Therapeutisches Reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idut
    • 24.01.2005
    • 692

Therapeutisches Reiten

hatte ja schon einmal berichtet das die geburt unseres sohnes (vor einem jahr) alles andere als gut war...
    so und jetzt soll der kleine zusätzlich zur krankengymnastik noch reiten, also richtiges therapeutisches reiten ist es ja eigentlich nicht, nehm ihn halt erstmal ohne sattel mit auf meine vb-stute und mein mann führt uns...haben wir auch schon 2mal gemacht...stuti ist ruhig und gelassen, sobald der zwerg oben, aber wehe ich sitze alleine oben...und den zwerg gefällt es auch gut, entspannt sich nach einer runde richtig...der kleine hat nämlich leider nicht nur eine entwicklungsverzögerung & epilepsie, wie uns anfangs gesagt wurde, er hat wohl zusätzlich noch eine spastik (welche weiss ich leider nicht mehr, hab ich von gestern auf heut schon vergessen, ist aber auch schwer mit den medizinischen fachbegriffen), auf jeden fall macht er sich immer wenn er was möchte steif,kann aufgrund dessen auch noch nicht greifen,sitzen usw..

wollte nun mal von euch wissen, ob ihr erfahrungen mit therapeutischen reiten habt?
    denke erstmal reicht unser stuti (denkt auch die krankengymnastin) um zu testen wie er es findet und ob sich auch dauerhaft was ändert...
    kennt von euch vll auch einer stellen, wo das therapeutische reiten angeboten wird? kommen aus dem kreis düren...

danke schon einmal...

lg
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Ich glaube wenn Du eine qualifizierte Auskunft willst, solltest Du Dich an den Dachverband wenden - Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. (Hier der Link)

Die können Dir bestimmt auch Adressen in Deiner Umgebung nennen.

Schön, dass die Stute so toll mitmacht.

Alles Liebe und Gute für Euch und Euren Sohn!!

Kommentar

• danny de vito
      • 09.03.2006
      • 530

ich habe noch kein kind in diesen alter bei der pferdetherapie gesehen/von gehört würde denken das es noch ein bischen früh ist ?!
      Ich glaube Marl ist zu weit weg aber tel.könnte ich dir den feuler hof empfehlen die sind sehr bekannt und erfahren googel feuler hof
      alles gute für eure zukunft!!!
      leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3158

also wir hatten einen 2 1/2 jährigen dabei allerdings ist dieser natürlich auch nicht geritten, sondern lag viel auf dem pferd und wir haben einfach nur danebengestanden und zu dritt (!!!)gesichert. Es handelte sich hierbei um ein ausgebildetes Therapiepferd, aber anders hätten wir das auch nicht gemacht. Der Junge war allerdings auch wirklich schwerstbehindert. Aber trotzdem....lass ihn das Pferd streicheln oder hol dir auf jeden fall leute dazu die das Pferd sichern, wenn du ihn drauflegst....wenn ers verträgt dann ganz ohne decke, denn dann spürt er am meisten....wenn er allerdings fit ist und sich viel bewegt gehört er m.M. nach in diesem Alter gar nicht aufs Pferd, wäre mir einfach zu riskant, dass das TIER sich dann doch mal erschreckt. Die Bewegung kannste dann später dazunehmen die Tiere haben auch schon durch ihre Ruhe und ihre Körperwärme eine gewisse therapeutische Wirkung....PM mich doch einfach mal dann können wir gerne mal in Ruhe drüber quatschen :-)

Kommentar

• idut
          • 24.01.2005
          • 692

danke euch zwein..

also sowohl seine krankengymnastin als auch gestern im spz die ärztin,psychologin und die dortige krankengymastin sagten uns, wir sollen es ausprobieren und wenn es ihm gefällt und er sich wirklich entspannt, auf jeden fall beibehalten, das wäre für seine motorik nur von vorteil...
          und eine diagnose können sie uns noch nicht geben mit 1jahr...der kleine soll alles bekommen was wir machen können und ihm hilft, die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

lg

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3158

versuch es doch mal mit tiergestützter therapie also mit hunden z.B. oder Kleintieren wie Kaninchen, das ist wirklich toll für die "Kleinen"

Kommentar

• idut
              • 24.01.2005
              • 692

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
              also wir hatten einen 2 1/2 jährigen dabei allerdings ist dieser natürlich auch nicht geritten, sondern lag viel auf dem pferd und wir haben einfach nur danebengestanden und zu dritt (!!!)gesichert. Es handelte sich hierbei um ein ausgebildetes Therapiepferd, aber anders hätten wir das auch nicht gemacht. Der Junge war allerdings auch wirklich schwerstbehindert. Aber trotzdem....lass ihn das Pferd streicheln oder hol dir auf jeden fall leute dazu die das Pferd sichern, wenn du ihn drauflegst....wenn ers verträgt dann ganz ohne decke, denn dann spürt er am meisten....wenn er allerdings fit ist und sich viel bewegt gehört er m.M. nach in diesem Alter gar nicht aufs Pferd, wäre mir einfach zu riskant, dass das TIER sich dann doch mal erschreckt. Die Bewegung kannste dann später dazunehmen die Tiere haben auch schon durch ihre Ruhe und ihre Körperwärme eine gewisse therapeutische Wirkung....PM mich doch einfach mal dann können wir gerne mal in Ruhe drüber quatschen :-)
              unser kleiner hat einen schwerbehindertenausweis mit 80% und den merkmalen g,h und b...
              er ist vom geistigen her fit, bewegungsmäßig nicht so, wenn man ihn hinlegt versucht er nur den kopf zu heben und rudert ein bissel mit den armen...
              lg

Kommentar

• Pearl
                • 29.03.2005
                • 1363

Hallo,
                ich habe selbst Erfahrungen damit.
                Ich selbst war 3 als ich begonnen habe und bin stets allein auf dem Pferd gesessen, es gab aber auch viele Kinder, bei denen die Therapeutin immer mit auf dem Pferd saß.
                Wenn du spezielle Fragen hast (hoffe ich kann sie dann auch beantworten! ), kannst du mir gern mal eine PM schicken!
                LG Cordi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                10.824 Antworten
                102.642 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02