Die lustigen Eigenheiten eurer Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Die lustigen Eigenheiten eurer Pferde

Da ich mich ja gern vor dem Lernen drücke hier mal ein neuer Thread über die Macken eurer Pferde.

Hab mich gestern wieder innerlich amüsiert, wenn meine Stute ihren Heuhaufen umständlich per Maul von der einen Ecke in die Tränkeecke transportiert dort aufhäuft und um dann dort jedes Mäulchen Heu schön einzutunken eh sie´s dann isst.

Lustig ist auch, dass sie jede Möglichkeit nutzt, die sich ihr bietet und einer Katze hinterhermarschiert. Letztens eine halbe Stunde lang beim freilaufen lassen in der Halle. Die Katze fand das nicht ganz so doll, aber ist trotzdem in der Halle geblieben, nur eben immer davon gelaufen, sobald Stuti auf Schnuppernähe war.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

also mein großer hat generell seeeehr viele eigenarten, das würde hier echt den rahmen sprengen
    aber seit vorgestern haben wir zwei neue gockel auf dem hof... und der eine haut ständig aus seinem gehege ab - ein sehr großer stolzer hahn ist das - schwarz- silbergrau und mit feuerrotem kamm der stolzierte dann gestern den ganzen lieben langen tag (kann ja mal jemand versuchen zu fangen das tierchen ) über die wiese - und wer ständig hinterher??? richtig. mein großer: "bleib mal stehn - dich kenn ich nicht" nwir haben alle tränen gelacht - wobei selbst mein terrier (JRT) findet diesen gockel extrem "beäugens- und nicht jagenswert - zum ersten mal in seinem leben )
    dieser gockel schießt den vogel sozusagen ab
    heute morgen hat sich übrigens die katze vor dem im baum sitzenden viech super erschreckt - aber da DAS dann wiederum mein großer von seinem paddocj aus bereits beobachtet hat... wollte der wieder hinter dem gockel her den soll mal einer verstehn - bissie dumm - aber dafür liebe ich ihn

Kommentar

• n.anton
      • 20.12.2005
      • 282

ich drücke mich gerne mit......

meine Stute ist innerlich eine Schmusekatze.. wenn man morgens zum Turnier fahren möchte z.B. und sie liegt noch in ihrer Box, dann wird sich auf den Rücken gerollt und die Vorderbeine gespreitzt (ein Huf in der Luft ) und dann muss man sie ganz ausdauernt und kräftig zwischen den Vorderbeinen kraulen und den Bauchie kraulen.. die ersten Male wo sie sich nach hinten hat kippen lassen, dachte ich sie ist dolle krank oder ähnliches.. aber nein sie will Schmusen und wenn sie schnurren könnte würde sie das tun......
      Avatar: Delalya v. D`Olympic - Don Juan -Traunstein

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3707

also bei unseren Füchsen ist es ganz deutlich, daß die sich nicht immer der "Norm" entsprechend benehmen. Das braune und das schwarzbraune Mädel haben zwar auch ihre Mäckchen, jedoch nicht so extrem.
        Der Wallach ist ein Technik-Freak, kann alle Türen und Knoten öffnen und hat auch sonst noch einiges auf Lager.
        Die Haflingerdame liebt Kinder und zieht eine Show ab, wenn sie Besuch bekommt. Dann läßt sie Ober- und Unterlippe locker und nickt sehr schnell mit dem Kopf. Macht tolle Geräusche und sieht total bescheuert aus. Die Kinderchen haben einen Riesenspaß dran und unsere Dicke findet es genial. Kinder dürfen alles mit ihr machen.
        LG
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Soadchen
          • 15.06.2007
          • 186

Das Pferd meiner Schwester kriegt auch jeden Knoten und jede Tür auf. Jetzt haben wir bei ihrer Boxentür einen Riegel vorgeschoben, der etwas streng zu geht und deshalb bekommt sie ihn nicht auf, aber sie drückt trotzdem immer auf die Türklinke, wenn sie hinaus will. Vor einigen Wochen ist die Türklinke hinunter gefallen, weil sie durch das ständige drauf drücken so locker wurde.
          Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Kommentar

• Sunshine & Liberty
            • 23.11.2007
            • 901

Meine Reitponystute packt sich bei Gelegenheit ihre Abschwitzdecke oder Regendecke in die Box und pennt drauf. Vornehmlich natürlich dann, wenn sie mal wieder die Haufen nicht in der hintersten Ecke platziert hat. Drauf liegen will sie da ja auch nicht.

Kommentar

• banana
              • 07.11.2006
              • 3311

Also meine streckt sich immer wie ne Katze.... also den Po in die Luft und dann stellt sie sich da halt so hinten auf ihre Vorderhufe auf die Kante. Zum schießen sieht das aus ^^
              Halt wie ne Katze. und danach brummt sie erstmal ^^

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2455

ich habe eine springwütige jährlingsstute. Eines Tages hat mein Vater gesehen, dass sie mit den Zuchtstuten in der Wiese lief. Dachte: "das kann doch nicht richtig sein..." also Jährling raus aus der Wiese, wieder zum Jungvolk. Er hatte sich grade umgedreht, hörte "klapp,klapp", schaute wieder hin und sah gerade noch, wie die gute elegant abhob und im riesensatz über graben und zaun in die Stutenwiese flog. Vorher ebenfalls über zaun und graben, ein galoppsprung auf dem weg und raus aus der kombination. Seitdem ist das gute tierchen nirgendwo zu halten wo sie nicht sein will, und das ist quasi überall. Zäune un Wände sind nämlich nur gebaut, weils auf der anderen seite besser ist.
                Die anderen ärgern auf der Wiese, hopp hopp, mal schaun ob die tanten netter sind.
                Nicht mehr ganz so viel gras da, ab in den stall, sehen ob schon gefüttert ist.
                Viertel stunde zu spät zum füttern morgens --> Pferd kommt einenan der tür abholen. Aus der Box springt sie nämlich auch. Die verflixte Wand ist 1,25 m hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                ich überlege ernsthaft, die tür offen zu lassen. weglaufen tut sie nämlich nicht, außer mal in den Garten, Erdbeeren pflücken, die frisst sie mit begeisterung.
                Ich weiss auch nicht woher sie das hat, die mutter ist so schissig, die traut sich erst nach zehn minuten zureden aus der box zu gehen, wenn da ein wasserschlauch liegt, und das mit puls von 200...
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• stimp
                  • 08.12.2004
                  • 3694

Wie ne Katze strecken kannmein altes Pony auch. Po in die Luft und andersrum auch: nach vorne weg und dann Hinterbeine kurz nach hinten weg.
                  Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Wer zu uns kommt, und einen Moment in der Herde steht, erlebt meist folgendes: Meine Schimmelstute kommt schubsen, dreht sich auf einmal um und parkt rückwärts so vor einem ein, daß man denkt, sie will zutreten. Aber, sie möchte nur, daß man ihre Zitzen krault.
                    Die Glanznummer ist es, wenn man auf einem Stuhl sitzt, parkt sie so zielgenau ein, daß sie einem fast auf dem Schoß sitzt.
                    Das Auseinandernehmen von Weidezaungeräten, Aufdröseln von litze und Knoten usw. ist schon Standard.

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13529

Mußte beim Bericht über das springwütige Junggemüse lachen

Meine Rappstute hat die Eigenheit, sich morgens zu strecken, Vorderbeine gaaanz lang und vorne runter, Hintern nach oben. Gut, das ist ja noch normal. Allerdings überkreuzt sie dabei ganz elegant die Vorderbeine - links über rechts.

Manchmal bekommt sie sie dann nicht so schnell wieder auseinandersortiert beim Hochkommen *gg*

Mein Fuchs verbeugt sich, wenn man in die Box kommt und sie hat Appetit auf ein Leckerchen. Und es bleibt einem auch nichts anderes übrig, als ihr was zu geben - denn die bleibt so lange unten, bis sie was bekommt.

Genauso wie sie grundsätzlich, wenn man auftrensen will, einem den Kopf auf die Schulter legt. Erst auf die rechte Schulter, bis man fast in die Knie geht, dann auf die linke Schulter. Man kommt ihr fast nicht aus. Und auch auf dem Turnier!

Wenn sie das nicht macht, ist sie in der Regel schlecht gelaunt und das Reiten danach wird meist auch nichts gescheites

Kommentar

• Peppina
                        • 11.06.2007
                        • 491

@FF: Das macht meine Palominostute auch so, die rückt einem auch auf die Pelle, wenn man beim Putzen mal kurz ein Schwätzchen hält. Dann kommt der dicke Hintern immer näher und näher.

Außerdem gähnt sie immer von dem Auftrensen. Sobald ich das Halfter abmache, wird erstmal herzhalft gegähnt. Ich habe schon immer Angst, dass sie sich den Kiefer ausrenkt.
                        See you in your next life.

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11703

Ich hab immer die Pferde, die freiwillig springen.
                          Mein altes Pferd ist, wenn ich ihn während des Mistens auf die Koppel gestellt habe, über ein 1,30m Tor gesprungen und in den Stall gelaufen, es sei denn, ich hab nach jeder Karre nach ihm geschaut und ihm gesagt, dass ich noch nicht fertig bin.
                          Slicco hat sehr gern mit Kindern gespielt. Fangen. Die Kinder mussten loslaufen, er hinterher, im Winter musste ich dann aufpassen, dass ich die Freudenbuckler schaffe, denn das Spiel ging nur mit mir drauf. Er hat die Kinder dann wie beim Kühe treiben in eine Ecke oder neben ein Hindernis getrieben und ist dann stehengeblieben, um sich streicheln zu lassen.
                          Meine jetzige kommt auch aus jeder Weide, entweder wird durch den Zaun gekrabbelt oder drübergesprungen. Aber auch sie ist immer nur in den Stall gelaufen und blieb vor einer Box stehen. (wenns auf der Anlage einen Hangst gab, dann wars die Box). Einfangen kein Problem.
                          Chantal ist außerdem sehr gelenkig. Sie kann sich so biegen, dass sie ein auf der Kruppe dargebotenes Leckerli ohne Problem aus der Hand fressen kann.

Kommentar

• laninja1
                            • 16.03.2008
                            • 43

Hallöchen,
                            mein Kleiner ist jetzt 5 und hat noch die volle Mannespracht ...
                            und dazu glaube ich einen Mutterkomplex, jedenfalls saugt er in den verschiedensten Situationen : Zungenspitze zw. Ober und Unterlippe eingeklemmt und los gehts ... das Schmatzen und Zutzeln hört man dann teilweise durch den ganzen Stall !!!
                            Ansonsten steht er auch gerne mit verklärtem Blick in der Box, am Putzplatz oder auch in der Waschbox und spielt mit seinem Kleinen Freund ... oftmals "spritzt" er dann auch den Boden voll !!!

Schon komisch die "Männer"

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13529

*gg* Mir ist gerade heute mal wieder bewußt geworden, dass mein Fuchs - der mit dem Kopf-auflegen und dem Verbeugen - noch ne Eigenheit hat.

Wenn wir vom Unterricht / Turnier heimfahren, fängt sie an, im Hänger zu scheppern und gegen die Rampe zu treten, sobald sie einen bestimmten Punkt, meist ca. 500m vor dem Stall, erreicht hat. Auch bei stockfinsterer Nacht.

Kommentar

• Wuzzi
                                • 26.03.2008
                                • 175

eine unserer Stuten hat wohl versteckte Aggressionen:

wird sie zum Satteln angebunden verbeisst sie sich in den Anbindestrick - so ähnlich wie ein Hund wenn er etwas mit vollem Körpereinsatz nicht mehr hergeben will

das macht sie jeden Tag, aber immer nur einmal - dann ergibt sie sich anscheinen in ihr "Schicksal"

Kommentar

Mein Hase wirbelt alles durch die Luft, was er erwischt vor dem Hufeauskratzen am Hallentor muss ich immer erst mobile Müllkörbe, Besen oder Aufstiegshilfen verstecken, sonst fliegt uns das Zeug um die Ohren. Zu erst wird reingebissen, dann mehrmals mit dem Teil im Maul heftig mit dem Kopf geschlagen (achtung, wenns ein Besen ist ) und dann, wenn das Ding im Maul richtig Gravitation hat, wird es losgelassen. Das findet er spitze!

Blöd nur, dass er vom Anbindestrick gerade so mit viel Strecken an den Sattelhalter kommt. Da darf nix hängen Das macht sofort nen Salto rückwärts durch die Luft! Egal ob 30-Euro Satteldecke oder 3000-Euro Spirig

Kommentar

• Lilly
                                    • 22.06.2008
                                    • 25

Meiner muss immer alles in den Mund nehmen: Abschwitzdecken anderer Pferde, sein Weidehalfter, sein Handtuch, die Mähne vom Nachbarpferd, der Strick, meinen Zopf (Achtung beim Hufeauskratzen) und sogar das Metallgitter seiner Box. Ich habe noch irgendwo ein Bild, wo er ein Handtuch im Maul hat und genüsslich drauf herumkaut - Kopf gesenkt, Ohren hängen entspannt zur Seite und die Augen fast gschlossen
                                    Seinem Nachbar (Dt. Reitpony mit viel Arabereinfluss) hat er aus der wallenden Mähne, die bis über den Hals ging eine Stehmähne frisiert

Oder wenn er weiß, dass er Mist gebaut hat: Naiver Babyblick (dann guckt er an die Decke und lässt die Unterlippe hängen) und damit es perfekt ist, kommt der eine Vorderhuf auf den anderen. Er kann die Beine auch so genial verdrehen, dass der TA bei der Ankaufsuntersuchung eine "mittelgradige Zehenengstellung" festgestellt hat, die in Wirklichkeit nichtmal "geringgradig" existiert (aber den Preis schön gedrückt hat)

Und sonst beim Fressen: Er wartet immer bis der "Futtermensch" kommt, stellt sich direkt vor den Trog und wenn das Futter reingekippt wird, springt er jedes Mal zurückt - beim Fressen entwickelt er immer heftige Emotionen, schnaubt und gräbt energisch alles Stroh und Heu in Reichweite unter seinen Bauch...

Wenn er Mash bekommt, nimmt er das ganze Maul voll, geht zum Gatter, sabbert das Mash oben drauf und guckt zu, wie es von einer Stange zur nächsten "fließt" - um es dann vom Boden abzulecken.
                                    Bei Wind trägt er auch das Heu bis ganz noch vorne, wo eine Ecke vom Stall komplett offen an den Seiten ist und lässt es da los - damit es über den Hof fliegt

Ein anderes Pferd heir hat auch eine tolle Angewohnheit: Wenn andere Pferde vor seiner Box angebunden sind, zieht es den Knoten auf seine Seite, macht ihn auf, nimmt den Strick und zieht solange, bis das andere Pferd mit dem Kopf am Gitter klebt und verzweifelt versucht sich zu befreien
                                    Bleib ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei Ralph Waldo Emerson

Kommentar

Wenn meiner Stute irgendwas im Trog nicht passt, wird der gesamte Inhalt wütend mit einem energischen Wischer hinaus katapultiert. Da darf ich nicht daneben stehen, sonst bekomme ich auch einen Wutanfall und bin nahe dran, ihre Nase an den Futtertrog zu fesseln

Was mich ganz besonders aufregt: sie macht das auch, wenn sie sich durch Blicke eines anderen Pferdes beim Fressen gestört fühlt. Nase rein, Happen ins Maul und der Rest fliegt in hohem Bogen aus dem Trog. Wie ich das hasse!!!!!

Kommentar

• charly74
                                        • 27.11.2007
                                        • 254

@Ohle: So einen hatte ich auch mal....hätte mir wegen dem guten Futter ne Glatze ärgern können...

Wir haben einen Wallach, wenn der sauer ist oder ihm etwas nicht schnell genug geht - beschmeißt er uns mit seinem Heu!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.603 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.173 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...