Wie absichern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Wie absichern?

Hi

ich frage mich im moment aus aktuellem anlass ob ich mich rechtlich absichern sollte falls bei meinen ponys etwas passiert. und zwar habe ich jetzt endlich zwei mädchen gefunden die meine ponys reiten möchten. was passiert jetzt wenn die runterfallen und sich verletzten? die ponys sind fremdreiterversichert und ich nehme kein geld von denen. sie helfen mir dafür im stall. kann man jetzt irgendeinen vertrag aufsetzten in dem steht das das reiten auf eigene gefahr passiert und das die für alles selbst verantwortlich sind wenn etwas passiert? ich kann ja auch nicht immer dabeisein um die zu beaufsichtigen. oder reicht die einfache versicherung?

Hoffe ihr kennt euch damit etwas aus.
    Claudia
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Hi

ja das ist ja auch das was ich eigentlich will nur wie setzte ich einen vertrag auf oder was lasse ich unterschreiben? was muss da alles rein?

Claudia

Kommentar

und ich als Nichtjurist vertrete die These, daß Du Dir die Unterschrift einrahmen und an die Wand hängen kannst.

a) kann die Unterschrift nicht von den Mädels selber geleistet werden, wenn sie noch nicht 18 sind.
      b) können natürlich die Eltern unterschreiben. Aber die dürfen keine Unterschriften zu Lasten ihrer Sprößlinge leisten und
      c) kann sowieso niemand über Rechte Dritter (Krankenkassen und Rentenversicherer) verfügen. Die bleiben immer außen vor, egal wer wem was unterschreibt.

Will heißen: fällt eines der Mädels vom Pferd und verletzt sich schwer und mit bleibenden Schäden, so wird sich die entsprechende Kasse an den Halter des "verursachenden" Pferdes halten - Dich. Denn bei Schäden durch Tiere ist immer der Tierhalter haftbar.

Sinnvoll ist es, wenn Du Dir von der Haftpflicht Deiner Pferde schriftlich geben läßt, daß auch Schäden AN einer Reitbeteiligung versichert sind (wohlgemerkt, AN und nicht diejenigen, die das Pferd verursacht, wenn es unter der Aufsicht der RB steht). Denn sollte wirklich etwas passieren, das nachhaltige Schäden hinterläßt, kannst Du Gift drauf nehmen, daß von irgendeiner Seite versucht wird, über den Tierhalter an Geld zu kommen. Und auch wenn die Mädels nichts zahlen, könnte es sein, daß am Ende über die Regelmäßigkeit argumentiert wird, daß es eben doch eine "echte" RB war (bei der Schäden an der Person selber eben bei vielen Versicherern nicht mit abgedeckt sind, weil die RB in diesem Fall sozusagen an die Stelle des Pferdebesitzers tritt).

Wenn Du den von mir genannten Passus in Deiner Versicherung hast (so genau war das Deinem Text nicht zu entnehmen), kannst Du noch darauf bestehen, daß die Eltern eine Unfallversicherung für die Kids abschließen. Viel mehr kannst Du nicht tun...

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

super danke für die ausführliche antwort, werde mal mit meiner versicherung telefonieren wie es in unserem fall speziell aussieht und dann noch genau mit den eltern reden über das thema was ist wenn..... und dann hoffe ich das ich mich soweit absichern kann und wenn nicht naja dann mussich halt mit der gefahr leben das was passieren kann.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Ich wundere mich über die Bemerkung "Unterschrift geben lassen" eines Juristen !

Der unmündige Bürger, erst recht Minderjährige, können unterschreiben was sie wollen.

Wenn sie dadurch schlechter gestellt werden, als der Gesetzgeber es ihnen als Grundrecht zubilligt, dann hat die Unterschrift keine Bedeutung.

Da die "Betriebsgefahr" vom Pferd als unberechenbares Lebewesen ausgeht, kann auch niemand diese Betriebsgefahr auschließen.

Selbst wenn ein volljähriger Reiter mit LK1 mein Pferd unfachmännisch behandelt und mein Pferd sich dann zur Wehr setzt, muß die Pferdehaftpflicht trotzdem zahlen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
          118 Antworten
          3.012 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag donnerlottchen  
          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
          115 Antworten
          7.606 Hits