Wie Shetty einreiten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Wie Shetty einreiten???

Mein Shetty ist 4 Jahre alt.

Es sollte eigentlich langsam mal eingeritten werden.

Doch wen lasse ich das machen?

Die, die das Reiten beherrschen sind bereits zu groß oder schwer.

Die Kinder, die draufpassen würden, beherrschen so einen kleinen Feger aber nicht.

Pony ist nicht gerade ne Schlaftablette und testet schon seine Möglichkeiten aus, wie man Gewicht vom Rücken wieder los wird.

Woher weißt Du das? Bockt er mit Sattel oder hattest Du schon wen drauf. Falls letzteres ist das mal ziemlich sch****. Meiner Erfahrung nach ist der beste Weg, ein nicht-bockendes Pony zu bekommen der, dass man es gar nicht erst wissen lässt, dass es bocken überhaupt gibt. Das heißt halt sehr behutsames Vorgehen und möglichst alles in Salamitaktik beibringen.
    Wenn ich zum ersten Mal ein Kind auf ein kleines Pony draufsetze dann mit zwei Erwachsenen. Einer sichert Kind, einer managed Pony am Halfter bzw. Trense. Das ganze üben wir dann im Schritt von beiden Seiten (also einmal Führer links, Kinderhalter rechts und dann auch andersherum). Wenn Pony sicher im Schritt, wird kurz angetrabt. Und dann halt so weiter, jeden Tag ein bißchen mehr. Bis Kind soweit ist, dass es verständig genug ist, selbst Hilfen zu geben, ist das Pony normalerweise schon lange soweit. Es ist halt wichtig, dass man Konflikte oder Affekte gar nicht erst aufkommen lässt. Noch wichtiger als beim Großpferd weil Du ein Pony, das einmal seine Arbeitseinstellung im Ausguss hat, normalerweise nicht so schnell wieder hinbekommst wie einen durchschnittlichen Warmblüter.
    Wenn sich abzeichnet, dass ein Pony schwierig ist, würde ich immer zuerst mit einer Art Dummypuppe arbeiten, bevor ich ein Kind draufsetze. Die kriegen ja sonst auch schnell Angst wenn so ein Pony mal flott wird. Zum Glück hatte ich noch keinen, wo es nicht so geklappt hätte, aber es gibt ja für alles ein erstes Mal...

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

wir haben hier jetzt bestimmt schon 10 ponies unter 1,20 m angeritten.
      und nicht einer (!!!) hat gebockt!!!

die laufen bei uns ja immer im großen ponylaufstall mit und erhalten von dort schon mal eine konsequente erziehung durch alle anderen ponies. 3-4 j werden die dann mal langsam ans halfter gewöhnt- und zwar nur durch kinder! mit absicht. ein kind bringt so ein unerfahrenes pony nämlich meist erst gar nicht in die notlage, dass das pony sich durch fiese tricks aus der affäre ziehen kann und will. erst geht das pony mit den kindern spazieren und irgendwann dreht sich das ganze procedere dann so langsam
      das gleiche beim anbinden, putzen, hufe geben.
      irgendwann werden decken aufs pony draufgelegt. schabracken gestapelt. eimer, putzkästen etc auf den buckel. zur not auch ein bobbycar. dann mal ein sattel mit gurt. dann mal ein reiter. meist beim putzen auf der stallgasse, dann kann man wohl besser runterrutschen.

also alles ganz spielerisch! das gleiche an der longe etc. wir hatten mit den kleinen ponies wirklich noch nie probleme!!! und es reissen sich bei uns immer mindestens 5 mädels um ein junges pony, das eingeritten werden soll. ergo kann der job wirklich nicht schlimm sein

bring das pony zu uns!

Kommentar

So ein Pony wehrt sich eigentlich nur gegen Sachen, die zu grob oder zu plötzlich kommen es sei denn, es hat schon irgendwas fieses mitgemacht. Als wir vergangenes Jahr eine 12-jährige Waliserin (tragend m. Fohlen bei Fuß) bekamen, die absolut kopfscheu und wuschig war, hatten wir die nach zwei Monaten führzügelreif im Schritt geritten und einfang-sicher. Nur Schmied blieb ein Problem weil sie da schnell wieder panisch wurde. Ponies sind einfach superclever und machen Mörderspaß. Je mehr desto besser Ich würd' ihn auch zu Rooby bringen, wenn sich bei Euch kein passender 'Beritt' anbietet.

Kommentar

• glusch
          • 28.02.2008
          • 526

versuchs doch mal mit handarbeit,also langzügel usw.....und für die schenkelhilfen setzt du einfach 2 gerten an......

und wenn du wegen dem gewicht soregn hast,dann würd ich´s mit gewichtssack SPÄTER probieren.....wenn du nicht gleich ein kind aufsetzen willst......
          avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3158

@ginella geht es um deine Soey?

Kommentar

• Ginella NB

Ja um die Soey.

Letztes Jahr hatte ich ein 13jähriges Mädchen da.
              Die hat sich wochenlang mit ihr beschäftigt. Geführt, geputzt, an die Trense gewöhnt, Sack drauf gebunden war auch kein Problem.
              Das Pony ist da echt brav gewesen!

Aber wenn sich das Mädchen selbst versucht hat, drüber zulegen hat, hats jedesmal gebockt und ausgeschlagen.

Dann musste ich im Herbst ja ins Krankenhaus und wir konnten nicht mehr weitermachen.....

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

warum soll das pony geritten werden?
                doch bestimmt nicht für dich selber.
                oder willst du fremde kinder glücklich machen?

warum fährst du sie nicht? das macht einem wenigstens selber spaß und man hat was davon! (und muß sich nicht über fremde kinder ärgern.....)

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Zitat von Thomas66
                  fahr sie.....kauf dir bei Loesdau oder Krämer so einen kleinen Gig und los gehts
                  wir haben in unserem Kutschenpark auch so einen Gig, haben ihn noch etwa stabilisiert und verstärkt und gerade fürs Einfahren sind die Dinger genial weil nur 38kg schwer

Bestimmt sind bei dir durch die Haffis ein paar Fahrer in der Nähe die dir helfen oder es für dich machen das Einfahren!

Viel Spaß und LG
                  Thomas
                  Den Gig hatten wir auch - den würde ich nie mehr zum Einfahren nehmen! Unser Fahrtrainer (Trainer A!!!) hat es nämlich geschafft, in eine Kurve, als das Pony erschrocken ist, den Gig mitsamt Shetty umzuschmeißen. Das Ende vom Lied war, daß wir fast vier Monate Korrekturfahren gebraucht haben, diese schlechte Erfahrung wieder aus dem Gehirn des eigentlich fleissigen und willigen Ponies wieder zu löschen... Wir fahren seitdem nur mehr mit Kutsche ein - eine, die schwer genug, aber nicht zu schwer ist (z. B. hat Kutschen Kibele einen tollen Marathon-Mix, den hier im Süddeutschen Raum fast alle Shettyzüchter/-fahrer verwenden).

Shetty einreiten würde ich ebenfalls nur machen, wenn es für eines deiner eigenen Kinder ist - ansonsten hat man als Erwachsener mit einem Fahrpony richtig viel Spaß!!!
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@ginella
                    unbedingt einfahren lassen !!!
                    aber vom Fachmann - und du bist auch gleich dabei und lernst mit.....und machst später evtl. einen Fahrkurs....

es macht viel Spaß.....und wenn es dich dann gepackt hat, gehst du vielleicht sogar auf Turniere mit dem Einspänner..... außerdem sind im Fahrerlager jede Menge netter Männer, die dir gerne helfen....meist so mehr der kräftige Typ....aber ok....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

ihr meint wirklich, das eingefahrene pony könnte dann gleich partnervermittler spielen?

das wäre ja praktisch

auf die idee mit dem einfahren bin ich auch schon gekommen.
                      meinen schmied könnte ich ja mal fragen.
                      der ist schliesslich vizemeister mit seinem haflingergespann.
                      auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen....

danke

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@ginella
                        glaub einer alten Tante was.....das Fahren macht echt Spaß und die Männer sind wirklich schnucklig.....ich sag dir - du wirst süchtig....

und wenn du dann auf dem Turnier mit deinem Einspäner einfährst mit schnieke langem Kleid und Hut......das hat schon was....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                          ihr meint wirklich, das eingefahrene pony könnte dann gleich partnervermittler spielen?

(...)
                          meinen schmied könnte ich ja mal fragen.
                          (...)
                          Na wenn Du Dir dabei dann auch noch den Schmied sicherst , dann rentiert sich die Investition in's Einfahren ganz sicher früher oder später!

Kommentar

• Ginella NB

und wenn du dann auf dem Turnier mit deinem Einspäner einfährst mit schnieke langem Kleid und Hut......das hat schon was....
                            @monti

glaub ner dicken tante was - da würde ich wirklich NUR peinlich aussehen

wieviel kg darf/kann so ein shetty überhaupt ziehen?

Kommentar

*grins*
                              So viel kannst Du gar nicht wiegen, daß ein Shetty da ein Problem mit haben könnte...

Edit:

Guck mal hier, ich war mal fix googeln:

und hier am Ende der Seite gibt's noch mal eine Vergleichstabelle:
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2008, 12:36.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@ginella
                                sag ich doch: ideale Fahrerfigur.....zum Turnierfahren lassen die Fahrerinnen in meinem Bekanntenkreis sich extra lange Kleider schneidern....farblich zum Hut abgestimmt.....da paßt ALLES

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                37.021 Antworten
                                1.530.636 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag schnuff
                                von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                10.821 Antworten