Warum so wenig Verkaufspferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tüti
    • 10.05.2010
    • 38

Warum so wenig Verkaufspferde?

Hallo, ich wusste nicht wohin mit meiner Frage, deshalb hab ich hier rein geschrieben
    Ich bin eher der stille Mitleser und stöber sehr gerne hier im Forum. Aus aktuellem Anlass auch bei den Verkaufsangeboten. Aber da ist ja echt nichts ( mehr ) los ?
    Ist das Jahreszeit bedingt ?
  • Now or Never
    • 26.07.2009
    • 91

Das liegt wohl eher daran, dass dieses Forum gar nicht in erster Linie Verkaufsplattform sein will.

Angebote einstellen dürfen nur Premium-User.

Andere "echte" Verkaufsplattformen wie e-Horses haben sich deutlich etabliert, ziehen mehr User-Traffic an und sind weitaus komfortabler zu bedienen. Man denke hier z.B. nur an die noch immer nicht funktionierende Suchfunktion ...

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2319

ehorses hat auch nur noch ca. 7200 Warmblüter im Angebot. Vor 4 Jahren waren das noch über 12000. (Sieh Marktlage). Die Auswirkungen des Zuchtrückgangs sind da und man muss auch nicht mehr unbedingt inserieren. Es sind wieder mehr Suchende unterwegs - obwohl wir m.E. noch weit von einem Anbietermarkt entfernt sind.

Kommentar

• schnuff
        • 09.08.2010
        • 4286

aber wir helfen natürlich gern... vielleicht solltest du eine Suche starten

Kommentar

• Tüti
          • 10.05.2010
          • 38

Danke erstmal für die ersten Eindrücke
          Ich bin übelst vom Pferd gestürzt ( mit Salto nach einer lustigen Bockeinlage auf dem Rücken gelandet....), hab bestimmt noch 3 Monate Reitpause
          Wenn ich wieder fit bin werde ich mal eine Suchanzeige starten

Liebe Grüße

Kommentar

• DesireeCaroline
            • 03.06.2012
            • 613

Ganz ehrlich mir reicht es so langsam mit diesen Käufertrüpchen ......
            wir möchten im Moment zwei jetzt 2-jährige tolle Dressurstuten verkaufen, ja verkaufen und nicht verschenken!!! Die erste Frage welche Farbe, die zweite Frage wie ist der TÜV? Sofern man etwas anderes als 1 sagt hört man nichts mehr..... mal ehrlich welches Pferd hat ne 1?? Unsere Stute hat keinen Befund aber es gibt keine 1 da jeder TA ein Röntgenbilder anders ließt, sofern aber ausnahmsweise Farbe und TÜV passen müssen Videos gemacht werden nein es reicht nicht ein Video für den ersten Eindruck, nein das Video sollte Schritt, Trab und Galopp auf beiden Seiten enthalten dazu von vorne, der Seite und von hinten die Hufe gezeigt werden. Okay verstehe ich wenn die Anreise weiter ist sprich über 200 km, aber wenn meine Anfahrt ne halbe Stunde ist, finde ich es sehr übertrieben!
            Als Bsp. haben wir vor kurzer Zeit ein S platziertes Pferd über Holland nach Amerika verkauft guter Tüv hatte lediglich einen kleinen Chip es war überhaupt kein Problem, vorbei gekommen, ausprobiert, getüvt abgeliefert fertig ohne viel Geschnörkel! Aber sorry diese Wendy's machen mich fertig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• ni_bo
              • 11.05.2003
              • 713

Das Problem kenne ich ! Je besser der Reiter desto unkomplizierter der Pferdekauf.
              Die beste Reiterin die wir je bei uns im Stall hatten die ein Pferd bei uns gekauft hat, kam in Jeans und den Stiefeletten ihres Mannes und setzte sich nach kurzem Vorreiten so aufs Pferd. Einmal kurz alle GGAs durchprobiert und alles gut. Hat ne Nacht drüber geschlafen und am nächsten Morgen angerufen und zugesagt. Ich hab gedacht es geschehen noch Zeichen und Wunder!
              Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• willi1
                • 13.02.2012
                • 354

Kann DesireeCaroline nur zustimmen. Habe derzeit 3 selbstgezogene bis placierte , S ausgebildete Pferde im Stall , würde eigentlich gerne einen wegen Arbeitsüberlastung verkaufen. Habe bis jetzt davon Abstand genommen , da die Arbeits überlastung durch die Käuferanforderungen nur steigen würde . Lege daher gelegentliche Koppelpausen ein , bin zum Glück nicht auf Verkaufserlöse angewiesen .

Kommentar

• joko
                  • 26.03.2012
                  • 349

Ich habe nur 6 Boxen und einen kleinen Offenstall. Ich ziehe jedes Jahr bis zu 3 Fohlen.
                  Ich finde wir sollten weniger Fohlen verkaufen, denn der Reitpferdemarkt hat doch richtig zugelegt.
                  Gut ausehende, gesunde und altersgerecht gut gerittene Pferde sind Mangelware.
                  Jedenfalls spreche ich von meinen Pferden, die ich in den letzten Monaten verkauft habe. Ich kann #willi1 nur zustimmen!
                  Vor 6 Stunden hab ich dieses Verkaufsvideo eingestellt, bereits jetzt habe ich über 130 Aufrufe..

Es ist definitiv ein neues gesteigertes Interesse an gesunden Pferden da!
                  Wir werden in Kürze eine Zeit erleben, in der gute Reitpferde extrem knapp werden.

Kommentar

• Now or Never
                    • 26.07.2009
                    • 91

Die aktuelle Turniersportstatistik der FN deutet in eine ähnliche Richtung: deutlicher Rückgang der neu eingetragenen Turnierpferde und offensichtlich deutlich weniger Bedarf an Basis- und Aufbauprüfungen.

Kommentar

Zitat von DesireeCaroline Beitrag anzeigen
                      Ganz ehrlich mir reicht es so langsam mit diesen Käufertrüpchen ......
                      wir möchten im Moment zwei jetzt 2-jährige tolle Dressurstuten verkaufen, ja verkaufen und nicht verschenken!!! Die erste Frage welche Farbe, die zweite Frage wie ist der TÜV? Sofern man etwas anderes als 1 sagt hört man nichts mehr..... mal ehrlich welches Pferd hat ne 1?? Unsere Stute hat keinen Befund aber es gibt keine 1 da jeder TA ein Röntgenbilder anders ließt, sofern aber ausnahmsweise Farbe und TÜV passen müssen Videos gemacht werden nein es reicht nicht ein Video für den ersten Eindruck, nein das Video sollte Schritt, Trab und Galopp auf beiden Seiten enthalten dazu von vorne, der Seite und von hinten die Hufe gezeigt werden. Okay verstehe ich wenn die Anreise weiter ist sprich über 200 km, aber wenn meine Anfahrt ne halbe Stunde ist, finde ich es sehr übertrieben!
                      Als Bsp. haben wir vor kurzer Zeit ein S platziertes Pferd über Holland nach Amerika verkauft guter Tüv hatte lediglich einen kleinen Chip es war überhaupt kein Problem, vorbei gekommen, ausprobiert, getüvt abgeliefert fertig ohne viel Geschnörkel! Aber sorry diese Wendy's machen mich fertig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe langsam auch derart die Schnau... voll. Ich habe vor Weihnachten eine 4 Jahre alte Springstute angeboten (ehorses, hier im Forum, facebook). Beim zweiten Start SPF A** mit Grundnote 8,3 platziert. Megasprung, brav im Handling, Mutter Elitestute, ein Jahre ältere Schwester BuCha, Stockmaß 1,67 m derzeit, einen Chip hinten rechts im Fesselgelenk - kein Aufreger sagt mein TA. Preisvorstellung 15.000,00 Euro. Trotzdem nur unverschämte Anfragen. Entweder wir nehmen nur TÜV 1, oder wir wollen nicht den Züchter amortisieren und zahlen nur 10.000,00 Euro und und. Oder ich soll das Pferd durch halb Deutschland zum Probieren fahren. Die Anzeige habe ich inzwischen gelöst.

Ebenso ein 4 Jahre altes Springpferd mit guter Abstammung und guter NK-Leistung der Mutter für 4.500,00 Euro roh von der Koppel angeboten. Anfragen, ich soll mal ein Freispringvideo drehen und ein TÜV machen lassen und ein Longenvideo wäre auch nicht schlecht und, und. Ich hatte innerhalb von zwei Wochen das Pferd "eigentlich" (bitte, bitte reservieren) schon 30 x verkauft.
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2017, 12:31.

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4316

Kommentar

Zitat von joko Beitrag anzeigen
                          Ic
                          Vor 6 Stunden hab ich dieses Verkaufsvideo eingestellt, bereits jetzt habe ich über 130 Aufrufe..

.
                          Das sagt wirklich nicht viel über den tatsächlichen Verkauf aus. Meine Stute steht seit 3 Monaten im Netz. Bereits nach einem Monat hatte ich 1000 Aufrufe. Derzeit ist sie bei fast 1.600 Aufrufen.
                          Deine Stute gefällt mir gut.

Kommentar

• wilabi
                            • 21.05.2008
                            • 2319

Zitat von joko Beitrag anzeigen
                            Ich habe nur 6 Boxen und einen kleinen Offenstall. Ich ziehe jedes Jahr bis zu 3 Fohlen.
                            Ich finde wir sollten weniger Fohlen verkaufen, denn der Reitpferdemarkt hat doch richtig zugelegt.
                            Gut ausehende, gesunde und altersgerecht gut gerittene Pferde sind Mangelware.
                            Jedenfalls spreche ich von meinen Pferden, die ich in den letzten Monaten verkauft habe. Ich kann #willi1 nur zustimmen!

Es ist definitiv ein neues gesteigertes Interesse an gesunden Pferden da!
                            Wir werden in Kürze eine Zeit erleben, in der gute Reitpferde extrem knapp werden.
                            ...hat die Stute einen gekörten Vollbruder im LG Celle ?

Kommentar

• wilabi
                              • 21.05.2008
                              • 2319

Zitat von Ara Beitrag anzeigen

Das sagt wirklich nicht viel über den tatsächlichen Verkauf aus. Meine Stute steht seit 3 Monaten im Netz. Bereits nach einem Monat hatte ich 1000 Aufrufe. Derzeit ist sie bei fast 1.600 Aufrufen.
                              Das stimmt - in der ersten Woche hat man viel Traffic, dann läßt das nach und man muss wieder "auffrischen".

Mich wundern ein wenig ara's negative Erfahrung. SO ein Pferd muß doch zu verkaufen sein. Ich glaube das Thema hatten wir schon mal.
                              Ich hab im letzten Jahr 2 Pferde verkauft und war zufrieden. Die hatten auch keinen 1er Tüv aber der eine hatte schon erste Turnierplatzierungen. Bei dem einen Verkauf über ehorses waren bei mir auch 2/3 der Kontakte Idioten. Daran hat sich ggü von vor 3-4 Jahren wenig geändert.
                              Einen jetzt 4j Wallach (auch von Edward) werden meine Mädels jetzt erst mal Turnier vorstellen. Da waren auch schon Interessenten da aber ich hoffe, die Zeit (und das Pferd) arbeiten für mich.

Kommentar

Ich glaube es liegt bei mir an der Gegend. Es kommt einfach keiner zum Probieren. Das ist das Problem. Nur Billigheimer-Händler vorwiegend aus Bayern, die ohne Probieren kaufen wollen. Dann aber nur für 10.000,00 Euro.

Kommentar

• joko
                                  • 26.03.2012
                                  • 349

Zitat von Ara Beitrag anzeigen

Die ist auch schon sehr gut verkauft..
                                  Das nicht, aber es zeigt dir eine Tendenz, dass du vielleicht die richtige Strategie hast ein Pferd anzubieten. bei Ehorses, als privater, mit 50 Euro/Anzeige, kommst du hinter allen Händlern, die jeden Tag Ihre "Böcke" neu hochschieben zu keinem Ergebnis.. leider ist das so gewollt.
                                  Noch ein kleines Wort zu 2 jährigen Pferden und deren Verkauf. Meine Erfahrungen, wenn einer unbedingt weg soll ja, dann aber bitte über den Preis, ansonsten ist genau diese Zeit reines Geld verbrennen.
                                  Ich habe immer alle jungen im Angebot, sehr gute zweijährige werden schon erkannt und zwar von "Profi's", die kommen schnell und sicher zu Euch, aber die wissen, der Gewinn liegt im Einkauf!
                                  Ich sende keine Videos von zweijährigen Pferden, ich mache einfach ein paar Aufnahmen von der Koppel und fertig.
                                  Mein Anspruch ist es gut gerittene Reitpferde zu ansprechenden Preisen zu vermarkten, das geht dreijährig los und wird vierjährig sehr gut. Die SELBEN Leute, die im Dezember auf meine Anzeigen geschrieben haben, was dreijährig und schon angeritten, kommen im Januar und sagen, oh was für ein schönes vierjähriges Dressurpferd...
                                  Aber warum aufregen, so ist der Markt...

Kommentar

• CheerSassi
                                    • 18.08.2014
                                    • 16

Zitat von ni_bo Beitrag anzeigen
                                    Das Problem kenne ich ! Je besser der Reiter desto unkomplizierter der Pferdekauf.
                                    Die beste Reiterin die wir je bei uns im Stall hatten die ein Pferd bei uns gekauft hat, kam in Jeans und den Stiefeletten ihres Mannes und setzte sich nach kurzem Vorreiten so aufs Pferd. Einmal kurz alle GGAs durchprobiert und alles gut. Hat ne Nacht drüber geschlafen und am nächsten Morgen angerufen und zugesagt. Ich hab gedacht es geschehen noch Zeichen und Wunder!
                                    Hach, ich hab vor ca. 2 Monaten das Pferd einer Freundin im Auftrag verkauft, also Verkauf privat an privat und die Käuferin hat mit mir ungelogen 2 Wochen über einen Vertrag gestritten inkl. Eigenschaftszusicherungen wie beißt nicht, schlägt nicht usw.
                                    Die hat jedes einzelne Wort auf die Goldwage gelegt und selbst bei der Unterschriftszeile noch gemeckert!!!

Dagegen haben wir vor ca. 1 Woche ein neues Pferd für meine Freundin gekauft, ebenfalls privat an privat und haben es nur per Handschlag gemacht. Und so ist es auch gut.

Aber hey 2 Wochen wegen einem Vertrag, der letztlich eh nichts wert ist,.... Gott war ich froh, als das Pferd den Transport überlebt, die AKU gemeistert hat und wir mit der Käuferin nichts mehr zu tun hatten.

Kommentar

• Luna07
                                      • 14.05.2010
                                      • 801

[QUOTE=Ara;n4710163]

Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe langsam auch derart die Schnau... voll. Ich habe vor Weihnachten eine 4 Jahre alte Springstute angeboten (ehorses, hier im Forum, facebook). Beim zweiten Start SPF A** mit Grundnote 8,3 platziert. Megasprung, brav im Handling, Mutter Elitestute, ein Jahre ältere Schwester BuCha, Stockmaß 1,67 m derzeit, einen Chip hinten rechts im Fesselgelenk - kein Aufreger sagt mein TA. Preisvorstellung 15.000,00 Euro. Trotzdem nur unverschämte Anfragen. Entweder wir nehmen nur TÜV 1, oder wir wollen nicht den Züchter amortisieren und zahlen nur 10.000,00 Euro und und. Oder ich soll das Pferd durch halb Deutschland zum Probieren fahren. Die Anzeige habe ich inzwischen gelöst.
                                      QUOTE]

Sowas wurde bei uns auf dem Turnierplatz verkauft Pferd legte ne super Prüfung ab und zeigte immer eine Wahnsinns Manier.. da haben die Käufer nicht lange gefackelt. So kann es auch gehen.
                                      Freunde/Bekannte haben hier auf dem Turnierplatz schon öfter die Möglichkeit gehabt zu verkaufen, wollten aber nie.

Kommentar

Luna, wo kommst Du her? Ich kenne das von vor ein paar Jahren auch so (nördlicher Rand des Ruhrgebiets). Da wurden die meisten Käufe direkt am Abspringplatz getätigt, und nicht zum kleinen Kurs. Ich erinnere mich an einen Interessenten, der eine Stute unbedingt VOR dem Start in der Prüfung kaufen wollte, weil er Sorge hatte sie wäre hinterher noch teurer - und das war 'ne SPF A
                                        Wobei wir den besten Verkauf völlig ungeplant hatten, Tag der offenen Tür an dem kleinen Reitstall wo unsere Pferde standen, Halleneinweihung. Es sollte auch Freispringen gezeigt werden und wir fanden das eine gute Übung für unsere 4jährige. Danach waren wir um einen reichlichen fünfstelligen Betrag reicher und das Pferd in Profihänden. Das war der schnellste und unkomplizierteste Verkauf ever.

Für die potentiellen Käufer ist es natürlich immer angenehmer, direkt mehrere Pferde anschauen/probieren zu können. Aber sowas wie ein Verkaufs- oder Präsentationstag mit etlichen Pferden ist natürlich aufwendig zu organisieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.008 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.050 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...