Der Eichen-Prozessionsspinner bringt mich um....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minor
    • 03.07.2020
    • 90

Ach Du Schreck, das sieht ja wirklich ganz übel aus! Gut dass die TÄ schnell behandeln hat. Dass Deine Stute so ruhig geblieben ist wundert mich, meine Erfahrung ist eher so, dass die Pferde komplett ausflippen, wälzen etc.
    Schließe mich schnuff an, das sind wohl eher die Härchen vom letzten Jahr im Heu, "frisches" Viehzeug gibt es in diesem Jahr noch nicht. Ich beobachte die Hofeichen auch schon kritisch, wann es wieder so weit ist.
    Dass es nur Deine Stute erwischt hat ist natürlich seltsam. Vielleicht war ein Nest im Heu, das genau in ihrer Portion war.

Ob es hilft, Heu nass zu füttern? Das Maul wäre natürlich leider immer noch betroffen, aber die Härchen würden nicht mehr so durch die Gegend fliegen, oder?

Kommentar

• schnuff
      schnuff kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein! Nass machen hilft da nicht. Die Toxine sind ja trotzdem I'm Futter

• Minor
      Minor kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @schnuff: Ich meinte natürlich um Himmels Willen nicht den aktuellen Heuballen, sondern ob es generell sinnvoll sein könnte, das Heu zu tauchen, wenn man befürchtet es gibt noch mehr "verseuchte" Ballen. Natürlich sind die Härchen dann nach wie vor im Heu, aber zumindest wären Augen und Körper vielleicht nicht so dramatisch betroffen wie auf dem Foto. Denn da hätte ich größte Sorge bzgl. Hornhautverletzung der Augen etc., von allergischer Atemnot ganz zu schweigen.
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1101

Gute Besserung dem Hotti. Bei dem Anblick kriegt man einen riesen Schreck!! Bei meiner wars dank Kortison am nächsten Tag fast wieder gut und sie sah wieder halbwegs nach "Pferd" aus. Es blieb auch bei einer Behandlung. Bis zu dem Vorfall hielt ich Nesselfieber eigentlich für belanglos, halt mal Quaddeln. Das war vor etwa 3 Jahren und was der Auslöser für den seltenen, schweren Verlauf nun wirklich war, blieb unbekannt. Der Spuck war dann aber gottseidank schnell vorbei.

Minor: Araber sind Taff!! Also ausflippen tun die wegen so ein bisschen Nesselsucht noch lange nicht......

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7750

Nein die wollte nur auf den Arm und geschmust werden. Ausrasten hätte auch nix gebracht, die Augen waren ja dermaßen angeschwollen, dass waren nur winzige Sehschlitze. Ich hoffe der Arbeitstag geht heute fix um

Kommentar

• Minor
        Minor kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ausrasten bringt bei EPS ja nie was, aber das scheint bei vielen Pferden nicht "nur" zu jucken, sondern auch extrem schmerzhaft zu sein, so dass sie sich wirklich nur noch hinwerfen wollen.

Mein eigener ist auch betroffen, der schmeißt sich sogar hysterisch auf Asphalt und geht durch Zäune, wenn er mit den Drecksraupen bzw. Härchen in Kontakt kommt.
    • Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7750

Pferd sieht wieder normal aus. Habe gerade ein Video zugeschickt bekommen. Hat am Körper etwas "gezehrt" der Vorfall. Aber Schwellungen und Quaddeln sind weg

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7750

Nichts mehr zu sehen von gestern, außer dass sie sichtlich ein paar Kilos verloren hat aus Stressschmerz. Schreit nach Arbeit, hat aber auch morgen noch Pause.

Kommentar

• Schimmeltier
          Schimmeltier kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Prima, dass sie sich so schnell erholt hat . Toi,Toi,Toi.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
      118 Antworten
      2.979 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag donnerlottchen  
      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
      115 Antworten
      7.595 Hits
      0 Likes