13.03.2015
        • 132

        #4
        Das Pferd hat Potenzial aber keine Nerven. Beim Turnier davor hat sie auch schon aufgegeben (im Allgemeinen wurde bei ihm schon öfter auf eine Wertung verzichtet).
        Auf dem Abreiteplatz lief der wohl normal und gut, in der Prüfung haben ihn die Nerven verlassen.

        Ich hätte es besser gefunden, wenn sie früher abgebrochen hätte anstatt den da die 10 Minuten durchmanövrieren zu wollen. Lieber locker leichttraben, als Lektionen die noch mehr Spannung von einem ohnehin spannigen Pferd verlangen. Einen Lerneffekt, wage ich mal zu behaupten, hatte der nicht.


        Da ich wohl keinen Kommentar posten kann... dieses Forum!!!! Wahnisnn!!! Diese Technik in diesem Forum nervt mich soooo....

        In den letzten 20 Prüfungen die er gelaufen ist, wurde 9x auf eine Wertung verzichtet, 6x war er platziert und davon 2x in M-Dressuren. Ist halt keine super Quote, vor allem wenn man eine Olympiasiegerin im Sattel sitzen hat und nicht Lieschen Müller von nebenan.

        Kommentar


        • Drenchia
          Drenchia kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          sie konnte nicht abbrechen, dafür hätte er sich zumindest kurz beruhigen müssen. Grey Flanell x Sir Donnerhall ist doch kein Wunder, dass der einen Pin im Kopf hat; steht doch schon im Papier geschrieben. Bis der Wahnsinn kompensierbar ist, muss geübt werden, zwar im Viereck und das muss ein Reiter erstmal aushalten..

        • Fair Lady
          Fair Lady kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Abbrechen suggeriert für mich nicht, dass sie aus dem Viereck rausreitet. Aber sie hätte den mal locker vorwärtsreiten können, ohne Lektionen die höchste Versammlung und Spannung erfordern, einzufordern.
          Es gibt Pferde, die "müssen mal durch" damit es einen Lerneffekt hat. Aber Gatsby zählt da glaube ich nicht dazu, der stresst sich nur immer weiter rein.
      • Greta
        • 30.06.2009
        • 3919

        #5
        Was mich am meisten stört ist, wenn J v.BW ClipMyHorse Videos löschen lässt…. Wenn man dort startet weiß man doch das man gefilmt wird…. Mir wurde ein Pferd angeboten welches ein Traum war…. Ich hab die ganze Zeit überlegt warum so jemand wie ich so ein Pferd angeboten bekommt… Die offizielle Erklärung war das es die Piaffe nicht lernt…. Naja ich hab das Internet durchgeforstet wie eine bloede und schließlich fand ich auf ClipmyHorse 2 Videos die ähnlich aussahen wie die hier…. danach hat die Ursprungsreiterin das Pferd nicht mehr geritten… es wurde in ein anderes Land gebracht und zum Kauf angeboten…..und es sollte nicht verschenkt werden… ich war jedenfalls froh das ich die Videos gefunden habe…. Wer weiß in 2 Jahren noch welches Pferd auf welchem Turnier was gemacht hat…..
        Allegra von Flake aus der Amica

        Kommentar


        • Greta
          Greta kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist ja ein süßes Pferd Nickelo…. Ja, der wäre genau mein Typ! Und Nein leider hat es bisher noch nicht geklappt…. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!!!

        • juno
          juno kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ohhh...der schöne Bourani (ehorses-Anzeige), wusste gar nicht, daß der verkauft werden soll! Was für ein Träumchen....

        • Oppenheim
          Oppenheim kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Naja, bewegungstechnisch ist da nicht viel und der schaut mega aufwendig aus und wenn da schon ein Mann drauf sitzt, wie soll das dann bei einer Frau aussehen Für mich kein Vererber.
      • Nickelo
        • 16.07.2024
        • 41

        #6
        Das Video von J.B.W. wird ja heiß diskutiert. Hat sich die Reiterin eigentlich irgendwo dazu geäußert, warum sie genau dieses Pferd diesem Stress aussetzt? J.B.W. hat doch eigentlich den ganzen Stall voll von Pferden, die bei ähnlichem Bewegungspotential nervlich weniger überfordert sind.
        Dressur steht ja meist im Fokus. Vom Abreiteplatz des Hallenturniers in Stuttgart gibt übrigens etliche schlimme Fotos und Mitschnitte, auch bzw. gerade auch bei den Springern. Bei einem Pferd wurden gar Elektrogamaschen vermutet. (Ohne direkten Beweis allerdings).

        Kommentar

      • Nickelo
        • 16.07.2024
        • 41

        #7
        Great Gatsby PS (Grey Flanell - Sir Donnerhall - Don Schufro) hat mein Interesse geweckt. Er hat sicher nicht nur wegen seiner spektakulären Bewegungen die Augen auf sich gezogen, sondern auch wegen seiner Abstammung.
        Seine Mutter ist auf jeden Fall als Zuchtstute ein absoluter Volltreffer und Elitestute Laut horsetelex hat Sondra ( geb. 2007) zwischen 2010 und 2020 17 Fohlen bekommen - einige über Embryotransfer. Durchaus verständlich, denn 7 ihrer Nachkommen verzeichnen Erfolge in S.
        Es waren dabei 9 Stuten, alle eher weniger im Sport ( eine LDressur, eine M, zwei Klasse S) und schnell in der Zucht. Mit großem Erfolg, sie sind Mütter gekörter Söhne.
        Sondra war zudem Mutter von
        5 Hengsten, darunter Glocks Total US/ Totilas, Dante US, Mister US und Lamborghini US, und
        3 Wallachen.
        Als Vatertiere wurden für Sondra gewählt : Fürstenball, 2 Totilas ( Halbruder von Grey Flanell), 5 x Grey Flanell, Negro, 2 Zonik, 2 De Niro, Bordeau, 2 Dante Weltino, Lord Europe.
        Grey Flanell ( oder Gribaldi) war, so scheint es, die Passerpaarung. Denn die 5fache Anpaarung von Sondra an Grey Flanell war / ist sehr erfolgreich. Die Stute Gossip Girl war selbst im Grand Prix, hat inzwischen einen gekörten Sohn von Feinrich, Griselle hat einen gekörten Sohn, Mister US ist selbst gekört/ Uytert, Silky Flanell, die Jüngste der 5 Vollgeschwister, hat bei jetzt 4 Nachkommen 2 Hengste gebracht.

        Grey Flanell selbst ist in diesem Jahr in Klasse S / Intermediaire / Prix St. George’s erfolgreich.
        Alles in allem also eine sehr sportliche Familie.

        Inzwischen wurde Great Gatsby von der jungen Canadierin Hanna Beaulieu / Aubenhausen erneut vorgestellt. Vor JBW saß Adrian M7noz Jurado im Sattel, 2021 Evelyn Eger. In den Sport gestartet wurde er von Julia Watzek und Carolina Grünerwald. Alle bis auf J. Watzek sind als Reiter erfolgreich in Klasse S bis zum Grand Prix.
        Ich bin gespannt, wie Great Gatsbys Turnierlaufbahn sich weiter entwickelt.
        Zuletzt geändert von Nickelo; 27.11.2024, 23:20.

        Kommentar


        • hufschlag
          hufschlag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gar nicht mehr
          Der ist jetzt verbrannt in A.
          Ich kann mir vorstellen, dass der ins Ausland geht

        • Fair Lady
          Fair Lady kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hufschlag, so sehe ich das auch. Da steckt viel Geld dahinter, der wird wahrscheinlich wirklich ins Ausland gehen. Aber weiter werden sie sich nicht an ihm versuchen. Allein schon wegen dem möglichen Imageschaden.
      • Pupetta
        • 29.03.2020
        • 24

        #8
        Habe die beiden letztes Jahr selbst am Turnier gesehen, da war Gatsby in der Prüfung noch mehr auf Krawall gebürstet, ist in den Piaffen richtig hoch und dann abgesprungen... dies ist hier verbessert, ändert aber nichts an seinem schwachen Nervenkostüm in der Prüfung.
        Was man vielleicht bei Hengsten/Wallachen mit viel Potential vergisst: nicht alle Hengste überstehen nervlich die Körvorbereitung
        - das grelle reagieren auf Reize wird 2j gefördert damit sie maximal strampeln viele sind danach auch im Maul schon, sagen wir mal, beeinträchtigt.
        dieses kirre wieder abzutrainieren ist oft nicht mehr möglich

        Kommentar


        • Nickelo
          Nickelo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da sprichst du Wahres und Entscheidendes aus! Psychische Traumata sind gerade bei intelligenten und sensiblen Pferden bzw. Tieren schnell passiert und nie wieder zu korrigieren.

        • Drenchia
          Drenchia kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Great Gatsby PS war nicht bei der Körvorbereitung.

        • Nickelo
          Nickelo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Great Gatsby war für das Gestüt Lewitz in der Hengstvorauswahl 2016. Also mit 2 Jahren zumindest vorgestellt.
      • Pupetta
        • 29.03.2020
        • 24

        #9
        doppelt
        Zuletzt geändert von Pupetta; 28.11.2024, 09:58.

        Kommentar

        • juno
          • 26.06.2011
          • 698

          #10
          was ist an der Anpaarung Grey Flanell x Sir Donnerhall denn jetzt das "Wahnsinnige"? Die anderen Nachkommen aus dieser Verpaarung scheinen diesbezüglich ja nicht negativ aufzufallen.

          Kommentar


          • hufschlag
            hufschlag kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Amateurpferd ist keins

          • Nickelo
            Nickelo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich verstehe den vorwurfsvollen Unterton hier nicht. Wer glaubt wirklich, dass Gestüt Lewitz aus der Anpaarung einer seinen besten Stuten mit einem extrem energiegeladenen Hengst ein Pferd für den Amateurbereich züchten wollte? Great Gatsby sollte nie ein Fiesta, sondern von Vorneherein ein Formel 1 Wagen werden. An dessen Steuer nimmt auch nicht Lieschen Müller Platz. Schade ist halt nur, dass er seinen Reiter offenbar nie ( oder noch nicht) gefunden hat. Spitzensportler benötigen Spezialwissen. Bei United Touch kann ich mir auch gerade nicht vorstellen, dass er Viktor Feierabend über die Sprünge des kleinen Reitabzeichens trägt.

          • hufschlag
            hufschlag kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau
            Und wenn ein Pferd raus kommt, dass nervlich nicht geeignet ist, hat des halt Pech
        • Fair Lady
          • 13.03.2015
          • 132

          #11
          Die heutige Pferdezucht ist ja voll von Pferden zwischen "Genie & Wahnsinn", man hofft auf das Genie, aber bei Great Gatsby kommt halt mehr der "Wahnsinn" zum Vorschein.

          Kommentar

          • Drenchia
            • 21.12.2012
            • 3675

            #12
            fast alle Spitzenpferde neigen dazu, vorsichtig ausgedrückt, überambitioniert zu sein.
            Die crème de là crème ist momentan wohl die Millenniumtochter Maxima Bella. Die Kunst besteht darin durchzuhalten, Sandra Sysojeva ist dieses Wunder gelungen. Die meisten Reiter steigen vorher aus.
            Granat von Frau Stückelberger war auch so ein Fall. "Spezialitäten" sind nicht neu. Rembrand fällt mir dazu noch ein. Das ist also kein Phänomen aktueller Anpaarungen.

            Kommentar


            • juno
              juno kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ok, wenn das so ist, habe ich ein "Gewerkschaftspferd". Überambitionen entwickelt er nur auf dem Nachhauseweg oder dem Weg zur Weide. Nach 17 Uhr ist für ihn der Feierabend eingeläutet, da strengt er sich nicht mehr übermäßig an, es sei denn es gibt Mash oder Möhren. So kommt man auch gut durchs Leben als Pferd *lach*

            • Greta
              Greta kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Drenchia, ich bin ein Amateur. Wo ist das Problem?

            • Drenchia
              Drenchia kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Greta, es gibt kein Problem. Das war Deine Wortwahl, nicht meine.
          • Nickelo
            • 16.07.2024
            • 41

            #13
            Jessica BW hat vor 2 Tage etwas gepostet, was so klingt, als würde sie Great Gatsby aus dem Turniersport nehmen. Sie schreibt

            Gatsby(10) ist siebenjährig zu mir gekommen. Er ist ein hochbegabtes und hochsensibles Pferd. (..) ich bin auch sehr stolz auf seine (..) Entwicklung. Im Sommer hatten wir sogar vordere Platzierungen in der Inter ll. In Ising (…) war er zunächst ganz toll zu reiten. Am Tag vor der Prüfung und beim Abreiten hat er sich super angefühlt. Dieses gute Gefühl konnten wir dann leider nicht mit ins Viereck nehmen. Er war sehr irritiert von den vielen Menschen und der Atmosphäre. Ich habe versucht ihm Sicherheit und Vertrauen zu geben. Es war mir in dieser Situation wichtig, nicht gleich aufzuhören und die Halle zu verlassen, sondern ich wollte auf eine Situation warten, wo ich mit einem positiven Gefühl für Gatsby die Halle verlasse anstatt zu „flüchten“. Ich habe die ganze Prüfung über mit ihm gesprochen und ihn bestärkt, in der Hoffnung, dass er ruhiger wird und mir sein Vertrauen schenkt. Jedes Pferd ist ganz besonders (…) und sich kennen lernen bedeutet auch, verschiedene Lösungswege auszuprobieren. Z.B. habe ich schon einmal in einer ähnlichen Situation die Prüfung sofort beendet, jetzt habe ich gehofft, dass er sich im Laufe der Prüfung entspannt. Leider ist uns das nicht gelungen. Ich hinterfrage ständig mein Handeln und im Nachhinein betrachtet hätte ich die Prüfung dieses Mal auch lieber früher beenden sollen. Die Ausbildung von Pferden ist eine Reise der persönlichen Entwicklung, auf der sowohl das Pferd als auch wir als Mensch und Reiter wachsen. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, sich einzugestehen, wenn man etwas nicht schafft, oder ein Pferd einfach nicht Turnierpferd sein möchte. An diesem Punkt bin ich jetzt mit Gatsby angekommen. Schon bei Beendigung der Prüfung in Ising habe zu meiner Familie und Franzi gesagt, dass es mich sehr traurig macht, aber ich glaube, ich schaffe es einfach nicht, ihm in der Prüfung Vertrauen zu geben.

            Kommentar

            • Duggi
              • 15.03.2022
              • 80

              #14
              Mit Sicherheit ist Gatsby ein sensibles und motiviertes Pferd. Allerdings ist doch in dieser Situation nicht das Pferd das Problem gewesen, sondern die Reiterin, die das Pferd in diese Situation gebracht hat. Warum muss jemand mit so viel Erfahrung ein Pferd, das anscheinend bekanntermaßen ein massives Stressproblem hat, für diese Prüfung nennen und durch die komplette Prüfung quetschen? Warum wird nicht deutlich einfachere Prüfung geritten, um sich auf das eigentliche Problem zu fokussieren? Warum müssen es so spannungsfördernde Lektionen wie die Piaffe sein? Reicht nicht eine M oder gar ein externer Trainingstag mit Publikum, wo man auf das Befinden des Pferdes eingehen kann? Gerade so ein Vollprofi mit der entsprechenden Vernetzung hat doch sämtliche Möglichkeiten schrittweise entsprechende Übungssituationen zu organisieren. Und wenn man schon in diese Prüfung reinreitet, hätte man auch nach einem Drittel der Prüfung abbrechen können und zumindest versuchen, noch ein paar mal im Schritt außen herumzureiten, damit das Pferd das Viereck ggf nicht nur mit purem Stress verbindet.

              Kommentar

              • Nickelo
                • 16.07.2024
                • 41

                #15
                Vanello, 4 jähriger Hengst von Vivino aus der Silky Flanell, Vollschwester zu Great Gatsby, wird auf der PSI Auktion versteigert. Pferd und Verkaufsvideo sehen prima aus.

                Kommentar

                • Elfi
                  • 22.06.2009
                  • 376

                  #16
                  Hm, ich kenne einen Sir Donnerhall der ist da ähnlich drauf....zuhause geht er supergut, sobald der das Viereck betritt stresst der sich so dass einem echt Himmelangst werden könnte....ich habe das nicht nur einmal erlebt und auch oft mit der Reiterein drüber diskutiert was da los ist. Der ist halt echt ein Übersensibler, talentiert, aber das Nervenkostüm ......Die hat auch öfters versucht den da durchzureiten damit er merkt das nix los ist, aber das bringt nicht sooo arg viel. Manchmal gelingt es in der Prüfung Schritt zu reiten, dann werden die Trabtraversalen halt im Schritt geritten. Er hat auch seine Erfolge, braucht aber eeeewig um sich auf dem jeweiligen Level zu akklimatisieren. Wurde wohl beim Einreiten mal zu fest angepackt und seitdem dreht er am Rad. Die Besitzerin hat den deswegen mit dem Talent so günstig bekommen. Hut ab vor ihr, sie wurschtelt sich seit Jahren damit durch. Immerhin hat sie ihn von A-S (zuhause) und M auf Turnier gebracht. Die Zeit und Musse hat halt nicht jeder und ein Profi der davon lebt vermutlich schon mal gar nicht. Dieser SirD hat das Glück seines Lebens weil er bei dieser Besitzerin gelandet ist und ist hier das Herzensprojekt einer Amateurin. Generell bilde ich mir ein, dass ich solche Storys über schwieriges Nervenkostüm schon öfter von den SirDs gehört habe.

                  Kommentar

                  • Flix
                    • 31.01.2011
                    • 25

                    #17
                    Ich glaube nicht, dass EIN 0815-Einreiten ein Pferd so prägen kann, dass es ausgerechnet Turnierplätze nicht abkann.

                    Es gibt einfach Pferde, die brauchen ewig um sich an größere Veränderungen (z.B. Geritten werden, temporär allein sein, Hänger fahren, fremde Umgebung) zu gewöhnen.
                    Und dann gibt’s Pferde, die werden manches NIE tolerieren: z.B. Tierarzt, durch Wasser laufen, Alpakas — Turnierplätze.

                    Kommentar


                    • Elfi
                      Elfi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das EINE Einreiten meinte ich auch nicht, der unterscheidet auch nicht explizit zwischen Turnierplatz oder nicht, der ist auch sonst in allem schwierig. Wobei es schon auf dem Turnier teilweise schlimmer ist...klar die Atmosphäre....Beim Anreiten hat sich das halt vermehrt gezeigt und man dachte man packt den an, dann geht das schon. War leider wohl der falsche Weg, jetzt ist er halt ganz durch. Die Züchterin hatte dann eben Bedenken den einfach so an irgendjemand zu verkaufen und hat ihn dann lieber günstiger abgegeben weil sie den Eindruck hatte die Besitzerin kann damit klarkommen. Da hatte sie auch recht, aber es ist trotzdem mühsam und das Pferd wäre nichts für einen Profi gewesen, der Profi hätte sich damit nicht nicht lange abgemüht.
                  • Nickelo
                    • 16.07.2024
                    • 41

                    #18
                    Hut ab ! Vor der Züchterin, die rechtzeitig die Reißleine gezogen und eine vernünftige Entscheidung getroffen hat.
                    Hut ab! aber vor allem vor der neuen Besitzerin, die ihr Pferd nie aufgibt und ja offenbar einen Weg gefunden hat, das Pferd zu händeln.
                    So ein Glücksfall für das Pferd, dass es bei jemandem ist, der seine Eigenheiten erkennt und genug Willen, Wissen und Möglichkeiten besitzt, ihm ein Zuhause zu geben.
                    Im Übrigen sollte man akzeptieren, dass ein Reiter oder Pferdehalter nie alles richtig machen kann, selbst bei bestem Willen, größter Vorausschau oder breitester Erfahrung nicht. Ein Pferd kann das ab, das andere nicht. Das eine hat die Situation am anderen Tag vergessen, ist wieder die Ruhe in Person und aufgeschlossen, der andere geht nie wieder unbelastet, aber dafür für immer übervorsichtig in die Situation. Bei manchen weiß man sogar nachher nicht, was man falsch gemacht haben könnte.
                    Die Annahme, dass Pferde gegen alles und jeden "desensibilisierbar" seien und sich völlig dem Naturell des Reiters anschließen würden, wie so manche meinen, halte ich für absoluten Irrglauben. Manchmal glaube ich, es ist eine Erfindung der Pferdemedien und Pferdepsychologen, damit ihr Markt nicht zusammenbricht und v.a. Freizeitreiter sich darüber freuen, ein "talentiertes" Pferd günstig erwerben zu können.
                    Manches prägt sich in die Pferdeseele einfach zu tief ein. Und selbst, wenn es dann unter Normalbedingungen "funktioniert", so können Pferde schlicht und ergreifend Flash Backs haben. Was diese dann auslöst, der Blumentopf, die Jacke über dem Sprungständer, der Schatten, wer kann das wissen bzw. wer kann das in Sekundenschnelle als Reiter noch analysieren? Eine "Korrektur" hin zum "100% Verlasspferd" ist oft unmöglich. da überschätzt sich der Mensch.

                    Kommentar

                    Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                    Einklappen

                    Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 12:22
                    36 Antworten
                    1.099 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo
                     
                    Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                    103 Antworten
                    6.392 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Sabine2005  
                    Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                    10.798 Antworten
                    94.865 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes
                     
                    Erstellt von Sabine2005, 20.10.2022, 08:32
                    104 Antworten
                    3.692 Hits
                    2 Likes
                    Letzter Beitrag Calitha
                    von Calitha
                     
                    Erstellt von max-und-moritz, 26.10.2024, 08:31
                    30 Antworten
                    732 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag max-und-moritz  
                    Lädt...
                    X