So. Und jetzt dreh ich gleich durch!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 06.08.2025

So. Und jetzt dreh ich gleich durch!!!!!

Sagt mal, habt Ihr auch so Schwierigkeiten, einen guten Hufschmied zu finden?

Ich mache seit einem Jahr rum... der eine nimmt keine Kunden mehr an, der andere fährt nicht mehr bis zu uns, der Dritte ist telefonisch sowieso nie zu erreichen, und der Vierte, den ich endlich mal erwischt habe, macht meinen Tieren nur Kummer und Sorgen! Ich kann nicht mehr...

Zwei Lahmheiten und 2 Lederhautentzündungen hat er uns in den letzten Monaten geschnitten. Von dem Urteil eines Tierarztes, die Eisen seien viel zu eng mal ganz zu schweigen.

Am Wochenende möchte ich aufs Turnier fahren, doch das Tierchen läuft mit den neuen Eisen keine 10 Meter ohne sich reinzutreten oder anzuschlagen, was er vorher noch nie gemacht hat.
    Die Vorderhufe stehen ca. 1,5 cm drüber und ich verstehe nicht, warum er von heute auf morgen plötzlich einen völlig anderen Beschlag machen muss, der auch noch 30% teurer ist. Pferd weiß nicht, wie es laufen soll, kann nicht mehr Tritte verlängern und macht sich im Rücken fest.
    Ich also verzweifelt den Hufschmied versucht zu erreichen, der in weiser Voraussicht keine Handynummer rausgibt. Keine Chance ihn an die Leitung zu bekommen.

Also beim Nächsten angerufen, der zwar nicht zu uns fährt, ich würde aber zu ihm fahren. Geht nicht. Keine Zeit. Ich soll ihn aber nochmal vormittags anrufen, da hat er den Plan vor sich und kann vielleicht doch noch was machen. Um wieviel Uhr frage ich. zwischen 8 und halb 9.
    von 7:55 bis 8:55 lasse ich es quasi durchklingeln. Nicht zu erreichen. Handy hat er nicht. Bravo!

Nächste Nummer rausgekramt, kann frühestens in einer Woche - wenn überhaupt - zu uns kommen. Juchhee!

Eisen abmachen? barfuß läuft er noch besser als so.
    Warum passiert sowas?
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Ist echt ein Drama mit Schmieden. Ich habe zum Glück einen sehr zuverlässigen, der auch zum Reparieren schnell da ist.
    Mit Spezialfällen fahren wir allerdings nach Telgte.

Kommentar

Drama ist echt passend. Das sind Operndiven, die man immerzu bitten muss! Und ja keine Fragen stellen oder Wünsche äußern.
      Ich halte gerne meinen Mund, denn ich habe vom Beschlagen keine Ahnung. Aber wenn die Pferde nicht mehr laufen Was macht man dann?

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3707

ja, Ohle, solche Probleme kenn ich nur zu gut.
        Wir sind vor einiger Zeit umgezogen, der bisherige HS war super, hatte alles im Griff. Im neuen Umfeld sofort gesucht, der von einigen als sehr gut empfohlene HS hat keine neuen Kunden angenommen, der nächste war krank und mußte aus gesundheitlichen Gründen reduzieren. So ging das weiter, ich hab dann aus der Not einen ganz anderen genommen und wir waren alle überhaupt nicht zufrieden.
        Dann hab ich meinen Wunsch-HS angerufen, der eigentlich auch keine neuen Kunden mehr haben wollte und dem der Weg zu weit war. Allerdings haben wir uns ein Weilchen sehr nett unterhalten und ich hab zu ihm gesagt, daß ich erst auflegen würde, wenn er mir eine Zusage macht, unsere Pferde auszuschneiden / zu beschlagen. Irgendwann konnte er nicht mehr anders - wahrscheinlich wollte er dann doch nicht mehrere Stunden mit mir telefonieren - und seither klappt alles absolut genial.
        Wenn er zu uns kommt, wird er jedes Mal verwöhnt mit Kaffee, Kuchen oder sonstigen Knabbereien. Damit es ihm nicht leid tut, daß er so weit fahren muß. Ich bin vielleicht froh...
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Radina
          • 27.10.2002
          • 3528

Neuen Schmied suchen
          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

Ich kann dir gut nachfühlen Ohle !!

Hab auch bereits mehrmals das Problem gehabt.

Hatten dann nach ewigem Suchen endlich einen guten Schmied gefunden und .....
            Nach 1 Jahr wanderte er nach Kanada aus

Und wieder ging die Suche los.

Und exakt die gleichen Probleme wie du bei der Suche !
            Die Einen sind unfähig, der Andere nimmt keine neuen Kunden mehr an, der 3. kommt nicht in den jetzigen Stall ......

Mir graut jetzt schon vor einer eventuellen neuen Suche.
            Denn sollte es mal vorkommen, dass ich den Stall wechseln würde, würde mein Schmied nicht mitkommen

Und hier in Luxbg. gibt's noch weniger Schmiede als bei euch in D.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche, Durchhaltevermögen und dass du schnellst möglich den passenden Schmied für dein Pferdi findest und dass es wieder ohne Aua laufen kann !!!
            * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

Wozu macht man eine Lehre? Ich habe doch keine Ahnung und möchte mich auf die Leute verlassen können, die das gelernt haben.
              Und wie sagt man dem Schmied ab? Der ist ja tödlich beleidigt. Und findet man dann überhaupt einen Besseren? Mich nervt sowas! Ich will mich um sowas nicht kümmern müssen, dafür bezahle ich ja schließlich.
              So nebenbei: 95 Euro für nur Eisen vorne. Die ich jetzt nach 2 Wochen wieder abmachen kann!

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2740

Hab auch länger nach nem guten gesucht, weil ich ein Pferd mit holsteiner Plattfüssen habe und drei Schmiede verschlissen hatte, die mir das Pferd nicht korrekt beschlagen haben.
                Der jetztige ist prima, manchmal muss ich mehrmals versuchen , aber andererseits weiß er, wenn ich anrufe, kommt er.

Am Samstag hat mein PFerd das Eisen auf der Weide verloren, hab ihn angerufen und er kam am Sonntag Mittag !!!!!!!!! sogar.
                Das nenn ich Service.

Ich achte aber auch immer darauf, dass er sofort sein Geld bekommt. Hab von manchen Schmieden gehört die bedienen ihre Kundschaft auch danach wie gezahlt wird. (@ Ohle, das ist jetzt nicht auf Dich gemeint, einfach allgemein)

Kommentar

Ich bezahle auch immer gleich! Und bedanke mich schön! Und bin immer da! Und halte immer auf! Und stelle keine Fragen! Halte nur Smalltalk über seine Frau und Kinder! Habe vorsichtig letztes mal angemerkt, dass er eventuell etwas großzügig geschnitten hat und das Pony 2 Tage lahm war. Hat er nicht geglaubt.

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2740

Von wo im Lande kommst Du ?

Kommentar

vom südlichsten Lande!

Kommentar

• Geisha
                        • 26.08.2002
                        • 2688

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                        Sagt mal, habt Ihr auch so Schwierigkeiten, einen guten Hufschmied zu finden?

nööö....kenn ich GAR NICHT

LG Sabi

( bin Schmiede-ehe-frau)
                        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Da wird es mit Schmied-Wechsel aber ganz schwierig werden

Kommentar

• Geisha
                            • 26.08.2002
                            • 2688

sipe.....

der Tag, wo ich mich scheiden lasse, werd ich in deine Klemme kommen...
                            Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• kyrabelle
                              • 05.07.2004
                              • 689

Oh ja, dieses Schmiedproblem kenn ich auch nur zu gut. Echt erstaunlich und schlimm, dass es so wenig fähige Schmiede gibt.

Bis zu unserem Umzug ins Frankenland hatte ich auch keine Probleme mit dem Schmied. Der war immer super pünktlich, machte ordentliche Arbeit für angemessenes Geld, hörte sich die Sorgen und Meinungen der Besitzer an und ganz toll....er war sooooo anständig mit den Pferden. Er hat sich selbst aufgehalten und selbst mein Senior hat eselsohrig dagestanden und sich ohne auch nur einmal die Flunken wegzuziehen mani- bzw. pediküren lassen. War ein Schmied, der es auch barfußtechnisch drauf hatte, fit war in Kunststoff- und Sonderbeschlägen...dem trauere ich so hinterher. Aber bei ihm kam man nur in die Kundenkartei, wenn irgendwo einer wegzog wie wir oder aus Altersgründen verstarb. Man kam aber auf eine Art Warteliste und irgendwann hatte ich Glück.

Und jetzt hier....ich hab nur für meinen Senior ne gute Huforthopädin gefunden, der Kleine braucht aber zumindest vorne Beschlag (reiten viel ins Gelände...welches hier fast nur aus Schotter besteht). Und bis jetzt hab ich auch noch niemanden gefunden, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Der eine ist nett zu den Pferden, macht auch gute Beschläge...ist aber absolut nicht kundenfreundlich, d. h. er versetzt einen oder ist nicht erreichbar. Der nächste ist wieder so ruppig etc.. Ist zum Haare raufen....

Kommentar

• jackrussell
                                • 11.07.2008
                                • 644

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                Wozu macht man eine Lehre? Ich habe doch keine Ahnung und möchte mich auf die Leute verlassen können, die das gelernt haben.
                                Und wie sagt man dem Schmied ab? Der ist ja tödlich beleidigt. Und findet man dann überhaupt einen Besseren? Mich nervt sowas! Ich will mich um sowas nicht kümmern müssen, dafür bezahle ich ja schließlich.
                                So nebenbei: 95 Euro für nur Eisen vorne. Die ich jetzt nach 2 Wochen wieder abmachen kann!
                                Hallo
                                also ich finde das es für einen ein gutes Recht ist, den Schmied ganz klar zu sagen, dass seine Arbeit nicht korrekt war, wenn sich nach dem Beschlag probleme ergeben, schließlich lässt man mittlerweile "richtig" Geld beim Schmied liegen!!!!
                                Ich bin da recht schmerzlos, ich habe es immer so gehandhabt (schmied,tierarzt,sattler), wenn was nicht in Ordnung war habe ich freundlich aber direkt den Schmied darauf hingewiesen und ihn auch kommenlassen wenn das Pferd klamm nach dem Beschlagen ging.
                                Wie gesagt, bin nicht wie eine Furie auf ihn los, aber sachlich und trotzdem nicht unhöflich. Mittlerweile klappt das gut mit dem Schmied.
                                Es ist doch so, klar ist man von denen (Schmied,TA,Sattler) irgendwo abhängig, aber bei den Preisen die die mittlerweile verlangen, kann ich auch gute Arbeit verlangen.
                                Lg

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3707

Zitat von jackrussell Beitrag anzeigen
                                  Hallo
                                  also ich finde das es für einen ein gutes Recht ist, den Schmied ganz klar zu sagen, dass seine Arbeit nicht korrekt war, wenn sich nach dem Beschlag probleme ergeben, schließlich lässt man mittlerweile "richtig" Geld beim Schmied liegen!!!!
                                  Ich bin da recht schmerzlos, ich habe es immer so gehandhabt (schmied,tierarzt,sattler), wenn was nicht in Ordnung war habe ich freundlich aber direkt den Schmied darauf hingewiesen und ihn auch kommenlassen wenn das Pferd klamm nach dem Beschlagen ging.
                                  Wie gesagt, bin nicht wie eine Furie auf ihn los, aber sachlich und trotzdem nicht unhöflich. Mittlerweile klappt das gut mit dem Schmied.
                                  Es ist doch so, klar ist man von denen (Schmied,TA,Sattler) irgendwo abhängig, aber bei den Preisen die die mittlerweile verlangen, kann ich auch gute Arbeit verlangen.
                                  Lg
                                  welche Ecke Schwabenland kommst Du? Nur grobe Richtung...
                                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12630

arme ohle.... frag doch mal, wen assmann nimmt? die ponies sahen gut aus auf den füßen!

ansonsten gilt für mich: ich habe seit 14 jahren den gleichen schmied und alles ist bestens! sorry, aber es gibt auch glückliche schmied-kunden

Kommentar

dass ich da nicht selber drauf gekommen bin! Aber dann darf ich wieder nur mit seiner Freundin telefonieren

Kommentar

• Devil's Dance

Ja, ich bin auch glücklich und zufrieden mit meinem Schmied:
                                        fachlich keine Beanstandungen, sehr ausgeglichen im Umgang mit den Pferden, freundlich, zuverlässig, flexibel, was die Terminabsprache angeht (auch frühmorgens, abends oder Samstags) und ich vermute mal, auch preiswert (15 €/Pferd für Ausschneiden/Korrigieren, 20 € pro Eisen bei Beschlag, hatte ich noch nicht, aber meine Nachbarin beim gleichen Schmied)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.002 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.600 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.927 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...