Die dunkle Jahreszeit ist da.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7790

Die dunkle Jahreszeit ist da.

Da ist sie nun also wieder, die dunkle Jahreszeit.

Und ich muss sagen, je älter ich werde, desto weniger Lust habe ich auf die dunkle Jahreszeit im Stall. Zugegeben, es war auch wirklich im letzten Jahrtausend, dass ich als Teenager bei jedem Wetter motiviert in den Stall gefahren bin..............mit dem Fahrrad.!!

Jetzt heißt es wieder im Dunkeln in den Stall kommen nach der Arbeit, vermehrt Hallenarbeit, schauen an welchen Tagen noch niemand mit Reitlehrer im Plan eingetragen ist und je nachdem wie sich die Stromkosten entwickeln, bin ich gespannt, wie das mit der Halle und dem Flutlichtplatz noch so umsetzbar sein wird.

Dazu der bald kommende entsetzliche Matsch, der einem die Gummistiefel von den Füßen zieht.

Und dann diese Kälte (auch wenn in diesem Moment die Temperaturen noch sehr warm sind)

Ganz ehrlich, ich muss sagen, jetzt beginnt wieder die Zeit, wo ich Pferd gerne für 6 Monate in Beritt geben würde, wenn jemand die Kosten dafür übernimmt.

Wenn ich nicht grundsätzlich direkt von der Arbeit in den Stall fahren würde und erst nach Hause.......... ich würde mich nicht nochmal aufraffen, später loszufahren.

"Champions werden im Winter gemacht" prangert sonst immer als Motivationsspruch im Winter an meinem Schrank - dieses Jahr mag ich selbst den gar nicht aufhängen.

Ich bin also gespannt, wie motiviert ihr durch diesen kommenden Winter kommt, und mit welchen Trainingstipps, Ideen etc ihr mich bei der Stange haltet.

Wie ist es bei euch so? Was sind die Pläne und Ziele für die Winterarbeit?

Foto: Meine Stute im letzten Winterdesign. Werde mir morgen mal überlegen, welchen Look wir die Wintersaison 2022/23 tragen werden. Die Schermaschine ist heute immerhin schon aufgeladen worden.

IMG_20211109_205822_857.jpg
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Ich hasse es im Winter ein Pferd zu haben.
    Vielleicht sollte ich auch so ein tolles Schermuster für meinen Wallach machen!
    Noch geht es, es war bis jetzt auch noch ziemlich warm und relativ trocken und wir können noch gut einen Außenplatz und die Galoppbahn nutzen, aber die harte Zeit kommt.
    Das es so viele Reiter gibt, die freiwillig im Winter auf Turnier gehen, kann ich überhaupt nicht mehr verstehen.

Mir frieren jedes Jahr die Finger schlimmer ein und ich brauche lange, bis ich wieder etwas sprüe auf dem Pferd (habe schon vieles versucht und bin nicht sonderlich kälteempfindlich). Eingefrorene Finger führen nicht unbedingt zu einer sanften Zügelführung, aber am langen Zügel erstmal locker außenrum traben geht bei einer vollen Halle auch nicht gut. Es kommt natürlich auf das Pferd an, aus Sicherheitsgründen unterlasse ich das mit meinem lieber.
    Spätestens im Februar finde ich, dass ich ein richtig doofes Hobby habe und möchte aufhören zu reiten.
    Komischerweise kommt dann im März wieder mehr Licht, es riecht anders und es macht wieder Spaß.

Kommentar

• Rigoletto
      • 03.08.2014
      • 410

Meine Kollegin hat eine schildkröte, die schläft im Herbst irgendwann ein und wird dann "eingelagert". Das wünsch ich mir im Winter für alle meine Tiere auch immer und werde ein bisschen neidisch. Mich selber würde ich auch gerne bis zum Frühling einlagern.

Kommentar

• Tante
        • 31.07.2010
        • 1137

Ja, Dunkle Jahreszeit hat begonnen; spätestens seit der Zeitumstellung am WE.
        Ich hasse November, da ist so komische Stimmung überall. Das geht mir an die Motivation nicht nur beim Reiten.

Winter mit Schnee finde ich jedoch toll. Weiss, gelte überall als Lebensmüde. Aber dann kann man draussen super auch in der Nacht reiten. Der Schnee macht es total hell. Aber mein 4WD hat vor 14 Tage den Löffel abgegeben. Die konnte auch bergab ohne Unsicherheit durchtraben, noch lieber wäre ihr galoppieren gewesen.

Der Junge kennt das draussen schon, ist aber auf Grund seiner Größe und Schwung etwas vorsichtiger unterwegs. Und Sattel haben wir i.M. auch keinen. Bin mit einem Ghost unterwegs. Ausreiten geht, aber keine bessere Dressurarbeit.

Ich möchte bis Mitte Januar die Schildkröte machen und schlafen. Und dann aufwachen, Pferd wurde bis dahin toll geritten, neuer Sattel passt und es liegt Schnee.....

Ich gehe mal weiter träumen.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4133

Mir ist meine Lebenszeit viel zu kostbar und einen so großen Teil des Jahres zu hassen
          davon angesehen, je heisser die Sommer werden desto mehr weiß ich die anderen Jahreszeiten zu schätzen

hatte kürzlich Reportage über die amirate gesehen, bis über 50 grad, man kann nicht vor die Tür.
          in Städten auch mit dem Hund nicht, der kann auf dem Asphalt nicht mehr laufen
          Da sagte eine, sie empfinde das Klima als feindlich, kann ich verstehen.

bisher war der Herbst sowieso herrlich

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

Die Zeitumstellung ist die Hölle.... finde die Dunkelheit schlimmer als die Temperaturen... und ehrlich gesagt: bis Dezember ist noch alles ok, aber Januar und Februar fiinde ich ganz schlimm... das zieht sich gefühlt ewig, bis das Wetter besser wird... Mein Tipp: Mitte/Ende Januar ne Woche Kanaren oder so einschieben...

Kommentar

• Suomi
              Suomi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              da können wir uns die Hand reichen. Morgens dunkel, abends dunkel - ätzend!

Hab gestern Abend erstmals die Stirnlampe zum Einsatz gebracht um s Paddock abzuäppeln.

Ich find auch es dauert ewig bis es aufwärts geht... und zur Dunkelheit im Januar/ Februar kommen noch (oft) die kalten Temperaturen und rutschige Straßen on top.

• Minor
              Minor kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dito.
              Die Temperaturen sind mir eigentlich relativ egal, diesbezüglich mag ich den Winter sogar lieber als den Sommer, aber die Dunkelheit speziell abends nach der Zeitumstellung ist soooo ätzend.
              Da ich nicht in einem Pensionsstall stehe, sondern meine Pferde selbst versorge und Vollzeit arbeite, heißt das, morgens und abends ggf. im Regen mit Kopflampe unterwegs zu sein zum Abäppeln, Heu rausbringen, Pferde zum Füttern rein- bzw. rausbringen.... das nervt schon, aber umso mehr liebe ich meine megahelle Kopflampe
              Aber Spätherbst/Winter ist echt immer die Jahreszeit, wo der Gedanke an "kein Pferd" sehr verlockend ist und ich mir häufiger ausmale, was für schöne Urlaube in der Sonne man für das Geld unternehmen kann, dass die Pferde aktuell kosten ;-)
          • Linu
            • 03.02.2009
            • 768

Die Dunkelheit macht mir auch am meisten zu schaffen, ich feiere jedes Jahr den 21.12., den ab da geht es wieder bergauf. Und wenn die Uhren wieder umgestellt werden, liegt vielleicht schon der Nachwuchs im Stroh.
            Aktuell find ich es gar nicht so schlimm, nur 3x die Woche zum Pony zu fahren, müssen tue ich es auch gar nicht wirklich, aber das misten, püseln, Mash kochen ist zumindest ein wenig Stallgefühl.....

Momentan stehen die Damen noch auf der Wiese, das Wetter kommt uns dieses Jahr absolut entgegen, darüber freue ich mich....
            Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• donnerlottchen
              • 25.01.2012
              • 168

Schön finde ich die grauen Tage auch nicht, aber mein Pferd ist spritziger, wenn es kalt ist. In dem Fall ein klarer Vorteil. Heute morgen früh war es auch sehr schön, in der Kälte zu reiten und langsam warm zu werden.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4284

Aber hey - mir ging vorhin durch den Kopf:

Wenn man bei uns auf die Wiesen guckt dann könnte man meinen wir hätten Ende Mai (schön wär's!). So super saftig grün ist das Gras!

Kann mich nicht erinnern dass das im November mal so krass der Fall war.

Dank des heißen Sommers alles jung und frisch geschoben

Kommentar

• Sabine2005
                  Sabine2005 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Genau das habe ich mir vor einigen Tagen auch gedacht, als ich beim Ausritt gesehen habe, wie die Isländer in der Nachbarschaft bis knapp unter dem Vorderfusswurzelgelenk bis im Gras standen.....
              • Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7790

IMG_20221101_131635068_HDR.jpg Habe mit meinem diesjährigen Werk angefangen. Mal schauen, wie viele Tage ich brauchen werde .

Eigentlich hatte ich mir letztes Jahr vorgenommen einfach "Heiko räum dein Zimmer endlich auf" reinzuschreiben...

Wäre zumindest schneller gewesen.

Gott sei Dank geniesst meine Stute es, wenn ich die Maschine ansetzte. Die ist wirklich tiefenentspannt bei meinen Aktionen.

Kommentar

• Minor
                  Minor kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sehr cool!
              • Greta
                • 30.06.2009
                • 3920

Ich gehöre wozu den Gluecklichen die Vormittags reiten können. Ich hoffe nur das das Wetter noch lange so bleibt ?
                Angehängte Dateien
                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• schnuff
                  schnuff kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schönes Foto
              • Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7790

Bis Weihnachten habe ich dieses Projekt hoffentlich fertig. Und nein, Pferd hat keinerlei Beruhigungsmittel intus.

Allerdings ist sie nicht schön im Moment, hatte mal 6 Wochen Pause, weil ich mich mit fiesem Hexenschuss ausgenockt hatte . ????

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                  Bis Weihnachten habe ich dieses Projekt hoffentlich fertig. Und nein, Pferd hat keinerlei Beruhigungsmittel intus.

Allerdings ist sie nicht schön im Moment, hatte mal 6 Wochen Pause, weil ich mich mit fiesem Hexenschuss ausgenockt hatte . ????
                  Wow, sieht schon mal toll aus!

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2640

ihr seht beide sehr geduldig aus ist aber wirklich ein tolles Projekt!

Um noch ein bisschen zu Meckern: ich weiß gar nicht mehr, wie ich im Moment eindecken soll.... grrrrr....

Kommentar

• Rigoletto
                      Rigoletto kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Geht mir auch so. Ich hab zum ersten Mal im November Fliegenspray gebraucht. verrückt!
                  • WildHorserose
                    • 14.02.2017
                    • 4

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen

Wow, beeindruckend!

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7790

IMG_20221221_154518_571.jpg
                      Heute ist Wintersonnenwende und ab morgen werden die Tage wieder länger..... endlich

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4284

hey Sabine - das wäre doch vielleicht was für dich?

Eine Botschaft des Friedens wollen Reiter und Fahrer samt Pferden auf dem Friedensglockentreck von Münster bis Osnabrück vom 4. bis 6. April vermitteln.

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7790

Lieben Dank, hab's mal an eine Freundin weitergeleitet

Kommentar

• schnuff
                            • 09.08.2010
                            • 4284

IMG_20231021_072233.jpg

Ich hab da mal ein bisschen Herbststimmung für euchIMG_20231015_142701.jpg

Kommentar

• schnuff
                              • 09.08.2010
                              • 4284

Bis auf ekligen Dauerregen mag ich den Herbst sehr gerne, er hat wirklich auch schöne Farben und hält tolle Erlebnisse bereit. IMG_20231015_142359.jpg received_614511763984897.jpg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                              37.021 Antworten
                              1.530.651 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag schnuff
                              von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                              10.821 Antworten