Schwalben sind da

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Bei uns sind sie auch erst seit ein paar Tagen da. Aber deutlich weniger als im Vorjahr. Hatten sonst immer ca. 6 Paare, nun sind es nur noch 2 Paare

Kommentar

• Marlene-Marlene
      • 01.04.2016
      • 288

Unsere Schwalben sind weg, leider Sommer 2017, der keiner war!Hoffe sie kommen gut in ihrem Winterquartier an!

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

bei uns sind noch die letzten küken im nest. ich hoffe die schaffen das alle noch. die meisten sind aber hier auch schon unterwegs. hoffentlich kommen die nächstes jahr wieder. so wenig insekten wie wir dieses jahr hatten möchten wir gerne wieder.

Kommentar

• Marlene-Marlene
          • 01.04.2016
          • 288

jetzt noch in der Brut? und es ist so kalt Daumen sind gedrückt, evt. Wildvogelhilfe holen

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

ja bei uns überlegen die sich oft zweimal zu brüten und die haben dieses jahr so viele neue nester gebaut, das dauerte. es sind so viele alte vorhanden aber es mussten dann wohl doch neue her. das betreffende nest ist gott sei dank recht geschützt im stall. denke in ein paar tagen fangen die an zu fliegen. wenn nicht werde ich aber auch gucken das den irgendwie geholfen wird. die kommen sonst hier ja nicht mehr weg bzw nie im winterquartier an.

Kommentar

• usebina
              • 22.01.2014
              • 2151

Bei uns so viele brüter wie lange nicht, aber die Jugend von heute ist mit häusle Bau echt überfordert gewesen (tz tz tz) halb fertig oder nur noch ein Brett vorhanden.....
              Bei einem uralten Nest ist der Boden runter gebrochen und ein nestling hat es nicht mehr geschafft, die anderen zwei haben wir kurzerhand einen leckstein halter daneben geschraubt und rein gesetzt, die alt Vögel haben Gott sei Dank weiter gefüttert. In einem anderen waren die tatsächlich zu sechst drinnen.
              Die Tage sind auch die letzten aus dem Nest raus.....

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4751

Unsere haben auch 2x gebrütet, die letzten sind noch da und üben fleißig das fliegen. Seltsamerweise benutzen sie immer nur die alten Nester. Bei uns sind soweit erkennbar alle durch gekommen . hoffe sie kommen alle wieder
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Billie Jean
                  • 26.06.2010
                  • 496

Bei uns sind noch alle Schwalben da. Tagsüber sind sie auf Tour und abends quetschen sie sich zu dritt in ihr Nest und wer zuletzt kommt, muß auf dem Balken schlafen. Für mich sieht es so aus, als wenn das alles die Schwalbenkinder sind, da sie noch nicht so lange Schwanzfedern haben. Die Alten seh ich gar nicht.
                  Habe schon Angst, daß die Alten bereits gen Süden aufgebrochen sind und die Kinder hier gelassen haben..

Kommentar

• Polanegri
                    • 29.08.2009
                    • 1640

Unser Schwalbenpaar hat dieses Jahr in 2 Bruten 7 Nachkommen groß gezogen, aber man wundert sich wovon die leben...- wir lassen schon immer etwas Mist in den Boxen liegen,
                    aber wir hatten noch nie so extrem wenig Insekten wie in diesem Jahr. Schon gruselig, letzten Winter auch schon viel weniger Vögel am Futterhaus...

Kommentar

• Martina62
                      • 30.12.2004
                      • 1051

Die Alten sind weg! Bei uns sind auch nur noch ein paar Junge da und da befürchte ich das Schlimmste. Ich denke nicht, dass die das bei dem Wetter noch schaffen, genügend Kraft zu sammeln. Sonst wären die auch schon weg. Die 2. Brut ist dieses Jahr fast vollständig bei tagelangem Dauerregen im Nest gestorben. Das sind jetzt noch die paar, die eine mehrtägige Durststrecke aufgrund des Alters überstanden hatten.

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4751

4 Stück sind noch da und sitzen einsam im stall, der ganz kleine hat es heute nicht geschafft . die 3 größeren fliegen zwar fleißig im stall herum, denke aber die werden es nicht schaffen, bei uns regnet es wie aus Kübel und kalt ist. Die Elterntiere sind auch nicht mehr zu sehen
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

unsere sind alle weg. ich hoffe der kleinste schafft es auch noch bis zum winterquartier.

Kommentar

• usebina
                            • 22.01.2014
                            • 2151

Bei uns sind die alten auch weg, 4 junge sind noch vor Ort und fliegen täglich draußen ihre Runden um dann am Abend wieder einzutrudeln,
                            Wäre jammerschade um den Nachwuchs,

Kommentar

• Billie Jean
                              • 26.06.2010
                              • 496

Zitat von usebina Beitrag anzeigen
                              Bei uns sind die alten auch weg, 4 junge sind noch vor Ort und fliegen täglich draußen ihre Runden um dann am Abend wieder einzutrudeln,
                              Wäre jammerschade um den Nachwuchs,
                              So ist es bei uns auch. Allerdings sind es ein paar mehr junge Schwalben.. Kann man da nicht irgendetwas machen? Hab schon überlegt, bei der Wildtierauffangstation anzurufen..

Kommentar

• usebina
                                • 22.01.2014
                                • 2151

Zitat von Billie Jean Beitrag anzeigen
                                So ist es bei uns auch. Allerdings sind es ein paar mehr junge Schwalben.. Kann man da nicht irgendetwas machen? Hab schon überlegt, bei der Wildtierauffangstation anzurufen..
                                den Gedanken hatte ich heute morgen auch schon.......

Kommentar

• Arielle
                                  • 23.08.2010
                                  • 2838

Unsere Schwalben sind auch Anfang der Woche aufgebrochen in ein neues, wärmeres Forum.
                                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• usebina
                                    • 22.01.2014
                                    • 2151

gerade mit ner Bekannten gesprochen, die haben 11 nester und es sind noch so einige Schwalben vor ort

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4751

habt ihr ne erklärung warum das dieses jahr so ist? `ich kann mich nicht erinnern, das jemals welche zurück geblieben sind, sonst sind immer alle mit einander weg geflogen

Kommentar

• Billie Jean
                                        • 26.06.2010
                                        • 496

usebina
                                        sooo.. ich habe vorhin bei der Wildtierauffangstation angerufen und von unseren Schwalben berichtet.
                                        Bedingt durch das schlechte Wetter sind die erwachsenen Schwalben dieses Jahr schon recht früh losgeflogen und die Jungschwalben bleiben noch ein paar Wochen hier.
                                        Bei den Störchen ist das immer so, das die Alten vorfliegen - bei Schwalben hängt es vom Wetter ab.
                                        Wir sollen uns keine Sorgen machen. Das kann noch bis Mitte Oktober dauern, bis alle Schwalben aufgebrochen sind.
                                        Auf meine Frage, ob das nicht zu spät sei und die überhaupt Überlebenschancen hätten, wurde mir gesagt, daß das durchaus funktioniert.
                                        Sicherlich kommen nicht alle durch, aber Schwalben hier überwintern zu lassen ist ein noch viel größerer Fehler, da sie den Fluginstinkt verlieren.
                                        Jetzt bin ich erst einmal etwas beruhigter

Kommentar

• usebina
                                          • 22.01.2014
                                          • 2151

Billie Jean
                                          Ach echt, das wusste ich gar nicht, aber beruhigt mich jetzt auch,
                                          Vielen lieben Dank für die Info

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.012 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.050 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.241 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...