Angst vor Pferde- oder Equipmentdiebstahl- Verdächtiges Auto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suonny
    • 21.01.2023
    • 23

Angst vor Pferde- oder Equipmentdiebstahl- Verdächtiges Auto

Hallo, sicherlich kommt das etwas komisch, aber mir ist heute etwas aufgefallen, was mich sehr verunsichert hat. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt?

Ich wollte mit einer Freundin spazieren gehen und wir bewegten uns vom Hof runter Richtung Straße (der Hof liegt an einer Bundesstraße). AUF der Straße in Fahrtrichtung, die Einfahrt zum Hof aber versperrend stand ein alter BMW Limousine mit ausländischem Kennzeichen. Innen saßen etwa vier Männer, hinten zwei Frauen mit Kopftuch. Beobachteten den Hof.

Es gab in der Vergangenheit bereits einen Einbruchsversuch, dieser wurde verhindert. Auch wurde ich von einem ähnlichen Gespann, selbes Auto usw. fast Opfer von Raub, deswegen bin ich da Warscheinlich etwas sensibel. Ein ähnliches Vorgehen passierte auch, als in unser Haus eingebrochen wurde.

Ich habe das sofort am Hof gemeldet, wurde aber nicht wirklich ernst genommen. Dann wollte ich ein Foto machen, das wollte aber meine Freundin nicht. Was mich skeptisch gemacht war, dass sie mitten auf der Fahrbahn standen und drin saßen.

Die Sättel sind natürlich verschlossen, ich denke aber immer, wo ein Wille ist ist sicher ein Weg. Die Betreiber wohnen am Hof.

Meint ihr, da käme auch Pferdediebstahl in Frage?

Nehmt es mir nicht übel, aber ich fühle mich immernoch sehr unwohl..
  • Be_ttersweet
    • 25.11.2016
    • 183

Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen. Auch wenn man öfter von Satteldiebstählen hört, es verschwinden auch Pferde

Ist euer Hof kameraüberwacht? Wenn nicht, vielleicht könnte man eine Lösung finden, wo sich alle an den Anschaffungskosten beteiligen, ist dann auch nicht so teuer.

Oder, als schnelle Hilfe, wenigstens ein paar Wildkameras an strategischen wichtigen Stellen.

Kommentar

• Suonny
      • 21.01.2023
      • 23

Nach dem was ich in den letzten paar Stunden gelesen habe nimmt meine Angst stetig zu. Gefühlt wird morgen früh ein Pferd fehlen..

Da mehrere Personen auf dem Hof wohnen gibt es meines Erachtens kein Videosystem. Ich bin mir aber nicht sicher. Grundsätzlich müsste das auch auffallen. Es ist auch ein Hund am Hof. Ich bin leider ziemlich ratlos

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1101

Vielleicht waren die Personen im Auto auch nur verdeckte Ermittler von "Mission Impossible".

Bei weitem nicht jeder, der sein Auto dämlich parkt, ist deshalb ein potentieller Sattelklauer oder Pferdedieb. Sei wachsam, merk dir alles (ist nie verkehrt), --- und vertraue ruhig in diesem Fall dem Urteilsvermögen deines Hofbesitzers.

Kommentar

• Mona88
          • 01.01.2004
          • 508

Wie passen in eine BMW Limousine 6 Personen (2 Frauen + 4 Männer)?

Davon abgesehen kannst du immer die örtliche Polizeidienststelle anrufen und eine Meldung machen. Vielleicht ist das Auto mit dem Kennzeichen schon mal irgendwo aufgefallen.

Kommentar

• Suonny
            • 21.01.2023
            • 23

Ja stimmt, es müssen 5 Personen gewesen sein… Da ist die Panik mal wieder mit mir durch..Das Kennzeichen konnte ich auch nicht merken- meine Freundin wollte schnell da weg und es war irgendwas ausländisches mit mehreren Ziffern.

Es sind leider öfter schon komische Dinge am Hof vorgefallen:
            - 1x versuchter Einbruch in die Sattelkammer (Vorher ähnliches Vorgehen, nur haben die Personen da nach Waren etc. gefragt)

- Einmal nachts Stallungen geöffnet und Pferde auf der Straße…

In der Umgebung kam es vermehrt zu Übergriffen auf Pferde.

Hoffe das es morgen allen Tieren gut geht..

Kommentar

• Be_ttersweet
              • 25.11.2016
              • 183

Ich hoffe, bei euch hat es heute Nacht keine besonderen Vorkommnisse gegeben!

Würde an den kritischen Stellen (Stalltüre, Einfahrtstor oder je nach Gegebenheiten) Wildkameras platzieren und wenn in einem gewissen Zeitraum (in der Nacht, wenn keiner mehr am Hof ist) dort eine Kamera auslöst, sprich sich was bewegt, meldet das das Handy und der SB kann nachschauen.

Wir haben im Stall Kameras die mit Funk funktionieren, da kann man jederzeit sehen, was in den Boxen vor sich geht. Ursprünglich installiert zur Geburtsüberwachung, ohne dauernd den Stall betreten zu müssen und die Pferde zu stören.
              Solche Systeme gibt es auch über Internet. Du könntest dir zB so eine Kamera über die Box deines Pferdes hängen und es stalken

Bei uns sind die meisten Ställe überwacht, weil es weder technisch noch finanziell sehr aufwändig ist.

Kommentar

• Anschi
                • 08.02.2023
                • 7

Könnt ihr am Stall nicht eine Wildtierkamera installieren? Seit wir eine haben,, bleibt der Hof von ungebetenem Besuch verschont. Ich habe für die Ausrüstung meines Pferdes eine Sattelscharankversicherung auf Neuwert abgeschlossen. Trotzdem bin ich froh, die noch nie gebraucht zu haben.

Kommentar

• Suonny
                  • 21.01.2023
                  • 23

Die Ideen sind sehr gut, allerdings weiß ich nicht, ob die Stallbetreiber bereit sind da zu investieren. Meine Idee war es, meine Pferde nachts mit einem Peilsender auszustatten, der aufs Handy piept wenn sie sich aus einem vorgegebenen Radius bewegen.

Hatte das bei jemanden gesehen, der es unauffällig in die Mähne geflochten hatte. Leider sind alle aktuell verkäuflichen Sender dafür zu groß.. Mein Sattelschrank ist jetzt gut gerüstet, da mache ich mir keinen Kopf mehr.

Ich hatte mir heute die Umgebung nochmal angesehen und Pferdediebstahl (unauffällig) halte ich eigentlich für sehr schwierig. Beschreien will ich es aber auch nicht. Naja, mal schauen welche Lösung wir finden..

Kommentar

• Valerie II
                    • 28.05.2013
                    • 290

Klingt nach Clan . Die sind auch schon auf den Trichter gekommen, dass Pferde so teuer wie Kunstwerke und Goldschätze sein können.

Insbesondere aus Osteuropa drängen viele Händler auf den deutschen Markt. Nicht selten tauchen typische Lewitzer Abstammungen in den Angeboten auf, die sie günstig im Paket da gekauft haben und zu horrenden Preisen auf den Markt geben. So manch einer ist dem auf den Leim gegangen und hat teuer von da, hierher gekauft. Das macht die dortigen Anbieter wach!!

Wie häufig hört man, dass Pässe nicht zum Pferd passen. Auftragsdiebstähle?

Wie häufig geben gutgläubige Anbieter, gerade in Facebook Verkaufsgruppen Röntgenbilder heraus, die sich plötzlich bei einem Holsteiner als vermeintliches Schnäppchen in den Staaten wiederfinden? Dann denkt man natürlich, wenn die Käufer dem nicht nachgehen sind die selbst schuld. Anscheinend klappt das aber immer wieder.

Ich würde meinen Stall und Weide mit Kameras hochrüsten was das Zeug hält!! Dann fangen auch Leute mit krimineller Energie und schlechten Umgangsformen an sich zu benehmen!!

Einfaches Beispiel: Aufzeichnungen bei Telefongesprächen. Die Leute fangen an sich zu benehmen sobald sie annehmen, dassGespräch wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet.

Versteht ihr was ich meine?

Kommentar

• Carley
                      Carley kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das mit den Röntgenbildern hab ich nicht ganz verstanden? Es werden gute Bilder für andere Pferde rausgegeben?
                  • Schimmeltier
                    • 15.01.2019
                    • 1101

Zitat von Valerie II Beitrag anzeigen
                    Klingt nach Clan . Die sind auch schon auf den Trichter gekommen, dass Pferde so teuer wie Kunstwerke und Goldschätze sein können.

Stop! Einspruch! Nein das klingt NICHT nach Clan. Der Begriff "Clan" wird heutzutage umgangssprachlich mit " Großfamilie aus dem arabischen Raum" gleichgesetzt; oft in Verbindung mit "kriminell". Bitte bediene dieses Klischee nicht. Nicht jeder Clan verdient auf diese Art seine Brötchen.

Hier im Rheinland lebt der wohl berüchtigtste Clan aller Clane; als der "Erfinder" des Enkeltricks, sind sie auch ansonsten für jedes lukrative Verbrechen aufgeschlossen. Sie leben nach ihrem Weltbild --- leider nicht gesetzeskonform. Daher der miese Ruf.

ABER! GANZ ENTSCHIEDEN: ein paar olle Sättel und ein vermeintlich "wertvolles" magenkrankes Pferd steht ganz gewiß nicht auf der Beute- Wunschliste. Also bitte!

Kommentar

• Valerie II
                      • 28.05.2013
                      • 290

Zitat von Schimmeltier Beitrag anzeigen

Stop! Einspruch! Nein das klingt NICHT nach Clan. Der Begriff "Clan" wird heutzutage umgangssprachlich mit " Großfamilie aus dem arabischen Raum" gleichgesetzt; oft in Verbindung mit "kriminell". Bitte bediene dieses Klischee nicht. Nicht jeder Clan verdient auf diese Art seine Brötchen.

Hier im Rheinland lebt der wohl berüchtigtste Clan aller Clane; als der "Erfinder" des Enkeltricks, sind sie auch ansonsten für jedes lukrative Verbrechen aufgeschlossen. Sie leben nach ihrem Weltbild --- leider nicht gesetzeskonform. Daher der miese Ruf.

ABER! GANZ ENTSCHIEDEN: ein paar olle Sättel und ein vermeintlich "wertvolles" magenkrankes Pferd steht ganz gewiß nicht auf der Beute- Wunschliste. Also bitte!
                      Bitte nicht den Sinn verdrehen und den gesamten Post erfassen.
                      Danke!

Kommentar

• Schimmeltier
                        Schimmeltier kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Liebe Valerie Offenbar sind wir unterschiedlicher Meinung, was die Bewertung deines gesamten Posts betrifft. Immerhin hast du mir mit deiner These, wie man "Leute mit krimineller Energie und schlechten Umgangsformen" disziplinieren kann, ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Dafür danke ich dir.
                    • Rigoletto
                      • 03.08.2014
                      • 411

Und wenn man zu den Leuten hinginge und fragen würde was die wollen? Muss ja nicht alleine sein. Vielleicht haben die sich einfach nur verfahren und man macht sich umsonst einen Kopf.

Kommentar

• Elfi
                        Elfi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nach "hab mich verfahren" klingt das jetzt eher nicht, aber vermutlich würde eine direkte Ansprache den Leuten klarmachen, dass sie "entdeckt" wurden und vermutlich suchen sich die dann lieber ein anderes Ziel, denn dieser "Tatort" ist zu heiss geworden....

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                    115 Antworten
                    7.549 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Flix
                    von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                    41 Antworten
                    2.014 Hits