Sinnvolle Verordnungen durch den Gesetzgeber ---- oder??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1101

Sinnvolle Verordnungen durch den Gesetzgeber ---- oder??

UUURGH! Ab heute kauen die Tierheilpraktiker auf der Trense. Denn ab heute gilt das im letzten Sommer von der Politik beschlossene Gesetz, wo nach sie nicht mehr apothekenpflichtige und frei verkäufliche Humanarzneimittel bei ihren Patienten anwenden dürfen.

Als Nicht- Tierärzte ist es ihnen verboten, "Tiere mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zu behandeln, die nicht für Tiere zugelassen sind".
    Das kommt fast schon einem Berufsverbot nahe, weil die Tierheilpraktiker ja hauptsächlich homöopathische Mittel, die die Regelung betrifft, bei ihren Patienten einsetzen.
    Der Tierarzt darf diese Mittel weiterhin einsetzen, -- so als Fachmann --, der Tierheilpraktiker offenbar nicht !

Ein Eilantrag gegen die neue Verordnung mehrerer Tierheilpraktikerinnen ist heute vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert .

Ach ja, die Pferdehalter dürfen wie die Tierheilfuzzis ebenfalls ihren Zossen ab heute nicht mehr unter die neue Regelung fallende Medis und Globuli in den Rachen stopfen .

Allerdings ist es für den Gesetzgeber im Falle der Tierhalter schwierig bis unmöglich, die Einhaltung der neuen Verordnung zu überwachen .
  • AnnieOne
    • 23.03.2021
    • 29

Dabei hatte die EU das nur für lebensmittelliefernde Tiere vorgesehen: https://www.homoeopathie-tierpraxis....iker-bedeutet/
    Zuletzt geändert von AnnieOne; 28.01.2022, 16:41.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14561

"Bundesverfassungsgericht - Presse - Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung zum Verbot der Anwendung von Humanhomöopathika durch Tierheilpraktiker erfolglos" https://www.bundesverfassungsgericht...bvg22-006.html

Hier alles haargenau....

Kommentar

• satania
        • 11.05.2010
        • 6293

Selbst wenn das erfolgreich gewesen wäre, wer kann das kontrollieren, was ich meinem Zossen in den Rachen schiebe? Heilpraktiker nennt mir die Mittel, ich besorgs in der Apotheke, natürlich für mich, und durch einen unglücklichen Umstand haben das doch glatt Hund, Katze, Maus gefressen.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14561

Wenn " Glaubuli " nicht funzt muss eh der Tierarzt*** ran .

THP können ja neue Geschäftsfelder aufmachen ...magnetomentale Aromaklangtherapie
          Zuletzt geändert von Ramzes; 29.01.2022, 08:25.

Kommentar

• May
            • 07.05.2010
            • 1548

Zucker gibt's im Kilo bei Aldi günstiger...

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3433

...ich dachte, die Dinger helfen eh nicht für warm und nicht für kalt? Nur Zucker?

Warum muß man das dann verbieten?

Oder ist da jetzt auf einmal doch was drin?

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Elfi
                Elfi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Naja, leider trifft es nicht nur die "Glaubuli", sondern auch sowas wie Blutegel....meine Physio fürs Pferd z.B., keine irgendwie übers WE gewordene Physio, sonder echt mit einer guten Ausbildung, hat gerne mal Blutegel eingesetzt.....darf sie jetzt nicht mehr....sowas finde ich dann schon blöde, die Egel haben ja eine nachweisbare Wirkung....ist schon klar, dass man das in sinnvolle, geregelte Bahnen lenken muss, aber in dem Fall bin ich von meiner Physio überzeugt, die ist in der Handhabung und Ausübung ihres Berufes echt korrekt, was man ja von den THP teilweis nicht unbedingt sagen kann (eigene Erfahrung, mir kommt keiner mehr über die Schwelle) und ist da jetzt leider auch eingeschränkt
            • Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14561

Es gibt nun mal ein neues Tierarzneimittelgesetz. Dort sind TIERARZNEIEN .
              Dementsprechend Human Arzneimittel quasi wie gehabt .

Die Kügelchen und Tröpfeln D6 Firmen verdienen sich ein Goldene Nase mit dem Nichts-drin in Aldi Zucker.
              Da müssen die dann eben eine Tier- Homöopathische Linie aufziehen mit der entsprechenden Listung und Etikettierung incl. Beipackzettel .
              Da kostet es eben 0,5 Euronen mehr.
              Glaubuli macht selig.
              "Wie alles begann - scinexx.de" https://www.scinexx.de/dossierartikel/wie-alles-begann/

So viele Krankheiten kann Herr Hahnemann gar nicht gehabt haben, wie er in Selbstversuchen nach Ähnlichkeit an sich behandelt hat.
              Von den heute modernen Komplexmitteln , wo mehrere vermixt werden ganz zu schweigen.

"Allgemeines Dosierschema für Tiere" https://www.reckeweg.de/de/allgemein...uer-tiere.html

Kommentar

• Lockenkopf
                • 27.03.2015
                • 105

Das ist eine generelle Geschichte. Vorher gab es nur ein Arzneimittel Gesetz, nun ein spezielles TIER Arzneimittel Gesetz. Nach diesem ist es nun viel schwieriger Humanarzneimittel für Tiere umzuwidmen. Per Definition fallen homöopathische Mittel auch darunter, auch wenn diese über den Placeboeffekt hinaus keine belegbare Wirkung haben.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Kommentar

• Mona88
                  • 01.01.2004
                  • 508

Alternative Medizin ist nicht nur Globuli. Selbst Homöopathie nicht.
                  Zur Wirksamkeit wurde hinlänglich diskutiert, persönlich finde ich für mich als Mensch einen guten Heilpraktiker ergänzend zur Schulmedizin sehr sinnvoll und das hat mir in der Vergangenheit merhfach sehr gut geholfen. Ergo wende ich diese Strategie auch bei meinen Tieren an.

Ich bin bei dem Gesetz etwas zwiegespalten: Grundsätzlich ist es richtig, dass nicht unkontrolliert Medizin (siehe oben, wir reden nicht nur über Globuli) in ein Tier gestopft wird. Allerdings ist das Verbot von jetzt auch gleich halt ein Entzug der Existenzgrundlage für die THP und hilft den Tieren auch nicht weiter (siehe Blutegel z. B.).

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14561

Mona , das Homöopathische Behandlungen nur ein Standbein der Alternativen Medizin THP sind wissen doch die meisten hier .
                    ES GEHT ABER NUNMAL SPEZIELL UM HOMÖOPATHISCHE ARZNEIMITTEL

- Akupunktur
                    - diverse Massagen mit und ohne Magnetfeld etc.etc.
                    - Verhaltenstherapie
                    - Tierkommunikation
                    - manche werben sogar mit " Krebstherapie "
                    - Sterbebegleitung
                    - Ernährungsberatung
                    - etc.etc.

Dieses Portfolio der meisten THP wird ergänzt durch Homöopathische Arzneimittel die es zum Teil jetzt schon speziell für Tiere gibt .

BITTE WO SOLL DAS EXISTENZBEDROHEND SEIN ?

Ausserdem sind da noch diverse " Marktlücken "
                    die man mit diversem Hokuspokus bedienen kann .

- Jenseitskontakte
                    - Traumatabewältigung
                    - Aromatherapie ,...
                    - Klangschalentherapie
                    - schamanische Knochenspiele
                    - PferdepuppenPieksen
                    - Karmapunkte triggern
                    - Wasseradern und andere Elemente ruteln und pendeln
                    - Plocher Schrottrohre in die Erde rammen
                    ......

Kommentar

• schnuff
                      schnuff kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Es gibt nichts, was es nicht gibt!
                      Vor Jahren hatte ich 2 Damen auf dem Hof, die das Heu für ihre Pferde ausgependelt haben.
                      Nach 3 Monaten kam einAnruf, das Heu wäre verdorben und schimmelig!
                      ...sie hatten es bei einem Bekannten in einer Scheune gelagert...
                      ...ich bin doch nicht für die Lagerschäden verantwortlich!
                      ...aber vielleicht sollte das Auspendeln gegen Verderben helfen.
                      Ich habe keine Ahnung, aber "sowas " kommt mir nicht mehr auf den Hof!
                  • Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14561

Bezüglich Blutegeltherapie erwarte ich ein striktes Hygiene und Qualitätsmanagement bezüglich des Bezuges der besonders kein und virenfrei ernährten Medizinalblutegel, einmalige Verwendung und ordnungsgemässe Entsorgung.

Und ein Aderlass im Humanbereich ist nur in seltenen Fällen medizinisch begründbar.
                    So eine Einschätzung gehört nicht in Heilpraktiker Ressorts
                    "Eisenspeicherkrankheit: Aderlass als Standardtherapie | PZ – Pharmazeutische Zeitung" https://www.pharmazeutische-zeitung....ndardtherapie/

Beim Pferd hat es hier mal der Tierarzt gemacht wegen Laminitis bei Rentner, der dann später Cushing zeigte und dann über den Regenbogen ging.
                    Faszinierend wie schnell Pferdeblut gerinnt , Hofhund war ebenfalls an dieser Aromatherapie interessiert .

Mist , Nachtrag ....Bioresonanz vergessen
                    "Bioresonanz liest aus Fleischkäse dasselbe wie aus einem Menschen" https://www.medinside.ch/de/post/bio...einem-menschen

Kommentar

• Schimmeltier
                      • 15.01.2019
                      • 1101

Ramzes, kann das sein, dass du ein wenig eingefahren bist in deiner negativen Ansicht über Tierheilpraktiker*innen??

An für sich ist das Bemerkenswerte an dem Ganzen ja nicht, ob Klobuli & Co nun Scharlachtarie ist oder eben nicht. Das Aufregende an der Verordnung finde ich, dass willkürlich dem einen (Tierarzt) erlaubt ist, was dem anderen ( Tierheilpraktiker) nun verboten ist. Und es geht dem engagierten Tierheilpraktiker natürlich an die Existenz!, wenn er sein Flaggschiff "Homöopathie" nicht mehr vollumfänglich einsetzen darf.

OK, du magst keine Tierheilpraktiker, , aber man kann doch nicht ernsthaft ALLE Tierheilpraktiker verunglimpfen als "Hokuspokus".... miese Tierärzte gibt es übrigens auch vereinzelt, --- schlechte Vertreter beider Berufsgruppen scheitern über kurz oder lang.

Kommentar

• Undine
                        Undine kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Der Tierarzt kann nach mehrjährigem Studium hoffentlich einschätzen, ob dem Tier tatsächlich geholfen werden muss (-> Medizin) oder ob zur Beruhigung des Besitzers Homöopathie eingesetzt werden kann (Care-Effekt, Placebo).
                        Das Gefährliche an Homöopathie (und dem gesamten THP-Unwesen) ist doch, dass ein Laie der die Lage nicht vollumfänglich einschätzen kann (und auch garnicht die diagnostischen Möglichkeiten hat), ein Tier 'behandelt' und somit den tatsächlichen Behandlungsbeginn verzögert und das Tier ggf. in Gefahr bringt.
                    • Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14561

Du hast es nicht verstanden!

Wenn es demnächst noch von anderen Anbietern als zur Zeit anbietenden Herstellern Glaubulis für Tiere zugelassen und ausgewiesen sind , wo haben dann THPs ein Problem ?
                      Wahrscheinlich steckt das simsalabim schon in den Schubladen von Heel und Co.
                      Die wussten doch was kommt.

2019 musste sich sogar der Fliegende Robert in das parteiinterne Dilemma um Evidenzbasiertes und Anthroposphisches auf dem Grünen Parteitag in Bielefeld , ...wie passend ...) einmischen und wurde Vorstand einer Kommission.

Kommentar

• Schimmeltier
                        • 15.01.2019
                        • 1101

... die ramzschen verwinkelten Gedankengänge allumfassend bis ins letzte Detail habe ich noch NIE verstanden..... (määät nix).

Sehr wohl verstehe ich aber die Problematik, die sich durch die neue Verordnung für die THs ergibt. Und auch dem versierten Pferdehalter werden nun Steine in den Weg gelegt. Man macht ja nicht gerne fast schon was "illegales" am eigenen Hotti .

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14561

Na da bin ich aber froh , dass der Kleine bei seiner Entmannung wohl doch evidenzbasiert schmerzbehandelt wurde und nicht mit Drosophila D6 THP und Du tanzenderweise mit Fassenacht Maske zum Ausleiten.

Kommentar

• Schimmeltier
                            Schimmeltier kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ramzes, ich rufe auch lieber den Tierarzt zum Pferd als den Tierheilpraktiker.

Der Tierarzt kennt die neuesten Witze, und wegen einer Diagnose schauen wir zusammen bei Google nach, was das Hotti haben könnte.
                            Mein Tierheilpraktiker hingegen ist ein ernster Ostwestfale, stets Offline und "Pferde reparieren" ist auch nicht sein Ding. Aber mit Meerschweinchen kennt er sich super aus . ---- nur habe ich leider keins .

Was mich nervt, ist, dass der Gesetzgeber mit dieser neuen Verordnung den Tierhalter weiter entmündigt; wer aber kein (Groß-) Tier hält, dem fällt die Bedeutung wahrscheinlich gar nicht weiter auf.

Uns noch eins: ...Fassenacht????!!! Echt jetzt Ts, ts, ts ....wenn überhaupt: dann BITTE Kölle Alaaaaf !!!!
                        • AnnieOne
                          • 23.03.2021
                          • 29

Dieses Interview des Deutschen Zentralvereins Homöopathischer Ärzte mit seinem Mitglied Dr. med. vet. B. Hentschel fand ich zu dem Thema ganz spannend: https://www.dzvhae.de/interview-hent...io-verordnung/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                          115 Antworten
                          2.821 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                          115 Antworten
                          7.585 Hits